PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie kann ich mich gegen meinen Chef wehren? -> Frage vom AZUBI


lipp-gast
2007-12-12, 12:48:29
hey,

ich bin lehrling als it-sys-kfm im 3. lj! bei uns in der firma ist das jährliche iso lizenverfahren am laufen, worum sich eigtl der chef als qualitätsmanagement-beauftragter zu kümmern hat. nun hatte er mir die aufgabe gegeben die Audit-Berichte einzuholen, was ich auf getan, soweit so gut.

nun sollte ich aber einen review-bericht für die iso anfertigen, was ich aber nicht kann, da ich lehrling bin und auf dem gebiet keine ahnung habe, da - wie es mir mein vater und ein mitarbeiter aus einer firma die hilfeleistungen für solche sachen anbietet gesagt haben - das die aufgabe des QMB oder von jmd einer externen firma gemacht werden muss, der die qualifizierung dafür hat (6-8 wöchiger lehrgang für tausende €).

nun schnauzt mich mein chef nur noch voll warum ich das denn wohl nicht könnte - obwohl ich nie was in der reichtung gelehrt bekommen habe - und meint ich müsste mir das selbst aneignen, bin ja schließlich lehrling. und wenn das nun jmd externes machen muss - weil chef ist ja zu beschäftigt - wird das von meinem lohn abgezogen ...

das ist doch nich mehr fit, oder was meint ihr dazu?

hab ich ernsthafte konsequenzen zu befürchten?

danke,

lipp

Thowe
2007-12-12, 19:19:11
Nein, dass kann er nicht verlangen. Nebenbei ist er auch für den Auszubildenen in einer Bringschuld, dass bedeutet, alles was du können sollst, muss dir auch vorher beigebracht werden und vom Gehalt abziehen kann er dir schon einmal gar nichts.

Nebenbei bezweifel ich, da die ISO da sehr streng ist, dass du überhaupt die nötige Berechtigung hast, derartiges überhaupt zu verfassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Jedenfalls, dass Thema ist hier in diesem Teil des Forums nicht wirklich treffend, es wäre eines fürs OT und dorthin verschiebe ich es auch ausnahmsweise.

r00t
2007-12-12, 21:22:39
bin auch abundzu im qualitätsmanagment tätig bei uns in der firma..aber sowas düfte niemals ein lehrling übernehmen (außer er hat ne ausbildung und kennt sich aus!)

DerGroße
2007-12-12, 21:47:57
wenn du was zu tun hast, wozu du nicht Ausgebildet wurdest, hat er keine Ansprüche zu stellen und dann was von der Vergütung abziehen, will der dich verarschen oder was???
der Chef hat echt nicht alle Tassen im Schrank...
wenn ich was aufgetragen bekomme, was ich NICHT gelernt habe oder es ausserhalb meines Lern/Aufgaben/Berufsbereiches liegt,
versuche ich es so gut es geht umzusetzen evtl. bitte ich wen im Betrieb um Hilfe und fertig, aber bei mir würde NIE jemand so etwas abziehen...

Abdul Alhazred
2007-12-13, 02:24:01
nun sollte ich aber einen review-bericht für die iso anfertigen

Du sollst WAS?!?!?! Ich hab in meinem Leben schon für 3 Firmen eine Menge von der ISO Verwaltung und Verarbeitung zur Lizensierung gemacht und DAS von einen Azubi zu verlangen ist doch der Oberhammer! Dein Chef hat wahrlich nicht alle Tassen im Schrank, um es mal gelinde auszudrücken.

Ich hoffe falls dein Chef tatsächlich versucht dir diese Bürde zu überlassen, bzw. das Du für die Kosten aufkommen sollst, dass Du zu einen Rechtsanwalt gehst. Denn so was ist Schikanierung und dürfte Gesetzwidrig sein.

Nebenbei bezweifel ich, da die ISO da sehr streng ist, dass du überhaupt die nötige Berechtigung hast, derartiges überhaupt zu verfassen. Aber das ist ein anderes Thema.

Muss dich da entäuschen, mein lieber Thowe. Die ISO ist möglicherweise der pedantischste Laden auf der ganzen Welt. Für die ISO 9001 Zertifizierung der Firma wo ich damals gearbeitet hab mussten wir letztendlich Monate schuften und über 30 Ordner zusammen sortieren. Und die wurden in unser Beisein penibelst untersucht! Und das gilt für jedes Dokument das die ISO abverlangt: wer da die Richtlinien nicht kennt macht im Null Komma Nix einen Fehler der die Zertifizierung gefährden könnte.

Dadi
2007-12-13, 08:49:12
Du sollst WAS?!?!?! Ich hab in meinem Leben schon für 3 Firmen eine Menge von der ISO Verwaltung und Verarbeitung zur Lizensierung gemacht und DAS von einen Azubi zu verlangen ist doch der Oberhammer! Dein Chef hat wahrlich nicht alle Tassen im Schrank, um es mal gelinde auszudrücken.

Ich hoffe falls dein Chef tatsächlich versucht dir diese Bürde zu überlassen, bzw. das Du für die Kosten aufkommen sollst, dass Du zu einen Rechtsanwalt gehst. Denn so was ist Schikanierung und dürfte Gesetzwidrig sein.



Muss dich da entäuschen, mein lieber Thowe. Die ISO ist möglicherweise der pedantischste Laden auf der ganzen Welt. Für die ISO 9001 Zertifizierung der Firma wo ich damals gearbeitet hab mussten wir letztendlich Monate schuften und über 30 Ordner zusammen sortieren. Und die wurden in unser Beisein penibelst untersucht! Und das gilt für jedes Dokument das die ISO abverlangt: wer da die Richtlinien nicht kennt macht im Null Komma Nix einen Fehler der die Zertifizierung gefährden könnte.

Jo, wir sind auch Iso 9001 zertifiziert, aber sowas einem Lehrling/Azubi? Ne... xD

Henry
2007-12-13, 08:53:03
Muss dich da entäuschen, mein lieber Thowe. Die ISO ist möglicherweise der pedantischste Laden auf der ganzen Welt. Für die ISO 9001 Zertifizierung der Firma wo ich damals gearbeitet hab mussten wir letztendlich Monate schuften und über 30 Ordner zusammen sortieren. Und die wurden in unser Beisein penibelst untersucht! Und das gilt für jedes Dokument das die ISO abverlangt: wer da die Richtlinien nicht kennt macht im Null Komma Nix einen Fehler der die Zertifizierung gefährden könnte.
lies dir den satz nochmal durch. thowe hat genau das gleiche gesagt oder auszudrücken versucht. nur mit nem fiesen nebensatz, den man bei zu schnellem überfliegen nicht bemerkt ;D

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 09:31:39
hey,

ich bin lehrling als it-sys-kfm im 3. lj! bei uns in der firma ist das jährliche iso lizenverfahren am laufen, worum sich eigtl der chef als qualitätsmanagement-beauftragter zu kümmern hat. nun hatte er mir die aufgabe gegeben die Audit-Berichte einzuholen, was ich auf getan, soweit so gut.

nun sollte ich aber einen review-bericht für die iso anfertigen, was ich aber nicht kann, da ich lehrling bin und auf dem gebiet keine ahnung habe, da - wie es mir mein vater und ein mitarbeiter aus einer firma die hilfeleistungen für solche sachen anbietet gesagt haben - das die aufgabe des QMB oder von jmd einer externen firma gemacht werden muss, der die qualifizierung dafür hat (6-8 wöchiger lehrgang für tausende €).

nun schnauzt mich mein chef nur noch voll warum ich das denn wohl nicht könnte - obwohl ich nie was in der reichtung gelehrt bekommen habe - und meint ich müsste mir das selbst aneignen, bin ja schließlich lehrling. und wenn das nun jmd externes machen muss - weil chef ist ja zu beschäftigt - wird das von meinem lohn abgezogen ...

das ist doch nich mehr fit, oder was meint ihr dazu?

hab ich ernsthafte konsequenzen zu befürchten?

danke,

lipp

Sehr geil. Ist wieder mal typisch, schlag ihm einen praktikanten vor, die kann man ja auch ausbeuten. Im ernst lass dir das nicht gefallen, IHK bzw. Anwalt. FERTIG ist die LAUBE.

~Urmensch~
2007-12-13, 11:27:05
Was spricht dagegen wenn er sich doch mal mit dem Zeug befasst? Ist ja kein Schwerbehinderter... kann sich doch was beibringen. Tztztz. Diese Abwehrhaltung zeugt nicht gerade von seinen Fähigkeiten.

lipp
2007-12-13, 11:45:42
@urmensch
das hat nix mit abwehrhaltung zutun so nach dem motto ,,lasst mich alle in ruhe, ich hab eh kein bock" ... ich habe mich ja dahinter geklemmt und es versucht auf die reihe zu bekommen, was mir aber anhand fehlender kenntnisse mislang ... weil das normaler weise leute machen, die dahingehend qualifiziert sind und dementsprechend auch bezahlt sind! ;)

@all

also meint ihr brauch ich nix zu befürchten? also wäre es gesetzlich nicht rechtens was mein lohn und so angeht ... schonmal gut zu wissen.

mal davon abgesehen dass mein chef doch noch nen dummen gefunden hat der ihm das eben mal nebenbei für lau macht!^^ also hab ich ja jetzt meine ruhe.

aber das war schon krass was da los war bzw. was er mir vorgeworfen hat.

wenn ich was aufgetragen bekomme, was ich NICHT gelernt habe oder es ausserhalb meines Lern/Aufgaben/Berufsbereiches liegt,
versuche ich es so gut es geht umzusetzen evtl. bitte ich wen im Betrieb um Hilfe und fertig
so handhabe ich das ja auch, aber ich dachte man ist in der lehre um etas gelernt zu bekommen und sich nicht ALLES, aber wirklich ALLES selbst anzueignen, mal abgesehen von der schule ... aber so isses bei mir nunmal! :mad:

naja, 6 monate noch, dann is die lehre eh vorbei und ich weg von dem affenstall ...

Dykstra
2007-12-13, 12:45:17
Was spricht dagegen wenn er sich doch mal mit dem Zeug befasst? Ist ja kein Schwerbehinderter... kann sich doch was beibringen. Tztztz. Diese Abwehrhaltung zeugt nicht gerade von seinen Fähigkeiten.

Deine Aussage zeigt mir, dass du keinerlei Ahnung von der ISO-Zertifizierung hast und hier nur dummes Arbeitnehmer-sind-eh-faul-Gebashe betreibst.

Unsere ISO-Zertifizierung hat 10 Mitarbeiter mehere Monate beschäftigt und der Abschlussbericht ist sicher nichts, was ein AZUBI mal so nebenher schreiben kann.

desert
2007-12-13, 12:56:01
und dabei ist die iso überflüssig wie ein kropf, tut aber nichts zur sache. Reine Geldvernichtungsaktion, und gelddruckmaschine für die zertifizierungsunternehmen.

Und normalerweise schreibt der prüfer das review über die iso.

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 14:14:05
^!!!!^
Was spricht dagegen wenn er sich doch mal mit dem Zeug befasst? Ist ja kein Schwerbehinderter... kann sich doch was beibringen. Tztztz. Diese Abwehrhaltung zeugt nicht gerade von seinen Fähigkeiten.

Weiste gibt so ne sachen wie Ausbeute. Du willst geld sparen? Dann schieß die hälfte von dem wenigstens dem Azubi zu. Sonst spart nämlich der chef sich die gesamtsumme. Aber passt schon, wenn jeder alles kostenlos und am besten schon gestern machen würde ohne genügend würdigung wären alle nur noch aus protest Harz4 empfänger. Weil die Polen die machen das ja sowieso günstiger oder irgendwelche armen zeitarbeiter.

Abdul Alhazred
2007-12-14, 00:14:44
lies dir den satz nochmal durch. thowe hat genau das gleiche gesagt oder auszudrücken versucht. nur mit nem fiesen nebensatz, den man bei zu schnellem überfliegen nicht bemerkt ;D

:redface:

und dabei ist die iso überflüssig wie ein kropf

Ein wahres Wort.

Argoth
2007-12-14, 00:55:36
Also bei so einem beknackten Lehrmeister würde ich persönlich zu einem Höhergestellten Chef gehen und ihn fragen, warum sich dein Chef so etwas überhaupt erlaubt! (der würde garantiert mächtig eins auf den deckel kriegen!)

Denn meiner meinung nach ist der Typ einfach inkompetent oder dumm!

Eine ISO zertifizierung macht man nicht so schnell im handumdrehen und wenn man diese verhaut ists erst recht geldverschwendung!

Unsere IT ist auch ISO 20'000 zertifiziert... und das war gar keine leichte arbeit... unsere teamleader waren monatelang praktisch nicht verfügbar wegen dieser zertifizierung!

cartman5214
2007-12-14, 08:49:32
und dabei ist die iso überflüssig wie ein kropf, tut aber nichts zur sache. Reine Geldvernichtungsaktion, und gelddruckmaschine für die zertifizierungsunternehmen.

Und normalerweise schreibt der prüfer das review über die iso.

Na ja, kann man sich drüber streiten. Es stecken zumindest interessante Ansätze hinter dem ganzen. Wie alles wo es um einen Standard geht der für alle passen muss kommt dann natürlich viel überflüssiges bei rum.
Man kann ja auch auf das Zertifikat verzichten und nur Teile der ISO als Gedankenanstoss für den eigenen Laden verwenden.
Und wer mal in ne Laden ohne vernünftiges QM-System gearbeitet hat weiß auch das so was dämlich ist. Allein die klar definierten Strukturen und Wege sowie das Dokumentenmanagement können in manchen Situationen Gold wert sein.
Und dann kommt natürlich die Aussenwirkung, gerade bei Lieferantenbewertungen ist ein Zertifikat bei dem Kandidaten ein gutes Plus.

Thy
2007-12-14, 10:37:11
habt ihr nen Betriebsrat ?! Der sollte bei sowas immer erste Anlaufstelle sein...

Mot
2007-12-14, 13:21:44
habt ihr nen Betriebsrat ?! Der sollte bei sowas immer erste Anlaufstelle sein...
Für Azubis normalerweise die JAV/AV, aber dafür wird der Betrieb wohl nicht genug Azubis bzw. Jungarbeiter haben.