PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welchen Windowsmanager/Desktop nutzt du?


Desti
2002-11-07, 00:19:31
Einmal eine Umfrage bitte :)

KDE 2.x
KDE 3.x
Gnome 1.x
Gnome 2.x
CDE
XFCE3

Enlightenment
Windowmaker
Sawfish
IceWM
Blackbox
AfterStep
FVWM
anderen
iihhhhh Fenster


Ich nutze aktuell KDE 3.0.3 :)

ActionNews
2002-11-07, 10:23:21
KDE 3.0.4 :).

Ich wollte mal Enlightment oder WindowMaker probieren, aber das sind ja keine richtigen "Desktops" sondern nur Window-Manager. KDE 3 ist zwar nicht ganz so flott, aber mich störts nicht und dafür bietet er viele Features.

CU ActionNews

Ajax
2002-11-07, 10:53:46
Arbeit KDE 3.X
Privat Gnome 2.X
Zoggn Blackbox


So long Ajax

chicki
2002-11-07, 11:18:19
KDE3 und IceWM je nach dem, zur zeit bin ich aber meist wieder mit win2k unterwegs (1. battlecom 2. keinen bock filesharing unter linux zu betreiben, für so kinkerlizchen ist window doch perfekt :D 3. NFSHP2)

Unreal Soldier
2002-11-07, 12:17:14
KDE 3, abermanchmal auch Gnome 2

edit: NUR Gnome 2.06

(del676)
2002-11-07, 13:28:14
IceWM

BoRaaS
2002-11-07, 13:46:30
schon immer Gnome.
Erst 1.2 , dann 1.4 und jetzt 2, und immer mit Sawfish

Greets BoRaaS

Exxtreme
2002-11-07, 13:58:19
Hier ist euer Poll.

P.S. Es ist ein Multiple-Choice-Poll für den Fall, daß einer mehrere Desktops nutzt.
=)

BananaJoe
2002-11-07, 14:18:10
Schon immer Gnome und wenns zum protzen wird -> enlightenment :D

Olodin
2002-11-07, 15:42:11
Originally posted by BananaJoe
... und wenns zum protzen wird -> enlightenment :D

Na, da lässt sich aber auch mit arbeiten. :D

Hab selbst für enlightenment gestimmt, ehemals KDE2/3 User, was mir den Einstieg in die Linux-Welt ungemein erleichtert hat.

Mischler
2002-11-07, 18:13:47
Ich benutze nur die Konsole. Aber bestimmt nicht weil sie gut ist (Ich hasse die Konsole sogar) Aber den Desktop brauche ich nicht. Der Rechner wird eh nur über ssh ferngesteuert.

Christian

c.p.d.
2002-11-07, 21:09:33
Ich benütze KDE3 und bin ganz zufrieden damit.

Liszca
2002-11-08, 11:19:31
Originally posted by Exxtreme
Hier ist euer Poll.

P.S. Es ist ein Multiple-Choice-Poll für den Fall, daß einer mehrere Desktops nutzt.
=)

Ist er schon abgelaufen? oder warum kann ich nicht abstimmen.

P.s: wusste garnicht das multiple choice bei 3dcenter geht!

Wuzel
2002-11-08, 16:01:50
Windowmaker ab und zu mal Augen schmeichler enlightenment, KDE find ich witzig, ist mir aber zu sehr windoof angehaucht :)

Matrix316
2002-11-08, 17:54:49
Originally posted by Wuzel
KDE find ich witzig, ist mir aber zu sehr windoof angehaucht :)

Ich denke sogar, dass ist der Sinn vom KDE.

Mischler
2002-11-08, 20:42:19
Originally posted by Matrix316


Ich denke sogar, dass ist der Sinn vom KDE.

Denke ich auch. Allerdings fehlt meistens die Funktion hinter der Optik. Zum Beispiel kann man im Gerätemanager von KDE keine Treiber installieren.

Christian

Matrix316
2002-11-08, 20:45:11
Originally posted by Mischler


Denke ich auch. Allerdings fehlt meistens die Funktion hinter der Optik. Zum Beispiel kann man im Gerätemanager von KDE keine Treiber installieren.

Christian

Mehr Schein als Sein. ;)

BananaJoe
2002-11-08, 20:55:19
Originally posted by Mischler


Denke ich auch. Allerdings fehlt meistens die Funktion hinter der Optik. Zum Beispiel kann man im Gerätemanager von KDE keine Treiber installieren.

Christian

?! Warum sollte man unter Linux Treiber installieren? Und wenn dann macht das sicher kein Newbie und ein Könner braucht dafür sicher kein KDE- Kontrollcenter..

mfg

Mischler
2002-11-08, 21:07:33
Originally posted by BananaJoe


?! Warum sollte man unter Linux Treiber installieren?
mfg

Vielleicht damit die Hardware genutzt werden kann?

Ich hab zum Beispiel Treiber für meine DVB-Karte unter Linux installiert. Und die Alsa Treiber für meine Soundkarte auch noch.

War nicht so einfach, da Linux erkannt hat dass mein Mainboard kein PCI unterstützt (SIS 740 Chipsatz). Deshalb ging am Anfang kein PCI Gerät und auch kein USB.

Christian

Wuzel
2002-11-08, 21:28:00
Hmm, man errabeitet ja Grafische ( GTK++ ) Kernel Tools die nicht nur lsmod, modprobe etc. aufarbeiten, sondern detalierte Infos liefern können ( hmm windoof GrätenManager like ). Wird aber erst mit 5'er kernel gehen ( oder er wird gleich 3x heissen :) ).
Naja eins von diesen zig Gerüchten/Geschichten über die neue Generation ......

(del676)
2002-11-08, 22:36:59
Originally posted by Wuzel
Hmm, man errabeitet ja Grafische ( GTK++ ) Kernel Tools die nicht nur lsmod, modprobe etc. aufarbeiten, sondern detalierte Infos liefern können ( hmm windoof GrätenManager like ). Wird aber erst mit 5'er kernel gehen ( oder er wird gleich 3x heissen :) ).
Naja eins von diesen zig Gerüchten/Geschichten über die neue Generation ......

häää, 5er kernel? 2.5. meinst? die gibs ja scho ewig, das is die Development Variante vom 2.6er

3.x wird wohl noch 2-3 Jährchen dauern (wenn kein 2.8er kommt)

Wuzel
2002-11-08, 23:15:44
Originally posted by Ulukay


häää, 5er kernel? 2.5. meinst? die gibs ja scho ewig, das is die Development Variante vom 2.6er

3.x wird wohl noch 2-3 Jährchen dauern (wenn kein 2.8er kommt)

job der 2.5'er part, es sind zur zeit nur eine marginale anzahl der featurs zu finden, denn, das ist ja grad das worüber man sich aufregt, das meiste läuft 'hinter' der öffentlichkeit ab ..

( Noch nie gab es zu einem Kernel mehr Stories und Gerüchte .. )

outlaw_wolf
2002-11-10, 11:26:49
Ich Arbeite mit dem KDE 3

86318
2002-11-11, 10:16:46
als normaler user kde3.
als root fvwm2, aber nur wenn es sich nicht vermeiden lässt, sonst mach ich alles in der console.

TuxBox
2002-11-12, 21:50:20
Windowmaker und Gnome 2, Enlighment starte ich manchmal um "oberflächliche Winler zu
beindrucken" (höhö, Wortwitz ;-)
Die sind meist sowieso schon recht angetan, im Prinzip fehlt nur noch DirektX.
Die Konsole benutze ich aber auch immer gern, ich hab im 4. Schirm immer eine laufen, über die ich die meisten root-Angelegenheiten abwickle.

Rushman
2002-11-15, 23:18:58
In der Schule zwangsläufig Icewm da KDE mit Thinclients net so prall ist :( @home nur Console ;)
Wird sich aber demnächst ändern :)

liquid
2002-11-27, 20:11:11
Ich hab jetzt für FluxBox die BlackBox-Option aktiviert. Vielleicht sollte man die Box-Clones noch hinzufügen, also ala [] BlackBox, FluxBox, ...

Sonst den Gnome2+Sawfish (manchmal auch Metacity oder Enlightenment, aber eher selten). Desktop ist durch Nautilus2 gerendert. Will noch gKrellM hinzufügen, aber momentan komme ich einfach nich dazu und so in 5 Minuten hingewursteln will ich net.

cya
liquid

ow
2002-11-29, 18:36:56
KDE2.0 meistens.

Harleckin
2002-12-27, 00:10:29
den guten alten gnome1.4 (sawfish)

(have a look (http://home.t-online.de/home/friedmann_/lnx/Screenshot-1.png))


MfG

MeLLe
2002-12-27, 17:47:58
KDE3 + Console (bleibt einem ja net erspart ;))

EcHo
2003-01-17, 15:35:56
Icewm, für mich die beste Michung aus Bedienbarkeit, Optik und Geschwindigkeit. naja, zum soggen noch die Console oder auch so ab und an :)

camouflage
2003-02-10, 21:26:45
Gnome2.0 + Metacity. Bin recht zufrieden damit. KDE 3 ist zwar auch recht nett, wirkt für mich aber zu überladen, und ich finde es ist langsamer wie Gnome2. Enlightenment ist fürs arbeiten eigentlich recht umständlich, aber flott.