PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Layer


Gast
2007-12-12, 13:33:21
Wie lang sind denn Dual layer DVDs haltbar?

Drunk Master
2007-12-12, 15:58:02
Hi

da ja die benutzung von Google, oder ähnlichem, scheinbar eine unzumutbarkeit für viele darstellt, sage ich es mal so:

Solange wie eine Single Layer DVD.

mfg
Drunk

Gast
2007-12-12, 16:41:21
Google gab wiedersprüchliches aus und
eher dass sie weniger lang hält wie die single layer dvd, daher auch die geringere Schreibgeschwindigkeit.

Gast
2007-12-13, 19:42:16
die halten so lange bis sie kaputt gehen...

Gast
2007-12-13, 23:07:15
die halten so lange bis sie kaputt gehen...
Sehr geistreich

LIVI@HOME
2007-12-14, 05:32:35
lt (irgendwo mal aufgeschnappt) um die 50 Jahre
lt. http://speicherguide.de/_upload/artikel/images/artikel_56_bild2.pdf zwischen 70 und 100 Jahre.

Aber nur bei gleiche Temperatur, ohne Sonneneinstrahlung usw.
Bei Benutzung kommts aufs Medium an, manche Scheiben haben eine andere Trägermaterialzusammensetzung.


• Phthalocyanin
CD-Rohlinge mit dem organischen Farbstoff Phthalocyanin besitzen eine höhere Reflexionsfähigkeit als andere Farbstoffe. Die Ursache hierfür ist die höhere Transparenz auf Grund der goldähnlichen Farbe des Phthalocyanins. In Verbindung mit einer goldenen oder silbernen Reflexionsschicht ergibt dies eine sehr gute Reflexionsfähigkeit und führt so zu einer hohen Kompatibilität mit allen gängigen Rekordern und Laufwerken.
• Cyanin
Die Rohlinge mit einem organischen Farbstoff auf Cyanin-Basis besitzen eine grüne Färbung. Die Qualität ist schwankend und die Lebensdauer ist relativ kurz verglichen mit einer Speicherschicht auf Phthalocyanin-Basis. Die Reflexionseigenschaften sind wegen der grünen Färbung schlechter und die Verbrennung ist weniger exakt.
• Azo

Rohlinge auf Azo-Basis besitzen eine blaue Färbung und setzen eine silberne Reflexionsschicht ein, um trotz der blauen Färbung dieses organischen Farbstoffs eine vernünftige Reflexionsfähigkeit sicherzustellen. Ähnlich wie bei Cyanin ist auch bei Azo die Stabilität wesentlich geringer als bei Phthalocyanin, beim Schreiben ist die Block-Error-Rate (BLER) höher, daraus folgt eine geringere Lebensdauer.

Gast
2007-12-14, 07:14:56
Das sind alles Schätzungen, wirklich brauchbare Aussagen EXISTIEREN NICHT. Niemand hatte die Möglichkeit einen Langzeittests über 20 Jahre und mehr durchzuführen. ;)

Von der technischen Seite, sind Dual Layer Medien etwas anfälliger als Single Layer.

Wie lange sie halten, ist kaum vorherzusagen. Bei guter Behandlung können es Jahre sein, bei schlechter, nur ein paar Monate. Wenn du umbedingt Dual Layer fahren willst, dann nehm besser doppelseitige DVD-RAM, die sind für solche Fälle anders aufgebaut.

Wie der Vorposter schon sagte, sollten die Medien speziell gelagert werden. Bei Sonneneinstrahlung, hohen Temperaturen usw. wird die Lebensdauer erheblich verkürzt!

ux-3
2007-12-14, 16:18:03
Wie lang sind denn Dual layer DVDs haltbar?

Meinst du gepresste DVDs,
DVD+R9,
DVD-R9,
und meinst du im gebrannten oder im unbeschriebenen Zustand?

All diese Präzisierungen sind nicht ganz klar herausgestellt im sonst sicher sehr geistreichen Ausgangsposting.

So lautet die Antwort: Unterschiedlich.

Gast
2007-12-14, 17:00:11
wie wärs mit DVD+r9 und gebrannt?