PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multimedia ohne das Betriebssystem zu starten???


Jon@S
2007-12-12, 12:18:18
Hallo alle zusammen,

ich suche schon seit geraumer Zeit ein Mainboard, was ohne das Betriebssystem zu starten, Filme und Musik von der Festplatte sowie von DVD/CDs abspielen kann.
So wie bei manchen Notebooks.

und jetzt würde ich gerne wissen ob es sowas überhaupt gibt und wenn ja wo/welches?
Hab irgendwo mal mit bekommen das es da auf der basis von linux was geben soll, soll aber kein richtiges linux sein.

Danke

Jon@S

sun-man
2007-12-12, 14:26:54
....ähmm...Linux ist auch ein Betriebssystem.....
Ich weiß das irgendein X38 Mainbord ein Minilinux als Bootbares Medium hat, da werden die Platten nicht angefasst und die Kiste bootet direkt vom Bord. weiiß aber nicht welches das was (oder sind das alle??).
Knoppix und Co sind bootbar, der erhoffte Vorteil wird daraus aber entstehen - denn auch das ist ein OS und muß gebootet werden.
Wobei sich da die Frage stellt was Du Dir erhoffst wenn Du ohne das Standard-OS was abspielen willst? Irgendwas mu die Ausgabe regeln und das ist normalerweise ein Betriebsystem...ob das nun BIOS, Flashrom oder sonstwie heisst ist doch Latte.

MFG

Jon@S
2007-12-12, 14:43:44
ich er hoffe mir daraus das ich schneller starten kann und nciht immer alles lästige von windows mit starten bracuh wenn ich nur musik hören will oder mal ein film von DVD oder HDD schauen will.
ich bräuchte ein OS was halt nur Multimedia sachen kann mehr brauch ich nicht.
so ähnlich wie bei Windows media center edition der media center.

Danke

Eco
2007-12-12, 15:20:24
Wie wärs mit dem Standby-/Ruhemodus von Windows?

Absorber
2007-12-12, 15:26:56
Du könntest eine Flashdisk oder sowas mit GeeXboX (http://geexbox.org/de/) zum booten verwenden. Ich hab das vor einer ganzen Weile mal getestet auf einem Notebook an dem die Festplatte ausgefallen war. System starten (damals von CD), danach konnte man ziemlich einfach DVDs abspielen. Das Ding hat sogar die Windowsfreigabe im Netzwerk gefunden und von da abgespielt. Du musst halt schauen ob das mit deiner Hardware funktioniert. Einfach mal ne CD-RW brennen und davon booten. Wenns klappt und gefällt dann halt mehr Zeit investieren und evtl halt wie gesagt auf eine Flashdisk oder so packen.

Jon@S
2007-12-13, 13:18:06
danke, kann man das auch so machen das man sich beim starten aussuchen kann welches man starten ( Windows oder GeeXboX )?? also auf festplatte installieren?
danke eco aber das war nicht ganz das was ich mir vorgestellt hatte, da man dann trotzdem noch windows braucht und der rechner dabei nie vom stromnetz getrennt werden kann.

Jon@S

Gast
2007-12-13, 13:27:04
Asus "Instant music" kann Audio Files vom optischen Laufwerk abspielen, ohne das BS zu starten.

sun-man
2007-12-13, 14:03:57
Trotzdem ist das alles nix halbes und ganzes, zumindest nicht so wie es der Starter evtl. gewünscht hat.
Instant Music spielt afaik ausschließlich über den Onbordsound ab.

Alles anderen sind eben Betriebssysteme, denn ohne geht I/O nicht wirklich.
Heisst am Ende muß immer irgendwas gebootet werden und je nach Hardware funzt das einiges nicht. Ich fand die Idee hinter Mythbuntu ziemlich gut....da ich nen Wlan Adapter und nen Terratec-Stick habe wars mit der fröhlichkeit aber schnell vorbei.

Was es gibt sind z.B. DVD Player mit Wlan/LAn die dann die enstprechenden Multimediasachen von einem Server ziehen, in dem Fall also dann der Rechner der irgendwo im LAN steht und die Serversoftware installiert hat.

MFG

Spasstiger
2007-12-13, 14:12:55
Will man kein Betriebssystem starten, muss die Funktionalität hardwareseitig bereits vorhanden sein und das ist bei einem PC nunmal nicht der Fall.

Jon@S
2007-12-14, 19:55:05
das heißt es gibt keine reinen multimedia betriebssysteme? ohne den ganzen restlichen schnickschnack wie internet etc?

Absorber
2007-12-14, 20:29:27
Eh... hast du auf meinen Link geklickt? Das Ding ist NUR Multimedia, KEIN Internet...

Jon@S
2007-12-16, 16:47:20
jo habe ich, aber ich habe das irgendwie noch nicht ganz verstanden was ich mir jetzt dafür runterladen muss um es in deutschausprobieren zu können? und wird das nur von CD gebootet oder muss man dafür eine HDD-Partition erstellen?

_DrillSarge]I[
2007-12-16, 16:55:00
nennt sich emovix
http://en.wikipedia.org/wiki/EMoviX
http://movix.sourceforge.net/

Absorber
2007-12-16, 18:42:08
So weit ich die eMoviX-Seite verstehe musst du das zu jedem Film / Musikverzeichnis mit auf die CD brennen. Das wäre natürlich keine Lösung falls du Musik/Filme von Platte oder aus dem Netzwerk abspielen willst.

--

GeeXboX hat momentan zwei Möglichkeiten zur Auswahl:
Einmal den Download als fertiges ISO (in Französisch oder Englisch), oder du kannst dir selbst ein Image bauen mit Hilfe des ISO Generator (http://geexbox.org/de/generator.html).
Ich nehme an du willst dir das Teil erst mal anschauen, deswegen lade einfach das Image runter und brenn es auf eine CD-RW. Wenn dir das was du siehst gefällt kannst du anfangen dich weiter damit zu beschäftigen. Es gibt ein Forum, es gibt ein Wiki, es gibt die Dokumentation für den ISO-Generator... go wild.

Jon@S
2007-12-16, 20:34:34
@Asorber: danke. heißt das denn das GeeXboX nur von CD gebootet wird und man es nicht auf HDD installieren muss??

Absorber
2007-12-16, 20:44:20
Du kannst es von CD booten, du musst es nicht installieren. Du kannst es aber installieren wenn du möchtest. Hab auf die Schnelle mal Zwei (http://www.geexbox.org/forum/viewtopic.php?t=9423) Threads (http://www.geexbox.org/forum/viewtopic.php?t=8380) gefunden über die Installation auf USB-Stick. Wenn du das machen willst dann musst du dich natürlich etwas näher mit dem Problem beschäftigen. Und eventuell dann dort im Forum nachfragen.

Jon@S
2007-12-19, 13:36:56
danke

Fatality
2007-12-19, 13:50:28
das asus p5wdh kann das z.b.
auf der asuscd ist ein linux mit dabei was auf einer speziellen partition aufgespielt werden muss. mit der beiliegenden fernbedienung kann man dann bedienen ;)

Jon@S
2007-12-26, 12:09:04
@Fatality danke werd ich mir mal überlegen. ist das board denn auch ansonsten gut??

iDiot
2007-12-26, 12:14:24
Das P5W DH Deluxe war mit Einführung der C2D CPUs das Nonplusultra und ist auch heute noch ein gutes Board, aber eben auch gealtert. Inwiefern dich das stört musst du selbst entscheiden.(Bezüglich Features, OC usw.. )
Hier das Board:
http://geizhals.at/a203600.html

...omfg ich hab noch 250€ dafür bezahlt :D

Jon@S
2008-01-10, 17:17:25
thx iDiot
aber ist doch eigentlich immer noch ein gutes board, also auch zum gamen oder?

Fatality
2008-01-10, 18:38:30
klar, absolut stabil und mit dem nächsten biosupdate, was in kürze erscheint, kannste auch die neuen penryns draufstecken.

Nexxus1980
2008-01-10, 18:57:20
das heißt es gibt keine reinen multimedia betriebssysteme? ohne den ganzen restlichen schnickschnack wie internet etc?


Vor etlichen Jahren hatte ich aus den selben Gründen das damalige BeOS im Einsatz. War ziemlich zufrieden! Ausschliesslich für Musik jedoch, keine Filme.