PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP x64, 4GB RAM und X-Fi?


Gast
2007-12-12, 15:56:53
Gibt es bisher eigentlich eine zuverlässige Möglichkeit X-Fi-Soundkarten unter WinXP x64 und mit >= 4GB RAM zu betreiben?

Scheinbar stellen ein 64Bit-OS und mindestens 4GB RAM die X-Fi-Karten bzw. Creative vor nahezu unlösbare Probleme ...... und das meiste was ich im Netz dazu finden konnte, bezog sich auf Vista. :-/


P.S.:
Zwar habe ich gestern auch gefunden, dass Creative angeblich endlich einen Treiber für dieses Problem für Vista rausgebracht hat, aber für WinXP x64 konnte ich leider auch nix finden.

Bushwacker
2007-12-20, 16:52:35
Keine Ahnung, was Du unter einer "zuverlässigen Möglichkeit" verstehst, aber seit wenigen Tagen habe ich meine X-Fi ExtremeMusic in meinem neuen System unter XP Professional x64 laufen.

Wichtig ist, dass man erst die Software von der Treiber-CD installiert und dann die Patches aus dem Internet, da es sonst Probleme geben kann (zumindest ich hatte welche). Ich nutze die Karte aber nur für Spiele mit einer angeschlossenen Teufel 5.1 Anlage, alle weiteren Funktionalitäten kann ich nicht beurteilen.

Auf jeden Fall habe ich bisher keinerlei Grund zur Beanstandung, was die Soundqualität angeht.

Banshee18
2007-12-20, 18:01:17
Ich hab keine Ahnung, ob es da inzwischen eine Lösung von Creative gibt, aber damit funktioniert es auch hervorragend:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=356490&highlight=x64+x-fi+4gb

Colin MacLaren
2007-12-20, 18:19:15
Wie äußern sich denn die Probleme? Ich hab ganz normal den "aktuellen" Treiber drauf und dann die Software von der CD nachinstalliert. Bisher keine Probleme.

Byteschlumpf
2007-12-20, 18:35:56
Meine X-Fi macht mit 4GB RAM keine Probleme - dafür aber meine Hauppauge Win-PVR 150, weshalb ich das Memory-Remapping deaktivieren und mit 2,8GB auskommen muß.

Banshee18
2007-12-20, 18:54:15
Wie äußern sich denn die Probleme? Ich hab ganz normal den "aktuellen" Treiber drauf und dann die Software von der CD nachinstalliert. Bisher keine Probleme.
Du hast auch nur 2 GiB Ram, das Problem tritt erst mit 4 GiB auf.
EAX funktioniert dann afaik nicht, aber anscheinend sind nicht alle davon betroffen. Im von mir verlinkten Thread wird am Anfang behauptet, dass nur der A64 davon betroffen ist. Kannst ja den Thread mal ganz lesen, wenn es dich interessiert.

Bushwacker
2007-12-20, 19:17:20
Wie äußern sich denn die Probleme? Ich hab ganz normal den "aktuellen" Treiber drauf und dann die Software von der CD nachinstalliert. Bisher keine Probleme.

Falls Du mich gemeint hast: Da ich x64 nach dem Wechsel von AMD auf Intel neu installieren musste, hatte ich zunächst nur die aktuellen Treiber aus dem Internet installiert. Danach hatte ich den Effekt, dass ich statt 5.1 nur noch ein 3.0 hatte. Erst habe ich gedacht, ich hätte die Kabel falsch gestöpselt, aber dem war nicht so. Abgesehen davon: Ohne Software von CD hatte ich auch nur die abspeckte Version des Mixers zur Verfügung.
Das Problem war erst behoben, nachdem ich die Treiber komplett deinstalliert und dann von CD die (nötigste) Software installiert habe. Und schon waren wieder alle Kanäle da, wo sie hingehörten.

Colin MacLaren
2007-12-20, 19:27:29
Habe mittlerweile 4 GB RAM drin und wie gesagt bis jetzt noch nichts bemerkt. Musik kommt mit Stereo Xpand aus allen Boxen. Und sofern CoD4 EAX nutzt funktioniert auch die Ortung.