PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Voyager-Raumsonden


AtTheDriveIn
2007-12-11, 21:04:25
Angeregt durch diesen Artikel http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,522535,00.html stell ich mir gerade die Frage in wie weit die Sonde überhaupt noch funktioniert. 30 Jahre bei den Bedigungen im All und trotzdem kommen noch ständig Daten von Voyager 2.

Gibt es im Netz Informationen was da wirklich noch auf der Erde ankommt? Sind es nur Temperaturwerte oder mehr?

greeny
2007-12-11, 21:16:37
Gibt es im Netz Informationen was da wirklich noch auf der Erde ankommt? Sind es nur Temperaturwerte oder mehr?
http://voyager.jpl.nasa.gov/mission/weekly-reports/ evtl?!
hab's mir aber nicht näher angeguckt.. nur n link von http://de.wikipedia.org/wiki/Voyager_2

/edit:
http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/0,1518,522535,00.html

Gohan
2007-12-16, 23:02:20
Auf die Distanz kommt leider nicht mehr wirklich viel an. Auch die Geschwindigkeitt, mit der die Daten ankommen, ist aufgrund höchst komplexer Modulationverfahren alles andere als schnell. Nichts desto trotz ist es beachtenswert, dass die Sonde immer noch funkt.

hesTeR-
2007-12-19, 22:12:13
ich hab mal ne frage

könnte man nicht das per licht übertragen wie zb mit einem laser ? im all gibt es ja nichts was das verfälschen würde oder ? und wenn man die sone einmal ausrichtet fliegt sie ja auch grade...

ux-3
2007-12-19, 22:14:10
Radio ist wesentlich energieärmer und damit besser geeignet.

Nightspider
2007-12-19, 22:17:58
Eine Sonde könnte wohl unmöglich genug Lichtpower aufbringen um durch die ganzen Partikel im Weltraum bis zu uns vorzudringen.
Zum anderen bräuchte man ein unendlich teures Teleskop, das immer die Sonde verfolgt, um die Signale aufzufangen.
Zum anderen ist die Sonde so weit von der Sonne entfernt, das sie längst nichtmehr soviel Energie erzeugen kann wie in unserem Sonnensystem...

hesTeR-
2007-12-19, 22:19:36
axo okay :)

ich dachte ich hätte grade ne super idee gehabt :D

ux-3
2007-12-19, 22:41:05
*Vergewisser*
Das Radio- und Lichtteilchen die gleiche Erscheinung sind, bis auf den Energiegehalt pro Photon, das ist klar?

Ich vermute, dass die Partikel im All nicht so das Problem sind. Schwierig wirds ab Oberkante Lufthülle. Da geht Radio sicher besser durch.

Hat die Sonde nicht eine Plutoniumbatterie?

hesTeR-
2007-12-20, 21:13:59
naja aber man könnte es ja so machen dann dann sie sonde die daten an die iss schickt die is ja auch schon ausserhalb der ganzen schichte die das verzerren könnten oder ?

und könnte die sonde nicht irgendwie licht von der sonne einfangen und das duch eine art luppe bündeln und dann zur erde schicken und das ganze so wie morse zeichen in der art ?

jtkirk67
2007-12-20, 21:47:37
Wo soll die Lupe denn herkommen? Und ich glaube, das Licht würde zuviel Energie verlieren auf dem Weg zur Erde. Und zerstreuen würde es auch noch.

ux-3
2007-12-20, 21:48:43
Dir ist klar, wie schwer es war, Pluto zu entdecken? Der hat eine vergleichsweise riesige Oberfläche und ist erst 1930 gefunden worden. Und du willst auf nem Quadratmeter Sonde das Licht eines nur noch hellen Sterns zurückwerfen? Und das soll jemand sehen? Sweet dreams!

Wo ist der Sinn, Radio zu ersetzen? Braucht wenig Energie, kann leicht gebündelt werden, durchdringt die Atmosphere etc. Was wäre der Vorteil bei Licht?

_Gast
2007-12-21, 08:47:46
Mich würde interessieren, ob sie wie Pioneer auch unerklärlich langsamer wird.
http://www.stern.de/wissenschaft/kosmos/:Pioneer-Anomalie-R%E4tselhafte-Kraft-All/559811.html

hesTeR-
2007-12-21, 12:10:07
naja licht is ja schneller oder ? deswegen dachte ich licht wäre ne gute sache :)

Alchemist
2007-12-21, 12:21:09
naja licht is ja schneller oder ? deswegen dachte ich licht wäre ne gute sache :)
Ah, daher weht der Wind. Nein, Du bist leider ein Opfer unseres miesen Bildungssystems. Radiowellen sind Licht. Nur mit einer sehr viel größeren Wellenlänge. Radiowellen, Mikrowellen, Röntgenstrahlen, Wärmestrahlung, Gammastrahlung, alles elektromagnetische Strahlung wie sichtbares Licht. Und all das bewegt sich mit Lichtgeschwindigkeit fort.

ux-3
2007-12-21, 15:04:27
Nein, Du bist leider ein Opfer unseres miesen Bildungssystems.

Warum wissen wir es dann?

Alchemist
2007-12-22, 12:47:29
Warum wissen wir es dann?Wir sind halt überlegen schlau, klug geboren, die Elite...

Oder wir haben ein gewisses Interesse am Thema, sind vielleicht schon etwas älter und deshalb hier um zu antworten...

Cyv
2007-12-22, 13:51:43
Radio vs Licht.

Licht hat eine kleinere Wellenlänge und somit eine höhere Energie.
Weiterhin wird es nicht so einfach sein, die Lichtwellen der Sonde aus der Gesamteinstrahlung herauszufiltern, gerade wenn das Signal nur noch schwach ist.

Weiterhin werden Lichtwellen(kleine Wellenlänge) an den vielen kleinen Partikeln im All eher und öfter gebeugt und gestreut als Radiowellen(größere Wellenlänge).
Radiowellen durchdringen wahrscheinlich gewisse Substanzen auch besser als Licht, welches einfach absorbiert werden kann.
Da Radiowellen demnach auch energiesparsamer sind, wird man Radiowellen benutzt haben ;)

Lg

Cyv

//edit: von der Geschwindigkeit her, nehmen sich die beiden, wie alle elektromagnetische Strahlung, rein gar nichts. Beides c ;)

Mitch O'Neil
2007-12-22, 13:56:35
Star Trek 1, Vyger, eine mögliche Antwort/Zukunft?

ux-3
2007-12-22, 14:59:11
Wir sind halt überlegen schlau, klug geboren, die Elite...ein Opfer unseres miesen Bildungssystems.....


Mir ging es darum, dass du nicht immer Schuld auf andere schieben solltest. Unsere miesen Sportplätze sind auch nicht Schuld, dass es immer mehr Dicke gibt. Darauf wollte ich hinaus.

Gruß,
ux-3

greeny
2007-12-22, 15:20:45
Star Trek 1, Vyger, eine mögliche Antwort/Zukunft?
*g* beschrei es nicht... wer weiß, als was das ding irgendwann hier wieder auftaucht?! ;)

Mitch O'Neil
2007-12-22, 15:23:03
*g* beschrei es nicht... wer weiß, als was das ding irgendwann hier wieder auftaucht?! ;)

Spätestens dann sind wir eh alle am Arsch...

KinGGoliAth
2007-12-22, 16:43:59
*g* beschrei es nicht... wer weiß, als was das ding irgendwann hier wieder auftaucht?! ;)

ganz uninteressant ist das thema ja nicht. das ist wie eine flaschenpost im meer. man wirft die flasche in diesen riesigen raum aber vielleicht findet sie trotzdem irgendjemand, irgendwo, irgendwann.

man stelle sich nur mal die aufregung auf der erde vor, wenn ein künstliches, uraltes und nicht menschengemachtes objekt in sichtweite kommen würde. da würde sich hier so einiges tun und man würde zwei mal überlegen bevor man den japanischen verteidigungsminister auslacht. ^^

greeny
2007-12-22, 17:29:58
man stelle sich nur mal die aufregung auf der erde vor, wenn ein künstliches, uraltes und nicht menschengemachtes objekt in sichtweite kommen würde. da würde sich hier so einiges tun
ja, ich würd am tv/im inet kleben, und mir die berichte darüber angucken, und dann schießen die amis es ab, weil könnte ja amerikafeindlich sein... ;(