PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fliege zum ersten Mal mitm Verkehrsflugzeug - Fragen


Senior Sanchez
2007-12-11, 22:12:38
Hi,

Joar, bald wirds zu sein und meiner einer fliegt zum ersten Mal mit nem rischtschen Verkehrsflugzeug von Berlin (Tegel) nach Wien.

Naja, und da sind jetzt ein paar Fragen aufgekommen.

Es ist angegeben dass die Check-In Zeit 90 min für europäische Flüge vor Abflug ist.

Bedeutet das, dass ich zwingend 90 min vorher da sein muss oder reichts auch, wenn ich eine Stunde früher da bin? Sicherlich die 90 min vorher da sein, ne?

Wieviel darf ich da an Gepäck mitnehmen ohne das es Aufpreis kostet?


Danke soweit :)

x-dragon
2007-12-11, 22:27:13
Zumindest was das Gewicht angeht, das hängt ab mit wem du fliegst und wohin. Ähnlich siehts bei den Eincheckzeiten aus, aber 90 Min bzw 2 Stunden sind wohl "normal".

Argoth
2007-12-11, 22:33:47
Mit 2-3 Stunden hast du garantiert genug reserve, falls irgendwas unvorhergesehenes passiert...^^

Ich persönlich liebe das fliegen xD (sorry musste ich jetzt einfach sagen)

Plutos
2007-12-11, 22:34:57
Ich sag mal so: wenn du damit auch zum ersten Mal an einem "rischtischen" Flughafen bist, solltest du dir die 1,5 bis 2h schon nehmen. Ansonsten: wer 1h vorher da ist, wird den Flug nicht verpassen ;). Okay, würden das alle machen, würde das sicherlich zu den Verspätungen beitragen...

Beim Gepäck sind ein Gepäckstück/max. 20kg in der Economy-Class oftmals Standard. In der KLM Business-Class sind's z.B. zwei Gepäckstücke/max. 33kg - also bei der Airline erkundigen.

Senior Sanchez
2007-12-11, 22:52:23
Hmm, na dann werde ich lieber rechtzeitig da sein, ist denke ich auch besser so :)

Also ich habe vor meinen Laptop (in entsprechender Tasche, wo auch noch krimskrams drin ist) und ne sporttasche mit klamotten mitzunehmen. Mehr nicht.

Ich denke das sollte keine Probleme machen.
Meine Laptoptasche kann ich dann auch mit ins Flugzeug nehmen, richtig?

Abdul Alhazred
2007-12-11, 23:00:30
Zu allem ja. Wenn die Tasche auch relativ klein ist kannst Du die auch ins Flugzeug mitnehmen, das erspart dir an der Gepäckabgabe zu warten. Bei einer Sporttasche (ausser es ist so'n Monstrumteil) brauchst dir keine Sorge machen - ein normalgrosser Koffer dürfte um einiges mehr wiegen (es geht ja auch um Gewicht und weniger um Volumen).

Asyan
2007-12-11, 23:00:47
Hmm, na dann werde ich lieber rechtzeitig da sein, ist denke ich auch besser so :)

Also ich habe vor meinen Laptop (in entsprechender Tasche, wo auch noch krimskrams drin ist) und ne sporttasche mit klamotten mitzunehmen. Mehr nicht.

Ich denke das sollte keine Probleme machen.
Meine Laptoptasche kann ich dann auch mit ins Flugzeug nehmen, richtig?
Meist musst du vorführen dass das Gerät auch wirklich funktioniert, und keine Bombe ist, dann geht das aber.

Senior Sanchez
2007-12-11, 23:01:44
Zu allem ja. Wenn die Tasche auch relativ klein ist kannst Du die auch ins Flugzeug mitnehmen, das erspart dir an der Gepäckabgabe zu warten. Bei einer Sporttasche (ausser es ist so'n Monstrumteil) brauchst dir keine Sorge machen - ein normalgrosser Koffer dürfte um einiges mehr wiegen (es geht ja auch um Gewicht und weniger um Volumen).

Vielen Dank dir und allen anderen :)

Hmm, dann hab ich erstmal keine Fragen mehr. Falls mir noch was einfällt, werd ichs hier schreiben.

Senior Sanchez
2007-12-11, 23:02:51
Meist musst du vorführen dass das Gerät auch wirklich funktioniert, und keine Bombe ist, dann geht das aber.

Hehe, hab ich kein Problem mit - ich zeig meinen Mac doch gerne *g*

flatbrain
2007-12-11, 23:09:43
Mit welcher Airline fleigst du? In Tegel wird momentan recht viel gebaut, ausserdem sind einige Terminals ziemlich "weitläufig"...

Senior Sanchez
2007-12-11, 23:45:31
Mit welcher Airline fleigst du? In Tegel wird momentan recht viel gebaut, ausserdem sind einige Terminals ziemlich "weitläufig"...

Austrian Airlines fliege ich, Anfang Januar.

Xanatos
2007-12-11, 23:55:57
Meist musst du vorführen dass das Gerät auch wirklich funktioniert, und keine Bombe ist, dann geht das aber.
Also ich musste das noch nie machen und ich bin in den letzten zwei Jahren sicherlich min. 10x geflogen.

Asyan
2007-12-12, 00:10:37
Also ich musste das noch nie machen und ich bin in den letzten zwei Jahren sicherlich min. 10x geflogen.
Ich schon, und ich bin in den letzten 2 Jahren 8 mal geflogen. :o
Mein Vater deutlich mehr, und auch der muss es hin und wieder tun.

ScottManDeath
2007-12-12, 00:10:54
Ich auch nicht. Ich bin 10 mal Transatlantik geflogen und nix ist passiert. Du musst halt den Laptop aus der Tasche tun und separat durch das Durchleuchtding gehen lassen. Einmal allerdings musste ich FFM in den Nebenraum und die haben mit einem Paperstueckchen ueber meinen Laptop gestrichen und es dann an einen Sensor gehalten. Hat kurz gepiept und das wars dann.

Senior Sanchez
2007-12-12, 00:22:05
Hmm, basiert ja auf Röntgenstrahlung, aber ich denke mal, das sollte kein Problem sein für die Festplatte oder?

Abdul Alhazred
2007-12-12, 01:08:47
Hmm, basiert ja auf Röntgenstrahlung, aber ich denke mal, das sollte kein Problem sein für die Festplatte oder?

Noi.

Ich musste '93 mal meine Sparc IPC "aussaugen" lassen in Frankfurt, kam gerade aus USA. Da ich ja logischerweise eine WS von damals nicht einfach "anschliessen" konnte und mein 20" Monitor nicht dabei hatte ( ;) ) sind wir in einen abgeschlossenen Raum gegangen wo die so ein riesiges Staubsaugerteil an den Rechner angeschlossen und irgend welche Werte ausgelesen haben. Dann durfte ich weiter - hab bis heute keine Ahnung was die da genau gemacht haben.

Die IPC hab ich aber immer noch... :D

aCiD
2007-12-12, 01:14:33
Ich auch nicht. Ich bin 10 mal Transatlantik geflogen und nix ist passiert. Du musst halt den Laptop aus der Tasche tun und separat durch das Durchleuchtding gehen lassen. Einmal allerdings musste ich FFM in den Nebenraum und die haben mit einem Paperstueckchen ueber meinen Laptop gestrichen und es dann an einen Sensor gehalten. Hat kurz gepiept und das wars dann.


Joa, nennt sich EGIS Test, dabei wird eben geprüft ob Spuren von Sprengstoff zu finden sind..

Wurde ja eigentlich sonst alles beantwortet....^^

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2008-01-01, 20:39:48
Ich bins nochmal.

Morgen gehts dann los und eine Frage ist noch gekommen.
Darf ich eigentlich was zu trinken in meinem Handgepäck mitnehmen?

Thomas(:
2008-01-01, 20:50:41
Ja natürlich :D

sei laut
2008-01-01, 20:59:41
So natürlich ist das nicht. Flüssigsprengstoff sei Dank.
Es war jedenfalls mal eine zeitlang verboten, was zu trinken durfte erst nach dem Check-In gekauft werden. Ob das inzwischen wieder normal ist, weiß ich aber nicht.

radioactive-man
2008-01-01, 21:32:35
flüssigkeiten über 100 ml sind immer noch verboten im handepäck.

am besten erst nach der sicherheitskontrolle was zu trinken kaufen.
is aber um einiges teurer. :rolleyes:

!_Tomcat_!
2008-01-01, 21:32:50
Nach dem CheckIn kann man sich was zu trinken kaufen, auch Nagelfeilen, Scheeren und ähnliches .... :rolleyes:

Das mit dem Wischtest wurde ja bereits erwähnt, geht uns bei technischen Geräten öfters so bzw. fast jedesmal dürfen wir zum wischen(Sprengstoffkontrolle). Kofferradios und Laptops hab ich bis jetzt auch immer vorführen müssen, finde ich auch gut so.

Zum Thema Durchleuchten:
Die Röntgenstrahlung die man während des Fluges aufnimmt ist um ein vielfaches höher als beim Gate.

Senior Sanchez
2008-01-01, 21:59:14
Okay, dann weiß ich bescheid, das ich da nix großartiges zu trinken mitnehmen kann.

Das dachte ich mir aber schon wegen dem Flüssigsprengsstoff.

Gibt es noch etwas zu beachten, was ich vllt wissen sollte?

Es wird alles geröngt, ne? Auch mein Handgepäck, richtig? Kann ich da meinen Laptop anlassen wenn geröngt wird oder sollte ich lieber ausmachen? Ich bin da nicht so vertraut, was die Strahlung da vllt für eine Wirkung haben könnte.

!_Tomcat_!
2008-01-01, 22:04:50
Es wird alles geröngt, ne? Auch mein Handgepäck, richtig? Kann ich da meinen Laptop anlassen wenn geröngt wird oder sollte ich lieber ausmachen? Ich bin da nicht so vertraut, was die Strahlung da vllt für eine Wirkung haben könnte.

Alles was Du in den Flieger bringst wird vorher gecheckt.

Ich bin kein Strahlenexperte aber ich würde ihn ausmachen, vor allem wenn wichtige Daten darauf sind.

radioactive-man
2008-01-02, 23:34:45
den laptop kannst du meinetwegen anlassen.
ist ja röngtenstrahlung und keine magnetische strahlung.

nagelscheren und -feilen kann man auch so ins handgepäck mitnehmen.
max. 6cm klingenlänge.

guten flug

patermatrix
2008-01-03, 00:15:15
Zur Getränkeproblematik: Leere Flasche einpacken und nach der Kontrolle auf der Toilette füllen.

Geht problemlos und du lässt dich wenigstens nicht auch noch dort abzocken.

Thomas(:
2008-01-03, 01:54:02
ist ja röngtenstrahlung und keine magnetische strahlung.
Wo hast du das denn her? Was soll denn Röntgenstrahlung sein wenn es keine elektromagnetische Welle ist?

Also ich hatte bei meinem letzten Flug eine 1,5l Flasche Wasser dabei, hat damals niemand intressiert. Ist villeicht auch einfach zu lange her (fast 2 Jahre). Wundert mich, dass man das nicht mehr darf...

mf_2
2008-01-03, 08:52:45
Wo hast du das denn her? Was soll denn Röntgenstrahlung sein wenn es keine elektromagnetische Welle ist?

Also ich hatte bei meinem letzten Flug eine 1,5l Flasche Wasser dabei, hat damals niemand intressiert. Ist villeicht auch einfach zu lange her (fast 2 Jahre). Wundert mich, dass man das nicht mehr darf...

Man darf es halt nicht mehr, weil dein 'Wasser' eben auch Flüssigsprengstoff sein kann.
Aber so wie ich das verstehe, kann man ja nach dem Screening (Check-In) beliebig viele Getränke kaufen und sie dann mitnehmen. Das sind dann sicher mehr als 100ml.
Ich war neulich am Flughafen Charlotte Douglas (USA) und bin nach Frankfurt geflogen und bin da mit der 0.33er Cola in der Hand in den Flieger und das hat echt kein Schwein interessiert.
Deswegen weiß ich auch nicht, wie das mit den 100ml jetzt wirklich und definitiv auszulegen ist. Ist das auf innerdeutschen oder -europäischen Flügen eigentlich laxer gehandhabt als auf Transatlantikflügen? Bei anderen Sicherheitschecks ist das ja afaik so, oder darf man mittlerweile auf innerdeutschen Flügen auch schon die Schuhe ausziehen? Ich hab da keinen Plan, da ich noch nie innerdeutsch geflogen bin. Da gibts den ICE, der ist eindeutig bequemer.

tombman
2008-01-03, 09:16:42
von Berlin (Tegel) nach Wien.
Wer kommt denn da in "meine" Stadt? ;)

Also letztens bei meinem Flug von Wien nach Leipzig war alles streng nach Vorschrift bzgl Getränke etc...

Aber diese 90-Minuten-vorher-Panik gabs bei mir ned...war 45 Minuten vorher da, und auch das war zu viel. Bin dann noch ein Bötchen essen gegangen und dann gemütlich eingecheckt.

seahawk
2008-01-03, 09:45:01
Handgepäck und Flüssigkeiten

http://www.dus-int.de/_uploads/uploads/sewrvice_a_z/pdf/handgepaeck.pdf

Sonstige Verbotsliste gefährlicher Gegenstände :

http://www.dus-int.de/_uploads/uploads/sewrvice_a_z/pdf/verbotene_gegenstaende.pdf

Senior Sanchez
2008-02-10, 12:14:24
Hey, danke für eure vielen Tipps. Das hatte alles super geklappt.

Ab Dienstag gehts wieder nach Wien, diesmal aber für 1,5 Monate *juhu* :)

Und da hätte ich gleich noch ne Frage ;-)

Ich fliege von Berlin Tegel nach Wien mit Air Berlin. (Letztes Mal war es dann doch Leipzig geworden mit Austrian Airlines)
Meine Freigepäckgrenze beträgt 30 kg. Kann ich dann dort quasi beliebig viele Gepäckstücke mitnehmen, solange sie in der Gesamtmasse unter 30 kg bleiben? Oder gibts da irgendeine Regelung? Auf der Air Berlin Website konnte ich nichts finden.

Danke

Nyrad
2008-02-10, 13:14:23
Wer kommt denn da in "meine" Stadt? ;)



deine Stadt? na na na :nono:
dein Bezirk? :D

(moi, 14.)

secretagent
2008-02-10, 13:56:49
Also ich kann dir schonmal soviel sagen, Air Berlin hat in Tegel nen eigenes Terminal. Und zwar Terminal C, sowohl für Ankunft als auch Abflug. War letzte Woche dort, Stuttgart-Berlin Berlin-Stuttgart. Bei der Sicherheits Kontrolle wurde ich gefragt ob in der Tasche nen Laptop wäre, war aber nur ne Kamera. Keine Ahnung on Laptops dort anders behandelt werden.
Bei den Gepäckstücken ist es nach meinem Wissensstand so, dass man so viel Gepäckstücke mitnehmen kann wie man will, Hauptsache du bleibst unter deiner Kg Grenze, ansonsten musste draufzahlen.

cartman5214
2008-02-10, 14:38:41
30kg bei Aufenthalt von mehr als 28 Tagen, Voraussetzung Hin- und Rückflug innerhalb einer Buchung. Anzahl ist unerheblich, 3x10kg, 6x5kg oder 2x15kg: alles erlaubt.
Ist ja nicht RyanAir oder Easyjet wo nach Stück UND Gewicht berechnet wird :tongue:

aCiD
2008-02-10, 15:11:14
Also ich kann dir schonmal soviel sagen, Air Berlin hat in Tegel nen eigenes Terminal. Und zwar Terminal C, sowohl für Ankunft als auch Abflug. War letzte Woche dort, Stuttgart-Berlin Berlin-Stuttgart. Bei der Sicherheits Kontrolle wurde ich gefragt ob in der Tasche nen Laptop wäre, war aber nur ne Kamera. Keine Ahnung on Laptops dort anders behandelt werden.
Bei den Gepäckstücken ist es nach meinem Wissensstand so, dass man so viel Gepäckstücke mitnehmen kann wie man will, Hauptsache du bleibst unter deiner Kg Grenze, ansonsten musste draufzahlen.

Es geht bei der Frage nach Laptops darum, dass du eben im Laptop erstmal viel Elektronik in der GPA (Gepäckprüfanlage) siehst, und dazu eben noch den fetten Akku...Wenn du den in einer normalen Tasche noch mit ein paar Büchern oder Pullovern oder vllt irgendwas essbarem hast, was in der Nähe liegt, kannst du schnell ein richtiges Problem kriegen, weil dann evtl der, der vor der GPA hockt, schnell ein bisschen blass wird..

Darum den Laptop rausnehmen, ansonsten kann man auch durch den Akku aus Schwermetall, der auf der GPA komplett schwarz ist, auch nicht sehen was drunter oder drüber liegt.. ;-)

Greetz
aCiD

Senior Sanchez
2008-02-10, 16:57:34
Okay, dann ist ja bestens :)

Vielen Dank für die Hinweise. Nur tragen muss ich das alles können :D