PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ist das pentium 4? oder hör?


scholzi
2007-12-12, 16:27:47
hallo ist das pentium 4 oder hör?

AMD Athlon™ 64 X2 Dual-Core 4200+
- 64-Bit Technologie
- Taktfrequenz: 2 Kerne mit je 2200 MHz
- 2 * 512 kB L2-Cache
- 940-pol. AM2-Sockel

Bubba2k3
2007-12-12, 16:29:56
Möchtest Du wissen, ob dieser Prozessor schneller und besser ist als ein Pentium 4 oder was sonst? :confused:

Gast
2007-12-12, 16:31:22
Was meinst du? Was die Geschwimdigkeit angeht sollte das jeden P4 überlegen sein, nur die schnellsten P-D Modelle können noch mithalten (außer in Spielen, da ist der X2 schneller).

scholzi
2007-12-12, 16:31:39
nein ich möchte mir ein spiel holen das mit mind. pentium 4 läuft

Betriebssystem(e): Windows 2000, Windows XP
Maus (100% Microsoft kompatibel), Tastatur (100% Microsoft kompatibel)
Soundkarte: DirectX kompatible Soundkarte
Grafikkartenspeicher: 64 MB RAM
Pentium IV - 1,8 GHz
Arbeitsspeicher: 512 MB RAM

Silverbuster
2007-12-12, 16:32:54
Ein X2 3800 schlägt in Spielen einen Pentium D mit 3,2Ghz, ein X2 4200 ist schneller als jeder Pentium 4 der verkauft wurde.

AtTheDriveIn
2007-12-12, 16:33:52
Also willst du wissen ob dein AMD X2 für das Spiel, das min einen P4 1,8 braucht ausreicht?

Antwort: JA, der X2 ist gehörig schneller als ein P4 1,8

scholzi
2007-12-12, 16:34:48
also kann ich das spel ohne probleme spielen?

das sind die spiel anforderungen
PC ab Pentium 4 1.7 GHz Hauptspeicher minimal: 512 MB Betriebssysteme: Windows 2000; Windows 98; Windows ME; Windows XP Festplattenspeicher: 2 GB Laufwerk: CD- ROM; DVD- ROM Benötigte Peripherie-

Silverbuster
2007-12-12, 16:36:44
Ja kannst du... wie gesagt.. jedes Spiel das einen P4 erfordert, gleich mit welchem Takt, kannst du Problemlos spielen. Die Taktfrequenzen eines AMDs kann man nicht direkt mit einem Pentium 4 vergleichen.

Gast
2007-12-12, 17:36:00
ein X2 4200 ist schneller als jeder Pentium 4 der verkauft wurde.
Nicht eindeutig.

Ein 3,8Ghz P4 kann dem X2 gehörig in den Arsch treten, wenn man nur einen Core.

Ein 3,6Ghz PD kann dem X2 auch teilweise übertrumpfen.

Silverbuster
2007-12-12, 17:51:38
Nicht eindeutig.

Ein 3,8Ghz P4 kann dem X2 gehörig in den Arsch treten, wenn man nur einen Core.

Ein 3,6Ghz PD kann dem X2 auch teilweise übertrumpfen.

Bei Spielen nicht wirklich, nur bei bestimmten Anwendungen. Der P4 ist eine absolut veraltete Architekture mit wohl einer der geringsten Pro-Mhz Leistung die es jemals gab. :wink:

Gast
2007-12-12, 18:02:16
Der P4 ist eine absolut veraltete Architekture mit wohl einer der geringsten Pro-Mhz Leistung die es jemals gab. :wink:
Dafür ist er Mhz mäßig gut ausgestattet. ;)
Das mit dem veraltet kann ich nicht stehen lassen, ein Core2 ist älter.


Bei Spielen nicht wirklich
Gucken wir mal hier.
http://3dcenter.de/images/2007/07-31_pic4.png
Hier kämpft ein X2 4600 gegen den alten 3,6Ghz P4 mit nur 1MiB L2.

Ein X2 4200 hätte es gegen einen 3,8Ghz P4 mit 2MiB L2 schon sehr schwer.

StefanV
2007-12-12, 18:06:56
Nicht eindeutig.

Ein 3,8Ghz P4 kann dem X2 gehörig in den Arsch treten, wenn man nur einen Core.

Ein 3,6Ghz PD kann dem X2 auch teilweise übertrumpfen.
Ja, beim Stremen (Videobearbeitung) aber nicht bei Spielen, da dabei die irrsinnig lange Pipeline und Replay reinspielt, so dass die Performance des Netburst Prozessors absolut unterirdisch ist...

Silverbuster
2007-12-12, 19:03:20
@ Gast.

Danke, du lieferst mir einen Gegenbeweis für deine Aussage. ;D
Schau dir mal die Benchmarks genau an. Wen bei einer großen Schlacht ein X2 4600 fast 4x so schnell ist wie ein P4 3,6Ghz, was glaubst du reißt dann noch ein 3,8Ghz mit 2MB? :rolleyes: Ich hoffe dir ist bewußt das die 1,8fps mit nur einem Kern und 2,4Ghz erreicht wurden? Und das schlägt schon fast den P4 mit 3,6Ghz mit aktiviertem SMT ;D

Im übrigen.... wie war das... der Core 2 Duo ist älter als der P4? :rolleyes: ;D Wen du das glaubst, warum diskutier ich dann noch mit dir? :biggrin: Mit dieser Aussage beraubst du dir selbst deine ganze Glaubwürdigkeit.

Es ist Fakt das der X2 4200 schneller ist als jegliches P4 Modell bei "Spielen". Wen du mir ein einziges Spiel zeigst wo es mal hauch dünn nicht der Fall sein sollte, und bei diesem Benchmark mit Supreme Commander unterliegt der P4 gewaltig, dann ist das eine extrem seltene Ausnahme.

(del)
2007-12-12, 19:19:46
Das mit dem veraltet kann ich nicht stehen lassen, ein Core2 ist älter.


Ich glaube der Gast meint damit das der Core2 auf der P3 Architektur basiert.

Popeljoe
2007-12-12, 19:33:59
Ich glaube der Gast meint damit das der Core2 auf der P3 Architektur basiert.
Das glaube ich nicht Tim!
Von einem Intel Core 2 ist ja hier auch nicht die Rede sondern immer nur von P4 oder den X2 Dualcore Prozessoren! ;)
Im Übrigen: wie man an dem Bench sieht ist es so, dass mit steigender Rechenintensität (größere Basis usw.) auch die Überlegenheit des X2 gegenüber den Singlecore Modellen immer besser zum Ausdruck kommt!
P1

Gast
2007-12-12, 19:34:35
äh er basiert auf der P6 Architektur die erstmals mit dem Pentium Pro das Licht der Welt erblickte.

Popeljoe
2007-12-12, 19:35:59
äh er basiert auf der P6 Architektur die erstmals mit dem Pentium Pro das Licht der Welt erblickte.
Äh: ganze, zusammenhängende Sätze wären schön um deinen Gedanken auch folgen zu können!

Digg
2007-12-12, 19:36:37
also kann ich das spel ohne probleme spielen?

das sind die spiel anforderungen
PC ab Pentium 4 1.7 GHz Hauptspeicher minimal: 512 MB Betriebssysteme: Windows 2000; Windows 98; Windows ME; Windows XP Festplattenspeicher: 2 GB Laufwerk: CD- ROM; DVD- ROM Benötigte Peripherie-

Nenn das Spiel doch mal beim Namen.

Und welche Grafikkarte hast du? Wieviel Arbeistspeicher?

Gast
2007-12-12, 20:04:49
Ich glaube der Gast meint damit das der Core2 auf der P3 Architektur basiert.
In der Tat.
Wenn jemand vom relativ jungen Neburst veraltet schreibt, gleichzeitig vergisst, das ein K8 oder Core älter ist, der hat vielleicht die falschen Worte verwendet.


Danke, du lieferst mir einen Gegenbeweis für deine Aussage. ;D
Schau dir mal die Benchmarks genau an. Wen bei einer großen Schlacht ein X2 4600 fast 4x so schnell ist wie ein P4 3,6Ghz, was glaubst du reißt dann noch ein 3,8Ghz mit 2MB? :rolleyes: Ich hoffe dir ist bewußt das die 1,8fps mit nur einem Kern und 2,4Ghz erreicht wurden? Und das schlägt schon fast den P4 mit 3,6Ghz mit aktiviertem SMT ;D
Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ein Vergleich X2 nach P4 ist Unsinn. Wenn dann macht X2 nach PD Sinn.
Oder halbierter X2 (in dem Bench) gegen P4. Und dann steht der P4 nicht so schlecht da.

Zephyroth
2007-12-12, 20:11:04
Es ist müßig um eine niemals wirklich lebendige und jetzt tote Architektur zu labern.....

Das gleiche gilt für Verbrennungsmotoren, sie basieren immer noch auf dem Prinzip das vor gut 100 Jahren erdacht wurde, nur würde niemand behaupten das die Architektur veraltet ist. Auch die Leistungsfähigkeit unterscheidet sich gewaltig.

Im Endeffekt interressiert es keinen ob der C2D auf einer alten Architektur basiert, zählen tut die Leistung und da ist er einem P4 (der ja die jüngere Microarchitektur hat) überlegen (der K8 übrigens auch).....

Grüße,
Zeph

Gast
2007-12-12, 21:00:46
Äh: ganze, zusammenhängende Sätze wären schön um deinen Gedanken auch folgen zu können!
Ich meinte damit dass der Core2 vom P6 abstammt und sprach lemon wolf an. War nur etwas langsam :)

Popeljoe
2007-12-12, 21:26:34
Ich meinte damit dass der Core2 vom P6 abstammt und sprach lemon wolf an. War nur etwas langsam :)
Das mag ja Alles richtig und interessant sein, aber Thema des Freds ist P4 versus X2 und nichts Anderes! ;)

Absorber
2007-12-12, 21:33:03
Ich möchte dem Mod da nicht wiedersprechen, aber war das Thema nicht eher ob ein bestimmtes Spiel auf der Hardware läuft oder nicht?

*buckel, schleim*

scholzi
2007-12-12, 21:35:48
Nabend,
Das spiel heißt: Emergency4 Delux
Daten Der GraKarte:Integrierte NVIDIA GeForce 6100 Grafik
- Shared Memory bis 256MB
- unterstützt DirectX 9.0, Pixel Shader 3.0
Ich wei´onboard ist dumm aber wird demnächst getauscht.

In der Tat.
Wenn jemand vom relativ jungen Neburst veraltet schreibt, gleichzeitig vergisst, das ein K8 oder Core älter ist, der hat vielleicht die falschen Worte verwendet.


Du hast mich nicht ganz verstanden.
Ein Vergleich X2 nach P4 ist Unsinn. Wenn dann macht X2 nach PD Sinn.
Oder halbierter X2 (in dem Bench) gegen P4. Und dann steht der P4 nicht so schlecht da.

Popeljoe
2007-12-12, 22:09:51
Ich möchte dem Mod da nicht wiedersprechen, aber war das Thema nicht eher ob ein bestimmtes Spiel auf der Hardware läuft oder nicht?

*buckel, schleim*
Stimmt, aber dabei ging es um den X2 des Fredstarters und ob der reicht wenn die Vorgabe ein PIV 1,8 GHz ist.
Ja der reicht aus, aber die Onbord GraKa schafft nix weg, deshalb klemmt es! ;)
Jede kleine DirX 9 Karte würde die wegblasen!
Ne gebrauchte 9500pro/9700 reicht für das Spiel locker aus.