PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [S]Maus für PC-Anfänger


Bubba2k3
2007-12-12, 17:00:42
Hallo,

mein Vater hat vor ein paar Wochen mein altes Notebook bekommen. Nun möchte ich ihm zu Weihnachten eine Maus schenken. Ich möchte keine Notebook-Maus nehmen und es soll eine Kabelmaus sein. Dazu sollte ich vielleicht noch erwähnen, dass er also wirklich PC-Anfänger ist. Deshalb sollte die Maus einfach zu bedienen sein.

Also, welche Mäuse kämen da in Frage?

Gohan
2007-12-12, 17:03:20
Jedes Maus mit zwei Tasten und einem Scrollrad. MediaMarkt oder Saturn sollten solche Mäuse zuhauf vorrätig haben.

Bubba2k3
2007-12-12, 17:05:22
Naja, es sollte schon etwas vernünftiges sein. Ich will keine 9,95€ Maus haben.

Gast
2007-12-12, 17:26:20
Dere i hab eine Razer Diamonback die is wirklich super 1600dpi und kostet auch nimma viel.

Peterxy
2007-12-12, 17:39:37
Da dein Vater als PC-Neuling, die Maus wohl eher nur für einfache Standartaufgaben braucht - reicht auch eine dementsprechend einfache Maus. Von Logitech kriegt man sehr gute Mäuse ab 10Euro aufwärts und die sind für das Geld vollkommen okay + langlebig.

Ob die Maus nun 1000 oder 1600dpi hat ist doch wurscht im einfachen Windowsbetrieb und ob die Maus nun 9 oder 90Euro kostet ist eigentlich auch zweitrangig .... dein Vater wird eh nicht wissen wollen, wieviel Maus Y von Hersteller X kostet... :rolleyes:

redfalcon
2007-12-12, 17:42:03
http://www.amazon.de/Logitech-931145-0914-Pilot-Optical-Mouse/dp/B0001RBW6I

Kommt meine Mutter (ebenfalls Anfängerin) wunderbar mit klar. Allerdings sollte die Unterlage einfarbig sein.

Bubba2k3
2007-12-12, 17:45:28
Ja, Logitech hatte ich auch schon ins Auge gefasst.

Ich wollte halt keine Maus, wo nach 5mal Drücken die Taste schon nicht mehr geht. Dass es gute Mäuse auch schon für unter 20€ gibt, wusste cih jetzt so nicht.

Dann wird es wohl eine einfache Logitech werden. Danke.

Silverbuster
2007-12-12, 17:45:38
Dere i hab eine Razer Diamonback die is wirklich super 1600dpi und kostet auch nimma viel.

Er will eine "einfache" Maus und keine High End Zockermaus mit tausend Tasten die er wahrscheinlich gar nicht einordnen kann. :rolleyes:

Würde diese hier empfehlen, sie ist bewährt, robust und einfach, dabei aber Technischauf guten Niveau.
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=189867

huha
2007-12-12, 17:47:15
Überlege dir auch mal, ob nicht eventuell ein Trackball besser geeignet wäre. Die kosten zwar etwas mehr, sind aber in der Bedienung völlig unproblematisch, da beispielsweise das Hochheben und Wiederaufsetzen der Maus komplett entfällt.
Wenn's um Mäuse geht, empfehle ich dir Intellimouse Optical von Microsoft. Warum? Sie ist günstig, groß und liegt gut in der Hand, daneben hat sie alles, was man braucht: Ein Zwei Tasten, ein Scrollrad und zwei Seitentasten. Die Seitentasten sind fürs Internet praktisch, lassen sich jedoch auch per Treiber abschalten, wenn es stören sollte. Schon die Form allein rechtfertigt den Kauf der Maus, da sie einfach keine so Winzimaus ist wie die bisher genannten.

-huha

Bubba2k3
2007-12-12, 17:50:10
http://www.amazon.de/Logitech-931145-0914-Pilot-Optical-Mouse/dp/B0001RBW6I

Kommt meine Mutter (ebenfalls Anfängerin) wunderbar mit klar. Allerdings sollte die Unterlage einfarbig sein.


Diese (http://www.amazon.de/Logitech-Pilot-Optische-Maus-schwarz/dp/B000NJ0PJE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197477993&sr=1-4) Logitech ist eine ähnliche, oder? Denn Deine verlinkte Maus ist nämlich im Moment nicht lieferbar.

twodoublethree
2007-12-12, 17:53:28
Nimm die Microsoft Laser Mouse 6000, die hatte ich ne lange Zeit und die war wirklich genial. Liegt super in der Hand und hat nicht zu viele Tasten, man konnte mit der sogar super Zocken, die steht imho meiner neuen G5 in nix nach (außer bei den verstellbaren DPI...).

Absorber
2007-12-12, 17:56:01
[...]Trackball[...]
Trackballs findet man aber an kaum einem anderen Schreibtisch. Und wenn der arme Kerl dann irgendwann mal beruflich mit einem Rechner arbeiten muss dann muss er wieder umlernen. Wäre also eher ne schlechte Idee.

Zum Thema bestellen: Geh doch einfach mal in den nächsten Mädchenmarkt oder Saturn oder wasweissich und schau mal was da so rumfliegt. Wenn der Preis nicht total überteuert ist kannst du doch bestimmt einfach da zuchlagen. Ich würde für ne einfache Maus nicht ne Bestellung rausjagen. Ausserdem kannst du die Mäuse dann selbst mal angrabbeln.

Bubba2k3
2007-12-12, 18:02:02
Ok, habe mich für die Logitech Pilot Maus entschieden. Konnte die noch schnell an eine Bestellung bei Amazon ranhängen.

Danke.

StefanV
2007-12-12, 18:09:28
Überlege dir auch mal, ob nicht eventuell ein Trackball besser geeignet wäre. Die kosten zwar etwas mehr, sind aber in der Bedienung völlig unproblematisch, da beispielsweise das Hochheben und Wiederaufsetzen der Maus komplett entfällt.
Wenn's um Mäuse geht, empfehle ich dir Intellimouse Optical von Microsoft. Warum? Sie ist günstig, groß und liegt gut in der Hand, daneben hat sie alles, was man braucht: Ein Zwei Tasten, ein Scrollrad und zwei Seitentasten. Die Seitentasten sind fürs Internet praktisch, lassen sich jedoch auch per Treiber abschalten, wenn es stören sollte. Schon die Form allein rechtfertigt den Kauf der Maus, da sie einfach keine so Winzimaus ist wie die bisher genannten.

-huha
Ich kann dir nur zustimmen, hab die 'alte' Intellimouse Optical auch, ist die beste Standardmaus wo gibt!

Mit den Logitechs (Click! und MX500) hab ich so mene Probleme, die liegen nicht gut in der Hand, so dass ich bei der Benutzung verkrampfe...

redfalcon
2007-12-12, 18:09:28
Diese (http://www.amazon.de/Logitech-Pilot-Optische-Maus-schwarz/dp/B000NJ0PJE/ref=sr_1_4?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1197477993&sr=1-4) Logitech ist eine ähnliche, oder? Denn Deine verlinkte Maus ist nämlich im Moment nicht lieferbar.

Ja, ist mehr oder weniger die gleiche. Ich hab hier beide, eine (die von dir verlinkte) hängt am Laptop meiner Mutter, die andere hängt an meinem Lappi. Erstere ist etwas größer und ist im Bereich der Händfläche etwas mehr gewölbt, die andere ist etwas flacher. Aber wie gesagt, Mutter kommt problemlos damit klar, und das schon seit knapp 2 Jahren (und alle Tasten funktionieren noch wunderbar)

Bubba2k3
2007-12-12, 18:11:45
Ja, ist mehr oder weniger die gleiche. Ich hab hier beide, eine (die von dir verlinkte) hängt am Laptop meiner Mutter, die andere hängt an meinem Lappi. Erstere ist etwas größer und ist im Bereich der Händfläche etwas mehr gewölbt, die andere ist etwas flacher. Aber wie gesagt, Mutter kommt problemlos damit klar, und das schon seit knapp 2 Jahren (und alle Tasten funktionieren noch wunderbar)


Das eine scheint wohl das Nachfolgermodell zu sein, denn es gibt einmal die Logitech Pilot Optical Mouse Black und einmal die Logitech Pilot Optical Mouse Black Refresh.