PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Artet S.T.A.L.K.E.R. in Arbeit aus?


Mephisto
2007-12-12, 14:04:48
Nachdem ich jetzt seit dem Wochenende S.T.A.L.K.E.R. habe, ertappe ich mich dabei, öfter wieder zu Oblivion zu wechseln, weil das deutlich angenehmer zu spielen ist.

Bei S.T.A.L.K.E.R. dauert die Nacht ewig, in der man kaum was sieht (und man sich nicht schlafen legen kann), man muß öfter essen, man ist überladen und muss überlegen, was man wegwirft, man muss überlegen, ob man den Bereich jetzt wechseln soll, viele Quests haben ein Zeitlimit, etc.

Das ist zwar einerseits gut, weil es eine Herausforderung darstellt und taktische Vorgehen verlangt, andererseits aber auch anstrengend.

Wie seht Ihr das?

[dzp]Viper
2007-12-12, 14:08:17
Nachdem ich jetzt seit dem Wochenende S.T.A.L.K.E.R. habe, ertappe ich mich dabei, öfter wieder zu Oblivion zu wechseln, weil das deutlich angenehmer zu spielen ist.

Bei S.T.A.L.K.E.R. dauert die Nacht ewig, in der man kaum was sieht (und man sich nicht schlafen legen kann), man muß öfter essen, man ist überladen und muss überlegen, was man wegwirft, man muss überlegen, ob man den Bereich jetzt wechseln soll, viele Quests haben ein Zeitlimit, etc.

Das ist zwar einerseits gut, weil es eine Herausforderung darstellt und taktische Vorgehen verlangt, andererseits aber auch anstrengend.

Wie seht Ihr das?

Ich finde es gut... da muss man auch mal seine grauen Zellen anstrengen und rennt nicht nur wie ein Zombi durch die Gegend :)

Aber so viel musste man doch garnicht nachdenken in Stalker :|

jay.gee
2007-12-12, 14:09:39
Ich empfand die Balance in den von dir angesprochenen Punkten als recht angenehm. Gib dem Spiel mal einige Stunden und beobachte mal wie sich alles aufbaut. Imho erkennt man dann, warum für viele Spieler STALKER GotY ist.

MartinRiggs
2007-12-12, 14:34:09
Stell dir vor Stalker wäre kein Spiel sondern Realität, im verseuchten Tschernobyl rumrennen, genug Proviant dabeihaben, sich gegen andere STalker und Strahlung wehren, ich glaub das wäre erst richtige Arbeit:wink:
Ich hab STALKER geliebt, bin auch grade dabei es nochmal durchzuspielen, allerdings lasse ich mir diesmal in Prypjat mehr Zeit.

deekey777
2007-12-12, 15:03:11
Nachdem ich jetzt seit dem Wochenende S.T.A.L.K.E.R. habe, ertappe ich mich dabei, öfter wieder zu Oblivion zu wechseln, weil das deutlich angenehmer zu spielen ist.

Bei S.T.A.L.K.E.R. dauert die Nacht ewig, in der man kaum was sieht (und man sich nicht schlafen legen kann), man muß öfter essen, man ist überladen und muss überlegen, was man wegwirft, man muss überlegen, ob man den Bereich jetzt wechseln soll, viele Quests haben ein Zeitlimit, etc.

Das ist zwar einerseits gut, weil es eine Herausforderung darstellt und taktische Vorgehen verlangt, andererseits aber auch anstrengend.

Wie seht Ihr das?
Man muss in STALKER sehr viel planen, was beim ersten Durchspielen sehr schwer fällt. Wenn man sich beim zweiten Durchspielen eher auf die Nebenquests konzentriert und in etwa schon weiß, wo was ist, dann fällt es leichter, nur die Gegenstände mitzunehmen, die man braucht (Tipp: bestimmte Waffen brauchst du nicht mitzuschleppen, zB findest du die AK-74 fast an jeder Ecke. Es reicht, wenn du etwas Munition dafür hast. Das gleiche gilt für die Maschinenpistole (Viper-5) oder die Schrottflinte), das spart Gewicht. Brot, Wurst oder "Touristenfrühstück": Man sollte höchstens Brot dabei haben, sonst haben die NPCs immer was dabei.
Schon vor der Aufnahme eines Quests die nötigen Gegenstände haben (Beispiel: Schon der erste Händler hat einen Auftrag, den Schwanz eines Pseudohundes zu besorgen. Es macht aber keinen Sinn, diesen Auftrag anzunehmen, wenn das Finden dieses Schwanzes vom Zufall abhängt. Es ist besser, die Pseudohunde (aber auch Blutsauger, Wildschweine, Schweine) nach Körperteilen abzusuchen, und erst, wenn man diese hat, die entsprechenden Aufträge anzunehmen). Das gilt genauso für die Artifakte.
Man kann alles verkaufen, was gekauft werden will: Wenn der NPC Kohle hat, verkaufe ihm alles, was du nicht brauchst. Leider wollen nur Händler zB Munition oder Waffen.

Wie weit bist du?

Was ich wirklich schade finde, ist, dass nur das Wichtigste übersetzt wurde, nicht aber die Gespräche der STALKER untereinander. Wäre dies der Fall, so könnte man sich wirklich zu den anderen Stalkern setzen und einfach zu hören.

Dirty-Sánchez
2007-12-12, 15:11:03
Man schleppt am Anfang einfach zu viel scheiß mit sich rum den man gar nicht braucht. Als ich mal angefangen hab die Pistolen Muni zu reduzieren und nicht 1000 Päckchen davon mit rum zu schleppen hatte ich auf einmal richtig viel gewicht gespart:biggrin:. Ansonsten kann man ja alle zeitabhängigen Quests wiederholen, oder war das nicht so ist schon wieder so lange her.

Mephisto
2007-12-12, 15:20:49
Tipp: bestimmte Waffen brauchst du nicht mitzuschleppen, zB findest du die AK-74 fast an jeder Ecke. Es reicht, wenn du etwas Munition dafür hast. Das gleiche gilt für die Maschinenpistole (Viper-5) oder die Schrottflinte)
Schon, aber die bringen doch Geld, und die Sachen beim Händler sind sehr teuer. Man kommt also in Versuchung, alles dorthin zu schleppen. Schon der erste Händler hat einen Auftrag, den Schwanz eines Pseudohundes zu besorgen. Es macht aber keinen Sinn, diesen Auftrag anzunehmen, wenn das Finden dieses Schwanzes vom Zufall abhängt. Habe ich auch lernen müssen. Ich konnte solche Hunde erlegen, die hatten aber anscheinend keinen Schwanz. ;)
Wie weit bist du?
Ich habe im Startgebiet einige Quests erledigt, dann den Bahndamm überquert, und in die nächste Zone, wo der Schrottplatz ist.

jay.gee
2007-12-12, 15:27:47
Ich habe im Startgebiet einige Quests erledigt, dann den Bahndamm überquert, und in die nächste Zone, wo der Schrottplatz ist.

Hehe, das Spiel hat ja noch nicht mal angefangen. ;)

Dirty-Sánchez
2007-12-12, 15:28:33
Ich habe im Startgebiet einige Quests erledigt, dann den Bahndamm überquert, und in die nächste Zone, wo der Schrottplatz ist.


Freu dich da kommt noch viel geile Aktion auf dich zu.

master_blaster
2007-12-12, 15:57:38
Ich konnte solche Hunde erlegen, die hatten aber anscheinend keinen Schwanz. ;)
Das waren wohl die falschen Hunde. Gemeint sind nicht diese Zombiehunde, die nur im Rudel angreifen, sondern so Biester mit Buschigem Eichhörnchen Schwanz.

Schon, aber die bringen doch Geld, und die Sachen beim Händler sind sehr teuer. Man kommt also in Versuchung, alles dorthin zu schleppen.
Ich habe es beim 3. Mal einfach mal bis Prypjat gespielt, und dann erst angefangen, die ganzen Gegenstände einzusammeln, zu vertiken und Nebenquests anzunehmen.

Mephisto
2007-12-12, 16:41:45
Danke für die Tipps!
http://666kb.com/i/aub46opwpmupi8glj.jpg
Lohnt es sich in dieser Situation z.B., in den Startbereich zurückzukehren, um den Quest unten links abzuschließen? Der läuft in 1 Tag ab. Die Gegner scheinen ja auch zu "respawnen".

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 16:42:37
ich hab das spiel auch durch. gehamstert hab ich das ganze zeug nur bis zu dem zugübergang. dann hatte ich genug kohle um nur noch sachen rumzuschleppen die ich wirklich brauchte.

Mephisto
2007-12-12, 16:51:43
gehamstert hab ich das ganze zeug nur bis zu dem zugübergang. Du meinst, Du hast nur Sachen vom Startgebiet aufgesammelt und beim dortigen Händler verscherbelt?

Kann man irgendwo die Tageszeit ablesen, damit man ungefähr weiß, wann es dunkel wird?

sapito
2007-12-12, 16:55:20
Kann man irgendwo die Tageszeit ablesen, damit man ungefähr weiß, wann es dunkel wird?

was ist das unten rechts im pda?

Mephisto
2007-12-12, 17:00:26
Öhm, die Spielzeit, dachte ich bis jetzt. :)

Banshee18
2007-12-12, 17:00:30
Ich bin eigentlich jemand, der in Spielen immer alles machen und sehen will, bin aber trotzdem der Meinung, dass du dir die ganzen Nebenquests sparen kannst, also alles, was zeitlich begrenzt ist. Die sind sowieso alle gleich und die Belohnungen sind auch selten nützlich.

Gib Stalker eine Chance! Nach der ersten halben Stunde bis Stunde war ich auch kurz davor, das Spiel weg zulegen. Ich bin aber zum Glück am Ball geblieben und habe somit mein persönliches Spiel des Jahres gefunden.

Gummikuh
2007-12-12, 17:01:39
Ähmmm...guck dir deinen Screenshot bezüglich der Tageszeit nochmal gaaanz genau an :biggrin:.

STALKER kannste mit Oblivion nicht vergleichen...die Rollenspielelemente sind nur anfangs sehr stark ausgeprägt.
Später stellt der Tod die Sense in die Ecke und steigt auf den Mähdrescher,dann gehts richtig ab.

Man muss dann nicht allen Kram mitnehmen...wichtig sind ne gute Knarre mit ausreichend Munition und Artefakte...damit macht man schön Kohle.

aim
2007-12-12, 17:02:02
Kommen in Stalker viele Mutanten und komische Viecher vor, oder ist es im Prinzip noch realistisch?

Mephisto
2007-12-12, 17:05:07
Bisher hält es sich gut die Waage. Es gibt viele Stalker und Soldaten, die auch die Mutanten bekämpfen.

Melbourne, FL
2007-12-12, 17:09:01
Kommen in Stalker viele Mutanten und komische Viecher vor, oder ist es im Prinzip noch realistisch?

Es gibt einige Mutanten und aehnliches...aber die sind nicht so haeufig (meistens sind die Gegner Banditen oder andere Stalker). Ausserdem passen die Mutanten gut zum Chernobyl-Szenario. Insofern finde ich es eigentlich ziemlich realistisch...die Spielwelt ist auf jeden Fall glaubwuerdig.

@Threadersteller: Ich finde auch, dass Stalker gerade deswegen ein gutes Spiel ist, weil man nicht einfach nur durchrennt und alles umnietet. Ich mag etwas komplexere Spiele. Das einzige was ich wirklich doof finde ist, dass das Zeitlimit der Auftraege nicht bis zum Erfuellen der Aufgabe reicht, sondern dass man innerhalb des Zeitlimits sogar noch zur Aufgabensteller zurueck muss, um seine Belohnung abzuholen. Zum Glueck gibt es Mods, die die Zeitlimits komplett entfernen.

Alexander

aim
2007-12-12, 17:12:41
Hm... ich weiß nicht ob das das Richtige für mich ist...
FarCry zum Beispiel hab ich bei den ersten Mutanten abgebrochen, war ne echte Spaßbremse in einem ansonsten tollen Spiel.
Will halt nich wieder Geld ausgeben für ein Spiel das ich nicht spielen will.
Gibts irgendwo ne Demo?

jay.gee
2007-12-12, 17:39:58
FarCry zum Beispiel hab ich bei den ersten Mutanten abgebrochen, war ne echte Spaßbremse in einem ansonsten tollen Spiel.

Finde ich nicht - eher habe ich sie als Highlight betrachtet. STALKER bietet auch alles andere als ein echtes Realistic Setting. Und das ist imho genau wie in FC auch gut so.

deekey777
2007-12-12, 18:58:03
Hm... ich weiß nicht ob das das Richtige für mich ist...
FarCry zum Beispiel hab ich bei den ersten Mutanten abgebrochen, war ne echte Spaßbremse in einem ansonsten tollen Spiel.
Will halt nich wieder Geld ausgeben für ein Spiel das ich nicht spielen will.
Gibts irgendwo ne Demo?
Beim ersten Mutanten? Die erste Begegnung ist in der Höhle des Research-Levels, der erste Kampf in der Treehouse-Forschung - also dort, wo Far Cry beginnt. :biggrin:
Die ersten Levels sind Training und Warmlaufen, dann geht's los.

Melbourne, FL
2007-12-12, 21:09:18
Hm... ich weiß nicht ob das das Richtige für mich ist...
FarCry zum Beispiel hab ich bei den ersten Mutanten abgebrochen, war ne echte Spaßbremse in einem ansonsten tollen Spiel.
Will halt nich wieder Geld ausgeben für ein Spiel das ich nicht spielen will.
Gibts irgendwo ne Demo?

Dazu kann ich nur sagen, dass ich die FarCry Mutanten auch absolut daneben fand...meiner Meinung nach passten die nicht zum Spiel. Die Mutanten von Stalker fand ich dagegen gut. Sind aber sowieso zwei total unterschiedliche Spiele. FarCry ist kunterbunt und bietet gute Shooterkost ohne Story. Stalker ist ganz anders. Erstens viel duesterer und dreckiger und auch wesentlich komplexer. Und eine Story gibt es auch. Das Ende wurde zwar von vielen kritisiert weil es

nicht das uebliche Friede-Freude-Eierkuchen Happy End war sondern passend zum Spiel auch eher komplex war. Ich fand aber gerade das gut. Immer dieselben "am Ende ist man der absolute Heilsbringer und hat nicht nur die Erde sondern gleich die ganze Galaxie...auch was das reicht noch nicht... das Universum...auch so ein Kleinkram...alle Paralleluniversen gerettet" Endszenen werden auch langsam langweilig.

Wer nur dumpf durch das Spiel rennen will, wird an Stalker keine richtige Freude haben. Ist aber alles mein persoenlicher Geschmack...keine Ahnung ob der mit Deinem kompatibel ist.

Alexander

deekey777
2007-12-12, 22:19:22
Ich bin eigentlich jemand, der in Spielen immer alles machen und sehen will, bin aber trotzdem der Meinung, dass du dir die ganzen Nebenquests sparen kannst, also alles, was zeitlich begrenzt ist. Die sind sowieso alle gleich und die Belohnungen sind auch selten nützlich.

Stalker ist ein Kapitalist, ihm ist egal, wie er an sein Geld kommt.:biggrin:
Es gibt schon schöne Belohnungen wie Mamas Perlen, Kristal oder Batterie, die extrem nützlich und selten sind.
Wenn man die Nebenquests machen will, dann muss man etwas planen und mehrere aufeinmal machen (klappt wunderbar).

STALKER kannste mit Oblivion nicht vergleichen...die Rollenspielelemente sind nur anfangs sehr stark ausgeprägt.
Später stellt der Tod die Sense in die Ecke und steigt auf den Mähdrescher,dann gehts richtig ab.


Was versteht ihr unter Rollenspielelementen? =)
Man darf nicht vergessen, dass die Entwickler einiges fallen ließen (zB Beitreten einzelnen Fraktionen, Schlaf). Mich stört zum Beispiel, warum ich zB mit Soldaten nicht verhandeln kann (sind ja korrupt), sondern die Typen auf mich gleich ballern.
Was die Artifakte angeht: Die meisten sind unnötig, einige dagegen mehr als hilfreich.

Was mich weiterhin ärgert, ist, dass die Gegner an jedem Neuladen des Levels spawnen. Einmal sind es die Banditen auf der Müllhalde (kaum ist man im Aggroprom-Forschungsinstitut und wieder zurück, sind die Typen wieder da), dann sind es die Söldner im Wilden Gebiet (unfertiges Haus).

Finde ich nicht - eher habe ich sie als Highlight betrachtet. STALKER bietet auch alles andere als ein echtes Realistic Setting. Und das ist imho genau wie in FC auch gut so.
Vom Movement her spielt sich STALKER ähnlich wie Far Cry, wobei Jack sich steuern lässt, wie aus CSS bekannt.

Beomaster
2007-12-12, 22:23:02
und da wir vorhin bei Mods waren, für den Fall das wie einen Messie unter usn haben, wie ich es einer bin, kann man das Gewichtslimit auch etwas anheben um auch wirklich jeden Krempel mitzuschleppen
man könnte in der Tat alles zum Händler bringen, und auch von allem immer reichlich an Vorrat da haben, aber bei mir reichen da 50kg hinten und vorne nicht, abgesehn davon das man mehrmals hin und her latschen muß um alles abzutransportieren
spiele Stalker jetzt grade ein weiteres durch und hab das Gewichtslimit auf 250/300 gesenkt, selbst da fällt es mir schwer mich nicht zu überladen wenn ich mal wieder meinen ganzen Krempel z.B. vom Barman ins Freiheitslager schleppen möchte, um einen vorgeschobenen Nachschubpunkt in der Nähe vom roten Wald zu haben
ich bewundere alle die mit dem Gewichtslimit klar kommen

jay.gee
2007-12-12, 22:47:47
Vom Movement her spielt sich STALKER ähnlich wie Far Cry, wobei Jack sich steuern lässt, wie aus CSS bekannt.

Naja, ich fand das Movement in FC ziemlich schwammig. Allerdings bezog sich meine Aussage auf das Setting, dk. Halt fern ab von pure Realistic. Ich fand zb. die Umsetzung der fiktiven Wesen in FC InGame absolut atemberaubend. Nur "Söldner" fraggen wäre für mich persönlich in dem Game zu monton gewesen.

Vor diversen Viechern hatte ich in dem Game enormen Respekt. Wegen der visuellen Darstellung wirkten einzelne Kreaturen in Kombination mit Animationen und AI seinerzeit schon beängstigend echt. Dieses Gefühl - vor einem virtuellen Wesen Respekt zu haben - ihnen fast schon aus dem Weg gehen zu wollen - hatte ich vorher noch nie in einem Spiel. Dafür wirkten diverse Kreaturen aus der Vergangenheit auf mich einfach zu unglaubwürdig und waren darüber hinaus immer zu berechenbar.

Stalker kompensiert hier einige Schwächen, in dem sie Kreaturen einen Charakter verpasst. Jedes Wesen hat einen Hintergrund - eine Vergangenheit.
Die Illusion, dass die fiktiven Wesen dieser "Stalker-Welt" entsprungen sind, hat bei mir bestens funktioniert. In Kombination mit der Umgebung wirkte das auf mich alles sehr gut durchdacht und äusserst cool designed.

Melbourne, FL
2007-12-12, 22:54:54
und da wir vorhin bei Mods waren, für den Fall das wie einen Messie unter usn haben, wie ich es einer bin, kann man das Gewichtslimit auch etwas anheben um auch wirklich jeden Krempel mitzuschleppen
man könnte in der Tat alles zum Händler bringen, und auch von allem immer reichlich an Vorrat da haben, aber bei mir reichen da 50kg hinten und vorne nicht, abgesehn davon das man mehrmals hin und her latschen muß um alles abzutransportieren
spiele Stalker jetzt grade ein weiteres durch und hab das Gewichtslimit auf 250/300 gesenkt, selbst da fällt es mir schwer mich nicht zu überladen wenn ich mal wieder meinen ganzen Krempel z.B. vom Barman ins Freiheitslager schleppen möchte, um einen vorgeschobenen Nachschubpunkt in der Nähe vom roten Wald zu haben
ich bewundere alle die mit dem Gewichtslimit klar kommen

Es gibt einige Mods, die das Gewichtslimit veraendern. Kann man glaube ich sogar per Hand machen.

Alexander

Piffan
2007-12-12, 22:56:04
Mir hat Stalker auch gefallen, bin ja im Prinzip ein Freund der langen Leine und viel Auslauf.

Aber ich habe auch das erste Mal im Leben gecheatet. Nicht weil es zu schwer war, sondern weil mir manche Sachen auf den Keks gingen.

Also habe ich einen Gewichtscheat eingesetzt, dass ich ähnlich wie in Gothic so viel schleppen kann wie ich Lust habe. Dann störte es mich ungemein, dass bestimmte, einzigartige Waffen verschleißen. Also auch den Verschleiß von Rüstungen und Waffen abgeschaltet.

Trotz oder gerade wegen dieser enormen Erleichterungen blieb der Nervenkitzel immer noch vorhanden.

Wer sich also auch in den leicht überhand nehmenden Laufereien stört, sollte mal über das Gewichtslimit nachdenken. :cool:

Bin ich jetzt ein Lamer? :tongue:

edit: Im Gegensatz zu Gothic 3 z. B. werden die Wege in Stalker schnell langweilig, weil man imho zu oft die gleichen Abschnitte passieren muss. Bei G3 gabs ja nach der ausgiebigen Erkundung einzelner Gebiete dann den Teleport (in Oblivion quasi auch). So was ähnliches hätte in Stalker auch den Spaß gesteigert. Hätte vielleicht nicht so gut ins Bild gepasst wie bei einem reinen Fantasy- Spektakel.....

Melbourne, FL
2007-12-12, 23:19:52
Also habe ich einen Gewichtscheat eingesetzt, dass ich ähnlich wie in Gothic so viel schleppen kann wie ich Lust habe. Dann störte es mich ungemein, dass bestimmte, einzigartige Waffen verschleißen. Also auch den Verschleiß von Rüstungen und Waffen abgeschaltet.

Naja...ganz abschalten finde ich auch doof. Es gab einen Mod, der es ermoeglichte die Waffen bei diversen Haendlern reparieren zu lassen. Das fand ich gut, weil damit das Spielelement des Verschleisses erhalten blieb...die Reparatur war naemlich immer ziemlich teuer.

Alexander

Beomaster
2007-12-12, 23:46:43
Es gibt einige Mods, die das Gewichtslimit veraendern. Kann man glaube ich sogar per Hand machen.

Alexander

ja, hab das Gewichtslimit per Hand angepasst
und wo wir hier bei Waffen sind, die Auswahl bei einigen Händlern hab ich auch etwas erweitert
die Chance das nen Tier ein Körperteil fallen lässt is auch höher

Melbourne, FL
2007-12-13, 00:02:22
ja, hab das Gewichtslimit per Hand angepasst
und wo wir hier bei Waffen sind, die Auswahl bei einigen Händlern hab ich auch etwas erweitert
die Chance das nen Tier ein Körperteil fallen lässt is auch höher

Sorry...hab von Deinem Post nur den ersten Satz gelesen und das irgendwie als Frage interpretiert. Ich sollte anfangen Posts vollstaendig zu lesen...

:whistle: :weg:

Alexander

Andi_669
2007-12-13, 00:26:03
Da kann man so ziemlich alles anpassen, das Gewicht,
dann hab ich dafür gesorgt das das G36 mit dem Granatwerfer auszustatten ist, ;)
nen Kumpel hab ich einen 16-Slot Gürtel für die Artefakte gebastelt,
als der beim 4-5 durchspielen was ausprobieren wollte :D :tongue:

Neon3D
2007-12-13, 07:34:53
Hm... ich weiß nicht ob das das Richtige für mich ist...
FarCry zum Beispiel hab ich bei den ersten Mutanten abgebrochen, war ne echte Spaßbremse in einem ansonsten tollen Spiel.
Will halt nich wieder Geld ausgeben für ein Spiel das ich nicht spielen will.
Gibts irgendwo ne Demo?


die fights mit den mutanten waren wirklich nicht so besonders wie gegen die soldaten. ab level 10 glaube ich kamen dann noch die unsichtbaren mutanten dazu. dachte erst das ist nen bug. naja trotzdem hat es sich gelohnt auf veteran durchzuspielen. die letzten beiden levels waren aber extrem unfär gewesen.

aim
2007-12-13, 07:58:42
Beim ersten Mutanten? Die erste Begegnung ist in der Höhle des Research-Levels, der erste Kampf in der Treehouse-Forschung - also dort, wo Far Cry beginnt. :biggrin:
Die ersten Levels sind Training und Warmlaufen, dann geht's los.

Ich bin froh das ich es mir von der Pyramide gekauft hab, eigentlich wars aber trotzdem schade ums Geld...
Ich glaube aber ich geb Stalker ne Chance, viel kostet es ja nichtmehr...

DeutscherHerold
2007-12-13, 10:02:27
Also für mich artet es insofern in Arbeit aus weil alle meine Savegames kaputt gehen, egal ob Quick- oder Normalsave :-(

Spiele (wollte Spielen) mit der 1.005 Version...

weiß jemand abhilfe? evtl. 1.003?

Wäre echt schade weil ich doch ganz gerne mal wieder spielen würde.

Beomaster
2007-12-13, 10:34:05
ich spiel mit 1.0003, hab den 1.0004 und 1.0005 nie als nötig erachtet, u.a. weil Grasschatten deaktiviert wurde

PHuV
2007-12-13, 10:37:47
und da wir vorhin bei Mods waren, für den Fall das wie einen Messie unter usn haben, wie ich es einer bin, kann man das Gewichtslimit auch etwas anheben um auch wirklich jeden Krempel mitzuschleppen
man könnte in der Tat alles zum Händler bringen, und auch von allem immer reichlich an Vorrat da haben, aber bei mir reichen da 50kg hinten und vorne nicht, abgesehn davon das man mehrmals hin und her latschen muß um alles abzutransportieren
spiele Stalker jetzt grade ein weiteres durch und hab das Gewichtslimit auf 250/300 gesenkt, selbst da fällt es mir schwer mich nicht zu überladen wenn ich mal wieder meinen ganzen Krempel z.B. vom Barman ins Freiheitslager schleppen möchte, um einen vorgeschobenen Nachschubpunkt in der Nähe vom roten Wald zu haben
ich bewundere alle die mit dem Gewichtslimit klar kommen

Ich auch, und ich finde das Gewichtslimit von 50 deutlich zu niedrig, ich habe es auch viel höher gemacht, weil ich das ganze rumgerenne nicht haben wollte.

Mephisto
2007-12-13, 10:41:34
Welche Gewichtsmods gibt es da für 1.0004?

Beomaster
2007-12-13, 10:52:18
Gewichtsmod?
ich hab das so gemacht:
ich hab alle gamedata Dateien mit dem Stalker Entpacker in den von mir erstellten Ordner gamedata entpackt
die gamedata Dateien anschließend in nen yfguwefio Ordner verschoben und nun muß man fürs Gewicht z.B. nur noch an insgesamt 3 Stellen die Dateien actor.ltx und system.ltx verändern

Andi_669
2007-12-13, 12:54:40
Welche Gewichtsmods gibt es da für 1.0004?
Wie groß brauchst du denn, ich hab noch Dateien für 100/125 (http://rapidshare.com/files/45399214/gamedata_100-125.zip) u. 150/170kg (http://rapidshare.com/files/45399214/gamedata_100-125.zip) online :tongue:
einfach ins Stalker Hauptverzeichnis entpacken, mit Pfadangaben, sonnst kannst du auch meine Dateien als Grundlage für eigene Gewichte nehmen du Sparst dir dann das entpacken von den ganzen Dateien, da muss man nämlich aufpassen das die in der richtigen reihenfolge entpackt werden. ;)

Die Dateien haben noch eine Anpassung drin das man dann auch bei Überlast mit 3x Mondlicht-Artefakt fast unbegrenzt Sprinten kann. :)

gruß

Mephisto
2007-12-13, 13:47:22
ich spiel mit 1.0003, hab den 1.0004 und 1.0005 nie als nötig erachtet, u.a. weil Grasschatten deaktiviert wurdeMit 1.0003 hat man aber keine Mehrkernunterstützung.
Wie groß brauchst du denn, ich hab noch Dateien für 100/125 (http://rapidshare.com/files/45399214/gamedata_100-125.zip) u. 150/170kg (http://rapidshare.com/files/45399214/gamedata_100-125.zip) online :tongue:Danke, werde ich mal probieren!

Banshee18
2007-12-13, 17:20:56
Stalker ist ein Kapitalist, ihm ist egal, wie er an sein Geld kommt.:biggrin:
Es gibt schon schöne Belohnungen wie Mamas Perlen, Kristal oder Batterie, die extrem nützlich und selten sind.
Wenn man die Nebenquests machen will, dann muss man etwas planen und mehrere aufeinmal machen (klappt wunderbar).
Dann habe ich anscheinend die falschen Nebenquests gemacht, denn ich habe nie was wirklich Nützliches bekommen. Die Questbelohnungen sind aber nicht zufällig, oder?
Geld war auch nie ein Problem, iirc habe ich nur einmal eine Rüstung gekauft und sonst eigentlich nie Geld benötigt.
Mal schauen, Stalker ist ein Spiel, dass ich irgendwann auf jeden Fall nochmak durchspielen werde.



Zum Thema Gewicht: Ich finde, dass das ein wichtiges Element des Spiels ist, was man sich nicht kaputt machen sollte. Da 50kg aber wirklich sehr knapp sind, habe ich es auf 60kg erhöht. So fand ichs optimal, denn man muss immernoch überlegen, was man mitnimmt, ist aber nicht mehr ganz so eingeschränkt.

deekey777
2007-12-13, 17:30:04
Dann habe ich anscheinend die falschen Nebenquests gemacht, denn ich habe nie was wirklich Nützliches bekommen. Die Questbelohnungen sind aber nicht zufällig, oder?
Geld war auch nie ein Problem, iirc habe ich nur einmal eine Rüstung gekauft und sonst eigentlich nie Geld benötigt.
Mal schauen, Stalker ist ein Spiel, dass ich irgendwann auf jeden Fall nochmak durchspielen werde.

... .
Einige Beispiele:
Mamas Perlen bekommst du, wenn du den Meister-Stalker tötest (der komische Typ in der Bar, der dir Infos verkauft). Batterie gegen Elektroschock bekommst du, wenn du das Dorf säuberst (auch Bar, der Typ mit dem Familiengewehr).
Aber es hängt von der Einstellung zum Spiel und der Zeit ab. Ich würde nie einen Auftrag annehmen, der mich mehr kostet, als er bringt (zB der zweite Spezialauftrag des allerersten Händlers).
ich spiel mit 1.0003, hab den 1.0004 und 1.0005 nie als nötig erachtet, u.a. weil Grasschatten deaktiviert wurde
Das Doofe ist: Mit dem Patch 1.0003 wurde einiges an Quests verbrochen, was zT mit dem Patch 1.0004 gefixt wurde (aber nicht vollständig). Stand 1.0003 = tote Hose im Wilden Gebiet.

Und wicklich schlimm ist, dass nur ein von Hand gemachter Bugfix wirklich alle Fehler aus der Welt schafft. ;(

Mephisto
2007-12-13, 20:06:12
Ich glaube aber ich geb Stalker ne Chance, viel kostet es ja nichtmehr...Ja, 11,98€ + Versand neu vom Amazon Marketplace.

Mephisto
2007-12-13, 20:08:24
Und wicklich schlimm ist, dass nur ein von Hand gemachter Bugfix wirklich alle Fehler aus der Welt schafft. ;(Wo gibt es den?
Wahrscheinlich kommt ja noch ein offizieller Patch, wegen des AddOn...

deekey777
2007-12-13, 22:02:24
Wo gibt es den?
Wahrscheinlich kommt ja noch ein offizieller Patch, wegen des AddOn...
Such mal im Sammelthread nach "Bugfix", aber dieser war einmal für 1.0003, und ich weiß nicht, ob er überhaupt noch verfügbar ist.
Mit dem Patch 1.0004 wurde großer Teil gefixt (die ReadMe wurde aber im offziellen Forum Punkt für Punkt für "wahr" oder "falsch" auseinandergenommen, und einige Modder bzw. der Typ, der diesen Bugfix gemacht hat, haben einige Punkte schlicht als Lüge bezeichnet).

Ich hab ihn mal hochgeladen, aber nicht bei RapidShare ;) Klick mich (www.vicampus.com/stk10003_bug_fix_attempt.zip) =)
Aber ich weiß nicht, wo man ihn diesen installieren/entpacken soll. ;(

Das ist der Bugfix für die Version 1.0004: http://vladimirson.googlepages.com/stk10004_bug_fix_attempt_24aug.7z
Dieser bzw. dessen Inhalt wird einfach in den Stalker-Ordner entpackt, aber er ist für 1.0004 gedacht, da kann eine reibungslose Zusammenarbeit mit 1.0005 nicht garantiert werden.

Andi_669
2007-12-13, 23:55:18
Ich hab den Bugfix für die 1.0003 (http://rapidshare.com/files/76390313/stk10003_bug_fix_attempt.zip) noch mal hochgeladen, hatte den noch auf der Platte, :rolleyes:
einfach in Stalker-Hauptverzeichnis entpacken,
aber Vorsicht, Savegame die mit dem Bugfix gemacht wurden lassen sich in der 1.0004, u. wahrscheinlich in der 1.0005 nicht öffnen,
überhaupt war Stalker nach dem ich versucht hatte den Bugfix zu entfernen im Eimer, so das ich neu installieren musste,

allerdings hab ich mit dem Bugfix an sich keine Probleme gehabt, u. konnte Stalker problemlos damit bis zum Ende Spielen

die Dateien sind nicht von mir, funktionieren aber, u. wer Grasschatten haben will kommt wohl nicht um die Variante 1.0003 u. Bugfix herum,
ich werde das wohl nächstens wenn mein neues System läuft auch noch mal in der Form durchspielen ;)