PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, einfach so zu programmieren?


Lyka
2007-12-11, 23:21:54
Hallo,

heute auf Arbeit hatte ich eine Idee, um für einen Kollegen (nach Jahren von programmiertechnischer Abstinenz) etwas zu programmieren. und dann zu compilieren. Qbasic 4.5 konnte das mal. Nur Vista will nicht :|

ich kann (konnte^^) Basic, Pascal, Java, C,C++

Warum muss man sich für eine winzig kleine Aufgabe, die früher in Quickbasic 5 Zeilen gebraucht hätte, heute mit Libraries, IDEs und was auch immer rumschlagen? Gibt es überhaupt noch Möglichkeiten, eine kleine Idee sofort zu programmieren und zu schauen, was man bekommt, ein bisschen zu spielen?

Habe mir dann mal FreeBasic mit IDE angeschaut und finde es nicht schlecht.
Dennoch bin ich irgendwie am grübeln... warum einfach alles zu groß wird, auch wenn man nur was Kleines erstellen will.

Gibt es für Pascal, Java, C, C++ solche kleinen IDEs mit Interpretern, um einfach NUR mal was zu bauen?

Danke.

ooAlbert
2007-12-11, 23:38:55
hm, ich versteh dein problem nicht wenn dun C programm machst ist da nix groß drin da der compiler ja sehr gut läuft und du kannst auch direkt was schreiben und ausprobieren ... kleiner wirds sicher in keiner sprache
falls du auch die überladenen IDEs anspielst gibt es auch schlankere ... oder der Texteditor ;)

ansonsten solltest du mal die konzepte lesen die hinter den verschiedenen sprachen stehen, dann wird auch klar warum die scheinbar aufgeblasen wirken.

Lyka
2007-12-11, 23:41:32
bei C darf ich dann aber wieder anfangen, gewisse Bibliotheken einzubinden, gewisse Module anzuhängen, compiler, Linker etc. anzuwerfen etc.

huha
2007-12-11, 23:46:35
Mit VBScript im Zusammenspiel mit dem WSH hsat du bei einer Standard-Windowsinstallation alles, was man für kleine Programme braucht.

Generell empfehle ich dir allerdings die Verwendung von einfachen Scriptsprachen wie beispielsweise Perl oder Python. Der Vorteil liegt einfach darin, daß einfache Dinge einfach und schnell gehen und man sich nicht erst mit komplizierten Dingen aufhalten muß, wie dies der Fall bei C oder C++ ist.

-huha

BAGZZlash
2007-12-11, 23:48:04
QBasic (auch v4.5) konnte nicht kompilieren. Das konnte nur die Vollversion QuickBasic.
Verwende doch VBS.

/Edit: Damn, zu langsam.

Lyka
2007-12-11, 23:56:34
naja, in dem Fall wollte ich nur ein paar Schleifen, ein paar Berechnungen machen mit einer netten Ein und Ausgabe..

Ich werde mir Python mal anschauen. Danke.

Danielo
2007-12-12, 00:02:59
PureBasic solltest du dir vielleicht auch mal anschauen! ;)

RMC
2007-12-12, 00:54:41
Wieso dann nicht Java? :|

Du brauchst nur das Java SDK (ist meist bei der IDE schon dabei) und da ist alles drin was du brauchst, keine Module, keine Linker, keine externen Grafiklibraries...für GUIs ist Swing einfach schon dabei (für die nette Ein/Ausgabe)

Lyka
2007-12-12, 00:57:01
naja, wenn ich dem Kollegen morgen mal schnell ein kleines Programm für eine bechnung schreibe, dann möchte ich auch, daß es schnell, klein und am besten nur im DOS-Modus arbeitet....

irgendwas winziges, das nur aus Eingabe, Ausgabe und Formel und Schleifen besteht.
irgendwas winziges halt.

Java hab ich auch mal programmiert, mit einem 500 Seiten Buch neben mir...

kloffy
2007-12-12, 02:17:58
Bei Visual C# ist das einbinden von Resourcen meiner Meinung nach einfacher als in allen IDEs/Sprachen die ich bisher kannte. Für eine einfache Berechnung mit Konsolen Ein- und Ausgabe dürftest du aber sowieso keine externen Libraries brauchen, also verstehe ich das Problem nicht ganz...

Ganon
2007-12-12, 08:11:41
bei C darf ich dann aber wieder anfangen, gewisse Bibliotheken einzubinden, gewisse Module anzuhängen, compiler, Linker etc. anzuwerfen etc.

Ähm, nein...

Monger
2007-12-12, 08:22:50
Die Frage ist doch: was betrachtest du als "kleine Aufgabe"?

Ich denke, was dir vorschwebt ist ein Sonderfall. In meinen Augen ist eine Konsolenapplikation viel exotischer als ein Windows Programm. Wenn es dir um ein paar einfache funktionale Abläufe geht - für sowas ist nunmal VBA und Konsorten zuständig.

Aber gerade weil so viel Grundfunktionalität mittlerweile durch Office Pakete o.ä. erschlagen wird, sinkt wohl auch der Bedarf an rein funktionalen Sprachen.

Shink
2007-12-12, 08:33:38
Würd auch VBA für Excel (oder "Starbasic" in OpenOffice Calc) empfehlen. Ansonsten... HTML Seite mit Javascript vielleicht?

Gast
2007-12-12, 11:49:42
naja, wenn ich dem Kollegen morgen mal schnell ein kleines Programm für eine bechnung schreibe, dann möchte ich auch, daß es schnell, klein und am besten nur im DOS-Modus arbeitet....

Wozu soll das gut sein, Dosmodus?

Bei Java kannst du die GUI auch aus nur einem Ein- und Ausgabefeld machen, sieht dann zwar genauso sch**** aus wie die Dos Anwendung, die du vor hast, aber das gleiche ist es im Prinzip trotzdem und es ist billig und einfach.



irgendwas winziges, das nur aus Eingabe, Ausgabe und Formel und Schleifen besteht.
irgendwas winziges halt.

Siehe oben, das geht mit Java.

Weyoun
2007-12-12, 12:01:05
Ich weiß nicht, wie es mit der Verbreitung von Quickbasic heutzutage aussieht, vielleicht liegt ja genau hier das Problem?

Aber für C/C++ reicht eigentlich für ein Konsolenprogramm #include <iostream> und eine int main(..) - Funktion um irgendwelche Berechnungen mit Schleifen ausführen zu können.

Wenn wenn du schon auf GUIs oder so umsteigen musst, die meisten IDEs bieten gleich beim Start eine Art "Dummy" wo du deine paar Berechnungen reinschreiben und ausführen kannst.

MuLuNGuS
2007-12-12, 12:08:18
Ich weiß nicht, wie es mit der Verbreitung von Quickbasic heutzutage aussieht, vielleicht liegt ja genau hier das Problem?

Aber für C/C++ reicht eigentlich für ein Konsolenprogramm #include <iostream> und eine int main(..) - Funktion um irgendwelche Berechnungen mit Schleifen ausführen zu können.

Wenn wenn du schon auf GUIs oder so umsteigen musst, die meisten IDEs bieten gleich beim Start eine Art "Dummy" wo du deine paar Berechnungen reinschreiben und ausführen kannst.


genau,
einfach eine c++ konsolenanwendung, ist doch so eine art ready to go...

Lyka
2007-12-12, 12:12:03
naja, ich habe dann Freebasic benutzt http://www.freebasic.de/

für den Kollegen wollte ich lediglich mal ausrechnen (lassen), wie groß die horizontalen & verttikalen Abmessungen eines TV mit freier Verhältnismäßigkeit sind, wenn man die Diagonale angibt...^^

und da ich früher gern mal programmierte, wollte ich das halt in ein paar Minuten machen... die Suche nach einem Software-Programmierpaket war um Einiges länger... daher meine Frage.

Eco
2007-12-12, 12:53:15
Wie wärs mit Visual Basic 2005, Express Edition? Gibts kostenlos bei Microsoft zum runterladen. Starten, neues Projekt erstellen, und Du kannst loslegen. Einbinden musst Du nix, zumindest solange Du nur einfache Konsoleprogramme oder GUI-Programme erstellen willst.
Oder halt das oben erwähnte C#, gibt es ebenfalls als Express Edition.

ooAlbert
2007-12-12, 14:18:25
nur mal so ... es ist wohl das einfachste sich ein template zu machen im sinne einer fertigen textdatei die eben genau diese grundinizialisierungen beinhaltet und gut ist, außerdem versteh ich das gezeter nicht wegen einer bibliotheks deklaration... die kann man übrigens auch weg lassen und schreibt vor den entsprechenden befehl(funktion) eben immer den vollen bibliotheksnamen davor, ist halt nur mehr schreibarbeit.

Ansonsten gibt es genug kostenlose IDEs die schlank sind und die ganzen compiler einstellungen automatisch absolvieren ohne das man die je einmal selbst angeschaut hat.

Java ist auch kein problem da jeder rechner irgendeine form von java-vm intigriert hat und da du dich sicher eh auf allgemeingültiges beziehst wäre demzuvolge jede version nutzbar. Die Konsole ist übrigens eh standardmäßig für ein und ausgabe zuständig.

Mal ganz davon abgesehen wenns so rudimentär sein soll wie wärs mit ner Batch datei ;)
Bei javascript weiß ich garnicht ob da überhaupt mathematische funktionen inbegriffen sind.

Für jede andere scriptsprache braucht der nutzer eh die interpreterbibos auf dem ausführbaren rechner also auch hier ein "aufwand" der besteht auch wenn man augenscheinlich keine bibliotheken deklariert.

nochwas bei allen dotNet sprachen genau wie bei java und C++ und C sind Mathematische funktionen extra "einzubinden" da die natürlich nicht in der standard IO liegen wozu auch, selbst bei Pascal war das so.

Gast
2007-12-12, 16:26:06
für den Kollegen wollte ich lediglich mal ausrechnen (lassen), wie groß die horizontalen & verttikalen Abmessungen eines TV mit freier Verhältnismäßigkeit sind, wenn man die Diagonale angibt...^^

Für so nen Pippifax brauchst du ne Programmiersprache?

Für die ganze Aufgabe kannst du genauso gut auch bc nehmen,
das ist ein programmierbarer Taschenrechner für Windows, Unix, Linux etc.
http://de.wikipedia.org/wiki/Basic_Calculator


Der Vorteil ist bei dem, daß er sich für deine Aufgabe perfekt eignet,
da er auf Matheaufgaben spezialisiert ist und anders als C++, C#, Java etc.
auch genau rechnet, d.h. du mußt z.b. keine Bereichsprüfungen machen (also so fragen wie: ist double groß genug dafür?)

Gast
2007-12-12, 16:26:53
Nachtrag:

Selbstverständlich kannst du das ganze Script für BC auch als
Datei abspeichern, so daß es immer wieder zur Verfügung steht.

Gast
2007-12-12, 16:34:30
http://gnuwin32.sourceforge.net/packages/bc.htm

Gast
2007-12-12, 16:56:43
Am besten nimmst du die UnixTools Sammlung,
da ist bc und viele andere nützliche Programme wie z.b. diff oder md5sum dabei.
http://sourceforge.net/projects/unxutils/

Dieses Paket gehört IMO auf jede Windows Kiste.