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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 3D-Analyze v1.61


Achill
2002-11-07, 12:49:18
hab noch nichts hier gefunden, darum post ich es mal. auszug aus der beschreibung vom neuen 3d-analyze...

"... "remove stuttering" sollte Stotterprobleme bei der Radeon 9700 PRO und z.B. Rallisport Challenge beseitigen..."

ich habe leider nicht die spiele wo dieses stottern auftritt und kann es deswegen auch nicht testen, aber evtl. geht es ja mit diesem progi weg.
Scheint nach aussage ein Treiber-problem von ati im vertex-buffer zu sein (readme) ... hab nicht die ahnung um solch eine aussage zu beurteilen - ich sag mal hauptsache es hilft ;)

also versucht es...

BlackBirdSR
2002-11-07, 14:05:06
es behebt auch das extreme stottern bei r200 und r300 Karten mit Age of Mythology wenn man die AGP Aparture höher als 32MB stehen hat.

Quasar
2002-11-07, 14:48:51
DAS Problem hab' ich bisher noch nicht gehabt.....:heul:

Unregistered
2002-11-07, 15:54:56
Also hier funzt das prima!!!!!!

@Tommy Was genau wir bei der Non_Stuttering Funktion geändert???


Super Programm DANKE!

tb
2002-11-08, 23:02:27
Erstmal kurz zur Arbeitsweise von 3DA(1.62 ist übrigens erhältlich und behebt einige Problemchen dieser Option):

normaler Weg:

Game -> d3d8.dll -> Hardware

3DA's Weg:

Game -> 3DA's d3d8.dll -> d3d8.dll -> Hardware

so arbeitet "remove stuttering":

1.prüft jeden IDirect3DDevice8::CreateVertexBuffer und IDirect3DDevice8::CreateIndexBuffer Aufruf, spez. das "Usage" Parameter

if(Usage==0)
Usage=D3DUSAGE_WRITEONLY;

2. so, jetzt urstel ich noch ein wenig in der IDirect3DDevice8::Present Routine rum

Alles außerhalb des "------" Bereiches sorge lediglich dafür, dass die Spielegrafik etc. nicht durch 3DA verändert werden

create stateblocks
save device state

----actual stutter remove code--------

IDirect3DDevice8_SetVertexShader(CurrentDevice, D3DFVF_CUSTOMVERTEX);
IDirect3DDevice8_SetStreamSource(CurrentDevice, 0, g_pVB, sizeof(CUSTOMVERTEX));
IDirect3DDevice8_SetIndices(CurrentDevice, g_pIB, 0);

IDirect3DDevice8_DrawPrimitive( CurrentDevice, D3DPT_POINTLIST, 0, 1 );

IDirect3DVertexBuffer8_Lock( g_pVB , 0, 0, (BYTE**)&pVertices, 0);
IDirect3DVertexBuffer8_Unlock( g_pVB );

--------------------------------------------------

restore state
rufe MS's IDirect3DDevice8::Present Routine auf

Ein einfaches "Sleep(20)" würde das Stottern auch beheben, jedoch nicht ganz o weich.

UT2003 hat dieses Problem nicht!!!

Rallisport Challenge zeigt dieses Verhalten extrem bei 1600x1200x32 + 6xFSAA unf 16 aniso. Filter, obwohl es dort nur mit 8-15 FPS durch die Gegend ruckelt sind doch deutliche Unterschiede mit und ohne der "remove stuttering" Option sichtbar.

Entweder ein ATi-Treiberproblem, wenn es bei NVIDIA Karten nicht auftritt, oder, was ich eher denke, eine Kombination aus Treiber und Game, wohl beim Testen übersehen...

Thomas

Achill
2002-11-09, 21:36:27
danke für die erklärung, auch wenn ich nicht alles verstehe, so denke ich, dass ich das grundlegende verstanden hab ...


Mir viel des weiteren ein, das ja evtl. nicht jeder weiss wo es das progi gibt.

Geht zu http://www.tommti-systems.de und dort schaut ihr opben unter files...