PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : iPod Nano oder Creative Zen (4GB)


MagicMat
2007-12-12, 14:11:55
Hi zusammen,

ich suche einen MP3 Player für max. 140,- € und bin dabei auf den iPod Nano und Creative Zen gestoßen. Aufgrund des Preises und der Anforderung reichen 4 GB völlig aus.

Der IPod ist allseits bekannt, dürfte kleiner und flacher sein. Zudem das schickere Gehäuse. Allerdings mag ich iTunes nicht besonders und Fremdsoftware ala SopCast kann doch nicht mehr verwendet werden oder?

Der Creative Zen ist schon ein gutes Jahr auf dem Markt und zudem etwas größer. Das größere Display ist für mich nicht wirklich ein Vorteil, da ich keine Videos schaue. Hingegen ist das Radio und der Speicherkartenslot ein nettes Gimmick.

Welches Gerät könnt ihr von den beiden empfehlen oder habt ihr gar eine Alternative in dem Segment. Schon mal vielen Dank für eure Antworten.

timkeeyy
2007-12-12, 14:15:49
also ich empfehle bei so einer Sache grundsätzlich die Creative Geräte.
Sind in meinen Augen die hochwertigeren Geräte.
Zudem haben sie auch noch einen besseren Klang als ein iPod.
Von der Software find ich den Creative auch besser.

P.S.: wenn größe nicht viel ausmacht schau dir mal den Zen Vision M mit 30GB an.
Den hab ich auch. Ist ein super Gerät

ooAlbert
2007-12-12, 14:23:51
ich würd sagen du gehst in den mediamarkt und nimmst beide geräte in die hand :) ich mußte leider feststellen das in der bedienung der iPod momentan konkurenzlos ist.

san.salvador
2007-12-12, 14:30:47
Ich hab mir den Zen mit 16gb zugelegt - und ich würds wieder tun. :up:

Mr.Postman
2007-12-12, 14:57:11
Ich werfe den Sony NWZ-A816 und Cowon iAudio F2 noch mit in die Runde.

Wenn du auf eine riesige Auswahl an unterstützten Audioformaten (http://www.rockbox.org/twiki/bin/view/Main/SoundCodecs#Codecs_for_Encoding_Decoding_Mus) Wert legst, kann ich den Sansa e280(oder kleiner) v1 + Rockbox empfehlen.

MagicMat
2007-12-12, 15:30:18
Dank Euch. Es sollte schon in dem Rahmen der vorgegebenen Geräte sein. Das Sony sieht ganz interessant aus, aber spätestens da denke ich wieder an mein Handy.

Nexxus1980
2007-12-12, 15:32:17
Falls NUR die zwei Geräte für dich in Frage kommen tendiere ich auch zum Creative. Zu den anderen:

Sansa könnte man auch sehr empfehlen. Falls du nicht unbedingt die leichteste Steuerung benötigst kannst du dir auch mal den hier anschauen:
http://www.amazon.de/Trekstor-i-Beat-Tragbarer-MP3-Player-schwarz/dp/B000VOI9QW/ref=pd_sbs_ce?ie=UTF8&qid=1197469876&sr=1-50

Kommt demnächst raus. Und ist ein deutscher Hersteller (falls das für dich auch ein Kriterium darstellt).

Botcruscher
2007-12-12, 18:17:06
Meizu M6.

-nUwi-
2007-12-12, 18:27:12
ich hab mich für den Ipod entschieden, allerdings nur, weil der neben dem MacBook sich so schön macht.

ansonsten führt kein Weg am Meizu M6 vorbei, willst du einen sehr guten Klang, würde ich zum Iriver N10 greifen.

wobei man mit creative auch net schlecht liegt, mein micro hat vor 2 wochen den geist aufgegeben, war bis dahin sehr zufrieden mit ihm

MagicMat
2007-12-19, 17:06:35
Danke Euch. Mittlerweile hat sich in so fern etwas verändert, als das mir mein Arbeitgeber einen Gutschein schenkt, so dass ich preislich nicht so limitiert bin.

Allerdings habe ich erfreut gesehen, dass der Meizu M6 SL mit 8 GB bereits unter 150,- € verkauft wird. Ich denke der wird's, da mir der Zwang seitens Apple zu iTunes für den Ipdo Nano nicht gefällt. Arbeite lieber mit einer hierachischen Ordnerstruktur.
Alternativ käme noch ein iTouch in Frage, da ich meinen PDA abgeben muss und gerne wieder eine komfortable Terminverwaltung haben möchte. Bleibt abzuwarten, was ich für ein neues Handy am 02.01.08 erhalte.

In erster Linie benötige ich den MP3 Player übrigens für Hörbücher im Auto (per Line-in). Im Falle eines iTouch würde ich für das Fittnessstudio auf meinen iPod Shuffle zurückgreifen, da der iTouch doch eine Spur zu groß für die Trainingshose ist.

Popeljoe
2007-12-19, 19:20:13
Allein der iTunes Zwang würde mir ausreichen den iPod zu boykottieren! ;)

timkeeyy
2007-12-19, 19:25:17
Allein der iTunes Zwang würde mir ausreichen den iPod zu boykottieren! ;)

naja ich finde iTunes geschickt und arbeite ausschließlich damit.
Hab aber auch kein iPod mehr^^

OnTopic:

kann zu dem Meizu auch nur sagen das dieser ganz gut ist. Ein Kumpel von mir hat den und bisher hab ich von dem nix negatives gehört.
Wenn Gewicht und Größe nicht gerade die größte rolle spielen dann schau dir doch mal den Zen Vision M 30GB an
hab ich auch. Kann nur gutes sagen

Melbourne, FL
2007-12-19, 19:27:57
Ich kann auch nur dem M6SL empfehlen. Hier wieder mal der Link zu meinem Thread, in dem ich eine ganz aehnliche Fragestellung hatte: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=386598

Alexander

MagicMat
2007-12-20, 10:22:06
Tja, iTunes ist ein leidiges Thema. Ich denke es kommt stark drauf an, was man damit macht und in welcher Form die Songs vorliegen. Ich rippe seit 8 Jahren und die Tags sind bei mir daher auch nicht einheitlich. Dazu noch Hörspiele, wo ich teilweise CDs in ein File zusammengefasst habe usw. In iTunes sieht das auf den ersten und zweiten Blick chaotisch aus. Keine Ahnung ob ich da noch keine vereinfachte oder hierarchische Ansicht gefunden habe, aber ich komme mit meiner durchdachten Ordnerstruktur einfach viel besser klar. Gerade wenn wir hier von MP3 Playern reden, die mit 4-8 GB nur eine begrenzte Zahl von Files zulassen. Für große Ipods, wo Leute ihre komplette Musikbibliothek abgelegt haben, mag das anders sein.
Testweise habe ich mit dem komfortablen Programm "mp3tag" schon mal begonnen meine Tags sauberer zu gestalten. Sollte es tatsächlich ein iTouch werden, werde ich wohl da weiter machen.

Zur Zeit siehts aber wie gesagt nach dem Meizu M6SL aus, auch wenn ich den dann wohl nicht über Amazon kaufen werde. Na ja, der Gutschein wird schon 2008 noch Verwendung finden.;)

MagicMat
2008-01-11, 09:26:15
Moin moin,

zum Abschluss des Threads mein aktueller Stand. Bereits einen Tag nach meinem letzten Post wurde mir die Entscheidung in so fern abgenommen, als das die gesamte Belegeschaft auf der Weihnachtsfeier einen IPod Nano mit 4GB als Massendatenspeicher für den Datenaustausch beim Kunden erhalten hat.:)

Nach 2-3 Wochen Nutzung kann ich dem Player schon einiges abgewinnen. 4 GB reichen für meine Belange (hauptsächlich Hörspiele im Auto, ab und an Musik) völlig aus. Nach und nach standardisiere ich auch meine MP3Tags. Wenn ma neinmal die Syntax raus hat geht es recht flugs.
Eine simple Ordnerstruktur wäre mir zwar lieber aber was soll's. Ärgerlich finde ich nur das behäbige "vorspulen" in den Mp3-Files.

SgtDirtbag
2008-01-11, 09:59:06
Falls du keine Lust auf Itunes hast und ansonsten deine Musik über Winamp hörst kann ich dir das kostenlose Plugin ml_ipod (http://mlipod.sourceforge.net/) empfehlen.

Da brauchste nur noch die Tracks die du aufm Player haben willst in der Winamp playlist markieren und auf "Senden an: Ipod" klicken, fertig. ;)