PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hercules 4500 + DVD


Grady
2001-09-07, 18:44:10
Hallo allerseits,

ich nenne die o. g. Graka mit dem Kyro II mein eigen. Nun habe ich Probleme mit dem abspielen von DVD's. 'Matrix' ist mit PCFriendly DVD ausgestattet und will einfach nicht laufen, eine Nachfrage bei Interactual hat ergeben, dass es am Kyro Chip liegt, die behaupten, er unterstütze DVD's nur leidlich.

Hat einer von euch da Erfahrungen / Tips?

Gruß

Grady

Darkstar
2001-09-07, 19:06:28
Der Kyro beherrscht Motion Compensation zur Entlastung der CPU bei der MPEG2-Decodierung (so wie GeForce und andere). Ansonsten sollten DVDs eigentlich mit den üblichen DVD-Playern (WinDVD, Cinemaster, …) laufen (tun sie bei mir auch).

Ich glaube, letztens irgendwo etwas darüber gelesen zu haben, daß Matrix und PCFriendly nicht richtig miteinander harmonieren.

Thowe
2001-09-07, 21:10:09
Die Kyro hat keine Probleme mit der DVD-Wiedergabe

einfach mal einen richtigen Player wie den WinDVD verwenden.

Grady
2001-09-08, 03:19:20
Hi,

ich habe ja einen DVD-Player, es ist PowerDVD (lag meinem DVD-Rom bei).
Der Witz an der Geschichte ist, dass Rush Hour (ist ohne PCFriendly) läuft, bei Matrix bekomme ich nur 4 Stücke angezeigt, nur jeweils einen 'Trailer' (ist auch immer der gleiche).
Ich muss mir wohl mal nen anderen Player ausborgen / kaufen.

Danker ersma.

Grady

nggalai
2001-09-08, 10:00:18
PCFriendly ist nichts anderes als ein (beschissenes) Front-end für bereits existierende DVD Decoding Software. Idee dahinter war, dass man einfach die DVD einlegen kann, und schon hat man was aufm Screen. Ausserdem kann man mit PF auch die nicht-Video Daten einer DVD surfen und noch Weblinks einbinden.

Fürs Abspielen einer DVD brauchst Du aber auf alle Fälle irgendeinen DVD-Player, sofern Du keine Radeon hast. Und wenn man den dann über PF anspricht, kann's auch schonmal zu Abstürzen oder fehlerhaft wiedergegebenen DVD kommen.

ta,
.rb

Razor
2001-09-08, 12:55:26
Beim einlegen einer PCFriendly DVD die Taste SHIFT gedrückt halten (unterbindet die AutoStart-Funktion). Dann PowerDVD (besser WinDVD) starten und DVD abspielen...

Das MC der Grafikkarten muß von den Playern explicit unterstützt werden, so ist es also durchaus möglich, daß eine gf2 läuft, aber eine Kyro nicht... (gibt aber Patches)
ATI-MC's werden eigentlich immer unterstützt.

Auch kann es sein, daß das DVD-Laufwerk mucken macht !
'Matrix' und 'Das 5. Element' werden immer für Kompatibilitäts-Tests heran gezogen, um zu sehen, ob eine DVD-LW/Player-Kombo auch damit läuft...

Bis denne

Razor

Grady
2001-09-08, 16:22:34
Hi zusammen,

@ Razor: Autostart ist immer deaktiviert und WinDVD startet bei mir erst gar nicht, bleibt einfach hängen. So langsam fange ich an zu grübeln.

Gruß

Martin

Thowe
2001-09-08, 16:33:57
Alle DVD Player wieder deinstallieren

WinDVD neu drauf.

Kyro Treiber 7.114 drauf

geht.


Noch mal eben Matrix mit meiner Kyro getestet
DVD: Toshiba 1502, Proz z.Z. 1200@600 Mhz

WinDVD 2.3: Menu geht, Film geht, kein ruckeln, oder sonst etwas

MC ist an

geht.

Grady
2001-09-09, 01:31:04
Hallo,

oh mann, ich bekomme hier echt zuviel :-(.
Ich tippe mittlerweile darauf, dass es evtl an etwas anderem liegen könnte. Vorhin lief der Fil auf einma (vor Deinem Tip, Thowe). Dann auf einmal nicht mehr.
Da ich aber schon fette Probs hatte, meinen Brenner zum laufen zu bringen, nehme ich mal an, dass es eher an anderen Komponenten liegt, ich habe da entweder das MB oder das DVD in Verdacht.

Mein Rechner:

Epox 8K7a+
Athlon 1400
256 MB Infineon
IBM IC35 40 Gb
IBM DPTA 20 Gb
Hercules 4500
Ricoh MP 7200A
Samsung SD 616

Mein Brenner lief erst, als ich den VIA Busmaster rausgeworfen habe und Brenner und DVD an einen IDE Strang angeschlossen habe.

Habt trotzdem Dank für Eure Geduld, ich lade das Problem jetzt meinem Händler auf.

Gruß

Grady

nggalai
2001-09-09, 08:17:07
Long shot:

welche Sorte Kabel hat Du zwischen DVD / CD-R und IDE Controler? ATA 33 oder ATA 66?

ta,
.rb

Thowe
2001-09-09, 09:27:52
Originally posted by Grady

Mein Brenner lief erst, als ich den VIA Busmaster rausgeworfen habe und Brenner und DVD an einen IDE Strang angeschlossen habe.


Gruß

Grady

DMA ist vermutlich nicht für das DVD Laufwerk aktiviert, ansonsten kann ich mir vorstellen das der Brenner nicht die Aktivierung des DMA-Mode der VIA-Busmaster Treiber mag. Dann wäre die richtige Vorgehensweise: VIA 4-IN-1 installieren, abgesichert booten und DMA für den Brenner wieder deaktivieren.

Just my long shot.

Grady
2001-09-09, 16:54:31
Hallo,

was ist denn long shot?

@nggalai: Ich habe ein normales ATA33 Kabel, DVD ist Master, Brenner Slave (sagte ich das bereits?).

@thowe: Ich habe mit Absicht den Busmaster von VIA nicht drauf, ich habe Nero ja mit und ohne Busmaster getestet. Ohne läuft er wie geschmiert, mit stürzt mir Nero immer ab (SCSI-Fehler). Den 4in1 kann ich eh nicht draufpacken, da ich die AMD 761 Northbridge aufm Board habe.

Ich habe gerade ebens meine Kiste komplett neu installiert es funzt jetzt. Hmm, ich tippe mal darauf, dass Treiberreste Windoof noch blöder gemacht haben, ich hatte ursprünglich den Busmaster drauf, dann aber runtergeworfen.
Ach ja, und ich habe die Borland Database Engine installiert, da ich ab und an Runtime errors bekommen habe.

Mann, ich danke euch für eure Geduld, allerdings habe ich selbige fast verloren ;).

Schönes Rest-WE

Grady

nggalai
2001-09-09, 18:01:09
Hi Grady,

ich hab' wegen dem ATA Kabel nachgefragt, weil manche Systeme DMA nur mit ATA66ern sauber laufen lassen können (oder sehr kurzen ATA33er Kabel), besonders, wenn dann am gleichen IDE Bus noch ein Brenner o.ä. hängt--wie's bei dir der Fall ist.

Ein DVD-Symptom von "zu lahmen" Kabeln ist, dass mit aktiviertem DMA nach 5 Minuten oder so die Wiedergabe abgebrochen wird oder die ganze Zeit Fehler auftreten.

Also, versuch' mal ein 80adriges ATA66er.

ta,
.rb

P.S. Hast Du eigentlich schon Filme fehlerfrei zum Laufen gebracht, ausser die von dir genannten?.rb

Grady
2001-09-09, 22:56:36
Hi nggalai,

ich habe nur Rush hour und Matrix ausgeliehen, andere folgen noch (mein Kumpel hat einige).
Ich weiss nicht warum, aber jetzt läfut es einwandfrei...

Ich traue dem Braten aber noch nicht ;-).

Auf jeden Fall herzlichen Dank!

Gruß

Grady