PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SLI mit Intel-x38-Chipsatz möglich?


L3nny
2007-12-11, 22:17:28
Ist es möglich mit einen Modifizierten Chipsatztreiber auf einem x38 Mainboard SLI zum laufen zu kriegen ? Nur aus reinem interesse wenn sowas nicht funzt reicht mir ein einfaches Nein ansonsten würde ich gerne mehr Information dazu bekommen wenn es doch möglich sei !

Greetz

L3nny

evil.Ami
2007-12-12, 02:12:00
von der technischen seite her, ja.
leider gibt es mal wieder ein grossen Nein. Es würde nicht reichen, die Intel Chipsatz treiber zu modifizieren. Man müsste dem Nvidia Treiber beibringen das SLi auch auf dem X38 (oder ähnlichen, mit dem P35 würde es Prinzipiel auch klappen) läuft und auch als SLi erkannt wird.

Und damit haben wir schon das Problem. Soweit ich weiss gab es wohl für nen früheren Intel Chip (965 oder so) nen NV Mod treiber, der genau das gemacht hat. nur leider bringt der natürlich in aktuellen spielen nicht mehr viel, da NV alle paar tage nen neuen rausbringt (Stichwort SLi-Profile).
Die Modifikation ist leider nicht mit dem anpassen irgendeiner ini oder inf datei getan, sondern der komplette, codierte Treiber muss auseinander genommen und geändert werden, was im prinzip nur NV kann (zumindest beizeiten, weil was nutzt ein mod-treiber der 2 jahre alt ist)

Intel bemüht sich zwar darum, eine offiziele SLI Lizenz zu bekommen, aber Nvidia stellt sich da natürlich quer.

Ich bin auf jeden fall gespannt, was dabei noch rumkommt.

Gruss

Ami

Edit: ein paar Fehlerchen beseitigt

RMA
2007-12-16, 19:27:37
Wenn sich Intel bemüht, eine SLI-Lizenz zu bekommen, wieso rückt die nVidia denn nicht 'raus? Es ist doch total unrealistisch, dass der ganze Markt nur wegen SLI nForce-Boards kauft, mit 'ner SLI-Lizenz würde man bei jedem verkauften Intel-Board wenigstens mitkassieren...

Gast
2007-12-16, 19:33:28
Es ist doch total unrealistisch, dass der ganze Markt nur wegen SLI nForce-Boards kauft
Warum?

Was spricht noch für nv?


mit 'ner SLI-Lizenz würde man bei jedem verkauften Intel-Board wenigstens mitkassieren...
Das würde Intel nicht erfreuen.

master_blaster
2007-12-16, 19:59:23
Wenn sich Intel bemüht, eine SLI-Lizenz zu bekommen, wieso rückt die nVidia denn nicht 'raus? Es ist doch total unrealistisch, dass der ganze Markt nur wegen SLI nForce-Boards kauft, mit 'ner SLI-Lizenz würde man bei jedem verkauften Intel-Board wenigstens mitkassieren...
Du sagst es indirekt doch selber: SLI ist der Haupgrund für die Absatzzahlen von SLI-Boards und da wäre nV doch blöd, das wichtigste Argument für die eigenen Boards aus der Hand zu geben.
Und schlecht sind die schonmal garnicht, im Gegenteil: Auf welchen Boards kann man schon das Ram unabhämgig vom FSB takten!? Eben: Geht nur auf nForce!

Gast
2007-12-16, 22:01:43
Und schlecht sind die schonmal garnicht, im Gegenteil:

lol

Versuch mal ein Quad ord. zu übertakten und dann noch die Abwärme und Stromverbrauch (naja da hat NV eh kein Bock was zu machen, sieht man ja an den Graka, die neue GTS verballert mehr wie die alte^^)

Gast
2007-12-16, 22:06:06
naja da hat NV eh kein Bock was zu machen, sieht man ja an den Graka, die neue GTS verballert mehr wie die alte^^)
Die neue GTS ist auch schneller.

NV ist bemüht den Verbrauch zu senken/nicht weiter ansteigen zu lassen, weil NV billig kühlbare Karten raushauen will.

RMA
2007-12-17, 00:22:50
Du sagst es indirekt doch selber: SLI ist der Haupgrund für die Absatzzahlen von SLI-Boards und da wäre nV doch blöd, das wichtigste Argument für die eigenen Boards aus der Hand zu geben.
Und schlecht sind die schonmal garnicht, im Gegenteil: Auf welchen Boards kann man schon das Ram unabhämgig vom FSB takten!? Eben: Geht nur auf nForce!

Ist das wirklich so? Heute hat doch jedes zweite Board zumindest die physische Option für SLI...

Und schlecht sind die nForce-Boards sicher nicht. Ich find's halt eher als treuer nVidia-, aber ebenso treuer Intel-Kunde gelinde gesagt bescheiden, dass mir aus dümmlichen Marketing-Gründen SLI vorenthalten wird, obwohl sogar die physische Möglichkeit auf meinem Mainboard existiert.

Erinnert mich irgendwie an die Debatte HD-DVD gegen Blueray, da leidet im Endeffekt auch nur der Konsument drunter und jeder fragt sich eigentlich, was das soll.

Gast
2007-12-17, 00:29:08
Ist das wirklich so? Heute hat doch jedes zweite Board zumindest die physische Option für SLI...
Ich glaube nicht Tim.

2 PCIe x16 sind nicht so häufig. Zudem werden die paar Bretter mit den 2 Slots kaum verkauft, im Vegleich zu den Massen an normalen Brettern.