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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : nVidia - Triple-SLI mit drei 8800 Ultras im ersten Praxistest


Raff
2007-12-12, 14:58:06
http://img135.imageshack.us/img135/8005/3waysli03sb2.jpg



Die PC Games Hardware testet Nvidias neues SLI-Verfahren mit den folgenden Tests:

• Crysis Build 3857, PCGH-Ice-Benchmark
• Unreal Tournament 3, PCGH-vCTF-Suspense-Benchmark
• Fear v1.08, int. Performance-Test
• Company of Heroes, int. Performance-Test



http://img527.imageshack.us/img527/724/1197459453197qj7.png


Die ganze Story gibt's hier: http://www.pcgameshardware.de/?article_id=624620

Scheint sogar zu funktionieren. ;)

MfG,
Raff

Gast
2007-12-12, 15:07:47
Microruckler?

dildo4u
2007-12-12, 15:09:42
@Raff fällt Heut das NDA für Triple-SLI,gibts dafür keins oder hattet ihr einfach nur zu erst die Hand an dem 780i Board?Dieser Treiber ist whol auch noch nicht geleaked worden.

Godmode
2007-12-12, 15:14:51
Wow das skaliert aber gut, hätte ich nicht gedacht!

GeneralHanno
2007-12-12, 15:25:35
ich frage mich, ob das ganze noch CPU limitiert wird ;) ?

nomadhunter
2007-12-12, 15:30:32
ich frage mich, ob das ganze noch CPU limitiert wird ;) ?
In Crysis-DX10-VeryHigh in 1920x1080 sicher nicht. Für 37,9 fps reicht der E6850 leicht. In manch anderem Spiel dürfte man aber selbst in hohen Auflüsungen und Detailstufen schnell ans CPU-Limit kommen.

[dzp]Viper
2007-12-12, 15:32:48
Konnte ihr auch andere Tests machen oder waren diese Vorgegeben von nVidia?

Würde mich nicht wundern, wenn das genau die Spiele sind, die das meiste aus Triple-SLI ziehen weil die Treiber für diese Spiele schon gut darauf optimiert sind ;)

Mich würde da eher zusätzlich die Performance in Spielen interessieren die nicht die typischen Benchmarkspiele sind

AnarchX
2007-12-12, 15:39:14
Auch andere Games skalieren gut:
http://img90.imageshack.us/img90/7533/05nv3slilp7.jpg
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=380832
;)

Adam D.
2007-12-12, 15:42:14
Naja, gut finde ich das immer noch nicht. Aber wer die Kohle für 2 hat, kann sich dann auch direkt 3 holen. Mit besseren Treibern wird das sicher Richtung 2,5-2,7x der Performance einer Karte gehen.

Undertaker
2007-12-12, 15:44:26
und die mittlere karte ist nicht am ersticken? ich stell mir da schöne temps vor, vor allem im sommer bei 30°C im zimmer und 40°C im pc...

dargo
2007-12-12, 15:53:42
@Raff

Weißt du was ich dabei am schlimmsten finde? Dass selbst eine ~1,7 TFLOPS Karte in DX10 und 1920x1200 mit Crysis völlig überfordert ist. Und dass sogar noch ohne FSAA. :usweet:
Das heißt, man wird es selbst 1 Jahr nach Erscheinen vom Game nicht mit einer Graka (Single-GPU) in diesen Settings spielen können, unglaublich.

Crazy_Chris
2007-12-12, 15:57:50
@Raff

Weißt du was ich dabei am schlimmsten finde? Dass selbst eine ~1,7 TFLOPS Karte in DX10 und 1920x1200 mit Crysis völlig überfordert ist. Und dass sogar noch ohne FSAA. :usweet:
Das heißt, man wird es selbst 1 Jahr nach Erscheinen vom Game nicht mit einer Graka (Single-GPU) in diesen Settings spielen können, unglaublich.

War doch bei FarCry auch so. :devil:

Sonyfreak
2007-12-12, 15:58:12
Der Anblick von 3 wunderschönen Ultrakarten im SLI-Verbund treibt mir fast die Tränen in die Augen. Wenn nur der hohe Preis und die exorbitanten Stromkosten nicht wären, würde ich sofort zuschlagen. :)

mfg.

Sonyfreak

Gast
2007-12-12, 15:59:48
@Raff

Weißt du was ich dabei am schlimmsten finde? Dass selbst eine ~1,7 TFLOPS Karte in DX10 und 1920x1200 mit Crysis völlig überfordert ist. Und dass sogar noch ohne FSAA. :usweet:
Das heißt, man wird es selbst 1 Jahr nach Erscheinen vom Game nicht mit einer Graka (Single-GPU) in diesen Settings spielen können,

unglaublich.

Was glaubst du denn. Dafür haben die zwei Nvidia Entwickler bei Crytec schon gesorgt...
Oder ihr meint es ist leicht neue Grafikkarten zu verkaufen wenn alle Spiele schon gut bis sehr gut mit 1 Jahr älteren Karten laufen. PR-Spiel "crysis"

LOD
2007-12-12, 16:00:14
Minimum FpS .... 14 ......bei der Auflösung und drei Ultras :biggrin:

reunion
2007-12-12, 16:00:27
@Raff

Weißt du was ich dabei am schlimmsten finde? Dass selbst eine ~1,7 TFLOPS Karte in DX10 und 1920x1200 mit Crysis völlig überfordert ist. Und dass sogar noch ohne FSAA. :usweet:
Das heißt, man wird es selbst 1 Jahr nach Erscheinen vom Game nicht mit einer Graka (Single-GPU) in diesen Settings spielen können, unglaublich.

Fast 40fps würde ich nicht als überfordert bezeichnen. Damit kann man Crysis schön spielen. Oder auch nicht, dank einem Lag von 3 Frames und einer noch schlechteren Verteilung der einzelnen Frames. Außerdem erreicht man mit SLi eben nicht die Effizienz, die man mit einer 1.7 TFLOP-Karte erreichen würde. Spätestens mit einem R700 mit 2 TFLOPs sollte das also ganz gut spielbar sein. :)

Sonst wie zu erwarten war. Dank drei Karten kann man überall AFR verwenden und damit auch schöne Steigerungen erreichen. Doch die Probleme bleiben. Den Stromverbrauch möchte ich auch nicht wissen.

Adam D.
2007-12-12, 16:01:00
1920x1200 bei Crysis @ Very High ist aber auch absoluter Overkill, das muss man mal so sehen. Wenn im Frühling die neuen kommen, wird's interessant zu sehen, was die bei tSLi leisten ;)

Gast
2007-12-12, 16:02:31
War doch bei FarCry auch so. :devil:

War schon immer bei den meisten Spielen so.

Gast
2007-12-12, 16:03:09
War doch bei FarCry auch so. :devil:
Das stimmt so nicht. Mit X800 XT Karten war 1600x1200 4xAA locker drin ~50fps . Leider nicht mit 6800 GPUs ~30 fps...

GeneralHanno
2007-12-12, 16:05:37
Wenn die ULTRA/GTX im Februar EOL sind (wurde doch schon bestätigt?), dann muss es eine neues Singel-GPU karte geben:
- GX2 geht nicht, weil nvidia sich von quad-sli verabschiedet hat
- GTX/ULTRA EOL
- 8800GT/S 512/1024 unterstützen kein Tri-SLI

Sonyfreak
2007-12-12, 16:07:42
Das stimmt so nicht. Mit X800 XT Karten war 1600x1200 4xAA locker drin ~50fps . Leider nicht mit 6800 GPUs ~30 fps...Bei 1600x1200 ist sogar meine damalige übertaktete 7900GT abgekackt. Soviel also dazu... :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

PHuV
2007-12-12, 16:09:09
Triple-SLI, ich komme :biggrin:

Adam D.
2007-12-12, 16:09:55
- GX2 geht nicht, weil nvidia sich von quad-sli verabschiedet hat
"Interessantes Detail am Rande: Der Treiber für 3-Wege-SLI enthielt bereits Optionen, um auch eine 4-GPU-Konfiguration zu unterstützen. Nvidia zufolge soll zugleich mit 3-Wege-SLI für die Geforce 8 auch Quad-SLI für die Geforce 7950 GX2 unter Vista unterstützt werden."

dargo
2007-12-12, 16:10:52
War doch bei FarCry auch so. :devil:
Nein! Bei Farcry musste man keine ~1600€ für die Grafikleistung ausgeben. Und selbst das reicht noch nicht aus.
Ok, ich gebe zu, der Vergleich passt nicht ganz. Denn schließlich hat man bei FarCry nicht so hohe Auflösungen gespielt.

Was glaubst du denn. Dafür haben die zwei Nvidia Entwickler bei Crytec schon gesorgt...
Oder ihr meint es ist leicht neue Grafikkarten zu verkaufen wenn alle Spiele schon gut bis sehr gut mit 1 Jahr älteren Karten laufen. PR-Spiel "crysis"
Sorry, aber das ist völliger Blödsinn. Nach deiner Logik müsste eine vergleichbare ATI Karte geradezu in Crysis mit hohen Frames punkten. Ich wüßte nämlich nicht, dass auch paar Mitarbeiter von ATI bei Crytek wären. ;)

Gast
2007-12-12, 16:16:29
Bei 1600x1200 ist sogar meine damalige übertaktete 7900GT abgekackt. Soviel also dazu... :rolleyes:

mfg.

Sonyfreak

Die 7900Gt taugte ja auch nichts.

PHuV
2007-12-12, 16:18:10
Äh, die haben ein Asus P5N32-E SLI verwendet, gibts das überhaupt schon mit dieser Nvidia Erweiterung für TSLI? Und es ist nur ein normaler 680i-Chipsatz? Dann müßte Tombman ja schon TSLI verwenden können?

dargo
2007-12-12, 16:18:22
Fast 40fps würde ich nicht als überfordert bezeichnen. Damit kann man Crysis schön spielen. Oder auch nicht, dank einem Lag von 3 Frames und einer noch schlechteren Verteilung der einzelnen Frames. Außerdem erreicht man mit SLi eben nicht die Effizienz, die man mit einer 1.7 TFLOP-Karte erreichen würde. Spätestens mit einem R700 mit 2 TFLOPs sollte das also ganz gut spielbar sein. :)

1. Wenn die avg.fps bei 38 liegen bewegt man sich auch oft um die 30fps und drunter wie man schön an den 14fps sehen kann. Sorry, aber das ist alles andere aber nicht flüssig spielbar. Und das bei ~1600€ nur für die Grafikleistung. lol

2. Selbst 2TFLOPS reichen nicht aus. Zumindest nicht für diese Settings. Für 1680x1050 (eventuell mit 2xAA) würde ich allerdings sagen ja, dafür könnte es reichen.

Das ist natürlich wahr. Mit Triple-SLI erreicht man hier "nur" ~85% Effizienz. Mach dann einfach aus den 1,7TFLOPS 1,45.

Sonyfreak
2007-12-12, 16:20:47
Die 7900Gt taugte ja auch nichts.Stimmt. Toll war die Karte sicherlich nicht, aber deine X800XT verspeist sie trotzdem zum Frühstück. Aber genug der sinnlosen Diskussion und damit der OT-Spammerei.

Ich freu mich schon auf die erste Einzelkarte, die die selbe Leistung wie dieses Monstergespann hat. Wenn ich nur daran denke, zb. Bioshock oder UT3 mit 8/16xSAA flüssig spielen zu können. :eek:

mfg.

Sonyfreak

Blaire
2007-12-12, 16:24:38
Triple-SLI, ich komme :biggrin:

*Sabber* :smile:

GeneralHanno
2007-12-12, 16:28:55
"Interessantes Detail am Rande: Der Treiber für 3-Wege-SLI enthielt bereits Optionen, um auch eine 4-GPU-Konfiguration zu unterstützen. Nvidia zufolge soll zugleich mit 3-Wege-SLI für die Geforce 8 auch Quad-SLI für die Geforce 7950 GX2 unter Vista unterstützt werden."

Der offizielle TSLI soll also (vielleicht) dazu genutzt werden, die 7950GX2 QSLI "wiederzubeleben" unter Vista?

reunion
2007-12-12, 16:29:44
1. Wenn die avg.fps bei 38 liegen bewegt man sich auch oft um die 30fps und drunter wie man schön an den 14fps sehen kann. Sorry, aber das ist alles andere aber nicht flüssig spielbar. Und das bei ~1600€ nur für die Grafikleistung. lol


Ich wäre froh, wenn ich in Crysis 20fps avg. hätte, und kann es trotzdem halbwegs spielen. Crysis braucht keine 60fps, alles über 30fps sollte vollkommen ausreichen.

Blaire
2007-12-12, 16:40:15
Scheint sogar zu funktionieren. ;)

MfG,
Raff

Mehr Tests mit Hybriden/Supersampling AA bitte. Da müsste doch TripleSLI optimal skalieren und jegliches CPU Limit ausschließen. :)

=Floi=
2007-12-12, 16:45:59
und ein test mit OGL wäre auch nicht verkehrt!
wenigstens gibt es auch hier wieder microruckler, so ist das ganze nicht wirklich ein fortschritt :(

Gast
2007-12-12, 18:10:26
Die 7900Gt taugte ja auch nichts.
Quatsch.

Gast
2007-12-12, 18:40:11
Dass, sich die min fps von SLI auf TripleSLI verdoppeln, find ich schon etwas heftig :eek:

Auch wenn ich eigentlich ein Verfechter der Theorie, hinsichtlich der Möglichkeit einer überproportionalen Leistungssteigerung bei OC, bin, find ich das Ergebnis fast schon etwas unglaubwürdig: 42.5% Mehrleistung (ausgehend von 85% Effizienz) bringen 100% mehr minfps?

Mr. Lolman
2007-12-12, 18:40:54
obiges Post war von mir.

Adam D.
2007-12-12, 18:50:51
Der offizielle TSLI soll also (vielleicht) dazu genutzt werden, die 7950GX2 QSLI "wiederzubeleben" unter Vista?
Ja, ist schon etwas seltsam. Auf der einen Seite könnte man meinen, dass da vielleicht bald doch eine neue GX2 kommt, aber ich halte es weiterhin für äußerst äußerst fragwürdig, wenn man tSLi jetzt so dermaßen pusht.

Spasstiger
2007-12-12, 18:54:59
Wie bringt man da noch seine X-Fi unter? Ansonsten nette Geschichte für SLI-Freaks.

Mr. Lolman
2007-12-12, 18:57:53
Quadsli ist für die Katz, weil AFR der einzig sinnvolle SLI Modus ist, und die D3D Spezifikationen maximal ein Prerendering von 3 Frames erlauben. Außerdem will sich wohl kein Enthusiastgamer, der wirklich was von seinem Handwerk versteht mit nem Lag von 4 Frames begnügen. In nem Spiel wie Quakewars ist das bei 60fps ein Lag von 67ms. Da braucht man nicht mal mehr nen TFT mit Overdrivelag oder ne suboptimale Kabellose optische Maus um sich wundern zu müssen warum man trotz hoher fps-Zahlen nix mehr trifft...

yardi
2007-12-12, 19:01:05
Wie bringt man da noch seine X-Fi unter? Ansonsten nette Geschichte für SLI-Freaks.

Frage ich mich auch immer wieder. In nen Gaming-PC gehört imo ne gute Soundkarte genauso wie (ne) gute Grafikkarte(n). Onboard suckt einfach...

Blaire
2007-12-12, 19:11:52
Dass, sich die min fps von SLI auf TripleSLI verdoppeln, find ich schon etwas heftig :eek:

Liegt ganz sicher am unoptimierten SLI Profil, vor allem bei FEAR und den Minimumfps.

aths
2007-12-12, 19:33:42
Der Anblick von 3 wunderschönen Ultrakarten im SLI-Verbund treibt mir fast die Tränen in die Augen. Wenn nur der hohe Preis und die exorbitanten Stromkosten nicht wären, würde ich sofort zuschlagen. :)Wieso. Crysis wird doch nicht schlechter nur wenn man es 2008 oder 2009 spielt.

Gast
2007-12-12, 19:44:01
Dass, sich die min fps von SLI auf TripleSLI verdoppeln, find ich schon etwas heftig :eek:

Auch wenn ich eigentlich ein Verfechter der Theorie, hinsichtlich der Möglichkeit einer überproportionalen Leistungssteigerung bei OC, bin, find ich das Ergebnis fast schon etwas unglaubwürdig: 42.5% Mehrleistung (ausgehend von 85% Effizienz) bringen 100% mehr minfps?

Liegt villeicht an einer Stelle welche überproportional von z.B. mehr Bandbreite profitiert?

Blaire
2007-12-12, 19:44:21
Wieso. Crysis wird doch nicht schlechter nur wenn man es 2008 oder 2009 spielt.

Stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Nvidias nächste Singlechip Highend Variante extrem stark für Crysis optimiert und prächtig performen wird. ;)

aths
2007-12-12, 19:44:36
Quadsli ist für die Katz, weil AFR der einzig sinnvolle SLI Modus ist...Das wird durch Wiederholung auch nicht wahrer.

Stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, das Nvidias nächste Singlechip Highend Variante extrem stark für Crysis optimiert und prächtig performen wird. ;)Da wird nix speziell für Crysis optimiert. Bei den Chips 2008 erwarte ich vor allem einen weiterhin überproportionalen Anstieg der arithmetischen Rechenleistung.

Blaire
2007-12-12, 19:56:36
Da wird nix speziell für Crysis optimiert. Bei den Chips 2008 erwarte ich vor allem einen weiterhin überproportionalen Anstieg der arithmetischen Rechenleistung.

Die wissen genau um die Bedeutung des Game, und wussten schon lang genug was Crysis braucht, um gut zu performen. ;)

Gast
2007-12-12, 20:09:15
Wie bringt man da noch seine X-Fi unter? Ansonsten nette Geschichte für SLI-Freaks.
Das ist das KO Kriterium.

Wem die hohe Abwärme, der Preis, der Notwendigkeit eines neuen nv Brettes nicht stört, der müsste spätestens jetzt kotzen.


Also bliebt nur eins übrig:
Triple SLI ist nur etwas für 3DMark Zocker.
Oder die Bretter müssen größer werden.

Gast
2007-12-12, 20:12:44
Das ist das KO Kriterium.

Wem die hohe Abwärme, der Preis, der Notwendigkeit eines neuen nv Brettes nicht stört, der müsste spätestens jetzt kotzen.


Also bliebt nur eins übrig:
Triple SLI ist nur etwas für 3DMark Zocker.
Oder die Bretter müssen größer werden.

Wenn man einen flachen Wasserkühler nimmt bringt man locker eine PCI Karte dazwischen.

Matrix316
2007-12-12, 20:12:44
Was heißt denn jetzt eigentlich immer 1xAA und 1xAF? Entweder ist es aus oder net und dann gehts doch erst los mit 2, 4, 6x etc. oder? :rolleyes: Irgendwie sehr verwirrend die Angabe.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 20:15:41
@gast
wie willst du die boards größer machen ohne über die ATX norm hinaus zu kommen?
das einzigste wo boards noch wachsen können ist die breite und nicht die höhe.

@blaire
du glaubst doch wohl kaum das nV einen chip für ein spiel optimiert?
besonders für crysis ist es witzlos weil:
1) der anteil der kundschaft für high end sehr gering ist
2) der anteil der crysis käufer extrem gering ist (es ist fakt das crysis sehr miese verkaufszahlen hat)
3) es unsinnig ist über hardware zu optimieren statt software, weil unflexibel
4) es werden unnötigerweise entwicklerressourcen aus dem fenster gewurfen für vll +10%
5) wird wohl nur unnötig transistoren kosten

@matrix
0xAA gibt es nicht, da hättest du ein schwarzes bild. du brauchst mindestens ein sample von AA.
1xAF ist die normale filterung ohne extras. wäre es 0xAA hättest du ab dem ersten pixel pixelbrei ;)

Blaire
2007-12-12, 20:23:27
@blaire
du glaubst doch wohl kaum das nV einen chip für ein spiel optimiert?
besonders für crysis ist es witzlos weil:
1) der anteil der kundschaft für high end sehr gering ist
2) der anteil der crysis käufer extrem gering ist (es ist fakt das crysis sehr miese verkaufszahlen hat)
3) es unsinnig ist über hardware zu optimieren statt software, weil unflexibel
4) es werden unnötigerweise entwicklerressourcen aus dem fenster gewurfen für vll +10%
5) wird wohl nur unnötig transistoren kosten

Nicht ausschließlich für 1 Game aber sie werden genau wissen was Crysis braucht, um es Beine zu machen.
Siehe 8800GTX da lief Oblivion 2,5-3x schneller als mit einer 7950GX2. Crysis ist das, was Oblivion letztes Jahr war. ;)
Oder in der Vergangenheit Doom3,Farcry etc.

reunion
2007-12-12, 20:27:23
Quadsli ist für die Katz, weil AFR der einzig sinnvolle SLI Modus ist,

Eigentlich ist AFR der einzige Modus, der haufenweise Probleme verursacht.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 20:27:25
@blaire
nur kann man kaum sagen das eine hardware optimierung für ein gewisses spiel vorherrscht.
der G80 läuft ja im allgemeinen flotter als die G7xer und das nicht nur in oblivion.
das softwareoptimierungen vorhanden sind bestreitet keiner, nur hardwareseitig wird da nichts optimiert für ein spiel.

aber wir werden zu OT :)

@reunion
ergo gibt es keinen SLI mode der perfekt ist, von SFR hörte man auch nichts gutes. zumal SFR imho tot ist.

Gast
2007-12-12, 20:28:24
@gast
wie willst du die boards größer machen ohne über die ATX norm hinaus zu kommen?
das einzigste wo boards noch wachsen können ist die breite und nicht die höhe.
Ich will es nicht.

Ich will auch kein (Triple)Sli.

Klar ATX ist am Ende. Aber größere Boards wären einfach notwendig, zumindest hier.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 20:33:53
da wird man eher auf dual GPU karten umsteigen als eine erweiterte norm oder gar neue norm ins leben zu rufen.

aber ich will auch kein multi GPU system, jedenfalls solange die lastteilung per software erfolgt.

Thunder99
2007-12-12, 21:04:49
da wird man eher auf dual GPU karten umsteigen als eine erweiterte norm oder gar neue norm ins leben zu rufen.

aber ich will auch kein multi GPU system, jedenfalls solange die lastteilung per software erfolgt.
Kommt (bezogen auf ATI) aber, in Form wie damals die 3Dfx V5500 mit dem R700

Gast
2007-12-12, 21:50:24
Eigentlich ist AFR der einzige Modus, der haufenweise Probleme verursacht.

AFR ist pft der einzige Modus der outofthebox funktioniert und dabei auch ordentlich fps steigerungen bringt...

Cubitus
2007-12-12, 22:04:56
Brauche diesen Treiber ! dann geht es los :massa:

Zum Glück habe ich Crysis noch nicht durch ^^

aths
2007-12-12, 22:34:16
Die wissen genau um die Bedeutung des Game, und wussten schon lang genug was Crysis braucht, um gut zu performen. ;)Es ist wirtschaftlich komplett unsinnig, für ein Game zu optimieren. Außerdem ist es bei der heutigen GPU-Architektur (und der Art wie Crysis programmiert ist) auch kaum möglich.

Gehen wir davon aus, im Q1/Q2 08 ein neues Produkt zu bekommen, dürfte dessen Highend-Refresh jedes Crysis-Detaillevel locker wegstecken. Weil die Gesamtleistung steigt, nicht weil NV Crysis analysiert und eine neue Architektur entsprechend zuschneidet. NV wird sich in Richtung Cuda/Tesla weiter orientieren.

Gast
2007-12-12, 23:37:36
Es ist wirtschaftlich komplett unsinnig, für ein Game zu optimieren.
Nicht, wenn es lediglich bedeutet, das ein paar Details nicht berechnet werden.

NV hat jetzt in Crysis angefangen zu cheaten, selbst wenn es wieder besser werden sollte, ist das Mist.

K4mPFwUr$t
2007-12-12, 23:43:10
@gast
da vertauschst du aber hardware und softwareoptimierungen. den hier wurden hardwareoptimierungen in den raum gewurfen. was bei crysis vorkommt kann man auch durch treiber realisieren. einen treiber kann man ändern, hardware kann man nicht ändern außer mit einer neuen revision.

zumal wo unterscheidet die GPU dann von crysis und dem rest der spiele?
wenn dann max über treiber und den kann man austricksen mit exe rename.

Gast
2007-12-12, 23:51:25
da vertauschst du aber hardware und softwareoptimierungen.
Ich habe nur in den Raum geworfen, das nv "Optimierungen" gezeigt hat.
Wie diese zustande kommen ist erstmal egal.



zumal wo unterscheidet die GPU dann von crysis und dem rest der spiele?
wenn dann max über treiber und den kann man austricksen mit exe rename.
Wurde das bei der Grafikdemo Crysis mal gemacht? Ist das Bild dann so gut wie bei G7X oder AMD Karten?

DR.DEATH
2007-12-12, 23:56:54
Bin ich der Einzige, dem die Min-FPS irgendwie komisch vorkommen?
Bei den Avg-FPS ist die Skalierung ja noch zu erkennen aber bei den Min-FPS liegt sie bei 4 (Single), 7 (Dual) und dann auf einmal bei 14 (Triple). Von Single auf Dual ist die Skalierung nicht mal das doppelte und bei Triple steigts auf ueber 3 mal so viel wie eine einzelne Karte? Wie ist das möglich?

Gast
2007-12-12, 23:58:53
Wie ist das möglich?
Gute Frage.

Eigentlich müssten die Karten arg am VRAM Mangel leiden.

Gast
2007-12-13, 00:35:18
und die D3D Spezifikationen maximal ein Prerendering von 3 Frames erlauben.
Das fällt unter D3D10 flach, somit ist QuadSLI möglich. Aber SLI/Crossfire werden eh nur noch in der Dualkonfiguration existieren, da MultiGPU hier die Weiterentwicklung darstellt.

Spasstiger
2007-12-13, 06:06:28
Bei den Avg-FPS ist die Skalierung ja noch zu erkennen aber bei den Min-FPS liegt sie bei 4 (Single), 7 (Dual) und dann auf einmal bei 14 (Triple). Von Single auf Dual ist die Skalierung nicht mal das doppelte und bei Triple steigts auf ueber 3 mal so viel wie eine einzelne Karte? Wie ist das möglich?
Die min. fps sind nur eine Momentaufnahme, die einer starken statistischen Schwankung unterliegt. Bei einer anderen Messung wären vielleicht 8 fps rausgekommen, bei wieder einer anderen 12 fps.
Wie man die min. fps ermittelt, ist durchaus ein Problem der Statistik. Man könnte z.B. die Durchschnitts-fps der drei niedrigsten fps-Zahlen ermitteln, das wäre schon besser. Oder man schaut nach, wieviel Prozent der Szene unter 15/20/25 fps etc. liegen (je nach Game).

Ich hab mir mal überlegt, ein Tool zu schreiben, das den Framedauer-Verlauf, welcher mit Fraps ermittelt wird, statistisch etwas auswertet mit verschiedenen Bewertungsmethoden und unter Einbeziehung der zentralen Momente (Mittelwert, Varianz, drittes zentrales Moment, etc.). Dann muss man sich nicht mehr mit diesem statistisch sehr unschönen min.-fps-Wert herumschlagen. Vielleicht finde ich dazu mal Zeit und Muße für so ein Tool neben Studium und Hiwi-Job. Ein paar Ansätze hab ich mir schon notiert und durchgerechnet, die sind aber noch nicht aussagekräftig genug (wenn auch weit aussagekräftiger als avg.fps und min.fps).

@matrix
0xAA gibt es nicht, da hättest du ein schwarzes bild. du brauchst mindestens ein sample von AA.
1xAF ist die normale filterung ohne extras. wäre es 0xAA hättest du ab dem ersten pixel pixelbrei ;)
Ich kann ihn aber schon verstehen, diese Angaben mit 1xAA und 1xAF sind für 95% der Leser verwirrend. Ich persönlich ziehe noAA und noAF vor.

Gast
2007-12-13, 09:17:13
Oder man schaut nach, wieviel Prozent der Szene unter 15/20/25 fps etc. liegen (je nach Game).
So, wie es das Spiel A.N.G.S.T. bietet. :)

PHuV
2007-12-13, 12:28:12
Verwundert keinen das Board, das verwendet wurde?

Vertigo
2007-12-13, 12:33:19
Verwundert keinen das Board, das verwendet wurde?
Was soll mit dem Asus P5N32-E SLI sein? Dass der nForce 680i-Chipsatz TSLI beherrscht, war doch schon lange angekündigt. Oder stört dich der 8x-Slot, der deiner Meinung nach für SLI nicht taugt? Oder was meinst Du konkret?

Gast
2007-12-13, 12:34:55
Verwundert keinen das Board, das verwendet wurde?
Was ist damit? :)

Es zwar nicht das neueste und für Triple SLi Kunden eh für die Tonne, dank fehlender Yorkfield Unterstützung, aber sonst.

Meinst du etwa das ein Slot nur PCIe 8x bietet?
Das dürfte die ganzen Asrock Hasser vewirren.



btw. da fällt mir ein:
Es gibt doch auch Boards, wo man eine X-Fi nutzen kann http://geizhals.at/deutschland/a254278.html :)

Nuke
2007-12-13, 12:36:01
2) der anteil der crysis käufer extrem gering ist (es ist fakt das crysis sehr miese verkaufszahlen hat)

Ist das so? Kannst du das mit einer Quelle belegen?

(sorry für OT) ... oder vielleicht noch so viel: sich jetzt noch TSLI zuzulegen, wo die neuen Karten quasi nimmer weit weg sind, ist IMHO ganz schön Geldverbrennung. Es sei dann man kommt günstig an 1-2 GTX/Ultra.

Gast
2007-12-13, 12:48:09
Ist das so? Kannst du das mit einer Quelle belegen?

http://geizhals.at/deutschland/a204473.html
30€ nach so kurzer Zeit gibt zu denken. Aus Spaß macht dass das geldgeile EA, das nie Patches ausliefert sondern nur Vollpreis Addons, nicht.


sich jetzt noch TSLI zuzulegen, wo die neuen Karten quasi nimmer weit weg sind, ist IMHO ganz schön Geldverbrennung.

Der Kauf eines G80 ist bis zum ~ März ok gewesen, danach war es schon "dumm".

Razor
2007-12-13, 14:05:35
@Raff fällt Heut das NDA für Triple-SLI,gibts dafür keins oder hattet ihr einfach nur zu erst die Hand an dem 780i Board?Dieser Treiber ist whol auch noch nicht geleaked worden.
Steht doch alles da:
- läuft auf 680i (und wohl auch 780i) Mobos
- braucht 3 gleiche GTX oder Ultra
- braucht 3WAY-Connector-Board oder 2 kurze und ein überlangen SLI Connector
- wurde mit Treiber 169.18 getestet
- zog stolze 820W aus der Dose :O

Absolut KRANK!
(und das meine ich bei weitem nicht im positiven Sinne ;-)

TripleSLI und Onboard-Sound... na suuuuuuuper.
:rolleyes:

Auch wenn ich eigentlich ein Verfechter der Theorie, hinsichtlich der Möglichkeit einer überproportionalen Leistungssteigerung bei OC, bin, find ich das Ergebnis fast schon etwas unglaubwürdig: 42.5% Mehrleistung (ausgehend von 85% Effizienz) bringen 100% mehr minfps?
Prerender-Limit von 3?
(bei deaktiviertem vSync natürlich ;-)

Hoffentlich meinten die das nicht ernst, dass als Systemvoraussetzung tatsächlich Vista gilt...
Zumindest getestet wurde damit (inkl. super-duper-SLI-Patch und mega aktuellem Crysis build ;-).

Razor

P.S.: "überproportionale Leistungssteigerung durch OC" ist unsinn ;)

PHuV
2007-12-13, 14:15:34
Was soll mit dem Asus P5N32-E SLI sein? Dass der nForce 680i-Chipsatz TSLI beherrscht, war doch schon lange angekündigt. Oder stört dich der 8x-Slot, der deiner Meinung nach für SLI nicht taugt? Oder was meinst Du konkret?

Das war mir so nicht klar, daß TSLI auch mit 2x16 und 1x8 funktioniert. Dann muß ich gleich mal schauen, wo ich so ein Board herbekomme. Doch woher bekomme ich diesen schönen 3-fach-Connector?

AnarchX
2007-12-13, 14:21:35
Doch woher bekomme ich diesen schönen 3-fach-Connector?
Sollte eigentlich auch mit drei flexiblen Bridges gehen, es müssen eben nur alle Karten untereinander verbunden sein.

PHuV
2007-12-13, 14:26:16
Sollte eigentlich auch mit drei flexiblen Bridges gehen, es müssen eben nur alle Karten untereinander verbunden sein.

Erst mal 3 haben, ich habe gerade mal 2, grr. Und im Laden um die Ecke ham die sowas nicht einfach auf Lager.

Hmm, welches Board nehme ich dann dazu, das Striker oder das günstigste 680i-Board? Und von den 680i gibt bei Asus auch wieder 2 verschiedene. :rolleyes:

Update, wo bekommt man eigentlich den besagen 169.18-Treiber her?

Fatality
2007-12-13, 14:33:37
mit 3x wasserkühlern kommt das sicher fett :D
mal sehen ob ichs mir geben werde :cool:

Vertigo
2007-12-13, 14:38:23
Erst mal 3 haben, ich habe gerade mal 2, grr. Und im Laden um die Ecke ham die sowas nicht einfach auf Lager.

Hmm, welches Board nehme ich dann dazu, das Striker oder das günstigste 680i-Board? Und von den 680i gibt bei Asus auch wieder 2 verschiedene. :rolleyes:

Update, wo bekommt man eigentlich den besagen 169.18-Treiber her?
Afair unterscheiden sich das Striker Extreme und das P5N32-E SLI nur durch den Namen, das Zubehör und die Heatpipe-Konstruktion. Sonst ist alles gleich.

PHuV
2007-12-13, 14:46:53
Afair unterscheiden sich das Striker Extreme und das P5N32-E SLI nur durch den Namen, das Zubehör und die Heatpipe-Konstruktion. Sonst ist alles gleich.

Wieviel SLI-Brücken liegen den Boards bei, ich bräuchte dann noch 2 weitere.

Update: Mist, nur eine Flex-Brigde mit dabei. :(

Update 2: noch größerer Mist, es gibt keine SLI-Brigde momentan, die über 4 Slots lang ist, damit kann ich jetzt mein Aufrüsten heute abend vergessen.

AnarchX
2007-12-13, 15:02:33
Sicher?

http://img265.imageshack.us/img265/264/i1266948dsc00481108c4c3vc5.jpg (http://imageshack.us)
http://forum.coolaler.com/showthread.php?t=164496

PHuV
2007-12-13, 15:06:39
Sicher?


Wenn Du mir sagst, wo ich so eine lange SLI-Bridge herbekomme? Hmm, nach Computerbase und diesem Bild könnte das hinkommen:

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/mainboards/2007/test_zweimal_nforce_680i_asus/3/

So, nur noch eine 2-SLI-Brücke (ich bin momentan ja nicht zu Hause, sondern in Nürnberg tätig), und den Treiber, dann würde ich fast loswackeln, kaufen und basteln.

Mist, mir fehlt ja dann noch der entsprechende Crysis-Patch.

dargo
2007-12-13, 15:07:48
Die min. fps sind nur eine Momentaufnahme, die einer starken statistischen Schwankung unterliegt. Bei einer anderen Messung wären vielleicht 8 fps rausgekommen, bei wieder einer anderen 12 fps.

Wenn die PCGH eine Timedemo verwendet haben bekommst du bei jeden Durchlauf (ok, außer dem ersten) praktisch immer die gleichen Werte raus, auch bei den min.fps.

Undertaker
2007-12-13, 15:32:37
das hängt aber von der situation ab. wenn es sich nur um sekundenbruchteile mit diesen niedrigen fps handelt, sind die möglichen schwankungen sehr hoch.

Blaire
2007-12-13, 16:06:24
SLI³ Usertest

http://www.nvnews.net/vbulletin/showpost.php?p=1482067&postcount=1

Interessant: "My PC Power and Cooling 1KW couldn't handle the load, this new TT 1.2KW is rock solid." :D

Gast
2007-12-13, 16:07:43
Wenn Du mir sagst, wo ich so eine lange SLI-Bridge herbekomme?
ebay? ;)

Blaire
2007-12-13, 16:21:57
Nvidia’s 3-way SLI on nForce 680i

http://www.bit-tech.net/hardware/2007/12/13/nvidia_3-way_sli_on_nforce_680i_preview/1

http://www.bit-tech.net/content_images/2007/12/nvidia_3-way_sli_on_nforce_680i_preview/test-setup.jpg

K4mPFwUr$t
2007-12-13, 16:28:59
irgendwie erinnert das bild mich an dieses monster.

http://www.pctuning.cz/ilustrace2/soucek/an1_mercury.jpg

AnarchX
2007-12-13, 16:55:18
Noch zwei (P)Reviews:
http://www.firingsquad.com/hardware/nvidia_3-way_sli_performance/
http://www.guru3d.com/article/Videocards/481/

BiG OnE
2007-12-13, 17:03:59
Moin, moin
Wenn Du mir sagst, wo ich so eine lange SLI-Bridge herbekomme?
also die Brücke die meinem Striker beilag, ist definitiv lang genug!

Bis denne ...

Blaire
2007-12-13, 17:07:33
Scheint auch sehr gut zu skalieren HL2 Episode 2 http://firingsquad.com/hardware/nvidia_3-way_sli_performance/images/ep1920.gif scheint sich nach 16xS oder 4x4SSAA zu sehnen, so CPU Limitiert ist das. :D

Gast
2007-12-13, 17:09:49
Scheint auch sehr gut zu skalieren HL2 Episode 2 http://firingsquad.com/hardware/nvidia_3-way_sli_performance/images/ep1920.gif scheint sich nach 16xS oder 4x4SSAA zu sehnen, so CPU Limitiert ist das. :D
Glaub ich nicht Tim. ;)
Sli ist fast doppelt so schnell, wie eine Single, jetzt überleg du weiter warum die dritte 0 bringt.

AnarchX
2007-12-13, 17:10:04
Aber bei 2560x1600 mit 16xS könnte doch langsam der VRAM ausgehen oder? ;)
(Der Framebuffer sollte hier schon allein ~250MB verbrauchen)

aim
2007-12-13, 17:25:53
Aber der VRAM müsste dann doch genau so früh ausgehen wie bei einer Karte, oder?
Demnach sollte das SLI system doch garnicht schneller sein.

Spasstiger
2007-12-13, 17:32:48
Aber der VRAM müsste dann doch genau so früh ausgehen wie bei einer Karte, oder?
Demnach sollte das SLI system doch garnicht schneller sein.
Kommt wohl drauf an, ob AFR oder SFR. Bei AFR sollte der VRAM tatsächlich genauso schnell ausgehen wie bei einer Karte, nur dass man halt immer noch die bis zu dreifache Framerate gegenüber einer Karte hat (z.B. 25 fps statt 10 fps trotz VRAM-Mangel).
Im SFR-Betrieb dagegen sollte die Framebuffer auf den Einzelkarten aber kleiner sein als wenn eine Karte das gesamte Bild berechnen müsste. Man hat halt nur das Problem der generellen Ineffizienz von SFR, weil nicht jeder Bildausschnitt gleich schnell fertig gerendert wird, aber eine Synchronisation der Teilbilder stattfinden muss (sonst hast du extremes Tearing, hier mal ein Viertelbild, da mal 50 Zeilen, hier noch ein halbes Bild, etc.).

/EDIT: Oder hab ich jetzt einen Denkfehler und die primäre Karte mit dem angeschlossenen Bildschirm muss den kompletten Framebuffer des gesamten Bildes halten?

aim
2007-12-13, 17:36:48
Ah, ok...

Nur nochmal schnell, damit ich es verstehe. Bei AFR berechnet jede Karte ein ganzes Bild, während bei SFR das Bild unter den Karten aufgeteilt wird?

eXodia
2007-12-13, 17:43:42
Ah, ok...

Nur nochmal schnell, damit ich es verstehe. Bei AFR berechnet jede Karte ein ganzes Bild, während bei SFR das Bild unter den Karten aufgeteilt wird?

Ja.

Regards

nomadhunter
2007-12-13, 18:00:47
Bei AFR sollte der VRAM tatsächlich genauso schnell ausgehen wie bei einer Karte, nur dass man halt immer noch die bis zu dreifache Framerate gegenüber einer Karte hat (z.B. 25 fps statt 10 fps trotz VRAM-Mangel).
Dann ist doch fast sicher davon auszugehen, dass die 768MB nicht mehr reichen. Laut PCGH erreicht die 8800GT in 1280x1024, DX9/High ohne AA/AF die gleichen MinFPS wie die GTS-640. Bei den gleichen Settings in DX10 ist die GTS-640 sogar der GTS-512 bei den MinFPS ebenbürtig. Das deutet IMHO schon in 1280x1024 auf ein stellenweises Speicherlimit hin. Da die Ultra nur 50% mehr Speicher hat, muss sie bei einer 74% höheren Auflösung und höherer Detailstufe ja in ein noch größeres Speicherlimit kommen.

Spasstiger
2007-12-13, 18:04:51
SFR arbeitet afaik genauso wie der Cinebench bei Multicore-CPUs. Damit man mal eine Veranschaulichung hat.

AFR hat die höchste Effizienz, weil hier die Karten unabhängig voneinander rendern. Das einzige Problem bei AFR ist die zeitlich gleichmäßige Abfolge der Frames, daran scheitert die GeForce 8 offenbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844). Man könnte das Problem vielleicht als zeitliches Tearing bezeichnen und die Problemlösung als TSync. ;)

dargo
2007-12-13, 18:07:38
Das deutet IMHO schon in 1280x1024 auf ein stellenweises Speicherlimit hin. Da die Ultra nur 50% mehr Speicher hat, muss sie bei einer 74% höheren Auflösung und höherer Detailstufe ja in ein noch größeres Speicherlimit kommen.
Der Speicherverbrauch steigt afaik nicht linear mit der Auflösung.

aim
2007-12-13, 18:08:05
SFR arbeitet afaik genauso wie der Cinebench bei Multicore-CPUs. Damit man mal eine Veranschaulichung hat.

AFR hat die höchste Effizienz, weil hier die Karten unabhängig voneinander rendern. Das einzige Problem bei AFR ist die zeitlich gleichmäßige Abfolge der Frames, daran scheitert die GeForce 8 offenbar (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844). Man könnte das Problem vielleicht als zeitliches Tearing bezeichnen und die Problemlösung als TSync. ;)

Nur die GeForce 8?

PHuV
2007-12-13, 18:27:04
Sieh an, 169.21 kann auch Triple-SLI

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100539/from/atom10

Blaire
2007-12-13, 18:30:35
Sieh an, 169.21 kann auch Triple-SLI

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100539/from/atom10

Gibt doch schon 169.25 die offiziell 3WAY-SLI unterstützen ;)

Gast
2007-12-13, 18:40:51
Nur die GeForce 8?
Meine GX2 zeigte das gleiche Verhalten. Habe die auch sehr lange behalten und da bekanntlich die G70 Architektur bei neuen Games kläglich versagt, waren die Frames auch mit SLi immer im kritischen Bereich. Um die 30 fps fallen die unregelmäßigen Zeitabstände nämlich besonders ins Gewicht. Über 45 und die unregelmäßigen Zeitabstände sind eigentlich nicht mehr wahrnehmbar. Habe mit etlichen Profilen rumgespielt, kein Erfolg. Bei meinem Bruder mit 2x7900 GT genau die selbe Scheiße. Bezweifle, ob SLi jemals "richtig" mit AFR funktioniert hat.
Die sollen mal die Frametimes mit Triple SLi posten.

dargo
2007-12-13, 19:06:58
Die sollen mal die Frametimes mit Triple SLi posten.
Das würde mich auch interessieren. Raff? :D

PHuV
2007-12-13, 19:13:51
Gibt doch schon 169.25 die offiziell 3WAY-SLI unterstützen ;)

Shit, schon wieder ein neuer Treiber? Man, so schnell kann man gar nicht installieren, wie die Dinger nachkommen.

LeChuck
2007-12-13, 19:14:02
Ob mein 750Watt NT (http://geizhals.at/deutschland/a239691.html) 3 x GTX packt?

Und was mache ich mit meinem PCIe SAS Controller? grummel :)

Blaire
2007-12-13, 19:15:54
Ob mein 750Watt NT (http://geizhals.at/deutschland/a239691.html) 3 x GTX packt?

Und was mache ich mit meinem PCIe SAS Controller? grummel :)

Glaub ich nicht, unter 1000W würde ich das nicht versuchen. Selbst ein Coba 850W Netzteil ging bei Cubitus schon in Rauch auf. :tongue:

dargo
2007-12-13, 19:16:24
Ob mein 750Watt NT (http://geizhals.at/deutschland/a239691.html) 3 x GTX packt?

Spare dir lieber das Geld, bis zur neuen High-End sinds afaik nur noch ~3 Monate.

PHuV
2007-12-13, 19:25:23
Glaub ich nicht, unter 1000W würde ich das nicht versuchen. Selbst ein Coba 850W Netzteil ging bei Cubitus schon in Rauch auf. :tongue:

Na ja, ein Enermax Galaxy 850 sollte das schon packen, ich werds ja bald sehen :biggrin:

820 Watt Bedarf war bisher das Maximum, was ich gelesen habe.

LeChuck
2007-12-13, 19:25:33
Spare dir lieber das Geld, bis zur neuen High-End sinds afaik nur noch ~3 Monate.

Ich teste es einfach mal :)
3. Karte gerade geordert, hat noch jemand 2 SLI Brücken über?

Hab nur Angst das meine Radiatoren das nicht mehr packen ....

dildo4u
2007-12-13, 19:27:46
Na ja, ein Enermax Galaxy 850 sollte das schon packen, ich werds ja bald sehen :biggrin:

820 Watt Bedarf war bisher das Maximum, was ich gelesen habe.
Und wie soll das reichen wenn das Enermax nur einen 80-85% Wirkungsgrad hat?Unter 1000Watt geht da nix es sein denn du willst deine CPU@Default laufen lassen.

Blaire
2007-12-13, 19:30:05
Na ja, ein Enermax Galaxy 850 sollte das schon packen, ich werds ja bald sehen :biggrin:
820 Watt Bedarf war bisher das Maximum, was ich gelesen habe.

Das könnte eng werden, aber Enermaxx haben generell gute Qualität, ich würd es versuchen. Berichte dann bitte wenn du es getestet und es hoffentlich funktioniert. :)

dargo
2007-12-13, 19:30:19
Und wie soll das reichen wenn das Enermax nur einen 80-85% Wirkungsgrad hat?
Der Wirkungsgrad hat absolut nichts mit der abzugebenen Leistung an die Komponenten zu tun. :)
Wenn jemand 820W an der Steckdose gemessen hat braucht das System bei 80% Effizienz des NTs 656W "Netto".

LeChuck
2007-12-13, 19:30:22
Und wie soll das reichen wenn das Enermax nur einen 80-85% Wirkungsgrad hat?

Falsch gerechnet, oder?
Die 820Watt lagen bei einem 1000 Watt netzteil an der Dose an.

Also könnte es sein das das 1000 Watt NT einen schlechten Wirkungsgrad hat und das 850 Watt Netzteil evt. den besseren hat, so könnte es doch noch irgendwie gehen.

Ich habe meine beiden GTX lange STABIL mit einem 500 Watt Enermax Liberty betrieben,warum sollte also ein gutes 750 / 850 Watt nicht drei davon packen?

nomadhunter
2007-12-13, 19:33:18
Der Speicherverbrauch steigt afaik nicht linear mit der Auflösung.
Muss er auch nicht. Die Auflösung ist ja um 74% höher, der Speicher nur um 50% größer. Und VeryHigh wird im Vergleich zu High sicher auch nochmal ordentlich Speicher beanspruchen.

dargo
2007-12-13, 19:35:49
Falsch gerechnet, oder?
Die 820Watt lagen bei einem 1000 Watt netzteil an der Dose an.

Also könnte es sein das das 1000 Watt NT einen schlechten Wirkungsgrad hat und das 850 Watt Netzteil evt. den besseren hat, so könnte es doch noch irgendwie gehen.

Nochmal! Der Wirkungsgrad eines NTs hat überhaupt nichts mit der Leistung zu tun die es an die Komponenten liefern muss. Ihr rechnet da einfach falsch. Selbst wenn ein 1KW NT 60% Effizienz hätte (was man wohl kaum finden wird) kann es trotzdem laut Hersteller bis zu 1000W an die Komponenten liefern. Du wirst es nur stärker an deiner Stromrechnung merken. Würden deine Komponenten zb. 800W brauchen zieht dein gesamter Rechner mit diesem 1KW NT 1333W aus der Steckdose.

LeChuck
2007-12-13, 19:38:33
Nochmal! Der Wirkungsgrad eines NTs hat überhaupt nichts mit der Leistung zu tun die es an die Komponenten liefern muss. Ihr rechnet da einfach falsch.

Öhh.... hab ich was anderes behauptet? :confused:
Ok .. edit wegen deinem edit :)

Warum sollte ein gutes 850 Watt NT nicht in der Lage sein 650 Watt netto zu liefern?

dargo
2007-12-13, 19:53:19
Warum sollte ein gutes 850 Watt NT nicht in der Lage sein 650 Watt netto zu liefern?
:confused:

Hat ja niemand behauptet.

LeChuck
2007-12-13, 19:56:42
:confused:

Hat ja niemand behauptet.

OK lassen wir das Thema, wollte doch von Anfang an nichts anderes sagen als das. OK? :)

So und jetzt her mit deinen SLI Brücken!!! :)

Krustovsky
2007-12-13, 20:23:01
So und jetzt her mit deinen SLI Brücken!!! :)

Eben, wo gibts welche?
Zähle auf den guten EVGA-Support, könnten einfach mal welche an die 680i-Besitzer herausrücken. Habe EVGA jedenfalls kontaktiert.

Blaire
2007-12-13, 20:45:43
Noch ein Review:
http://www.pcper.com/article.php?aid=495

AnarchX
2007-12-13, 20:49:37
Noch ein Review:
http://www.pcper.com/article.php?aid=495

Sogar mit FPS-Verläufen :up:

Blaire
2007-12-13, 21:00:30
Sogar mit FPS-Verläufen :up:

Was mich ärgert, warum die nichtmal mit Hybriden/SSAA Modis testen, genau dafür sind die Dinger doch gemacht. Gears of War mit 16xS, Medal of Honor mit 16xS,FEAR mit 16xS etc. da sind doch sicher traumhafte Settings möglich. Stattdessen testen die mit 4xAA lol und wundern sich dann das die CPU limitiert...

Gast
2007-12-13, 21:02:00
Und was mache ich mit meinem PCIe SAS Controller? grummel :)
Das selbe wie mit deiner Soundkarte: Wegschmeissen. :mad:

dargo
2007-12-13, 21:06:30
Sogar mit FPS-Verläufen :up:
Was mich daran wundert ist, warum ist die Zeit-Achse bei denen immer gleich lang? :|
Normalerweise sollte doch eine schnellere Graka mit der Timedemo auch in weniger Zeit fertig werden.

Henroldus
2007-12-13, 21:09:27
Was mich ärgert, warum die nichtmal mit Hybriden/SSAA Modis testen, genau dafür sind die Dinger doch gemacht. Gears of War mit 16xS, Medal of Honor mit 16xS,FEAR mit 16xS etc. da sind doch sicher traumhafte Settings möglich. Stattdessen testen die mit 4xAA lol und wundern sich dann das die CPU limitiert...
ähm selbst call of juarez ist mit 4fach AA unter 1600x1200 erst mit 2 Ultras wirklich spielbar
http://www.pcper.com/images/reviews/495/coj-1600-bar.jpg
und bei crysis hat man sich gleich auf 1280 beschränkt und dümpelt selbst mit 2 Ultras in Very High mit gerade mal 23FPS rum :eek:
http://www.pcper.com/images/reviews/495/crysis-1280vh-bar.jpg

Ein CPU Limit ist was anderes.

Zu Zeiten von 6800Ultra war übrigens die Hardware der Software vorraus, heutzutage ist es eher wieder umgekehrt :(

die Reviews zeigen eine schöne skalierung aber diese leistung mit 800W Verbrauch zu erkaufen zeigt doch wie unvernünftig so ein Unterfangen ist.
Ich fasse das als Blick in die Zukunft auf und hoffe, dass wir in 2 Jahren so eine Leistung auf einer Karte vereinen können bei max 200W Verbrauch, Amen!

Blaire
2007-12-13, 21:18:54
Solche Games sind leider die Ausnahme statt die Regel. CoJ DX10 läuft sogar mit einer GTX@1680x1050 16xAF spielbar auf maximalen Details, mit SLI bekommt man 4xAA for free dazu, bei TripleSLI ev. 8xS? Und das würde ich ausprobiern, das maximal machbare rauszukitzeln. :)
Ich würde mir jedenfalls kein Triple/QuadSLI kaufen um Games mit lumpigen MSAA Modis zu zocken, das bringts nun wirklich nicht. :tongue: Schau dir mal Games mit 8xS oder 16xS an z.b. Unreal Engine 3, Jericho,Gears of War,Oblivion das sieht traumhaft aus und ist spielbar.

Razor
2007-12-13, 22:16:27
Der Speicherverbrauch steigt afaik nicht linear mit der Auflösung.
Der des Framebuffers schon...

Ob mein 750Watt NT (http://geizhals.at/deutschland/a239691.html) 3 x GTX packt?
Knapp, würde ich sagen...
Bei den 3x Ultra kommt ja regelmäßig so zwischen 820W und 860W heraus.
(mit Quad CPU, aber nur einer Festplatte ;-)

Mich würden da aber mehr die 420W im Idle beunruhigen ;)

http://www.pcper.com/images/reviews/495/power.jpg

Und was mache ich mit meinem PCIe SAS Controller? grummel :)
Ganz einfach: weg damit!
DAS 'Opfer' wirst Du doch wohl bringen können...
:rolleyes:

Was mich ärgert, warum die nichtmal mit Hybriden/SSAA Modis testen, genau dafür sind die Dinger doch gemacht. Gears of War mit 16xS, Medal of Honor mit 16xS,FEAR mit 16xS etc. da sind doch sicher traumhafte Settings möglich. Stattdessen testen die mit 4xAA lol und wundern sich dann das die CPU limitiert...
Weil nVidia hier vorgeschrieben hat, wie was zu testen ist?
Sag mal, auf welchem Mond lebst Du denn?
:confused:

Hybrid-Modi gibt es offiziell nicht und ganz offensichtlich wollte nVidia nur auf Ultra-Hohe Auflösungen hinaus.
Und hast Du Dir die Release-Notes zu den 169.25 mal angesehen?

Nicht die "resolved issues"... nein, die "open issues" interessieren hier.
Da steht 'ne Menge mit "3xSLI"...

CoJ DX10 läuft sogar mit einer GTX@1680x1050 16xAF spielbar auf maximalen Details, mit SLI bekommt man 4xAA for free dazu...

"for free"?
Oh mann...

Und mit 'ner GTX auf AA verzichten zu müssen, damit man ein Game mit 'nem lumigen 22"er zocken kann, ist schon echt hart.

Razor

Gast
2007-12-13, 22:24:20
Mich würden da aber mehr die 420W im Idle beunruhigen ;)

Wer so viel Geld ausgibt, damit das System im Idle läuft macht etwas falsch.

Bei einer GTX zählt das Argument noch sehr stark, aber hier, nein.

tombman
2007-12-13, 22:53:05
Bei den Chips 2008 erwarte ich vor allem einen weiterhin überproportionalen Anstieg der arithmetischen Rechenleistung.
Sehe ich ganz genauso.

TSLI läßt mich daher erstmal kalt. Crysis habe ich schon durchgespielt, und das EINE game ist derzeit praktisch der EINZIGE Grund für TSLI.

Im Frühjahr kommt G100, und der wird sowieso alles wegownen ;)

Blaire
2007-12-13, 22:53:11
Und mit 'ner GTX auf AA verzichten zu müssen, damit man ein Game mit 'nem lumigen 22"er zocken kann, ist schon echt hart.


http://funfire.de/bilder/1503/wenn-in-china-ein-sack-reis-umfaellt.jpg :D

K4mPFwUr$t
2007-12-13, 22:58:30
@tombman
G100? eher G90 und selbst bei dem ist es fragwürdig ob der kommt, wo AMD/ATI den R700 wohl erst 2009 launchen wird.

LovesuckZ
2007-12-13, 23:00:47
Im Frühjahr wird es wahrscheinlich eine neue 8800GTX/Ultra auf Basis des G92 geben. 40-50% Mehrleistung gegenüber der 8800Ultra, ähnlicher Stromverbrauch, 1024mb Speicher mit 256bit Speicherinterface. Also gut vergleichbar mit dem 7800GTX zu 7900GTX Schritt.
Irgendwann im Herbst wäre dann wohl ein guter Zeitpunkt den nächsten evolutionären Schritt in der G80 Architektur zu gehen.

Spasstiger
2007-12-13, 23:01:59
@tombman
G100? eher G90 und selbst bei dem ist es fragwürdig ob der kommt, wo AMD/ATI den R700 wohl erst 2009 launchen wird.
tombman ist doch jetzt unter die Low-Endler gegangen und will das Feld von unten aufmischen. Klar, dass ihn Triple-SLI nicht mehr interessiert. ;)

tombman
2007-12-13, 23:03:14
Oder die Bretter müssen größer werden.
Wenn man einen flachen Wasserkühler nimmt bringt man locker eine PCI Karte dazwischen.

TripleSLI und Onboard-Sound... na suuuuuuuper.

Das selbe wie mit deiner Soundkarte: Wegschmeissen. :mad:
Alles falsch ;)

Es gibt um ca 180€ einen Adapter der aus 1x pci-e 4x pci macht über ein externes Gehäuse.
Und es wird von MSI ein Triple SLI Brett geben mit VIER langen pci-e slots :cool:

Sprich, wenn man es wirklich WILL, wird man Triple SLI haben + PCI-e RAID CTRL + 4 pci slots .
Lösung: 3x Wasserkühler für die Karten + 1x spezielles externes Gehäuse mit Adapter (davon gibts auch Bilder hier auf 3dc, ich habe dieses Teil schon mal gepostet.)+ Mobo mit 4x 16x PCI.e slots :cool:

tombman
2007-12-13, 23:04:34
@tombman
G100? eher G90 und selbst bei dem ist es fragwürdig ob der kommt, wo AMD/ATI den R700 wohl erst 2009 launchen wird.
Du glaubst doch nicht, daß keine neuer HighEnd Chip im Jahr 2008 kommt? ;D
Natürlich wirds G90/G100 2008 geben. Ich rechne sogar Q1, spätestens Q2 damit.

Gast
2007-12-13, 23:13:45
Alles falsch ;)

Es gibt um ca 180€ einen Adapter der aus 1x pci-e 4x pci macht über ein externes Gehäuse.
Meinst du ernsthaft das funktioniert bei einer recht wählerischen Creative Karte?
Die schon nicht mal alle PCI Slots mag, soll jetzt so etwas mögen?
Naja, die einzige Möglichkeit ist ein flacher Wakühler, trotzdem ist es recht eng.



Im Frühjahr kommt G100, und der wird sowieso alles wegownen ;)
Aber dann hoffentlich als Triple SLI mit Yorkfield Extreme.

Spasstiger
2007-12-13, 23:19:47
Meinst du ernsthaft das funktioniert bei einer recht wählerischen Creative Karte?
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das so problemlos funktioniert. Creative hat bewiesen, dass man Hardware auf den Markt bringen kann, die sich offenbar über Spezifikationen hinwegsetzt (sonst hätte man nicht die Probleme mit diversen Chipsätzen, wo andere Soundkarten nur müde lächeln). Wenn man sich dann noch zusätzlich über Board-Spezifikationen hinwegsetzt, wirds sicherlich lustig (PCI quasi als virtueller Slot extern statt als physikalischer Slot auf dem Board).

Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.

tombman
2007-12-13, 23:22:55
Muß ja nicht unbedingt eine Creative Karte sein, Asus Xonar würde auch reichen, immerhin EAX2 ;) Hauptsache man muß kein onboard sound nehmen, und hat noch Platz für 3 weitere pci Karten. TV Karte etc ;)
Außerdem glaube ich sowieso, daß EAX aussterben wird unter Vista. Durch multicore cpus wird vermehrt auf software engines gesetzt, und wie gut die klingen können hat Crysis gezeigt.

Spasstiger
2007-12-13, 23:25:31
Außerdem glaube ich sowieso, daß EAX aussterben wird unter Vista. Durch multicore cpus wird vermehrt auf software engines gesetzt, und wie gut die klingen können hat Crysis gezeigt.
Verwendet Crysis kein OpenAL? /EDIT: Hab kurz recherchiert, es gibt auf jeden Fall eine FMOD-Soundengine und auf der OpenAL-Seite wird Crysis nicht aufgeführt. Also wohl tatsächlich 100% Softwarerendering.

Razor
2007-12-13, 23:53:31
http://funfire.de/bilder/1503/wenn-in-china-ein-sack-reis-umfaellt.jpg :D
Dass aufgrund meines Kommentars nichts Sinnvolles von Dir kommen würde, war mir zumindest absolut klar!
;D

Alles falsch ;)
Öhm... ja.
Auf jeden Fall hast Du kein Problem mit einee konkreten Antwort!
:up:

Und lustig fand' ich sie zudem... :D

Razor

Snoopy69
2007-12-14, 11:23:16
Fast 40fps würde ich nicht als überfordert bezeichnen. Damit kann man Crysis schön spielen. Oder auch nicht, dank einem Lag von 3 Frames und einer noch schlechteren Verteilung der einzelnen Frames. Außerdem erreicht man mit SLi eben nicht die Effizienz, die man mit einer 1.7 TFLOP-Karte erreichen würde. Spätestens mit einem R700 mit 2 TFLOPs sollte das also ganz gut spielbar sein. :)

Sonst wie zu erwarten war. Dank drei Karten kann man überall AFR verwenden und damit auch schöne Steigerungen erreichen. Doch die Probleme bleiben. Den Stromverbrauch möchte ich auch nicht wissen.
Was meinst du mit dem Lag - die Mikroruckler? Mit AFR soll das ja nicht sein, oder?

Den Stromverbrauch kann man sich leicht ausrechnen...
Mein Sys. zieht unter Vollast am NT ca. 600W (pro Karte 170-200W je nach OC). Mit einer 3. karte wären es also 800W mit max. OC bei allen Karten.
Klar ist das nicht wenig. Jmd der SLI (GTX/Ultra) hat, wird das wenig interessieren. Zumal so eine Kiste sicher nicht 24/7 läuft.

Erst mal 3 haben, ich habe gerade mal 2, grr. Und im Laden um die Ecke ham die sowas nicht einfach auf Lager.

Hmm, welches Board nehme ich dann dazu, das Striker oder das günstigste 680i-Board? Und von den 680i gibt bei Asus auch wieder 2 verschiedene. :rolleyes:

Update, wo bekommt man eigentlich den besagen 169.18-Treiber her?

Du kannst beruhigt das P5N32-E SLI nehmen. Das Striker hat exakt die gleiche Platine - nur eben noch andere Features wie Display oder Taster auf dem MB + Spiel. Aber oc-mäßig gehen beide gleich gut.
Alternativ ist das EVGA auch ganz gut...

1. Wenn die avg.fps bei 38 liegen bewegt man sich auch oft um die 30fps und drunter wie man schön an den 14fps sehen kann. Sorry, aber das ist alles andere aber nicht flüssig spielbar. Und das bei ~1600€ nur für die Grafikleistung. lol

2. Selbst 2TFLOPS reichen nicht aus. Zumindest nicht für diese Settings. Für 1680x1050 (eventuell mit 2xAA) würde ich allerdings sagen ja, dafür könnte es reichen.

Das ist natürlich wahr. Mit Triple-SLI erreicht man hier "nur" ~85% Effizienz. Mach dann einfach aus den 1,7TFLOPS 1,45.
85% hab ich bei 1920x1200 + höchstem AA/AF. Bei 1680x1050 + AA/AF sind es noch 70%. Bei noch niedriger Auflösung noch weniger Effizienz.
Ergo - bei 2560x1600 sind es mehr als 85%... :wink:



Mich würden da aber mehr die 420W im Idle beunruhigen ;)

http://www.pcper.com/images/reviews/495/power.jpg

Einfach mit Rivatuner oder ATI-Tool 2D-Profile anlegen, dann sind das je nach OC 30-50W Ersparnis je Karte :wink:
Bei mir sind es schon von 675/1674/1152MHz auf 792/1890/1188MHz schon 30W pro Karte. Kannst dir ja vorstellen wie gross die Differenz dann zu 200/500/225MHz ist :D

Meinst du ernsthaft das funktioniert bei einer recht wählerischen Creative Karte?
Die schon nicht mal alle PCI Slots mag, soll jetzt so etwas mögen?
Naja, die einzige Möglichkeit ist ein flacher Wakühler, trotzdem ist es recht eng.



Aber dann hoffentlich als Triple SLI mit Yorkfield Extreme.

Mit dem Kühler sicher kein Problem :wink:

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2607_Alphacool-OTC-FLAT-GF-8800-GTX.html

Das neue ASUS Striker II Formula, nForce 780i SLI bzw. das ASUS P5N-T Deluxe, nForce 780i SLI wird den Yorki-Quad natürlich unterstützen...

@ Undertaker

Die mittlere Karte tut mir auch leid... ;(
Bei mir käme sowieso nur Wakü in Frage. Die Case-Temp. ist bei Triple im Sommer sehr abnormal (eig. schon mit einer Karte)...

MartinRiggs
2007-12-14, 11:27:39
Sehe ich ganz genauso.

TSLI läßt mich daher erstmal kalt. Crysis habe ich schon durchgespielt, und das EINE game ist derzeit praktisch der EINZIGE Grund für TSLI.

Im Frühjahr kommt G100, und der wird sowieso alles wegownen ;)

bitte hör auf mit deinem ownen, wegownen usw, da bekommt man beim lesen schon augenkrebs

AnarchX
2007-12-14, 11:51:49
EVGA bietet die Tri-SLI-Bridge nun an:
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=401-MB-0023-01

Und hier noch die Themenseite zu Tri-SLI:
http://www.evga.com/articles/383.asp

tombman
2007-12-14, 11:53:25
bitte hör auf mit deinem ownen, wegownen usw, da bekommt man beim lesen schon augenkrebs
OWNED ;)

Gast
2007-12-14, 12:40:30
EVGA bietet die Tri-SLI-Bridge nun an:
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=401-MB-0023-01

Lol 20$ für so eine winzige PLATINE.

Naja wer 1500$ in Grafikkarten investiert, dem tut das nicht weh.

Snoopy69
2007-12-14, 12:53:43
Naja, sind aktuell 13,80€ ohne Versand und Zoll

PHuV
2007-12-14, 12:54:04
Lol 20$ für so eine winzige PLATINE.

Naja wer 1500$ in Grafikkarten investiert, dem tut das nicht weh.

Schau mal auf Ebay an, für wieviel die Bridges weggehen, da sind 20 € recht günstig.

Coda
2007-12-14, 13:10:18
Lol 20$ für so eine winzige PLATINE.
Bei der Stückzahl ist das gar nicht soo teuer.

LeChuck
2007-12-14, 21:12:09
EVGA bietet die Tri-SLI-Bridge nun an:
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=401-MB-0023-01

Und hier noch die Themenseite zu Tri-SLI:
http://www.evga.com/articles/383.asp

Irgendeine Idee wie man an die rankommt?
Die liefern nur nach USA :(

Snoopy69
2007-12-14, 21:21:00
Ist sicher nicht der einzigste Shop in USA...
Sammelbestellung starten und ab dafür. Die User in HWluxx, Effizienz-Gurus und Awardfabrik nicht vergessen. Ich denke da kommt schon einiges zusammen :wink:

dargo
2007-12-14, 21:27:46
85% hab ich bei 1920x1200 + höchstem AA/AF. Bei 1680x1050 + AA/AF sind es noch 70%. Bei noch niedriger Auflösung noch weniger Effizienz.
Ergo - bei 2560x1600 sind es mehr als 85%... :wink:

Was ist das denn für eine merkwürdige Rechnung? :| :D

Und in 3840x2400 hast du dann 110% Effizienz oder wie? :D Schon mal daran gedacht, dass bei dir in 1680x1050 +AA/AF schon zum kleinen Teil die CPU limitiert?

Gast
2007-12-14, 22:21:50
Irgendeine Idee wie man an die rankommt?
Die liefern nur nach USA :(

Ich habe einfach bestellt - Adresse + Germany. Die werden sich wohl nochmal melden bezüglich der Portokosten oder eben stornieren, werde wohl Anfang der Woche mehr wissen. Hatte außerdem bereits gestern den deutschen Support angemailed, die sind eigentlich üblicherweise recht fix (zumindest waren sie das bei der Quadcore-Tauschaktion). Abwarten.

Snoopy69
2007-12-14, 22:43:49
Was ist das denn für eine merkwürdige Rechnung? :| :D

Und in 3840x2400 hast du dann 110% Effizienz oder wie? :D Schon mal daran gedacht, dass bei dir in 1680x1050 +AA/AF schon zum kleinen Teil die CPU limitiert?
110% Natürlich nicht...
Ich kann die nur sagen, was ich bei mir und einem Kollegen mit 30" und SLI beobachtet hab. Leute ohne SLI können das eig. garnicht wissen...

Und ja, ich weiss das mit dem CPU-Limit, sonst hätte ich die bei mir ermittelten 70% nicht geschrieben :wink:

LeChuck
2007-12-15, 01:23:36
Ist sicher nicht der einzigste Shop in USA...
Sammelbestellung starten und ab dafür. Die User in HWluxx, Effizienz-Gurus und Awardfabrik nicht vergessen. Ich denke da kommt schon einiges zusammen :wink:

Hätte eh ein paar Stück bestellt .. aber erst muss die "Germany" Geschichte geklärt sein :)

Anarchy-HWLUXX
2007-12-15, 02:30:03
Alternate hat die 3er gelistet :

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=240443

Oder direkt bei nVidia DE anrufen, für die Oberspinner (*liebgemeint*) müssten die doch a bissi service leisten :D

Gast
2007-12-15, 16:21:58
Gibts schon einen Test, der eine Aussage über Wärmeentwicklung und vor allem Lautstärke der Triple-SLI Lösung mit GTX oder Ultra macht?

Gast
2007-12-15, 16:40:47
Gibts schon einen Test, der eine Aussage über Wärmeentwicklung und vor allem Lautstärke der Triple-SLI Lösung mit GTX oder Ultra macht?
Wenn ich mir den Abstand der einen Karte angucke, würde ich vermuten, dass diese im Sommer durchaus über 100 °C erreichen kann. Habe das schon vor einiger Zeit mit einer GTX nachgestellt, indem ich den Lüfter mit einer flachen Pappe blockiert habe um die untere Karte zu simulieren. Nach einiger Zeit wurde der Lüfter der GTX sehr laut.
Die Ultra hat zwar den Lüfter etwas anders angeordnet, dürfe aber keinen Unterschied machen, denn der Lüfter wird trotzdem überdeckt.
Sowas würde ich nur mit einem offenen Gehäuse laufen lassen. Hätte auch den Vorteil, dass man sich die Füße in der Nähe des 3er Gespanns wärmen könnte im Idle sowie unter Last. Da wird auf engstem Raum viel Wärmemüll abgeben.
Das geht schon in die Richtung eines kleinen Heizofens.

Anarchy-HWLUXX
2007-12-15, 17:46:21
Offenes case ist immer mies - da muss scho nen aktiver airflow vorhanden sein.

LeChuck
2007-12-15, 18:38:40
Mit nem offenen Case hast mit Sicherheit nen besseren "Airflow" (was ein Unwort) als mit geschlossenem.

Gast
2007-12-15, 19:20:59
Offenes case ist immer mies - da muss scho nen aktiver airflow vorhanden sein.
Hier gehts weniger um den "Airflow", weil die Karte verdeckt ist und nix davon mitbekommt. Mit dem Airflow ist ja meistens gemeint, dass von vorne unten kalte Luft angesaugt wird und hinten oben rausgeblasen wird. Außerdem ist er bei leisen Rechnern oft zu schwach.
Das Gehäuse sollte besser bei Triple-SLi auf der Grakaseite offen sein, damit es im Bereich der Grakas keinen Wärmestau geben kann und die eingequetschte Karte die Chance hat, kühle Umgebungsluft auf kürzestem Wege anzusaugen. Zudem kommt, dass z.B. der GTX Kühler Schlitze auf Oberseite hat und nicht die komplette Warmluft ausgeblasen wird. Das Gehäuse würde bei geschlossenem Deckel in Grakahöhe ordentlich warm werden, da die Luft kaum zirkulieren kann.

Snoopy69
2007-12-15, 20:35:50
Wäre ja alles nicht so schlimm, wenn da nicht diese 5 Schlitze (Ausgang) parallel zum Slot-Ausgang wären. Die Luft, die da rauskommt ist unter last arg heiss ;(

ottoman
2007-12-15, 22:17:55
da muss man nur irgendwas drüber kleben, dann geht die ganze heiße luft nur noch hinten raus. eine richtige funktion haben diese schlitze eh nicht. höchstens vielleicht, wenn der andere ausgang bei den dvi anschlüssen blockiert ist.

Jester
2007-12-15, 22:28:33
Geile Preformance, geiler Preis der 3 Grafikkarten. Wer das Geld hat sollte sich den Spaß leisten, naja für die Stromkosten auch :D.

Snoopy69
2007-12-15, 22:52:18
Jmd der sich einen Ferrari leisten kann guckt auch nicht auf den Verbrauch.
Ich hab mal gehört, dass Mitarbeiter in kernkraftwerken KEINE Stromrechnung bezahlen. Sehr geil... :D

Gast
2007-12-16, 00:20:32
Ich hab mal gehört, dass Mitarbeiter in kernkraftwerken KEINE Stromrechnung bezahlen. Sehr geil... :D
Ach wirklich so geil?

Der Strahlentod mit vorhergehenden Erstrahlungskrankheiten ist auch geil?

Tut mir leid, aber dein Witz ging in die Hose.

PHuV
2007-12-16, 00:38:06
Im Sommer, wenn es warm ist, betreibe ich den Rechner offen, und habe einen 30cm Ventilator, der mit Stufe 3 dann direkt in das Gehäuse bläßt. Bei TSLI wäre das wohl dann auch angebracht.

Snoopy69
2007-12-16, 09:53:07
Ach wirklich so geil?

Der Strahlentod mit vorhergehenden Erstrahlungskrankheiten ist auch geil?

Tut mir leid, aber dein Witz ging in die Hose.
Natürlich wollte ich DA nicht arbeiten...
Schwarzer Humor liegt dir nicht, hm?

Gast
2007-12-16, 10:38:48
Im Sommer, wenn es warm ist, betreibe ich den Rechner offen, und habe einen 30cm Ventilator, der mit Stufe 3 dann direkt in das Gehäuse bläßt. Bei TSLI wäre das wohl dann auch angebracht.
Lol.


Im Sommer betreibe ich meinen Rechner so im Winter, geschlossen.
Eventuell drehe ich die Lüfter etwas hoch.

Dann wird es halt wärmer drinnen. Wayne?

aths
2007-12-16, 12:29:40
Lol.


Im Sommer betreibe ich meinen Rechner so im Winter, geschlossen.
Eventuell drehe ich die Lüfter etwas hoch.

Dann wird es halt wärmer drinnen. Wayne?Ein guter Luftstrom im Gehäuse ist in der Regel effektiver als ein offenes Gehäuse.

Gast
2007-12-16, 17:30:05
Sehe ich ganz genauso.

TSLI läßt mich daher erstmal kalt. Crysis habe ich schon durchgespielt, und das EINE game ist derzeit praktisch der EINZIGE Grund für TSLI.

Im Frühjahr kommt G100, und der wird sowieso alles wegownen ;)


WAS IST BLOß MIT DER HARDWARE LEGENDE "TOMBMAN " LOS ?

OOOH OOOH :)

Lotzi
2007-12-16, 17:39:53
auch legenden sterben

Gast
2007-12-16, 17:48:42
kein geld kein TS

auch legenden sterben
Sieht es wohl eher als Geldverschwendung an. Gibt es eigentlich bei triple-SLi dann drei unterschiedliche Kadenzen plus einem fetten Inputlag?
Dazu jede Menge Wärme. Mit Autovergleich bitte nicht kommen, denn wenn man dort viel Geld ausgibt, dann bekommt auch ausgereifte Technik und nicht einen Ferrari der zwar monströs viel Leistung bringt, aber diese nur stotternd in schnelllen Intervallen, was dann in Schnell-Langsam-Schnell...-Bewegungen resultiert. So ein Schrott kann man nur Gamern andrehen, die keine Lobby haben.

4 Vitamins
2007-12-16, 18:19:03
auch legenden sterben

schade ;( III
schade ;( III
schade ;( III
sch IIIIIIIIIIIIIIIIIIII
schade ;( III
schade ;( III
schade ;( III
schade ;( III
schade ;( III
IIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIIII
IIIIIIIIIIIIIII3DMARK06 4XXXX SCORE III

Möge er in fieden ruhen!!

gruss

Gast
2007-12-16, 18:26:44
Sieht es wohl eher als Geldverschwendung an. Gibt es eigentlich bei triple-SLi dann drei unterschiedliche Kadenzen plus einem fetten Inputlag?
Dazu jede Menge Wärme. Mit Autovergleich bitte nicht kommen, denn wenn man dort viel Geld ausgibt, dann bekommt auch ausgereifte Technik und nicht einen Ferrari der zwar monströs viel Leistung bringt, aber diese nur stotternd in schnelllen Intervallen, was dann in Schnell-Langsam-Schnell...-Bewegungen resultiert. So ein Schrott kann man nur Gamern andrehen, die keine Lobby haben.

Ne eher ein Ferrari mit allem drum und dran und es fährt auch. Blos hat man Diesel getankt...
Langsam glaube ich das die Treiber Programmierer und PR Leute wirklich Diesel im Kopf haben...

Moralelastix
2007-12-16, 18:30:04
Sieht es wohl eher als Geldverschwendung an. Gibt es eigentlich bei triple-SLi dann drei unterschiedliche Kadenzen plus einem fetten Inputlag?
Dazu jede Menge Wärme. Mit Autovergleich bitte nicht kommen, denn wenn man dort viel Geld ausgibt, dann bekommt auch ausgereifte Technik und nicht einen Ferrari der zwar monströs viel Leistung bringt, aber diese nur stotternd in schnelllen Intervallen, was dann in Schnell-Langsam-Schnell...-Bewegungen resultiert. So ein Schrott kann man nur Gamern andrehen, die keine Lobby haben.

Jap genau so siehts aus.

Wird ja eh fast alles in dem Bereich gekauft trotz hirnrissigster Preisleistung.
Von der DX10 Legende ganz zu schweigen. Man erinnere sich nur mal an das Ageia Hardware Debakel.

Gast
2007-12-16, 18:31:06
Ein guter Luftstrom im Gehäuse ist in der Regel effektiver als ein offenes Gehäuse.

Das denke icht nicht.

Armaq
2007-12-16, 18:53:28
Das denke icht nicht.
Doch. Bei mir ist es sogar so, dass alle Lüfter auf voller U/Min schlechtere Temperaturen ergeben, als alle Lüfter geregelt, eben weil sich der Luftstrom nicht unterbricht. :)

LeChuck
2007-12-16, 19:10:33
Luft findet immer ihren Weg, und sie geht dabei immer den mit dem geringsten Widerstand. Und der ist meiner Meinung nach bei einem offenen Gehäuse kleiner als bei einem geschlossenen.

Gast
2007-12-16, 19:17:01
Ein guter Luftstrom im Gehäuse ist in der Regel effektiver als ein offenes Gehäuse.
Was willst du mir damit sagen?

Das es gut ist, das mein Case immer zu ist?
Das meine Hardware bei 30°C Zimmertemperatur auch etwas mehr schwitzt aber ich noch meine Ohren schonen kann?

aths
2007-12-16, 19:38:03
Das denke icht nicht.Naturgesetze gelten auch wenn man nicht denkt :)Was willst du mir damit sagen?

Das es gut ist, das mein Case immer zu ist?
Das meine Hardware bei 30°C Zimmertemperatur auch etwas mehr schwitzt aber ich noch meine Ohren schonen kann?(Dass es gut ist, dass dein Case immer zu ist und dass deine Hardware etwas mehr schwitzt.)

Bei einem offenen Gehäuse strahlt die Hardware zwar die Wärme besser ab, aber wichtiger ist Wärmeleitung (hier mittels Luft.) Kalte Luft anzusaugen und heiße auszublasen bringt mehr als unkontrollierte Luftwirbel bei einem offenen Gehäuse zu haben.

Gast
2007-12-16, 20:03:20
Naturgesetze gelten auch wenn man nicht denkt :)(Dass es gut ist, dass dein Case immer zu ist und dass deine Hardware etwas mehr schwitzt.)

Bei einem offenen Gehäuse strahlt die Hardware zwar die Wärme besser ab, aber wichtiger ist Wärmeleitung (hier mittels Luft.) Kalte Luft anzusaugen und heiße auszublasen bringt mehr als unkontrollierte Luftwirbel bei einem offenen Gehäuse zu haben.
Also meine CPU ist bei offenem Gehäuse kühler als bei geschlossenem. Das habe ich schon mit mehreren CPU-Kühlern beoabachtet. Tower-Kühler, die den Lüfter seitlich sitzen haben und auch "normale" Kühler, wo die Lüftersaugseite parallel zum Gehäusedeckel sitzt. Da war die Kühlung um ca. 3 °C besser als bei geschlossenem Gehäuse, das vorne 2 und hinten 2 Lüfter hat.
Ohne Airflow wäre die Temp bei geschlossenem Gehäuse natürlich noch höher.
Auch die Graka ist bei mir mit offenem Gehäuse kühler, obwohl noch ein zusätzlicher Lüfter an der Seitenwand in Höhe der Graka Luft einbläst. Ohne den wird's noch wärmer. Hatte ihn mal ausgeschaltet um zu testen, ob er evtl. einen störenden Einfluss auf die Luftströmung hat.

tombman
2007-12-16, 21:00:53
WAS IST BLOß MIT DER HARDWARE LEGENDE "TOMBMAN " LOS ?

OOOH OOOH :)
auch legenden sterben
Nicht wundern, wenn ich nächste Woche selbst Triple SLI habe ;)

aths
2007-12-16, 21:24:00
Also meine CPU ist bei offenem Gehäuse kühler als bei geschlossenem. Das habe ich schon mit mehreren CPU-Kühlern beoabachtet. Tower-Kühler, die den Lüfter seitlich sitzen haben und auch "normale" Kühler, wo die Lüftersaugseite parallel zum Gehäusedeckel sitzt. Da war die Kühlung um ca. 3 °C besser als bei geschlossenem Gehäuse, das vorne 2 und hinten 2 Lüfter hat.
Ohne Airflow wäre die Temp bei geschlossenem Gehäuse natürlich noch höher.
Auch die Graka ist bei mir mit offenem Gehäuse kühler, obwohl noch ein zusätzlicher Lüfter an der Seitenwand in Höhe der Graka Luft einbläst. Ohne den wird's noch wärmer. Hatte ihn mal ausgeschaltet um zu testen, ob er evtl. einen störenden Einfluss auf die Luftströmung hat.Da würde ich mir Gedanken um den Wärmetransport im Gehäuse machen. Einen großen Ventilator seitlich ins offene Gehäuse blasen zu lassen kann natürlich was bringen (auf diese Art versuchte ich vor Jahren im Winter, die GeForce 4 Ti 4600 zu übertakten.)

Ich würde vermutlich die Luft seitlich ansaugen und oben rausblasen lassen. Bei einem offenen PC kann die Luft überall entweichen, wobei sie doch die heißen Komponenten kühlen soll. Bei einem OC-PC würde ich versuchen, die Luft an Graka, Northbridge und CPU vorbeizuführen. Ansonsten wird nur die heiße Luft umgerührt. Das Gehäuse zu öffnen kann kurzfristig was bringen weil man kurz mal frischen Wind ins Gehäuse bringt. Langfristig würde ich die Seite wieder zumachen.

Keine Erfahrung habe ich damit, das Gehäuse innen aufzuteilen und vertikale Lufttransportzonen einzurichten, speziell eine für Grakas und eine für NB/CPU. Wer ein Raid-System hat, müsste zudem die Platten kühlen.

Dender
2007-12-17, 20:27:44
hoi, bin neu hier und wollte nur mal fragen was man sich von TSLI mit 3*9800gtx versprechen kann. die realität in hd? lol

Gast
2007-12-17, 20:40:33
hoi, bin neu hier und wollte nur mal fragen was man sich von TSLI mit 3*9800gtx versprechen kann. die realität in hd? lol
Nö, dafür wird immernoch fehlen:
1. Speicher.
2. Bildschirm. Man kann natürlich irgendwas mit TripleHead2Go und 3x32"2560x1600 anfangen aber dann siehe Punkt 1. Dafür sinds mindestens 3-4Gb pro Karte nötig.

Gast
2007-12-17, 21:15:28
hoi, bin neu hier und wollte nur mal fragen was man sich von TSLI mit 3*9800gtx versprechen kann. die realität in hd? lol
Wenn es so weitergeht, verursachen diese Dinger so hohe Betriebskosten, dass die Auslebungen in der Realität größtenteils günstiger sein werden als in der virtuellen Welt.

Snoopy69
2007-12-17, 21:29:16
Wer kann mir was zu diesen angeblichen Lags sagen?

Die_Allianz
2007-12-17, 21:46:25
Wer kann mir was zu diesen angeblichen Lags sagen?
ich denke tombman wird sich (für den fall 3xGTX) garantiert in nächsten paar stunden (höchstens tagen) dazu äußern! :eek::eek::eek:
;)

mapel110
2007-12-17, 21:53:52
Wer kann mir was zu diesen angeblichen Lags sagen?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Da gibts nen ganzen Thread zum Thema.

Gast
2007-12-17, 21:59:02
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=371844
Da gibts nen ganzen Thread zum Thema.
Das ist afaik ne andere Baustelle. Der Lag bezieht sich doch auf den Fakt, dass bei AFR halt 2 Frames bei SLi und bei Triple-SLi 3 im voraus gerendert werden müssen. Das wirkt sich nur auf die Eingabe aus, während die Mikroruckler optischer Natur sind.

Snoopy69
2007-12-17, 22:59:51
Nein, die Mikroruckler entstehen gerade durch das unterschiedliche Rendering.
Nicht gelesen?

Gast
2007-12-17, 23:17:41
Nein, die Mikroruckler entstehen gerade durch das unterschiedliche Rendering.
Nicht gelesen?
Ja gut, das ist aber kein Lag. Der Lag kommt dadurch zustande, dass prinzipbedingt mehre Bilder im voraus berechnet werden.
Und du hast nach Lags gefragt und nicht nach Mikroruckler.
Um es kurz zu machen: AFR erzeugt einen Input-Lag und Mikroruckler, wobei die Lags in der Praxis eigentlich keine Relevanz haben, die Mikrorucklerproblematik hingegen schon.

Snoopy69
2007-12-18, 11:08:31
Gibts schon einen Test, der eine Aussage über Wärmeentwicklung und vor allem Lautstärke der Triple-SLI Lösung mit GTX oder Ultra macht?
Die Frage stellt sich für mich Gott sei Dank nicht, da ich eh immer alles unter Wasser setze. Chiller hab ich ja auch noch :D
Aber leise wird es sicher nicht sein. Für die karte in der Mitte sehe ich eher eine Ausfallgefahr. Besonders im Hochsommer.

Wenn da wenigstens 1cm Platz dazwischen wäre. Aber nee...

Successor
2007-12-18, 13:08:20
Also ich finde die massive Slotüberdeckung ja immer noch als übles Manko... auch wenns momentan gar nicht anders geht, außer man bastelt sich extrem flache WaKüs o.a.
Wurde ja schon gesagt, wer halbwegs ernsthaft so eine enorme Hardwarepower auch ernsthaft spielen möchte, wird sich mit Onboardsound im Sinne eines integriertes Codecs nicht zufrieden geben - ob da evtl. vermehrt hochwertige Soundlösungen kommen? MSI hat(te) ja einige Boards mit Creative Sound, was ich als eine gute Lösung empfinde.

Snoopy69
2007-12-18, 13:17:09
Wieso basteln - die gibt es doch schon längst...!?
Hier zb für GTS/GTX/Ultra...

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p2607_Alphacool-OTC-FLAT-GF-8800-GTX.html

Zum Sound...
Mom.geht noch nix an X-FI vorbei beim Gaming.

up¦²
2007-12-19, 00:51:18
Nicht wundern, wenn ich nächste Woche selbst Triple SLI habe ;)
Du kennst doch die netten Leute dort :wink:
Made for you!
http://www.evga.com/products/moreinfo.asp?pn=132-CK-NF78-A1&family=400

Blaire
2008-02-15, 21:52:17
http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=2458&pageid=2406

20 Games wurden hier getestet auf 3x8800 Ultras im TripleSLI Verbund^^

Gast
2008-02-15, 23:43:18
Wo die CPU nicht limitiert sollte das heißen

Gast
2008-02-16, 09:07:53
http://www.hardspell.com/english/doc/showcont.asp?news_id=2458&pageid=2406

20 Games wurden hier getestet auf 3x8800 Ultras im TripleSLI Verbund^^

Fazit: 3Way SLI ist für die Tonne bis jetzt, ich glaub da komtm auch nicht mehr viel meist hat man nur doppelte FPS wie mit einer Karte und das schafft man auch mit normalen SLI.

Nvidia wird das schnell wieder einstampfen denk ich, auch ATI mit ihrem Triple und Quad Crossfire.

Obwohl bei FEAR die Leistung sich verdreifacht hat mit Quad CF aber mal sehen was ATI auf die Beine stellt.