PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD -> h.264


Gast
2007-12-11, 23:25:58
Wer hat Erfahrung mit dem Konvertieren von DVDs nach h.264? Dürfte ja unter anderem für die PS3-Besitzer interessant sein. Das Tool Handbrake ist für den Zweck wohl ziemlich geeignet.

san.salvador
2007-12-11, 23:31:48
Ich würds mit Super! machen.
DVD rippen (natürlich nur wenn kein Kopierschutz drauf is), File umwandeln - fertig.

Gast
2007-12-11, 23:35:19
Was ist an Super! besser als an Handbrake!

(PS: Nutze einen Mac interessiert mich aber trotzdem, da ich auch einen Windowsrechner habe).

Ich habe jetzt testweise das PS3 Preset bei Handbrake genommen mit Dolby Prologic. Es ist aber kein Deinterlace an. Ist das falsch?

Gast
2007-12-11, 23:38:48
= Deinterlacing Guide =

* [#quick Quick start]
* [#whatisit What is interlacing?]
* [#importance Why should I care?]
* [#deinterlacing Deinterlacing in HandBrake]
* [#links Other resources]
----
== Quick start ==#quick

You can tell if something is interlaced, by testing with your eyes.

To check, click the [PictureSettings Picture Settings] button and glance at the preview frame. You can use the "Previous" and "Next" buttons to step through the movie (frames are evenly spaced at every 10% of the video). If it's not quite clear if the frames are interlaced or not, enable deinterlacing by selecting a method from the "Deinterlace" pop-up menu. If the picture noticeably improves, leave Deinterlacing enabled.

[[Image(http://img442.imageshack.us/img442/4696/interlacinganimlf6.gif)]]

== What is interlacing? ==#whatisit

Back in the day, when the Powers That Be were setting the rules for over-the-air TV, they needed a way to compress the video to fit it in the radio waves. This was back before fancy computers with H.264 encoders or other assorted digital compression schemes. So, instead, they went with an analog approach: update the image twice as often, but only send half the content at once.

Ever had a bright line shined in your eye, and then the after-image stuck in your field of vision for a few moments? Interlacing works on the same principle.

Instead of dividing video into 30 frames, interlaced video is divided into 60 fields. Each of those fields contains half the lines from the original frame. The fields are spaced out, and alternate, so that when they're shown fast enough, the first field hasn't faded from the eye when the second field appears. This creates the illusion of a moving picture at full resolution.

== Why should I care ==#importance

Interlacing only looks right on an old tube TV (Cathode Ray Tube, or CRT).

If you have an LCD or a plasma, interlaced content looks horrible.

== Deinterlacing in HandBrake ==#deinterlacing

To turn on deinterlacing in the MacGui, select an item from the "Deinterlace" pop-up menu in the Picture Settings panel. In the [wiki:CLIGuide CLI], use the --deinterlace flag.

HandBrake offers several different deinterlacing methods.

HandBrake's traditional deinterlacer, "Fast" uses something called line doubling. First, it discards half the fields. This creates a half-height image. Then, to return to the full vertical resolution, it doubles the remaining fields. The result looks just plain nasty, so be sure to only deinterlace using "Fast" when you have to. Sometimes people will say it's easier to just always enable it...that it's too much trouble to check each video for interlacing. But when you run the "Fast" deinterlacer, the result will be stair-stepping: jagged lines along any diagonals or curves.

This is why HandBrake now offers better methods of deinterlacing, developed by the MPlayer project (the yadif and mcdeint filters).

These new methods do not have the problems "Fast" has. There should be no issues with jagged lines.

"Slow", instead of dropping half the lines, adapts with motion to figure out what parts of the frame to deinterlace. In those parts it cannot, it deinterlaces spatially. Most of the time, this will be good enough, and it should always look better than "Fast."

"Slower" adapts with motion to figure out what parts of the frame to deinterlace, and then performs even slower motion-compensated deinterlacing.

"Slowest" is a combination of the two. It applies motion-adaptive, spatial, and motion-compensated deinterlacing. This gives the best possible result, but with incredibly slow encoding times. Really. Incredibly slow. This is not an exaggeration. Only use it when dealing with the most difficult material, and the other methods fail.

When previewing in the Picture Settings, the only method applied is "Fast," so don't be concerned if you can't tell the difference. You will see it in the output. "Fast" is fine for checking whether or not content should be deinterlaced.
== Other resources ==#links

* [http://en.wikipedia.org/wiki/Interlace Wikipedia's interlacing entry] is excellent
* [http://www.mplayerhq.hu/DOCS/HTML-single/en/MPlayer.html#menc-feat-telecine MPlayer's interlacing documentation] has lots of good info about telecining
* [http://www.100fps.com/ 100fps.com] is another great interlacing resouce, with wonderful visual aids
* The inimitable [http://www.doom9.org/ivtc-tut.htm doom9 IVTC tutorial] is a must-read
* A [http://scanline.ca/deinterlacing/ deinterlacing FAQ]
* Michael Niedermayer's all-important [http://guru.multimedia.cx/deinterlacing-filters/ deinterlacing filter shoot-out] will show you just how bad HandBrake's deinterlacing is (it's the image captioned "mplayer -vf pp=fd")

san.salvador
2007-12-11, 23:43:50
Was ist an Super! besser als an Handbrake!

(PS: Nutze einen Mac interessiert mich aber trotzdem, da ich auch einen Windowsrechner habe).

Ich habe jetzt testweise das PS3 Preset bei Handbrake genommen mit Dolby Prologic. Es ist aber kein Deinterlace an. Ist das falsch?
Ich sag ja nicht das es besser ist, da ich handbrake nicht kenne.
Aber Super konvertiert beinahe sämtliche Formate in eine unglaubliche Fülle anderer Formate - mehr brauch ich nicht. :)

Gast
2007-12-11, 23:46:56
Ich sag ja nicht das es besser ist, da ich handbrake nicht kenne.
Aber Super konvertiert beinahe sämtliche Formate in eine unglaubliche Fülle anderer Formate - mehr brauch ich nicht. :)
OK, danke. Super! ist dann wohl das, was auf dem Mac visualhub ist.

Meine Frage bezog sich jetzt eher auf optimale Einstellungen, Presets usw.

san.salvador
2007-12-12, 00:05:16
Da ich auch keine PS3 hab, sondern nur Videos für meinen Zen konvertiere, bin ich da wohl keine große Hilfe. :(

Gast
2007-12-13, 00:33:34
Gibt doch kein Sinn eine vorhandene DVD umständlich in h264 umzuwandeln, um sie dann anzuschauen. einfach die DVD in den Player und start drücken.

Skullcleaver
2007-12-13, 00:38:04
Hmm wenn du es bequem haben willst Nero Recode (setzt aber Lizenz von Nero vorraus) Nero Digital bringt richtig eingestellt schon eine sehr gute Qualität.

Super ist da etwas komplexer einzustellen man kann aber ähnliches erreichen mit wirklich viel Ahnung kann man Nero sogar leicht übertreffen aber viel ist da nicht mehr drin da die schon halbwegs wissen was sie da machen.

Gast
2007-12-30, 11:38:15
Handbrake ist schon ziemlich geil.

Ich nutze Handbrake 0.9.1 in h.264 mit folgenden Einstellungen auf einem Macbook Core2Duo (OSX 10.4.11 - Tiger):

* Video:
Format: MP4 file; Codecs: AVC / H.264 Video / AAC Audio
Framerate (FPS) Same as source (25)
Encoder: x264 (h.264 Main)
2-pass encoding
Turbo first pass
Quality: Average bitrate (kbps): zwischen 2000 und 2500;
Picture Settings: Crop: Auto; Deinterlace Slow

* Audio & Subtitles
Track 1 (AC3)(5.1 ch) -> Track 1 Mix: Dolby Pro Logic II
Forced Subs Only

http://handbrake.m0k.org/


Bitrate meist 2500. Aber ich glaube 2000 würden auch dicke reichen für optimale Qualität (auch auf LCD-Fernseher). Erfahrungen?

Gast
2007-12-30, 11:52:16
Hab mal die Einstellungen für Handbrake unter Vista wie oben beschrieben getestet. Bei mir sagt er sofort das er fertig ist, aber nix passiert...
IM Forum bei Handbrake hat einer das selbe Problem, aber bisher noch keine Antworten darauf.
Scheint noch nicht Vista Rdy zu sein.

Gast
2008-01-02, 12:55:04
Encodiertes Video läuft leider nicht auf der PS3, da ich das Preset verändert habe.

When you change to 2-pass and modify the bitrate you basically delete
the x264 options (magic) that is required for a PS3 compatible file. If
you would like 2-pass and a different bitrate, you need to make your own
preset. See this thread.

http://handbrake.fr/forum/viewtopic.php?p=9196&sid=fa102c0afa09ac168a8d628536a03349

hier steht auch noch mehr: http://handbrake.fr/forum/viewtopic.php?t=2466

es fehlt eine einstellung aus dem ps3-preset, daher läuft es wohl nicht. ich habe das ps3-preset nicht genommen, da dort z.b. kein "2pass
encoding" aktiviert ist, was zu deutlich besserer bildqualität führen soll.
man kann aber wohl sein eigenes ps3-preset erstellen. werde mal bei
gelegenheit schauen. aber besser wäre noch, wenn in der nächsten handbrake-version man darauf hingewiesen wird oder es entsprechende presets gibt.

Gast
2008-08-11, 13:09:45
AppleTV & PS3 support in a single movie file (level=41:)
http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html


Da gibt es einen standardisierten Codec (h.264) und dennoch läuft ein h.264 Film nicht per default in jedem Gerät, da gerätespezifische Optionen offenbar Voraussetzung sind :ugly:

Ein h.264 Film wird wenn er auf der xbox360 läuft nicht zwangsweise auf der PS3 laufen... :rolleyes:

PrefoX
2008-08-11, 13:30:28
weil beide andere level und profiles können...

Didi Bouzul
2008-09-01, 17:36:52
Megui hat fürs x264 encoden presets, PS3 müsste auch dabei sein...

Gast
2008-09-22, 15:57:48
AppleTV & PS3 support in a single movie file (level=41:)
http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html


Da gibt es einen standardisierten Codec (h.264) und dennoch läuft ein h.264 Film nicht per default in jedem Gerät, da gerätespezifische Optionen offenbar Voraussetzung sind :ugly:

Ein h.264 Film wird wenn er auf der xbox360 läuft nicht zwangsweise auf der PS3 laufen... :rolleyes:

Hab ich mit extra ganz genau rausgechrieben: Für die PS3 muss dein Level <= 4.1 sein. Außerdem darfst du keine p4x4 macroblocks verwenden und b_pyramid muss deaktiviert sein.


Quality: Average bitrate (kbps): zwischen 2000 und 2500;

Echt jetzt? Ich kodier DVDs mit 800-900 kbit, und bis auf Ausnahmefälle klappt das ganz gut (=kein sichtbarer Qualitätsverlust).

Gast
2008-09-22, 16:25:09
Hab ich mit extra ganz genau rausgechrieben: Für die PS3 muss dein Level <= 4.1 sein. Außerdem darfst du keine p4x4 macroblocks verwenden und b_pyramid muss deaktiviert sein.
Mit Handbrake oder womit?

Könntest du das etwas genauer erläutern, was das genau bedeutet?

Ich würde gelegentlich gerne einen Film in h.264 konvertieren und zwar so, dass er auf möglichst vielen Devices bei anständiger Qualität läuft (insb. PS3 und Apple-Kram).

Wieso hat die PS3 diese Einschränkungen eigentlich? Willkür von Sony?

Gast
2008-09-23, 16:14:39
Nach dem How-To erzeugt mein ein .m4v, das die PS3 offenbar nicht erkennt.

Gast
2008-09-23, 17:48:50
Mit Handbrake oder womit?

Ich verwende MEncoder (http://www.mplayerhq.hu/design7/news.html) und ein selbstgebasteltes script. MEncoder verwendet für h.264 wiederum x264, also dieselbe Library die auch Handbrake verwendet.
Könntest du das etwas genauer erläutern, was das genau bedeutet?

Ich weiß es selber nicht mehr so genau, ist ne Weile her dass ich mir das Script zusammengeschrieben habe.
Aus dem Gedächtnis: Der level legt so Sachen wie max. Auflösung, max. Bitrate usw. fest. Ist also nur eine Art Profil und sagt nich nichts konkretes über die Anforderungen an den Decoder aus. Man kann AFAIK sogar den Level nachträglich verändern (indem man im h.264 Header rumpfuscht und dort ein paar Bytes verdreht) sodaß ein level 5.1 Film doch noch auf einer PS3 abspielbar ist - solange die anderen Voraussetzungen erfüllt sind.
Die Einschränkung p4x4 macroblocks und b_pyramid sind wohl Hardwarespezifisch, das kann die PS3 einfach nicht. Ist aber nicht weiter schlimm, das sind nur zwei kleine Features von x264, ich kann sehr gut auch ohne die leben.
Hier (http://www.mplayerhq.hu/DOCS/man/en/mplayer.1.html#CODEC%20SPECIFIC%20ENCODING%20OPTIONS%20(MENCODER%20ONLY)) ist erklärt was diese Optionen bewirken (runterscrollen bis zu x264).

Die Sache mit Handbrake und ähnlichen Tools ist halt IMO dass man nicht wirklich die Kontrolle hat, wenn das Programm die Option den level zu setzen oder p4x4 macroblocks zu deaktivieren anbietet fein, wenn nicht schaut man in die Röhre. Da verwende ich lieber sowas low-level mäßiges wie MEncoder wo ich jeden scheiß per Hand einstellen muss. Anfangs aufwändiger, aber dafür kann man sich ja ein Script basteln, dann ists auch nur mehr ein Aufruf wie bei Handbrake u.ä.

Ich würde gelegentlich gerne einen Film in h.264 konvertieren und zwar so, dass er auf möglichst vielen Devices bei anständiger Qualität läuft (insb. PS3 und Apple-Kram).

Wieso hat die PS3 diese Einschränkungen eigentlich? Willkür von Sony?
Mit meinem Script läufts auf der PS3 ohne Probleme. Kann ich bei Interesse öffentlich machen. Ist halt Linux-basiert, aber VMWare Player und ein Ubuntu Image hat man schnell aufgesetzt...


lg

Gast
2008-09-23, 18:47:12
Es ist überhaupt kein Problem ein Video für die PS3 zu konvertieren. In Handbrake gibt es auch fertiges Preset. Handbrake gibt es übrigens auch als Linuxversion und nutzt ebenfalls x.264.

Das "besondere" ist, dass ein h.264 Videos auf mehreren Devices läuft. Denn man möchte sich doch ungern an ein Device binden, wenn man mal Zukunft etwas anderes möchte.

Bei der Handbrake-Lösung, die verlinkt wurde, könnte es an AC3 liegen. AC3 ist glaube ich nicht im mp4-Container gegenüber dem m4v-Container vorgesehen. Gut, ich könnte mal AC3 weglassen und dann mp4 nehmen, um zu sehen, ob es daran liegt. Dann bin ich mir aber nicht 100 Prozent sicher, ob AppleTV mit *.mp4 klar kommt :rolleyes:

h.264 ist standardisiert aber die verschiedenen Devices haben dann doch ihre eigenen Provile/Eigenheiten. Teilweise völlig unnötig.

... und wie schön wäre es, wenn auch die Industrie *.mkv annehmen würde.

Gast
2008-09-23, 18:48:58
Danke noch für den mittleren Teil. Klingt interessant. :)

Gast
2008-09-23, 19:25:31
Ahja richtig, mit dem Audioformat muss man auch aufpassen. Hatte jedenfalls keinen Erfolg mit h.264 und mp3 im mp4-Container. Wollte die PS3 nicht abspielen.

Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit h.264 und AAC im mp4-Container.

Gast
2008-09-23, 19:32:57
Bei der Handbrake-Lösung, die verlinkt wurde, könnte es an AC3 liegen. AC3 ist glaube ich nicht im mp4-Container gegenüber dem m4v-Container vorgesehen. Gut, ich könnte mal AC3 weglassen und dann mp4 nehmen, um zu sehen, ob es daran liegt. Dann bin ich mir aber nicht 100 Prozent sicher, ob AppleTV mit *.mp4 klar kommt :rolleyes:

Theoretisch kann man alles in den mp4 Container packen, praktisch werden nur eine Handvoll "offiziell" unterstützt bzw. empfohlen:
http://en.wikipedia.org/wiki/MPEG-4_Part_14#Data_streams

m4v ist doch AFAIK garnix offizielles sondern von Apple eingeführt, zur besseren Kennzeichnung (m4a = Audio, m4v=Video... )


h.264 ist standardisiert aber die verschiedenen Devices haben dann doch ihre eigenen Provile/Eigenheiten. Teilweise völlig unnötig.

... und wie schön wäre es, wenn auch die Industrie *.mkv annehmen würde.
Das wär wirklich mal höchste Zeit.

Gast
2008-09-23, 19:55:07
Auf der sicheren Seite bist du auf jeden Fall mit h.264 und AAC im mp4-Container.
Habe AAC + AC3 drin.
Auf dem Mac läuft es perfekt. Unter Windows oder Linux sicherlich auch aber unter der PS3 habe ich kein Bild - nur Ton.

san.salvador
2008-09-23, 19:58:44
h.264 ist standardisiert aber die verschiedenen Devices haben dann doch ihre eigenen Provile/Eigenheiten. Teilweise völlig unnötig.
Quatsch. Ein iPhone hat ganz andere technische Möglichkeiten als ein Gammelhandy oder eine PS3. Und genau dafür gibts die Profile - um die technischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform zu nutzen.

... und wie schön wäre es, wenn auch die Industrie *.mkv annehmen würde.
*.mkv ist ein Container, h.264 ein Codec. :rolleyes:

€dit: Man kann natürlich auch ein h.264-File mit *.mkv-Container machen.

Gast
2008-09-23, 20:02:25
Quatsch. Ein iPhone hat ganz andere technische Möglichkeiten als ein Gammelhandy oder eine PS3. Und genau dafür gibts die Profile - um die technischen Möglichkeiten der jeweiligen Plattform zu nutzen.
Es ging hier weniger um das iPhone.
Wenn eine h.264 auf einem AppleTV läuft, läuft diese nicht automatisch auf einer PS3. Es gibt dann noch die Xbox360 (die wohl ebenfalls m4v nutzt) usw.

Es ist offenbar nicht so trivial eine h.264 zu erzeugen, die auf allen Devices läuft, ohne evtl. größere Einschränkungen hinzunehmen.


*.mkv ist ein Container, h.264 ein Codec. :rolleyes:
Das weiss ich auch und in dem Zusammenhang war auch den Container gemeint (bessere Einbettungsmöglichkeiten) ;)

Gast
2008-09-23, 20:05:58
€dit: Man kann natürlich auch ein h.264-File mit *.mkv-Container machen.

:rolleyes:

Ach ne... nur nutzt dir das leider recht wenig, wenn du ein AppleTV, eine PS3 oder eine XBOX360 oder sonstwas nutzt. OK, mit einem HTPC ist fein raus.

Und da in *mp4 offenbar offiziel bestimmte Dinge nicht vorgesehen sind, wie AC3 evtl., nutzt u.a. Apple hier evtl. auch m4v (wird aufgrund der hohen Verbreitung von iPods offenbar auch von manch anderem Hersteller untertützt). Wenn jeder Hersteller anfängt deswegen seinen eigenen Container zu entwickeln, anstatt einfach mal MKV zu unterstützten (= einheitlich) ist Mist. Und darum ging es uns letztlich.

san.salvador
2008-09-23, 20:08:30
Es ging hier weniger um das iPhone.
Wenn eine h.264 auf einem AppleTV läuft, läuft diese nicht automatisch auf einer PS3. Es gibt dann noch die Xbox360 (die wohl ebenfalls m4v nutzt) usw.

Es ist offenbar nicht so trivial eine h.264 zu erzeugen, die auf allen Devices läuft, ohne evtl. größere Einschränkungen hinzunehmen.
iPhone war ja auch nur ein Beispiel. Man sollte aber eher den Vorteil als die Nachteile sehen. Man hätte den Codec auch so schreiben können, dass es quasi nur Level 1 und keine weiteren Features gibt. Das würde dann überall laufen.
Den Rest gibts eben als Bonus, um technische Features einzelner Plattformen auszureizen. Aber es wird ja niemand gezwungen, alles mögliche zu aktivieren.


Das weiss ich auch und in dem Zusammenhang war auch den Container gemeint (bessere Einbettungsmöglichkeiten) ;)
Versteh ich nicht. Du kannst ja heute schon fast jeden beliebigen Codec in *.mkv einbetten, was will man mehr?

Gast
2008-09-23, 21:10:33
Versteh ich nicht. Du kannst ja heute schon fast jeden beliebigen Codec in *.mkv einbetten, was will man mehr?
Man will mehr, dass auch ausserhalb der OpenSource-Welt mkv genutzt wird. Dort spielt mkv aber so gut wie keine Rolle.

Gast
2008-09-23, 21:22:13
Habe AAC + AC3 drin.
AC3 ist in mp4 eigentlich nicht vorgesehen. sprich: das geht nur mit hacks.
der beste container im moment ist einfach mkv.

san.salvador
2008-09-23, 21:27:41
Man will mehr, dass auch ausserhalb der OpenSource-Welt mkv genutzt wird. Dort spielt mkv aber so gut wie keine Rolle.
Von wem soll es genutzt werden? Jeder Mensch kann es nutzen, nur was hilft es dir, wenn ich meine h.264 nicht mehr in einen *.avi, sondern in einen *.mkv stopf?


Passt nur halb zum Thema, aber vielleicht liest ein Profi mit: Ist es möglich, beispielsweise ein h.264 aus einem AVI-Container herauszuholen und in einen anderen Container zu stecken, ohne neu zu kodieren? Die Formate hier sind nur Beispiele, mich würde die prinzipielle Machbarkeit interessieren.

Gast
2008-09-23, 21:28:30
AC3 ist in mp4 eigentlich nicht vorgesehen. sprich: das geht nur mit hacks.
der beste container im moment ist einfach mkv.
Ganz genau, aber der TS wills ja auf der PS3 schauen. Da muss man dann eben mp4 + AAC nehmen.
Obwohls ja für Sony prinzipiell kein Problem wäre mkv zu unterstützen, ist ja nur eine Softwaresache. Könnte man mit dem nächsten PS3-Update ausliefern.

Gast
2008-09-23, 21:33:05
Von wem soll es genutzt werden? Jeder Mensch kann es nutzen, nur was hilft es dir, wenn ich meine h.264 nicht mehr in einen *.avi, sondern in einen *.mkv stopf?

Es bringt dir dass du dich nicht mit den Unzulänglichkeiten von avi herumschlagen musst und im Gegenzug die Vorteile von mkv genießen kannst: Beliebig viele Tonspuren, Untertitel, Zusatzmaterial (schriften für Untertitel...) direkt im Container und und und
Passt nur halb zum Thema, aber vielleicht liest ein Profi mit: Ist es möglich, beispielsweise ein h.264 aus einem AVI-Container herauszuholen und in einen anderen Container zu stecken, ohne neu zu kodieren? Die Formate hier sind nur Beispiele, mich würde die prinzipielle Machbarkeit interessieren.
Selbstverständlich. Ich mach das sogar ständig, weil Mencoder spuckt mir ein avi aus (das kann der am besten), den Ton kodier ich extra und steck dann das h.264 aus dem avi und die Tonspur zusammen in ein mkv.

Sogut wie jedes "Container-pack-Tool" (mkvmerge, MP4Box usw.) haben eine Möglichkeit Einzeltracks aus anderen Containern auszulesen.

san.salvador
2008-09-23, 21:37:51
Es bringt dir dass du dich nicht mit den Unzulänglichkeiten von avi herumschlagen musst und im Gegenzug die Vorteile von mkv genießen kannst: Beliebig viele Tonspuren, Untertitel, Zusatzmaterial (schriften für Untertitel...) direkt im Container und und und
Du hast schon recht, so schlecht ist der Container nicht. Aber es gibt offensichtlich kaum Nachfrage, sonst würde er ja häufiger genutzt sein.

Selbstverständlich. Ich mach das sogar ständig, weil Mencoder spuckt mir ein avi aus (das kann der am besten), den Ton kodier ich extra und steck dann das h.264 aus dem avi und die Tonspur zusammen in ein mkv.

Sogut wie jedes "Container-pack-Tool" (mkvmerge, MP4Box usw.) haben eine Möglichkeit Einzeltracks aus anderen Containern auszulesen.
Danke. Ich habs noch nie gebraucht, aber schön zu wissen, dass es geht. :)

Gast
2008-09-23, 21:39:17
AC3 ist in mp4 eigentlich nicht vorgesehen. sprich: das geht nur mit hacks.
der beste container im moment ist einfach mkv.
Deswegen nutzt Apple vermutlich unter anderem auch m4v. Und genau deswegen finde ich es so schade, dass Apple, Sony & Co MKV ignorieren :( Nichts anderes meine ich.

Evtl. starte ich nachher noch ein Testlauf im mp4 Container ohne AC3. Leider kein AppleTV hier, um zu testen aber eine PS3.

Gast
2008-09-23, 21:40:52
Ganz genau, aber der TS wills ja auf der PS3 schauen. Da muss man dann eben mp4 + AAC nehmen.
Obwohls ja für Sony prinzipiell kein Problem wäre mkv zu unterstützen, ist ja nur eine Softwaresache. Könnte man mit dem nächsten PS3-Update ausliefern.
Genau. Nur der Threadersteller will seine h.264s auch auf AppleTV schauen. Vielleicht auch auf der XBOX. Es müssen alle das unterstützen.

PS3 ohne Rücksicht auf andere Devices ist doch ein Kinderspiel. Aber wenn es auf mehreren Devices laufen soll, eben nicht.

san.salvador
2008-09-23, 21:42:08
Genau. Nur der Threadersteller will seine h.264s auch auf AppleTV schauen. Vielleicht auch auf der XBOX. Es müssen alle das unterstützen.

PS3 ohne Rücksicht auf andere Devices ist doch ein Kinderspiel. Aber wenn es auf mehreren Devices laufen soll, eben nicht.
Dann muss man sich halt nach dem kleinsten gemeinsamen Nenner richten, ist ja nicht so schwierig.

Gast
2008-09-23, 21:42:44
Selbstverständlich. Ich mach das sogar ständig, weil Mencoder spuckt mir ein avi aus (das kann der am besten), den Ton kodier ich extra und steck dann das h.264 aus dem avi und die Tonspur zusammen in ein mkv.

Sogut wie jedes "Container-pack-Tool" (mkvmerge, MP4Box usw.) haben eine Möglichkeit Einzeltracks aus anderen Containern auszulesen.


Kann ich aus einem m4a das h.264 video + aac-tonspur rausnehmen und wieder als mp4 verpacken, ohne neu zu encodieren?

wenn ja, bitte tools benennen (nach möglichkeit für linux, mac, windows).

Gast
2008-09-23, 21:51:42
Ich mach das sogar ständig, weil Mencoder spuckt mir ein avi aus
mit "-of rawvideo" bekommst du einen elementary h264 stream der sich dann auch in mkv packen lässt. spart den umweg über avi hacks.

Gast
2008-09-23, 21:55:54
Kann ich aus einem m4a das h.264 video + aac-tonspur rausnehmen und wieder als mp4 verpacken, ohne neu zu encodieren?

wenn ja, bitte tools benennen (nach möglichkeit für linux, mac, windows).
MP4Box

Gast
2008-09-23, 22:01:19
Du hast schon recht, so schlecht ist der Container nicht. Aber es gibt offensichtlich kaum Nachfrage, sonst würde er ja häufiger genutzt sein.

Liegt halt daran dass die großen den Zug mal wieder verschlafen: Windows Media Player + mkv: Fehlanzeige.
Die durchschnittliche Ripper nutzt irgendein cooles 1337-Tool, und das spuckt halt defaultmäßig ein avi mit divx aus und das wird dann in die Tauschbörse gestellt...

Dort wo man sich intensiver mit dem Therma beschäftigt ist avi schon lange weg vom Fenster, und selbst Leute die nebenher immer wieder mal ein bisschen Video kodieren (dazu zähl ich mich) kommen ganz schnell drauf dass avi = scheiße. mkv ist einfach der modernste Container zur Zeit.


Genau. Nur der Threadersteller will seine h.264s auch auf AppleTV schauen. Vielleicht auch auf der XBOX. Es müssen alle das unterstützen.
Von der XBOX sind mir keine Beschränkungen bekannt (außer das becheuerte 2GB Größenlimit) hab mich aber auch nicht intesiv damit beschäftigt.


Kann ich aus einem m4a das h.264 video + aac-tonspur rausnehmen und wieder als mp4 verpacken, ohne neu zu encodieren?

wenn ja, bitte tools benennen (nach möglichkeit für linux, mac, windows).

MP4Box (http://gpac.sourceforge.net/packager.php) sollte das können (nicht getestet).

Wie kommt denn überhaupt video in ein m4a? ???


mit "-of rawvideo" bekommst du einen elementary h264 stream der sich dann auch in mkv packen lässt. spart den umweg über avi hacks.

Holla stimmt ja, daran hab ich bis jetzt noch gar nicht gedacht weil der MEncoder macht da wenig Probleme - avi ist ja der Vorzeigecontainer vom mplayer. Danke jedenfalls, werd ich wohl in mein Script einbauen.

Gast
2008-09-23, 22:30:53
Wie kommt denn überhaupt video in ein m4a? ???

handbrake mit diesen einstellungen: http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html

schade, dass die ps3 das nicht kann :(

probiere gerade: mp4box.exe -add yourvideo.m4v yourvideo.mp4

Gast
2008-09-23, 22:50:16
probiere gerade: mp4box.exe -add yourvideo.m4v yourvideo.mp4
das hat funktioniert, die m4a mit ac3 und aac ist nun eine mp4 mit nur aac. aber bei der ps3 gibt es keinen unterschied im verhalten. also liegt es offenbar an etwas anderem (evtl. stört sich die ps3 nicht am m4a container, selbst wenn neben aac noch ac3 drin ist).

Gast
2008-09-23, 22:59:47
das hat funktioniert, die m4a mit ac3 und aac ist nun eine mp4 mit nur aac. aber bei der ps3 gibt es keinen unterschied im verhalten. also liegt es offenbar an etwas anderem (evtl. stört sich die ps3 nicht am m4a container, selbst wenn neben aac noch ac3 drin ist).
Was auf der PS3 sicher funktioniert (hab ich ausprobiert) ist folgendes:

Video: h.264 mit level <= 4.1, ohne p4x4 macroblocks und ohne b_pyamaid
Audio: AAC
Container: mp4

Wenn du im mp4 jetzt nur noch AAC + h.264 drin hast und es geht immer noch nicht würde ich tippen das die PS3 das h.264 Video nicht verträgt. Bist du sicher dass du level auf 4.1 hast und p4x4 macroblocks und b_pyramid deaktiviert?

Gast
2008-09-23, 23:00:07
Mit DVD2AVI kann man übrigens ganz leicht feststellen, ob ein Film interlaced oder progressive ist. Das ist wichtig, um evtl. deinterlacing zu nutzen. Bei progressiven Filmen hingegen würde es unnötig länger dauern und könnte sogar die Bildqualität verschlechtern.

Gast
2008-09-23, 23:02:21
Wenn du im mp4 jetzt nur noch AAC + h.264 drin hast und es geht immer noch nicht würde ich tippen das die PS3 das h.264 Video nicht verträgt. Bist du sicher dass du level auf 4.1 hast und p4x4 macroblocks und b_pyramid deaktiviert?

Sieht bei mir genau so aus: http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html

http://www.lensenergy.com/weblog/images/AppleTVPS3AdvSettings.png

level=41

Gast
2008-09-23, 23:05:17
Sieht bei mir genau so aus: http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html

http://www.lensenergy.com/weblog/images/AppleTVPS3AdvSettings.png

level=41
Was steht bei "Analysis" drin? Dort müssen die p4x4 macroblocks abgeschaltet sein.

Gast
2008-09-23, 23:08:09
Was steht bei "Analysis" drin? Dort müssen die p4x4 macroblocks abgeschaltet sein.
Finde ich wo in der Handbrake-Gui?

Bin nicht so firm damit. Handbrake ist letztendlich nur 'ne GUI für x264. Man kann aber glaube ich dennoch alle Kommandos weitestgehend per Hand eingeben.

Kannst ja hier das mal überfliegen: http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html
Da hat jemand aus dem PS3 und dem AppleTV ein Preset gebaut. Und genau das habe ich übernommen und hätte ich auch gerne so.

Gast
2008-09-23, 23:15:00
Was steht bei "Analysis" drin? Dort müssen die p4x4 macroblocks abgeschaltet sein.

Ups, sorry. Das steht bei mir auf:

Default (some)

Zur Auswahl gibt es noch:
None
All


-> dann sollte ich das evt. mal auf "NONE" stellen?

Gast
2008-09-23, 23:16:21
Finde ich wo in der Handbrake-Gui?

Da:
http://img252.imageshack.us/img252/9008/appletvps3advsettings1ob7.th.png (http://img252.imageshack.us/my.php?image=appletvps3advsettings1ob7.png)http://img252.imageshack.us/images/thpix.gif (http://g.imageshack.us/thpix.php)

Bin nicht so firm damit. Handbrake ist letztendlich nur 'ne GUI für x264. Man kann aber glaube ich dennoch alle Kommandos weitestgehend per Hand eingeben.

Kannst ja hier das mal überfliegen: http://www.lensenergy.com/archives/2008/03/appletv_ps3_support_in_a_singl.html
Da hat jemand aus dem PS3 und dem AppleTV ein Preset gebaut. Und genau das habe ich übernommen und hätte ich auch gerne so.
Ohne das jetzt gelesen zu haben, ich hab gemerkt dass es auch auf den Muxer ankommt, z.b. hat derselbe h.264 Stream mit avidemux in ein mp4 gepackt nicht funktioniert, mit MP4Box hingegen schon. Weiß der Geier warum.

Die x264 Kommandozeile sieht jedenfalls nicht so verkehrt aus, das müssten an sich schon klappen auf der PS3.

Gast
2008-09-23, 23:21:06
Ups, sorry. Das steht bei mir auf:

Default (some)

Zur Auswahl gibt es noch:
None
All


-> dann sollte ich das evt. mal auf "NONE" stellen?
Ja das ist halt jetzt so eine Sache, man müsste wissen das "Default" bei Handbrake bedeutet, sprich ob da p4x4 dabei ist oder nicht.
"All" wird jedenfalls definitv nichts PS3 kompatibles produzieren, was "None" bedeutet kann ich mir nicht denken - wie will man ohne Macroblock Analyse überhaupt codieren?

Gast
2008-09-23, 23:23:56
Habe ich wie schon gesagt gefunden. Dennoch danke!

Ups, sorry. Das steht bei mir auf:

Default (some)

Zur Auswahl gibt es noch:
None
All


-> dann sollte ich das evt. mal auf "NONE" stellen?

Also im PS3-Preset steht ebenfalls "Default (some)" -> das kann es also nicht sein.



Hmmm...

Ich meine ich könnte auch einfach das fertige PS3-Preset nehmen und gut ist. Aber es ist im Bereich des möglichen, dass ich mir später mal ein AppleTV zulege und dann geht das evtl. nicht. Daher ist die Idee von einem Preset für AppleTV und PS3 schon gut!!!


OT:
Gibt es hier eigentlich jemanden der NeroDigital (oder wie sich das nennt) für h.264 benutzt? Soll angeblich auch ziemlich gut sein.

Gast
2008-09-23, 23:33:07
Das hab ich damals gefunden:
http://www.digital-digest.com/articles/PS3_H.264_Conversion_Guide_page4.html
Der wichtige Teil:

The PS3's H.264 video support is limited to the following (you don't need to understand what it all means):

* AVC Profile: Baseline, Main or High Profiles
* Maximum bitrate: None specified (although testing shows stuttering occuring above 20 Mbps)
* AVC Level: 4.1
* No B-Pyramid and P4x4 support

Daran hab ich mich gehalten und bei mir funzts auf der PS3.

Ich kann morgen noch einen genauen Ablauf posten wie bei mir eine Konversion (von vob bis mp4) aussieht die ein PS3 kompatibles File erzeugt. n8

Gast
2008-09-23, 23:36:22
Ja danke. Wie gesagt, würde ich einfach das fertige PS3-Preset nehmen (und evtl. noch 2-pass stellen), würde es sicherlich laufen. Aber ich will _mehr_.

Jedenfalls Danke für die Hilfe. N8 =)

Bte.
Gibt es irgendwo kurze Testdateien zum encodieren?

Coda
2008-09-24, 02:40:01
Windows Media Player + mkv: Fehlanzeige.
Das stimmt überhaupt nicht. Man braucht nur einen geeigneten Splitter wie Haali. Ich schaue _alles_ mit WMP, selbst MOV.

Gast
2008-09-24, 09:19:13
Daran hab ich mich gehalten und bei mir funzts auf der PS3.

Was machst du, wenn du irgendwann mal etwas anderes als die PS3 nutzt? Du musst damit rechnen, dass die Filme dann nicht mehr gehen. Dann kommt bei vielen das böse Erwachen :(
Bei Divx, das ich kaum genutzt habe, war das einfacher. Da ist ein Divx meist in den gängigen Geräten gelaufen.

Die PS3 scheint aber spezieller Fall im negativen Sinne zu sein.

Gast
2008-09-24, 10:36:50
Das stimmt überhaupt nicht. Man braucht nur einen geeigneten Splitter wie Haali. Ich schaue _alles_ mit WMP, selbst MOV.
Ja, du schon. Das es irgendwie geht war mir auch klar, aber jetzt erklär mal dem Durchschnittsuser was ein Splitter ist, wo man ihn herbekommt und wie man ihn installiert.
Wenn der Durchschnittsuser auf ein mkv doppelklickt dann gehts nicht, weils der WMP nicht kann. Ende der Fahnenstange.


Die PS3 scheint aber spezieller Fall im negativen Sinne zu sein.

Das glaube ich auch. Deshalb gehe ich davon aus dass wenn es auf der PS3 läuft, dann läufts auf anderen Geräten "erst recht". :)

Gast
2008-09-24, 13:03:10
aber jetzt erklär mal dem Durchschnittsuser was ein Splitter ist
es ist dem durchschnittsuser vollkommen egal was genau das ist, wenn man ihm sagt dass er das braucht wird es installiert.
wo man ihn herbekommt
google
und wie man ihn installiert.
doppelklick auf ne .exe dürfte selbst für einen windau zu schaffen sein.

Gast
2008-09-24, 13:39:45
Es ist dem durchschnittsuser vollkommen egal was genau das ist, wenn man ihm sagt dass er das braucht wird es installiert.

Und genau darum gehts wenn ich sage
Du hast schon recht, so schlecht ist der Container nicht. Aber es gibt offensichtlich kaum Nachfrage, sonst würde er ja häufiger genutzt sein.
Liegt halt daran dass die großen den Zug mal wieder verschlafen: Windows Media Player + mkv: Fehlanzeige.

Coda hat meine Aussage aus dem Zusammenhang gerissen. Das es irgendwie geht ist mir klar, das habe ich schon geschrieben. Aber darum gings in der ursprünglichen Aussage nicht.

Gast
2008-09-29, 10:15:53
Liegt evtl. an der Handbrake-Version. Im Netz finden sich Leute, die ähnliche Probleme haben und bei denen kein Bild kommt.