PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche AGP GraKa


mjoelnir
2007-12-12, 10:41:04
Hallo,
habe zZt. einen AMD 4200+ Dualcore (s939), 1GB DDR1 Ram + Sapphire 9800Pro

Da die GraKa jetz doch schon ziemlich betagt ist, wollt ich mir ne neue zulegen.

Ich bin mir durchaus der Vorteile PCIe vs. AGP bewußt,möchte aber nicht das Board tauschen, da ich mir nächstes od. übernächst. Jahr eh ne neue Kiste kauf.

Für den soz. Übergang würd ich mir gern noch ne halbwegs gute GraKa einbauen.
Hätte sogar die 2600XT schon verbaut gehabt, nur leider gab es nicht wirklich Treiber, welche richtig funktionierten, bzw. ALLE Treiber von ATI nur für die PCI-E Karten geschrieben sind.
Mit der 1950PRO für AGP is es dasselbe.

Drum bleibt eigentlich die letzte Möglichkeit, eine 7900GS (entweder ASUS oder XFX) zu kaufen.
Finden tu ich nicht wirklich was über die Karte(n). AUsser das die ASUS keine Lüftersteuerung zu haben scheint.

Anforderungen stell ich keine großen, zock meist nur in 1024er Auflösung.
und mit der 9800Pro laufen nun mal die Shader 3.0 Spiele nicht.

Wär schön, wenn jemand Erfahrungen oder Tips posten könnte.

Popeljoe
2007-12-12, 10:56:13
Also unter den Vorgaben kann man dir imo nicht oder kaum helfen!
Wechsel das MoBo gegen ein gutes Gebrauchtes mit PCIE aus und fertig.
Die 7900GS ist mittlerweile absolut lahm (ca. 10% langsamer, als ne 1950Pro).
Eine 7600GT wäre zwar ca. 70-80% schneller, als eine 9800Pro, aber Shader 3.0 Games brauchen imo mehr Power, als die Karten liefern können...
Wenn Aufrüstung mit AGP, dann lohnt imo nur die 1950Pro.Eigentlich gar nicht!
Wieso du solche Probs mit der 2600XT hattest verstehe ich nicht, auch nicht die wo du die extremen Treiberprobleme bei AMD@AGP Karten siehst...

Gast
2007-12-12, 11:28:09
ganz einfach, wie oben schon erwähnt, sind die Ati Catalyst Treiber auf die PCIe Variante angeglichen.
Mit ner AGP Karte kommt erst mal ne Meldung das kein kompatible Version gefunden wird etc.
Will jetz das Thema nicht nochmal aufgreifen, weil ich mir dazu bereits schon fast die Finger wundgetippt und Romane gelesen hab.
Ich hab mich fast 4 Wochen mit Treibermodding,3.Hersteller, Omega etc. rumgeschlagen.

Und wenn mit 2 verschiedenen 2600XT und 2 unterschiedlich und neu installierten OS nicht mal CS:Source ruckelfrei läuft dann fehlts schon weit.

Hinzu kam der sog. Temp geregelte Lüfter, welcher eigtl. nie wirklich zufriedenstellend funktionierte. Aber das is wie gesagt eine andere Geschichte.

Danke für die Antwort.

Schrotti
2007-12-12, 11:33:27
AGP lohnt nicht mehr und Treiber die auf PCIe geschrieben sind?

So einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen.

Der aktuelle Catalyst 7.11 läuft auf meinem Zeitsys mit AGP und Radeon 9800Pro fehlerfrei.

bubi
2007-12-12, 11:40:38
AGP lohnt nicht mehr und Treiber die auf PCIe geschrieben sind?

So einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen.

Der aktuelle Catalyst 7.11 läuft auf meinem Zeitsys mit AGP und Radeon 9800Pro fehlerfrei.

Mit einer Karte älterer Generationen gibts auch keine Probleme!

Habe auch schon mehrfach davon gelesen dass die HD2600 Modelle AGP Probleme mit den Treibern haben und die oben geschilderten Probleme machen.
Abhilfe wurde dabei geschaffen wenn man die Treiber der beiliegenden CD benutzt. Klappt das nicht wie in manchen Fällen hat man die A-Karte.

Gast
2007-12-12, 11:46:33
AGP lohnt nicht mehr und Treiber die auf PCIe geschrieben sind?

So einen Unsinn hab ich noch nicht gelesen.

Der aktuelle Catalyst 7.11 läuft auf meinem Zeitsys mit AGP und Radeon 9800Pro fehlerfrei.

Ja, mit der 9800Pro funktioniert das einwandfrei, aber nicht mit der 2600XT!
da im z.B. im 7.11er Treiber nur die PICe Karten integriert sind (siehe .ini) und daher der aktuellen Treiber nicht mal installiert werden kann.

Tu mir den gefallen, vielleicht hat ja ein Bekannter die 2600XT AGP Variante. Den bittest du mal das er einen halbwegs aktuellen Catalyst installieren soll.

Schau ma mal, ob du dann immer noch von UNSINN redest.

Oder du bemühst mal google und suchst nach "catalyst 2600 AGP" ...

Machs einfach mal, dann reden wir weiter.

mjoelnir
2007-12-12, 11:47:45
BTW,
obiger Post is von mir, hatte aber leider übersehen das ich nicht eingeloggt bin.

bubi
2007-12-12, 11:47:55
Auch in den Produkt Kommentaren bei Alternate häufen sich diese Probleme...also an den Haaren herbeigezogen ist es wirklich nicht.

z.b. hier http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=214911