PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spielt ihr heute eher mehr oder weniger, im Vergleich zu früher?


Danielo
2007-12-11, 21:44:09
Hallo,

ihr kennt ja den alten und durchgekauten Spruch: "Früher war alles...". Ich brauch es gar nicht ganz auszuschreiben, denn ihr wisst was gemeint ist. ;)

In letzter Zeit hatte ich öfter das Bedürfnis mal wieder ein nettes PC- oder Konsolenspiel zu spielen... Leider komm ich aus unerklärlichen Gründen kaum noch dazu. Weder an Zeitmangel, noch am eigentlichen Interesse für Videospiele liegt es. Wahrscheinlich ist das auch nur eine Phase. Das einzige Spiel, welches ich nach wie vor noch einigermaßen gut beherrsche, ist HL2: DM. Allerdings ist das mehr als simpel und unterhält nur kurzzeitig.

Eigentlich ist das alles auch nicht so wichtig, denn es gibt viel wichtigere Dinge, aber mich würde mal eure Meinung dazu interessieren.

An die Mods: Ich habe den Thread bewusst ins OffTopic gestellt, denn das betrifft sowohl PC-, als auch Konsolenspieler.

Viele Grüße,
Danielo

Rebell
2007-12-11, 21:46:54
Weniger, weil es früher viel mehr bessere (Action)Rollenspiele gab.

Danielo
2007-12-11, 21:49:10
Weniger, weil es früher viel mehr bessere (Action)Rollenspiele gab.
Und das ist mitunter auch das Problem. Wirklich fesselnde neue Spiele sind rar und an alten (guten) Titeln hat man sich satt gesehen... So kommt es, das man weniger spielt.

redfox
2007-12-11, 21:53:14
viel weniger, da ich dank studium gerade andere sachen machen darf ;)

Redfox

sei laut
2007-12-11, 21:56:52
Weniger durch Zeitmangel. Da bleibt meist nur abends nen Stündchen und am Wochenende mal. Das war früher leicht anders. X-D

Nexxus1980
2007-12-11, 22:12:08
Dasselbe hier auch. Weniger Zeit durch mehr Verantwortung in Familie/Beruf.

Früher gabs irgendwie auch die besseren Klassiker. Man hat vielmehr Zeit aufgewendet für diese Games. Hat sich dann ausserhalb der Games (zwangsweise) mit Kollegen bzw. Freunden im RL über Games unterhalten anstatt wie heutzutage z.B. hier in Foren ;). Was jetzt kein negatives Argument fürs 3DC sein soll!!!

Man war z.B. damals schon Teil einer Riesen-Community wenn man eine handvoll Spiele hatte, also 3-5 damals aktuelle. Heutzutage gibt es eine derartige Flut das man sich eher festlegen muss für ein Genre bzw. auch einzelnes Spiel um im Kern einer bestimmten Community zu sein.

PS: Meine Meinung.

Cyv
2007-12-11, 22:20:26
Weniger aufgrund der Spieleflut.
Schuld sind allerdings auch mmoprgs.
Man ist permanent mit ner Community im Teamspeak, Ventrilo etc, spielt zusammen in einer riesigen Virtuellen Welt und besteht zusammen Abenteuer.

Setz ich mich nu an den PC und spiele ein Singleplayer spiel, merke ich irgendwie, wie stumpf die sind. Sie machen mir leider nur noch sehr wenig Spaß.
Zock hin und wieder mal Guildwars, mehr nicht. Meine Zeit widme ich momentan eher dem Abitur und meinem Sport. Abends bin ich meistens zu fertig noch was zu zocken... Lasse mich lieber noch bissl mit Musik berieseln und geh dann zu bett.

BTW: Gute nacht;)

RattuS
2007-12-11, 22:22:43
Auch bei mir hat die knappe Zeit durch das Berufsleben meine Passion ziemlich eingeschränkt.

Damals brauchte man aber auch nicht mit jedem neuen PC Spiel einen QuadCore und eine DirectX 10 Grafikkarte. Irgendwie war die Konsolenwelt vor einigen Jahren auch noch viel belebter. Wenn ich jetzt so auf den Markt schaue, sehe ich nur noch den Plattformkampf und Exklusivtitel. Echt schade!

Erst letztes Wochende hab ich z.B. das noch recht neue "Fahrenheit" für den PC installiert und am Sonntag dann auch durchgespielt - natürlich mit PS-Controller. Hat echt Spaß gemacht. :)
Oder von ein paar Wochen hab ich z.B. meine alte SEGA Mega Drive wieder ausgepackt und Earthworm Jim durchgespielt (Achtung: Frust garantiert!). Schade, dass die Controller schon so zermürbt sind. T_T
Dieses Wochenende möchte ich Gran Turismo 4 mal wieder auspacken. Da sind noch unzählige Turniere freizuschalten, neben unzähligen Lizenzprüfungen, die ich alle nur mit Bronze absolviert habe (obwohl ich eigentlich kein schlechter Fahrer bin = kein "NfS-Krüppel" :P).

Nexxus1980
2007-12-11, 23:08:47
Erst letztes Wochende hab ich z.B. das noch recht neue "Fahrenheit" für den PC installiert und am Sonntag dann auch durchgespielt

Werd ich wenn ich mal Zeit hab auch spielen. Liegt hier nur rum. Angeblich einer der unterschätztesten Titel.

RattuS
2007-12-11, 23:25:24
Naja "unterschätzt"? Die Grafik ist mittelmäßig, dafür braucht es wenigstens kein Hardwaremonster. Der Spielspaß ist recht kurz. Etwa 7 Spielstunden sind angelegt. Das Multiple-Choice ist gut gemacht, das PAR-Geschicklichkeitsgetüftel ist nett, aber nervt auf Dauer, besonders am Ende. Die Szenen verhaut man beim ersten Mal Spielen meistens. Man spielt anschließend einfach neu und macht es anders, meistens stimmt es dann auch. Die Interaktion mit Gegenständen und Personen ist zwar immer vorgeschrieben, wirkt aber sehr interaktiv. Es wirkt halt wie ein Film, bei dem man die Fragen selbst stellt. Die Antworten liefert dann der festgelegte Verlauf. Die Storyline ist, anfangs, sehr spannend, was wohl daran liegt, dass man sich sozusagen selbst jagt. Leider flacht die Story gegen Ende sehr ab. Aufeinmal wird alles mit dem Übernatürlichem (die Macht "Chroma") erklärt. Irgendwie einfallslos.
Dennoch würde ich weitere Spiele dieser Art kaufen und angeregt durchzocken.

Sk4tz
2007-12-11, 23:31:58
weniger...
1. gab es früher bessere fesselndere spiele
2. akkuter zeitmangel (denn fm würd ich schon ganz gerne spielen z.b.)

Heimatsuchender
2007-12-11, 23:33:05
Ich spiele wesentlich weniger als früher, obwohl hier genug Games rumliegen. Mir fehlt einfach die Zeit. Dazu kommen dann noch Kleinigkeiten wie:
Spiel A braucht Treiber X, Spiel B braucht Treiber Y, Spiel C läuft besser mit Treiber Z usw.

tobife

MarcWessels
2007-12-11, 23:36:30
Weniger! Mich fesselt nichts mehr solange wie "früher" und außerdem habe ich irgendwie auch nicht mehr die Energie dazu, zwischen fünf und 16 Stunden täglich zu zocken und das auch noch mit voller Konzentration.

Es fällt mir auch viel schwerer, mich 100prozentig in ein Game fallenzulassen, also an nichts anderes mehr zu denken.

Thorwan
2007-12-12, 00:32:28
Ich spiele mittlerweile zwar insgesamt weniger, aber interessanterweise wesentlich mehr Spiele durch.

Wolf2k
2007-12-12, 01:25:29
Weniger, eignetlich garn icht mehr

Raff
2007-12-12, 01:33:09
Deutlich weniger als noch vor etwa zwei Jahren. Die Faszination ist geschrumpft, ebenso sie dafür nutzbare Zeit – der Hauptgrund. Selektion ist Pflicht. Die knappe Feierabendzeit wird nur Perlen gewidmet, Durchschnittskost bleibt nur die Verbannung. War es deswegen früher besser? Ja. Anspruch zu haben ist ein Fluch.

MfG,
Raff

YeOldeFerret
2007-12-12, 07:18:00
Auch weniger, da Beruf / Freundin schon recht viel Zeit beanspruchen. Komme bei TF2 nun in 2 Wochen auf 15 Stunden... früher schaffte ich das an einem Tag bei TFC... :biggrin:

Shink
2007-12-12, 08:37:13
Viel weniger da Beruf und Familie. Da ich dadurch auch nicht mehr aufrüste eigentlich nur mehr altes Zeug ala Diablo II oder Might and Magic VI-IX.
Außerdem find ich inzwischen Programmieren (mein Beruf!) fast interessanter.

teh j0ix :>
2007-12-12, 09:31:44
Weniger
Ich hab einfach weniger Zeit dafür ;)

Botcruscher
2007-12-12, 09:42:12
Weniger


Liegt einmal an der Zeit, an der Erkenntnis das bei Onlinespielen nix raus kommt(dabei reizen mich die Rollenspiele garnicht) und an den Grafikblendern.

"Stupidisierung" und Multiplattform tun ihren Rest...

Beispiel:
http://www.golem.de/0712/56394.html

Erklärtes Ziel zahlreicher Spiele-Publisher ist es seit einigen Jahren, neue Zielgruppen anzusprechen - und Games auch für bisherige Nicht- oder Gelegenheitsspieler zu einem interessanten Hobby zu machen. Damit einher geht allerdings eine Entwicklung, die langjährigen Spieleprofis eher weniger gefällt: Bekannte Konzepte werden vereinfacht und reduziert, was die Spieltiefe und Dauermotivation unter Umständen spürbar leiden lässt. Ein gutes Beispiel dafür: das neue Sim City Societies.

Gott was ist nur aus den anspruchsvollen WiSIMs geworden. IMO fallen die Computerspiele der geistigen Verarmung zum Opfer. Statt Doku gibts Soap, statt Heimpc eine Konsole für hirntote "Gelegenheitsspieler".

Überhaupt ist Gelegeheitspieler für mich das Unwort des Jahres. Das hat sowas von Bildleser...

Loci
2007-12-12, 10:03:08
[x] Weniger


Aus dem einfachen Grund das man a. mit den Jahren Älter wird ( wer hätte es gedacht :biggrin: ) und b. man einfach sorgfälltiger sich die Spiele aussucht mit dennen man seine spärliche Freizeit verbringen möchte.Hinzzu kommt das daß Geld ja nunmal auch nicht mehr so locker sitzt wie früher, und man doch zweimal überlegt ob man sich einen Titel kauft. Und eben auch der Mangel an absolut erstklassigen Games, die es früher gab.

Plutos
2007-12-12, 10:06:27
Wesentlich weniger, weil früher der Content einfach besser war. Spiele wie Command & Conquer, Half-Life (1), Comanche, Sim City (1) etc. haben Genres definiert!

Wenn ich mir das anschaue, dass heute Spiele ("Singleplayer-Spiel" ist ja schon fast gleichbedeutend mit "Ego-Shooter", "Multiplayer-Spiel" bezieht sich auch meist auf jenes oder auf "MMORPGs" :rolleyes:) so oft 5-10 Stunden Spielspaß bieten...geht's noch?

Okay: ich bin definitiv Grafikfetischist, ich will einfach gute Grafik haben! Aber es gibt ja außer der Grafik de facto gar keine fesselnden Innovationen im Spiele-Sektor mehr (mal von "Portal" abgesehen, das hat wirklich neuen Schwung gebracht, auch wenn's technisch und prinzipiell auch "nur" ein etwas anderer Shooter ist).

seahawk
2007-12-12, 10:24:23
[x] wesentlich weniger

Zeitmangel und ein gesteigerter Anspruch sind Schuld. Außerdem fehlen mir imho echte Innovationen in der Spielmechanik.

Die Optik wurde immer besser aber die Spiele ? Da investier ich lieber Zeit in simpele Brwoserspiele wie airlinesim.de, wo ich wenigstens meinen Kopf benutzen muss.

blutrausch
2007-12-12, 12:33:08
also ich zocke weniger seit etwa 1,5jahren. für ne runde cod4 bin ich aber auch noch immer zu haben

MarcWessels
2007-12-12, 15:21:45
@blutrausch
Hmmmm, mit 19 war ich noch lange nicht satt - wie kommt's?

mofhou
2007-12-12, 16:12:20
Zocke auch erheblich weniger, wenn ich da an früher denke ;(

BananaJoe
2007-12-12, 16:19:02
Hmm, "früher" war bei mir jeden Nachmittag Super Mario Kart (SNES).... :D

Heute viel weniger, bis gar nicht: Zeit, Beruf und so..

-tk|doc-
2007-12-12, 16:26:10
Bei mir wurde es auch sehr viel weniger, etwa 2 h in der Woche (heute 20 Jahre). Einerseits leider, wegen Zeitmangel, dank dem Studium und anderen Interessen. Andererseits auch gut, denn 10 Stunden am Tag zocken (machnmal auch nur 4 -5h), verschwendet dann doch viel Lebenszeit.

Hoff aber, dass ich später mal wieder mehr zocken kann als jetzt. Und dann auch noch so sehr dafür zu begeistern bin wie früher und heute.

ciao phil

Bubba2k3
2007-12-12, 16:28:15
Also ich spiele heutzutage deutlich weniger als noch vor 3 oder 4 Jahren. Wenn ich früher so im Schnitt 10 Stunden in der Woche gespielt habe, dann sind es jetzt vielleicht 10 Stunden im Monat. Zum einen habe ich als geschäftlichen Gründen nicht mehr soviel Zeit und zum anderen muss man oftmals mehr Zeit am Stück aufwenden. Sonst konnte man mal für eine Stunde den Rechner anmachen und ein bisschen zocken, aber heute lohnt sich das teilweise fast gar nicht mehr, für so kurze Zeit ein Spiel zu starten.

blutrausch
2007-12-12, 16:48:42
Zocke auch erheblich weniger, wenn ich da an früher denke ;(

kam dann plötzlich der bund,vor kurzem hat meine ausbildung begonnen und mein neues hobby freundin ist sehr zeitintensiv :wink:

Laz-Y
2007-12-12, 16:59:11
Weniger natürlich. Es ist einfach weniger Zeit vorhanden um zu spielen. Dazu muss man sagen, dass die Spiele früher auch viel fesselnder waren.Oder liegts nicht an den Spielen sondern am Älterwerden?
Aber Spiele wie Jagged Alliance2, Siedler 1, Starcraft, HL1 oder Deus Ex haben wochenlang gefesselt. Welches Spiel kann das heute noch? Wenn ich mir das aktuelle Siedler anschaue oder das aktuelle HL2 ist das für mich nur ein langweilig Abklatsch der außer toller Grafik nicht viel oder gar nix zu bieten hat.
Und selbst wenn man ein gutes Spiel erwischt hat man es nach ein paar Stunden durchgespielt und abgehackt.

Aber ehrlich gesagt bin ich auch irgendwie froh über die Entwicklung. Wären die Spiele heute noch so fesseln wie früher käm ich gar nicht zum Arbeiten oder hätte keine Zeit für Freundin und Familie. Von da her ist das doch ok ;)

wizardSE
2007-12-12, 17:17:52
Weniger.

Kann mich euch in Hinblick auf fehlenden fesselnden Spielegenuss nur anschließen. Gestern hab ich mal wieder Civilization 2 gespielt mit der Civ4-Demo-Menümusik im Hintergrund. War herrlich, mal wieder in ein Spiel einzutauchen und die Zeit zu vergessen.

Okay, nach 1,5 Stunden war meine Hauptstadt leider eingenommen und nach 2 Stunden war ich dann endgültig platt. Zu lange nichts gehirnförderndes mehr gespielt! :)

oktolyt
2007-12-12, 17:48:43
Viel weniger.
Eigentlich gar nicht mehr.

Zum einen aus Zeitmangel, zum anderen habe ich auch einfach keine Lust mehr auf sowas. Andere Dinge interessieren mich mehr.

darph
2007-12-12, 18:15:27
Deutlich weniger. Gab es während des Zeitalters der Schulpflicht noch Epochen, zu denen quasi jedes zweite Wochenende im kleinen Kreis diverse reale und fiktive Weltkriege nachgestellt wurden, beschränkt sich der Spielekonsum aktuell eigentlich nur noch auf Chopper und gelegentlich eine Runde Open Arena in der Uni. Das läuft halt noch auf dem MacBook.

Abgesehen davon bleiben vielleicht 2 oder 3 Stunden die Woche an der Konsole. Aktuell etwas (*hüstel*) mehr, da Mass Erect fesselt.

Crazy_Chris
2007-12-12, 19:24:02
Eher weniger. Als Student hatte man noch gut Zeit aber jetzt hab ich nach einem Arbeitstag nicht mehr so das verlangen vor dem Rechner zu hocken. :rolleyes:

RealHotzenplotZ
2007-12-12, 19:26:07
[X] Gar nichts mehr weil ich jetzt studiere!

=)

RattuS
2007-12-12, 19:39:36
Zum Thema "früher waren die Games alle besser": Das ist irgendwo Quatsch mit Sauce. Klar wirken diese völlig vor Realismus prozenden Ego-Shooter total einfallslos und "schon gesehen". Auch die Strategie Spiele neuster Zeit haben das Rad nicht neu erfunden. Wie denn auch?
Wir kennen das meiste ja schon. Uns kann nur noch wirklich Innovatives beglücken. Nunja... oder wir bleiben eben bei diesen alten Games, die uns damals wie heute gefallen.

Ich spiele heute Abend z.B. mal wieder eine Runde "Theme Hospital". :)

evolutionconcept
2007-12-12, 19:46:54
[x] weniger ,


weil ich immer mit meinem kleinen Bruder gespielt habe. Und nun wohnen wir ja nicht mehr zusammen.

gerry7
2007-12-12, 19:51:46
Weniger bis gar nicht,

irgendwie finde nicht mehr den Nerv zum einsteigen in ein komplexes Spiel.

Wenn dabei an Arbeit/Projekte, Familie und .... denke.

Spiele mit den Kids an der Wii ab und zu ein Casual Game:rolleyes:

ZapSchlitzer
2007-12-12, 19:54:16
[x] eher weniger

Früher hat man sich noch regelmäßig mit Freunden getroffen, um gemeinsam MarioParty o.Ä. auf Konsole zu dadeln.
Heute fehlt meist die Zeit dazu bzw. das interesse fehlt einfach :(

~Urmensch~
2007-12-12, 20:09:14
Weniger
Es ist immer alles dasselbe. Auf Konsolen auch langsam. Einzig was mich freut ist villeicht Resident Evil 5 auf Next Gen zu zocken.
Jetzt investiere ich meine Zeit viel lieber in Dokus, YouTube, Wikipedia und lerne was dabei. Bildet irgendwie besser wie in stupider Schule mit stupiden Lehrern...

schmacko
2007-12-12, 21:02:22
natürlich hab ich früher mehr gespielt.
ich hab einfach weniger zeit und mein focus hat sich darüber hinaus verschoben.

für gothic3 hab ich noch mal viel zeit investiert, aber habs immer noch nicht zu ende gespielt.

darph
2007-12-12, 21:17:18
… in […], YouTube, […] und lerne was dabei. Der war gut. X-D

Lightning
2007-12-12, 21:26:31
Spiele vermutlich etwas weniger als vor einigen Jahren, aber immer noch gern. Von guten Spielen bin ich nach wie vor fasziniert und bezeichne das Spielen weiterhin als mein großes Hobby (neben der Musik).
Auch wenn ich mir vorstellen könnte, es zugunsten von anderen Tätigkeiten mehr einzuschränken, wird sich an meiner Liebe zum Spiel grundsätzlich nicht so schnell etwas ändern, denke ich.