PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurztest: Komplettsystem 6750 - 8800GT Grey Computer


Rogue
2007-12-12, 11:55:51
Habe mir letzte Woche ein neues Komplettsystem gegönnt.
Da im Moment leider keine attraktive ""Machine from Hell" von Fujitsu Siemens auf dem Markt ist habe ich nun Grey Computer gewählt.

Warum ? Vernünftige Preise, guter Support und für mich in 15 Minuten zu erreichen.


Gewählt habe ich einen "COMBAT READY! Silentium E6750 8800 GT Armor", der im Detail dann so aussieht:

- ASUS P5K S775 / P35 / RAID0,1 / GLAN
- INTEL Core 2 Duo E6750 2.67 GHz 4MB
- Zalman CNPS 9500 AT
- 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
- 1024MB DDR2-800 Mushkin SP2-6400
- Samsung 20x+/-RW schwarz SATA
- 500GB Samsung HD501LJ SATA II
- 512MB EVGA GF 8800 GT "Superclocked"
- Thermaltake ArmorJr Silber VC3000SNA
- be quiet! Straight Power 550W
- COMBAT READY Garantie 60 Monate
- MS Windows XP HOME DSP Bundle 1:1

Zudem kam nachträglich noch meine alte Audigy 2 ZS in den Rechner.


Die Parts habe ich im Konfigurator selbst geändert.
Standardmässig werden andere Teile verbaut.

Warum diese Parts ?

CPU: Für mich als Zocker ist der Quadcore erstmal nicht so wichtig. Der C2D 6750 hat ein spitzen Preis-/Leistungverhältnis und noch reichlich Luft zum overclocken.

Kühler: Ich wills leise haben und genug Reservepower in Punkto Kühlung haben wenn ich später mal am Takt drehe, daher war der Zalman erste Wahl.

Mainboard: Ich wollte den P35 Chipsatz. Nächstes Jahr kommt ein 45nm Penryn rein und dieser Chipsatz ist damit schon kompatibel. Die neuen X-Chipsets sind mir noch zu teuer. Mit SLI hab ich nix am Hut und so schien was Asus P5K eine gute Wahl. Eine heat Pipe Kühlung, ein E-Sata- und Firewire Port + unzählige USB Ports runden das Board ab.

Ram: Einfach anstatt den 667er den 800er gewählt, macht bei dieser CPU einfach mehr sinn.

Platte: 500GB reichen für mich , ausserdem hat diese Platte nen sehr guten Ruf in Punkto Geschwindigkeit, Lautstärke und Wärmeentwicklung.

Netzteil: Das BeQuiet ist das Standardmodell dieser Serie.
Für mich wichtig : leise! Diese Netzteilserie raucht zwar gerade massenweise bei den Kunden ab, juckt mich allerdings wenig da ich 5 jahre garantie + nen 24h austauschservice für das netzteil habe.

Gehäuse: Das Thermaltake Armor ist nicht unbedingt mein "Wunschgehäuse", war aber angesichts der verfügbaren Alternativen für mich der beste Kompromiss.
Silber weils schick ist und nicht sichtbar verstaubt, Fenster wollte ich keins. (Aus dem Alter bin ich raus ;) )
Grey bietet auf Wunsch auch billigere ODER die sehr sehr schönen Silverstone Edelgehäuse an. Die sind mir dann aber wiederum eetwas zu teuer.

Mit dieser "Combat Ready" Option hats folgendes auf sich:
Wer Monate nach dem Neukauf z.B. einen schnelleren Prozessor oder ne fixere Grafikkarte haben mag kann das alte Model zum aktuellen Marktwert zurückgeben , bezahlt die Differenz zum neuen Wunschteil und kann so relativ stressfrei upgraden.

"Silentium" bedeutet nicht etwa Dämmung.
Grey verbaut hier lediglich andere Gehäuselüfter.
SEHR angenehm überrascht war ich davon das dies dann sehr hochwertige NOCTUA Lüfter sind.

Wer den Compi mal von innen sehen möchte schaut hier:
https://fotoalbum.web.de/gast/gb-aldi/PC




Betrieb:
Die Installation von Windows XP verlief schnell und reibungslos.
Den umzug von meinem alten Rechner habe ich mit der exakt gleichen Festplatte in nem externen E-Sata gehäuse vollzogen.

Die Daten per E-Sata auf die interne Samsung Platte zu schaufel ging sehr sehr fix.

Die Lautstärke ist klasse. Wer bei stille genau hinhört wird die Platte bei aktivität wahrnehmen. Von Netzteil, CPU-Kühler, den beiden Gehäuselüftern oder der Grafikkarte hört man NICHTS !

Gegenwärtig versuche ich mich an die Eigenarten eines C2D Systems zu gewöhnen, war ja schliesslich jahrelang zufriedener AMD User. Habe lange auf die Phenoms gewartet, aber die scheinen mir zum aktuellen Zeitpunkt (Dez 07) einfach noch keine gute Wahl zu sein.

Ich habe leider schon einige alte Programme die auf dem C2D ihren Dienst verweigern (RegCleaner z.B.), da werde ich mich wohl nach ein paar aktuelleren Alternativen umsehen müssen.

Ansonsten rennt die Kiste im vergleich zu meinem alten AMD 4000+ (single Core) + Geforce 7800GT natürlich höllisch schnell.

Gestern abend noch kurz HL² - Lost Coast in 1680x1050 auf max Details UND ne Runde Quakewars angespielt.
Tjo, keine Ruckler oder sonst irgendwelche abstriche.
Rennt gut ;)

Sobald ich alles fertig installiert, Treiber komplett aktualisiert und konfiguriert habe + wieder ein wenig "Alltagssituation" eingekehrt ist werd ich mich ans overclocken machen. Für Tipps diesbezüglich bin ich auch sehr offen. Habe mir allerdings schon ein Limit bei 3,2GHz gesetzt, möchte nicht bis an die Grenzen gehen. Langlebigleit und Stabilität gehen vor.

Bisheriges Fazit:
Vom sehr dünnwandigen und teils billig anmutenden Thermaltake-Gehäuse abgesehen bin ich rundum zufrieden.
Aber dies war meine eigene Entscheidung und ist somit kein echtes Manko für den Rechner. Für Leute die ebenfalls bald nen neuen Rechner anschaffen und die Wert auf ein gutes Gehäuse legen würde ich nur empfehlen da etwas mehr zu investieren als ich es getan habe.

Insgesammt kann man sagen:
Der Preis und die Performance stimmen !
Für diese Hardware kann ich eine Empfehlung aussprechen.

Vertigo
2007-12-12, 12:02:59
Kannst Du den "vernünftigen Preis" auch beziffern? Wieso musstest Du das OS selbst installieren, kostet das was extra?

Rogue
2007-12-12, 12:13:59
Ich hab insgesamt ca. 1070€ hingelegt. Muss nochmal genau nachsehen.
Windows Installationsservice hätte nochmal 50€ gekostet, da mach ichs doch lieber selber ;)

Ach und bitte erspart mir die Vergleiche/Empfehlungen mit diesen superbillig Anbietern.
Hab schon soviel Compis gesehen (Rocket PC) wo dann keine exakten Teile angegeben waren, nur der Hinweis "Markenware". Als Blender wird dann ne 8800GTX verbaut und der Rest ist dann extrem-budget Schrott.
In meinem Falle ist nicht nur die CPU und die Grafikkarte , sondern auch das "drumherum" vernünftig ausgewählt, das übersehen leider viele.

YeOldeFerret
2007-12-19, 15:56:25
Alles in Allem ist das ein sehr gutes System zu einem sehr guten Preis. Auch wegen der Garantien. Ich schaue mir gerne die Angebote von Grey Computer an. Obwohl ich deren Geschäftsführer auf den Bildern ein wenig Panne finde... Aber Okay. ;)

Ich finde es gut, dass du ein System nach deinen Vorlieben ausgesucht hast. Ich würde mich auch immer für ein 1-Slot-PCIe-x16 entscheiden.

Wenn ich nicht schon einen Traum-PC hätte, würd ich ja auch noch mal 1000 Euro investieren... *g*