PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Notebook neu aufsetzen - mit welchen Hürden ist zu rechnen?


san.salvador
2007-12-12, 10:18:29
Morgen!

Heute kommt ein Freund zu mir, damit ich ihm sein Notebook (ein "Acer" - alles klar :D ) neu aufsetze.
Ein Windows aufzusetzen ist für mich kein Problem, aber auf einem Notebook hab ichs noch nie gemacht. Noch dazu ist sein internes Laufwerk hinüber, aber hat also en externes (bootbar)?
Welche Probleme können auftreten, womit kann ich sie lösen, was gibts sonst noch zu beachten?

Danke im voraus! :)

BAGZZlash
2007-12-12, 10:22:07
Das Übliche. Treiber vorher besorgen, evtl. SATA-Treiber auf Diskette, falls SATA-Platte drin ist. Möglicherweise etwas Gefrickel, um von dem externen (USB-?)Laufwerk zu booten. Nothin' special.
Dat kriegste gebacken! :smile:

/edit: Wenn Du vorher Daten retten musst (etwa auf externe Platte oder USB-Stick), ich hab' da letztens gute Erfahrungen mit Knoppix gemacht. Da war 'n Kumpel mit Notebook bei mir, sechs Jahre altes XP drauf das nicht mehr booten wollte, aber noch die Diplomarbeit in "Eigene Dateien". Einfach mal mit Knoppix probiert und ich war überrascht: Kein Problem. Selbst den USB-Stick hat's sofort erkannt und gemountet.

san.salvador
2007-12-12, 14:03:19
SO, bald steht er auf der Matte, da fällt mir ein:
Angenommen die Mühle hat kein Diskettenlaufwerk (bei NBs doch mittlerweile üblich, oder?) und das NB kann nicht vom USB-DVD-Laufwerk booten - was dann?

rbt
2007-12-12, 14:29:39
SO, bald steht er auf der Matte, da fällt mir ein:
Angenommen die Mühle hat kein Diskettenlaufwerk (bei NBs doch mittlerweile üblich, oder?) und das NB kann nicht vom USB-DVD-Laufwerk booten - was dann?
Du kannst ja mal - wenn dein Freund bei dir ist - mal im Bios, bei den Boot Einstellungen, nachschauen, ob es eine Möglichkeit gibt auf "USB DRIVE" (oder ähnlich) umzustellen.

Gruß

san.salvador
2007-12-12, 14:31:58
Du kannst ja mal - wenn dein Freund bei dir ist - mal im Bios, bei den Boot Einstellungen, nachschauen, ob es eine Möglichkeit gibt auf "USB DRIVE" (oder ähnlich) umzustellen.

Gruß
Na klar, so ist der Plan - er kommt mit dem Ding ja in der Hoffnung, das wir das jetzt gleich über die Bühne bringen.
Nur was wenns diese Option nicht geben sollte?

rbt
2007-12-12, 15:52:00
Na klar, so ist der Plan - er kommt mit dem Ding ja in der Hoffnung, das wir das jetzt gleich über die Bühne bringen.
Nur was wenns diese Option nicht geben sollte?
Nunja, ich nehme mal an dass es bei Acer solch eine Option auch geben wird, aber ich garantiere für nichts. Wenn es die Option nicht gibt, eventuell Laufwerk tauschen oder Notebook einschicken - Kein Plan ;(

Gast
2007-12-12, 16:23:46
gibt es bei dem notebook keine reapair-dvd? damit sollte sich eigentlich wieder der urzustand wiederherstellen lassen.

wenn das nicht vorhanden ist würde ich auch erstmals versuchen mit dem windows-setup das system zu reparieren. das funktioniert eigentlich so gut wie immer und ist deutlich weniger arbeit als eine komplette neuinstallation.

The Cell
2007-12-12, 17:36:25
Die größte Hürde ist immer der Besitzer, der in der Regel nicht weiß, wo er welche Daten hat, braucht oder findet.
Meine Hilfsaktionen setzen sich zeitmäßig ungefähr wie folgt zusammen:

70% Daten suchen und Backups machen, 30% System aufsetzen.

Gruß,
TC

BAGZZlash
2007-12-13, 13:04:56
gibt es bei dem notebook keine reapair-dvd? damit sollte sich eigentlich wieder der urzustand wiederherstellen lassen.

wenn das nicht vorhanden ist würde ich auch erstmals versuchen mit dem windows-setup das system zu reparieren. das funktioniert eigentlich so gut wie immer und ist deutlich weniger arbeit als eine komplette neuinstallation.


Hast die Frage nicht gelesen, oder?

Falls kein Diskettenlaufwerk vorhanden UND eine SATA-Platte eingebaut ist, dann einfach im BIOS die Platte auf IDE-Modus stellen.
Falls das Notebook nicht von USB booten kann, Ersatzlaufwerk kaufen. Bei eBay billig, sollte natürlich das passende für dieses Notebook sein (muss nicht, ist aber hübscher).