PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tomato: VoIP und QOS


Gast
2007-12-11, 22:17:24
Hallo

Kann mir jemand erklären, wie ich QoS (Tomato als Firmware) konfigurieren muss, damit dem VoIP-Telefon immer die optimale Bandbreite während einem Gespräch garantiert ist?

Gast
2007-12-15, 13:36:57
push

Ati75
2007-12-15, 13:40:53
Was ist das für ein Telefon? Falls es ein VoiceOverIP Telefon mit einer eigener MAC-Adresse ist, diese notieren. Die MAC Adresse gibste dann unter QOS->Classification->Source MAC(bei "Any Adress" zu finden) ein und setzt dass dann auf highest. Ist denk ich die einfachste Möglichkeit.

Gast
2007-12-15, 13:42:03
Ist ein VoIP-Telefon (S675IP).

Gast
2007-12-15, 13:42:36
Ist ein VoIP-Telefon (S675IP).
Natürlich mit eigenen MAC-Adresse.

Ati75
2007-12-15, 13:48:32
Dann machste es so, wie ich es beschrieben hab. Müsste funktionieren. Kannst ja mal berichten.

Gast
2007-12-15, 13:50:43
Dann machste es so, wie ich es beschrieben hab. Müsste funktionieren. Kannst ja mal berichten.
Habe ich gemacht. Jetzt habe ich allerdings DNS ebenfalls auf Highest stehen. War vorher schon der Fall.

In QoQ Basic Settings habe ich die Werte für max. Bandwith an meinen DSL-Anschluss in etwa angepasst (etwas besser angegeben).

Mal sehen, wie es klappt. Sorry, würde mich normalerweise ins Thema einlesen, dafür habe ich aber momentan keine Zeit.

Ati75
2007-12-15, 14:05:34
Habe ich gemacht. Jetzt habe ich allerdings DNS ebenfalls auf Highest stehen. War vorher schon der Fall.

In QoQ Basic Settings habe ich die Werte für max. Bandwith an meinen DSL-Anschluss in etwa angepasst (etwas besser angegeben).

Mal sehen, wie es klappt. Sorry, würde mich normalerweise ins Thema einlesen, dafür habe ich aber momentan keine Zeit.

Passt schon. Dazu sind ja im Normalfall Foren auch da. Das mit DNS ist auch korrekt so. Bei den Bandbreiten würd ich beim Upstream 80-85% des tatsächlich vorhandenen Uploads eintragen.

Gast
2007-12-15, 14:09:12
Bei den Bandbreiten würd ich beim Upstream 80-85% des tatsächlich vorhandenen Uploads eintragen.
Grund?

In den Logs werde ich aber nicht ganz schlau. Habe eben einen Anruf erhalten und bei der IP vom Telefon steht Class lowest.

Ati75
2007-12-15, 14:29:45
Grund?

In den Logs werde ich aber nicht ganz schlau. Habe eben einen Anruf erhalten und bei der IP vom Telefon steht Class lowest.

Ein gewisser Puffer sollte vorhanden sein. Den genauen Grund kenn ich jetzt leider auch nicht, aber die Aussage kenn ich schon seit meinen FLI4L Zeiten.

Warum steht in den Logs die IP deines Telefons? Du könntest natürlich auch mal statt der MAC Adresse des Telefons die IP eintragen. Vielleicht bewirkt das etwas. Das mit der Bandbreite würd ich aber auf jeden Fall beherzigen. Es kann auch eventuell was bringen mit den "Prioritize ICMP" und "Prioritize ACK" Einstellungen etwas rumzuspielen (QOS-Basic Settings). Wird jetzt halt ein wenig Arbeit, aber ich denk, das wird sich lohnen.

Gast
2007-12-15, 14:37:20
aber ich denk, das wird sich lohnen.
... mag sein aber genau dafür habe ich jetzt keine zeit. muss dringend für klausuren lernen und das lenkt nur ab (auch wenn ich mich lieber mit qos beschäftigen würde).

das telefonieren hat eigentlich bis jetzt auch bestens ohne qos funktioniert. meine freundin hat sich nur ein einziges mal über eine roboterstimme beklagt. vermute, dass ich in dem moment im internet aktiv war, daher wollte ich halt qos nutzen.

Ati75
2007-12-15, 14:39:54
Dann musst es einfach mal so stehen lassen. Eventuell wars das schon. Ich persönlich halt in Zeiten von Festnetz Flatrates von T-Home nicht viel von VoIP, daher kann ich auch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen. Klausuren gehen vor, viel Erfolg dabei!

Gast
2007-12-15, 14:42:05
Dann musst es einfach mal so stehen lassen. Eventuell wars das schon. Ich persönlich halt in Zeiten von Festnetz Flatrates von T-Home nicht viel von VoIP, daher kann ich auch nicht mit persönlichen Erfahrungen dienen.
Ja und nein.

Alice Light (bis 16000) = 24,90 + VoIP-Anschluss bei Sipgate (da gibt es für weniger als 9 Euro eine Euro-Flat) -> attraktives Angebot

Nutze allerdings Dus.net mit 0,99 cent/min in. Dtld.

Undertaker
2007-12-15, 15:29:07
warum nicht gleich alice fun mit echtem analoganschluss (je nach anschlussgebiet) und doppelflat für 29,90€? :)

Gast
2007-12-15, 15:37:12
warum nicht gleich alice fun mit echtem analoganschluss (je nach anschlussgebiet) und doppelflat für 29,90€? :)
- weil es bei mir bei alice auch nur voip geben würde
- weil das alice-voip einen schlechten ruf hat
- weil man sich dann vom dsl-anbieter unabhängig macht
- warum alice-voip nehmen, wenn man bei top-anbietern, wie dus.net voip bekommt?

Gast
2007-12-16, 23:58:10
Hi,
mal ne kurze Frage, bin auch auf Tomato gewechselt und schlage mich gerade mit QoS herum. Habt ihr für das IP Telefon einfach alle Dienste auf "highest" gesetzt oder nur einen Dienst?

Danke.