PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei Digicam zu nah rangehen... warum wirds unscharf?


Lyka
2007-12-11, 23:16:04
HI,

gleich oben steht meine Frage.
Wenn ich normale Fotos mit jeder beliebigen Digicam aufnehme, und weit entfernte Objekte aufnehme, bekommt ich in der Regel gestochen scharfe und schöne Bilder.
Nähere ich mich jedoch einem sehr nahen Objekt, etwa einem Text, oder z.B. einer Fliege, sieht das Bild hinterher stark verschwommen aus, auch wenn ich den Makro-Modus benutzt.

Müsste die Qualität der Aufnahme nicht gleich bleiben? Die Auflösung bleibts doch.

St@N
2007-12-11, 23:29:40
auflösung hat nichts mit dem focus zu tun

wenn die scharfstellgrenze (physikalisch bedingt) nunmal an ner bestimmten stelle liegt, dann gehts nicht näher...das ist je nach cam bzw. objektiv anders

"billigcams" mit nem guten makro sind imo zb. die ixusreihe von canon oder halt die "größeren" "übergangscams" wie die H5, S3, FZ50, 6500fd etc.

CoconutKing
2007-12-12, 11:57:18
was ist ne übergangscam?

Asyan
2007-12-12, 12:03:53
was ist ne übergangscam?
http://de.wikipedia.org/wiki/Bridge-Kamera

Lyka, was hast du für eine Kamera? Mit einer Nahlinse solltest du das ganze in gewissen Grenzen ausschalten können.

Rogue
2007-12-12, 12:12:19
Er meint "Bridge Kameras".

Das sind die Kameras die schon mehr oder weniger wie eine Spiegelreflex aussehen, aber ein festes Objektiv dran haben.
Die Sensoren sind meist die gleichen wie bei den kleinen "Knipsen", allerdings haben die Bridge Kameras natürlich einige Features mehr.

Die beste mir bekannte Bridge Kamera ist die Fuji Finepix 6500fd.
Der beste Sensor den es gibt, abgesehen von DSLR Modellen (digitale Spiegelreflex) natürlich. Gutes , lichtstarkes Zoomobjektiv.

"Billigcams" ist ein völlig falscher Ausdruck, er meinte sicherlich die kompakten und superkompakten Kameras die natürlich für einen völlig anderen Anwedungsbereich entwickelt wurden.
Eine digitale Canon Ixus ist mit Sicherheit NICHT billig !
Sehr sehr klein mit den besten Leistungen die sich aus sonerm kleinen Format rausquetschen lassen.

Was dein Problem angeht:
Wenn du schon im Makromodus bist und trotzdem keine scharfen Bilder bekommst , dann ist dein Autofocus scheinbar für solche Nahdistanzen nicht tauglich oder aber er wird im Makromodus bei dir deaktiviert.
Stell den Focus einfach selbst (manuell) ein und es klappt sicher.

Schau auch mal in die Spezifikationen deiner Kamera. Bei der Optik gibt es sicher Angaben darüber wo die Nahbereichsgrenze ist. Einige Objetive können bis zu 3-5cm ans Objekt ran, andere packen das nicht und brauchen mehr Distanz.

Lyka
2007-12-12, 12:14:17
es ist (nur) eine HP R837 Digicam. ein 0815-Modell also.

http://www.ciao.de/HP_Photosmart_R837__2531776?AID=1&KID=16581&s_kwcid=r837|820195323

€: ich seh schon, Makro 10-100cm möglich

Er meint "Bridge Kameras".

Das sind die Kameras die schon mehr oder weniger wie eine Spiegelreflex aussehen, aber ein festes Objektiv dran haben.
Die Sensoren sind meist die gleichen wie bei den kleinen "Knipsen", allerdings haben die Bridge Kameras natürlich einige Features mehr.

Die beste mir bekannte Bridge Kamera ist die Fuji Finepix 6500fd.
Der beste Sensor den es gibt, abgesehen von DSLR Modellen (digitale Spiegelreflex) natürlich. Gutes , lichtstarkes Zoomobjektiv.

"Billigcams" ist ein völlig falscher Ausdruck, er meinte sicherlich die kompakten und superkompakten Kameras die natürlich für einen völlig anderen Anwedungsbereich entwickelt wurden.
Eine digitale Canon Ixus ist mit Sicherheit NICHT billig !
Sehr sehr klein mit den besten Leistungen die sich aus sonerm kleinen Format rausquetschen lassen.

Was dein Problem angeht:
Wenn du schon im Makromodus bist und trotzdem keine scharfen Bilder bekommst , dann ist dein Autofocus scheinbar für solche Nahdistanzen nicht tauglich oder aber er wird im Makromodus bei dir deaktiviert.
Stell den Focus einfach selbst (manuell) ein und es klappt sicher.

Schau auch mal in die Spezifikationen deiner Kamera. Bei der Optik gibt es sicher Angaben darüber wo die Nahbereichsgrenze ist. Einige Objetive können bis zu 3-5cm ans Objekt ran, andere packen das nicht und brauchen mehr Distanz.

okay, ich teste das mal...
Danke!

Sir Silence
2007-12-12, 12:38:12
ich hab ne canon digital ixus 700 und habe das problem, dass die bilder ständig verwackeln - egal wie ich mich auch anstrenge das ding ruhig zu halten! (bei macro sowieso - aber auch bei normalen aufnahmen) und ich bin beileibe kein grobmotriker!

ich hab bei den ersten bildern die finger (wie man halt ne cam hält, die klein is ^^) beider hände an jeweils einer ecke des gehäuses gehabt.. danach hab ich die linke hand irgendwann eher am objektiv platziert, was dann auch besser funktioniert hat - aber immernoch sehr viele fehler ;(

gibts da irgendwelche tricks für menschen mit großen händen und kleinen cams? (außer stativ)

Santini
2007-12-12, 12:45:27
ich hab ne canon digital ixus 700 und habe das problem, dass die bilder ständig verwackeln - egal wie ich mich auch anstrenge das ding ruhig zu halten! (bei macro sowieso - aber auch bei normalen aufnahmen) und ich bin beileibe kein grobmotriker!

ich hab bei den ersten bildern die finger (wie man halt ne cam hält, die klein is ^^) beider hände an jeweils einer ecke des gehäuses gehabt.. danach hab ich die linke hand irgendwann eher am objektiv platziert, was dann auch besser funktioniert hat - aber immernoch sehr viele fehler ;(

gibts da irgendwelche tricks für menschen mit großen händen und kleinen cams? (außer stativ)
Das verwackeln kann mit der Belichtungszeit zusammenhängen unter 1/60 kann ich freihändig auch kaum stillhalten.

entweder die Belichtungszeit manuell verkürzen oder mit Stativ arbeiten,je nach Lichtsituation

Sir Silence
2007-12-12, 12:58:36
ok danke erstma ^^ dann werd ich mich nochmal damit auseinander setzen :D