PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neue Wasserpumpe inkl Einbau "430EURO" ??


Liarnd
2007-12-12, 17:12:16
Mein Auto(Astra bj 2000, 1.6l benzin) hat in letzter Zeit sehr komische Schleifgeräusche von sich gegeben.
Daraufhin bin ich zur Werkstatt und hab erstmal nachgefragt was des sein soll.
Zuerst bestand laut Werkstatt der Verdacht, dass die Lichtmaschine dabei ist ihren Geist aufzugeben.

Hab das Auto dann dort gelassen und mir wurde gesagt, dass eine Reperatur in diesem Fall meistens keinen Sinn machen würde und eine neue Lichtmaschine inkl. Einbau knapp 200-250Euro kosten würde und ich des dann bar bei Abholung zahlen sollte.

So nun kam heute der Anruf von dem Meister und meinte, dass er ne neue Wasserpumpe einbauen musste (die Lichtmaschine war also in Ordnung) und das ganze 430Euro kostet, da er den Motor zerlegen oder irgendwelche Riemen auseinandernehmen musste.

Ist das nicht ein bisschen übertrieben??? Die 430Euro will er auch noch bar, da er kein Kartenlesegerät hat.
Ist der Einbau wirklich so kompliziert um 430Euro rechtzufertigen?
Das Gerät an sich kostet doch eigentlich nur so 35-50Euro oder?

Muss man da wirklich irgendwelche Riemen ausbauen oder was auch immer oder ist das nur bei der Lichtmaschine der Fall.

Die gelbe Eule
2007-12-12, 17:18:49
Es gibt für verschiedene Tätigkeiten Arbeitseinheiten und man hätte Dir normalerweise erst einen Kostenvoranschlag machen sollen und nicht einfach mal drauf los reparieren. Wenn Du nun schriftlich hast, daß die Lichtmachine getauscht werden sollte, kann wohl kaum die Wasserpumpe defekt sein.

derpinguin
2007-12-12, 17:25:18
Wenn die Lichtmaschine getauscht wird, also auch der Riemen, wird die Wasserpumpe und die Spannrollen gleich mit getauscht, weil das sonst unter Umständen nicht ganz rund läuft.

n00b
2007-12-12, 17:29:03
Vom Preis her wurde eventuell der Zahnriemen mit getauscht, weiss ned ob die Karre einen hat und ob die Wasserpumpe davon angetrieben wird aber riecht jedenfalls verdächtig danach. Sollte aber doch auf der Rechnung stehen...

aim
2007-12-12, 17:45:32
Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Beim 1,6 Lieter wier die WP vom Zahnriemen angetrieben, bis man da erstmal soweit ist um die Pumpe auszubauen dauerts schon n Weilchen. Bei der Gelegenheit werden eigentlich Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen auch mit ausgetauscht

Die Wasserpumpe an sich würde ich als Originalteil auf 80-110€ schätzen.

aim
2007-12-12, 17:48:29
Es gibt für verschiedene Tätigkeiten Arbeitseinheiten und man hätte Dir normalerweise erst einen Kostenvoranschlag machen sollen und nicht einfach mal drauf los reparieren. Wenn Du nun schriftlich hast, daß die Lichtmachine getauscht werden sollte, kann wohl kaum die Wasserpumpe defekt sein.

Es lässt sich nicht jeder Fehler im eingebauten zustand diagnostizieren, wenn irgendwas Krach macht muss man halt mal auseinandernehmen und nachschaun.

Liarnd
2007-12-12, 17:50:09
Es gibt für verschiedene Tätigkeiten Arbeitseinheiten und man hätte Dir normalerweise erst einen Kostenvoranschlag machen sollen und nicht einfach mal drauf los reparieren. Wenn Du nun schriftlich hast, daß die Lichtmachine getauscht werden sollte, kann wohl kaum die Wasserpumpe defekt sein.

Er hatte ja nur den Verdacht, dass es wahrscheinlich die Lichtmaschine ist, es lag ja kein offensichtlicher Fehler vor, es war nur das Geräusch.
Kostenvoranschlag war nur mdl, eben dass ein Austausch der Lichtmaschine 200-250 Euro kosten würde.. Nach dem Geräusch zu urteilen, dachte er es wäre die Lichtmaschine und kam nach genauerer Untersuchung wohl darauf, dass es die Wasserpumpe war.


Wenn die Lichtmaschine getauscht wird, also auch der Riemen, wird die Wasserpumpe und die Spannrollen gleich mit getauscht, weil das sonst unter Umständen nicht ganz rund läuft.

Wenn das so wäre, dann hätte es ja immernoch nur 200-250Euro kosten dürfen, da er doch von vorherein die Lichtmaschine tauschen wollte.

Ist es bei so ner Reperatur einfach nur Glück ob der Meister den Fehler gleich entdeckt oder erst im 5. Anlauf und die Rechnung dadurch sehr stark variieren kann und darf ??

Rechnung hab ich noch keine, da ich das Auto erst morgen abhole, aber wie gesagt hat er am Telefon nur gesagt, dass die Wasserpumpe kaputt war und ausgetausch wurde.

Der Preis ist auf jeden Fall gerechtfertigt.
Beim 1,6 Lieter wier die WP vom Zahnriemen angetrieben, bis man da erstmal soweit ist um die Pumpe auszubauen dauerts schon n Weilchen. Bei der Gelegenheit werden eigentlich Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen auch mit ausgetauscht

Die Wasserpumpe an sich würde ich als Originalteil auf 80-110€ schätzen.

Ah dankeschön. ist der Preis auch gerechtfertig, wenn sich herausstellen sollte, dass Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen nicht ausgetauscht wurden ? Will eben nur schonmal darauf vorbereitet sein ;)
Ich soll mit dem Auto nen Monat lang fahren können und dann nochmal zur Nachinspektion bringen.

aim
2007-12-12, 18:00:41
Ah dankeschön. ist der Preis auch gerechtfertig, wenn sich herausstellen sollte, dass Zahnriemen, Spann- und Umlenkrollen nicht ausgetauscht wurden ? Will eben nur schonmal darauf vorbereitet sein ;)
Ich soll mit dem Auto nen Monat lang fahren können und dann nochmal zur Nachinspektion bringen.

Naja, ich sags mal so, Ich hätte die Teile gleich mitgetauscht. Es muss nicht sein das es auch wirklich gemacht wurde.
Trotzdem sind 430€ für so ne Arbeit eigentlich Standard bei ner Vertragswerkstadt

derpinguin
2007-12-12, 18:09:03
Wenn das so wäre, dann hätte es ja immernoch nur 200-250Euro kosten dürfen, da er doch von vorherein die Lichtmaschine tauschen wollte.


Nein eben nicht, weil dann dabei ja nicht nut die LiMa getauscht wird sondern auch Spann und Umlenkrollen sowie die WaPu.

aim
2007-12-12, 18:14:40
Nein eben nicht, weil dann dabei ja nicht nut die LiMa getauscht wird sondern auch Spann und Umlenkrollen sowie die WaPu.

Nein. Die Wapu hängt mit am Zahnriemen, die Lima dagegen wird zusammen mit der Hydraulikpumpe und ggf. dem Klimakompressor vom Keilrippenriemen angetrieben.

Das Eine hat mir dem Andern nix zu tun. Hätte man nur die Lima austauschen müssen wäre man garnicht erst bis zur WP gekommen

Udragor
2007-12-12, 18:17:25
Also wenn ich gesagt bekomme "... würde so um die 200-250 kosten".. dann erwarte ich eigentlich schon von einer Werkstatt, das die mich wenigstens mal anrufen wenn sich rausstellt, es ist was anderes und kostet mal eben das doppelte. Aber einfach so tauschen find ich nicht gut, auch wenn der Preis gerechtfertigt ist.

AtTheDriveIn
2007-12-12, 18:22:19
Die können doch nicht einfach ohne Rücksprache irgendwas an deinem Auto machen, das dann doppelt so teuer ist wie vorher abgesprochen. Es sei denn du hast gesagt, das sie es einfach reparieren sollen, egal was es ist.
Ich glaube mal gehört zu haben das die um 15% überziehen dürfen, alles andere ist Rücksprachepflichtig.

Liarnd
2007-12-12, 18:28:22
Ist keine Opel Werkstatt sondern ne Freie.

Naja ich mein er hat gesagt, dass es wahrscheinlich die LiMa ist und wahrscheinlich 200-250 kosten wird wenns die ist.

Mich hat nur der hohe Preis gewundert, aber wenns vom Preis okay ist, werd ich mich bei dem auch nicht querstellen.
Werd ihn zwar daraufhinweisen, dass er mal hätte anrufen können, aber es hätte ja trotzdem repariert werden müssen.

derpinguin
2007-12-12, 18:31:57
Nein. Die Wapu hängt mit am Zahnriemen, die Lima dagegen wird zusammen mit der Hydraulikpumpe und ggf. dem Klimakompressor vom Keilrippenriemen angetrieben.

Das Eine hat mir dem Andern nix zu tun. Hätte man nur die Lima austauschen müssen wäre man garnicht erst bis zur WP gekommen
Ist wohl autoabhängig. Bei mir wird das zusammenhängend getauscht.

Bandit666
2007-12-12, 18:37:34
Hi!


Schlecht ist schonmal das du keinen Kostenvoranschlag VOR der Überlassung des Wagen hast machen lassen.
Mit einem Kostenvoranschlag wärst du abgesichert weil sie den dortigen Betrag nur um 10% überschreiten dürfen (was sie immer zur Gewinnmaximierung machen).
Stellt sich heraus das viel mehr repariert werden muss MÜSSEN sie VOR der Reparatur telef. oder mündl. Rücksprache mit dem Kunden halten, und die Rep. bestätigen lassen.

Der Werkstatt ist aber hier aller Freiraum gegeben worden. Hast du was unterschrieben? Eine Auftragsbestätigung? Wenn nicht...........beschwere dich beim Werkstattleiter das statt den geschätzten 250€ nun 450€ zusammengekommen sind. Und das ohne mit dir zu telefonieren.
Ohne unterschriebene Auftragsbestätigung werden sie einlenken und den Betrag etwas nach unten korrigieren.

Wenn sie rummausern.......sag ihnen das du die letzen 250€ vom Konto geholt hast und blank bist. Evtl. lenken sie dann etwas ein.




mfg


PS: Die 450€ sind aber gerechtfertigt wenn die Wasserpumpe, Zahnriemen Kleinteile und Spannrolle getauscht wurden. Kläre also VORM Beschweren ab Was getauscht wurde!

aim
2007-12-12, 18:42:55
Ist wohl autoabhängig. Bei mir wird das zusammenhängend getauscht.

Wird normalerweise schon zusammen getauscht, da der Keilrippenriemen sowieso runter muss, wenn man an den Zahnriemen will.

Natürlich hätte die Werkstadt anrufen sollen wenns teurer wird. In meinen Augen ist das ne Selbstverständlichkeit. Darauf würde ich sie auch ansprechen.
Linard, darf man fragen wo du wohnst? Im Kreis Ulm könnte ich dir ne gute Werkstadt empfehlen;)



ps: wie kann ich eigentlich mehrere Personen auf ein mal zitieren?

Mumins
2007-12-12, 18:48:51
Sei froh, wenn die Pumpe völlig kollabiert zerlegts den Zahnriemen und du hast paar krumme Ventile. Macht gleich mal 2000 €.

derpinguin
2007-12-12, 19:04:17
ps: wie kann ich eigentlich mehrere Personen auf ein mal zitieren?
Neben dem Zitieren Knopf ist ein kleiner, quadratischer. Dort die Beiträge, die du zitieren willst anwählen, dann unten auf Antworten.

StefanV
2007-12-12, 19:20:18
Vom Preis her wurde eventuell der Zahnriemen mit getauscht, weiss ned ob die Karre einen hat und ob die Wasserpumpe davon angetrieben wird aber riecht jedenfalls verdächtig danach. Sollte aber doch auf der Rechnung stehen...
Nein, nicht eventuell, der wird mit getauscht, da bei vielen Autos die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben wird...

Rainman2k
2007-12-12, 19:21:34
hi,
je nachfahrzeug, und dazu zählen opels, werden,w ie schon gesagt Wasserpumpe vom Zahnriemen angetrieben.,

DIESER DARF NUR 1 mal gespannt werdne.
ahtter also wenn WAsseprummpe getauscht wurde sämtliche Rollen inkl Wapu ud Riemen neu gemacht, sind 430 noch relativ günstig.
Man bedenke, das ne Wapu für son opel 70 €, der ZR Satz 80 €, Spannrollen etc nochmal 100 kosten, und das er mindestens 4 Stunden damit beschäftigt ist, sind 430 € okay.

Die Preise waren geschäzte Zubehör Preise!

Ich würde auf jedenfall, bevor dus geld übergibst nachsehen.
Wenn neue Lima drin ist, sieht man das, genausowie wie bei neuer Wassrpumpe (sollte uzmindest was sichtbar sien, und die Wasserkühlschläuche müssten auch ab gewesen sien - das heist, man sieht an denen auch was) was gemacht wurde.

Gruss


Gruss

Boris
2007-12-12, 19:29:01
Wo hast du den scheiß mit "der Zahnriemen darf nur einmal gespannt werden?". Das Trifft höchstens bei nem kleinen Teil der Fahrzeuge zu, die meißten modernen Fahrzeuge mit Zahnriemen haben nen automatischen Spanner, der die Spannung automatisch anpasst. Da kann von "einmal spannen" nicht die Rede sein.

Bluescreen2004
2007-12-12, 20:37:04
Man sagt das die WAPU nur einmal unter spannung gesetzt werden sollte, da sie sonst undicht werden ->kann<-, wenn man nur den Zahnriemen Tauscht .

Ich persönlich würde aber auch alles Tauschen dann hat man es hinter sich, bei Opel werden die ja gerne mal undicht !

PS: die alten Opel mit CIH hatten die WAPU auch über den Keilriemen ;)

MFG

DerGroße
2007-12-12, 20:59:33
die WaPu kostet nicht viel Geld, aber das Geräusch ist typisch für die Wasserpumpe, das tauschen der WaPu hat echt nix mit der LiMa zu tun...
so teuer ist es, weil im Grunde die Arbeit eines Zahnriemenwechsels und auch die gleichen Tauschteile anfallen, also führt kein weg dran vorbei, fressen die LAger der Wasserpumpe sich jetzt während der Fahrt fest, reisst dein Zahnriemen und voila, der Motor ist im Allerwertesten:D;D:D

satanicImephisto
2007-12-12, 21:01:53
Der Preis ist viel zu hoch, musste erst letzte Woche an meinen 1.6 Astra das Thermostat wechseln lassen, habe auf Grund der Bauweise gleich Zahnrieme, Wapu und Umlenkrollen mitwechseln lassen. Preis 300,61 € inkl Teile und Arbeitslohnmit Rechnung.

aim
2007-12-12, 21:33:43
Der Preis ist viel zu hoch, musste erst letzte Woche an meinen 1.6 Astra das Thermostat wechseln lassen, habe auf Grund der Bauweise gleich Zahnrieme, Wapu und Umlenkrollen mitwechseln lassen. Preis 300,61 € inkl Teile und Arbeitslohnmit Rechnung.

Schonmal dran gedacht, dass nicht jede Werkstadt die Gleichen AW Preise hat und teilweise auch noch zwischen Mechaniker und Meisterstunden unterschieden wird? Du weißt auch nicht, ob die Werkstadt höhere Betriebskosten hat.
Solange ihr beiden nicht zufällig die gleiche Werkstadt habt, ist dein Beitrag für den Allerwertesten:rolleyes:

aim
2007-12-12, 21:34:34
Wo hast du den scheiß mit "der Zahnriemen darf nur einmal gespannt werden?". Das Trifft höchstens bei nem kleinen Teil der Fahrzeuge zu, die meißten modernen Fahrzeuge mit Zahnriemen haben nen automatischen Spanner, der die Spannung automatisch anpasst. Da kann von "einmal spannen" nicht die Rede sein.

Das Gleiche wie in jedem anderen thread in dem es um Autos geht:rolleyes:

DerGroße
2007-12-12, 21:38:21
ein nicht-Auto-Besitzer oder was???? bist du lieber auf dir Öfis angewiesen mit festen Routen etc?:biggrin:

Rainman2k
2007-12-12, 21:46:11
ALso ich weiss ja nicht, wo ihr eure INfos so hernehmt.

Eine Automatische Spannvorrichtung schaut nur, das ein Zahnriemen immer in etwa GLEICHmässig gespannt ist.
Der spannt den nicht nach, sondenr haelt ihn unter Spannung, ahenlich wie de rKettenspanner an den 24 Gang Shimano Radschaltungen.

Und, einen Zahnriemen, bei Ford, Opel, Renault und Toyota darf definitiv nur einmal "aufgezogen" und damit verbunden "richtig" gespannt werden.

Da man als guter Mechaniker Spannrollen, und der Spass der so dazugehört (und das sind bei Opel motoren ein paar Teile mehr wie z.b. nen 1.6er Renault K7M) finde ich dne Preis angesichts de rmir vermuteten Zubehör Preise für angemessen!

Kann ja auch sein das es Originalteile sind, dann sind das allerdings TEILEkosten alleine für 300 €, und 130 € Arbeitslohn entspricht etwa 3 Stundne und 20 Minuten Arbeit, bei einem durchschnittswert von 40 € / Stunden.

Und hier immer das blabla ich hab aber da für das und das..
mag ja sien.
Schonmal nachgeguckt, wie originbal die eingebauten Teile tatsächlich sind?

Gruss,
Marc

Der seinen Zahnriemen, Kurbelwellensimmering Radlager etc alles selber macht.

satanicImephisto
2007-12-12, 21:49:01
Meine Arbeiten wurdem vom Meister durchgeführt, stand die ganze mehr oder weniger daneben und hab mich mit ihm unterhalten.

Zudem war auch die Werkstatt vom Threaderöffner eine Freie! Den Preis könntest du bei Opel direkt evtl. haben, dann ist aber der Zahnriemen, Spannrollen und Wapu auch mitgetauscht.

Sollte das der reine Arbeitslohn und Wapu sein, dann hat man dich übern Tisch gezogen. Die Arbeit dauert ja nicht Stundenlang (meiner war in 1,5h fertig), die Teilekosten belaufen sich auf ca. 160€.

Boris
2007-12-12, 22:11:48
ALso ich weiss ja nicht, wo ihr eure INfos so hernehmt.

Eine Automatische Spannvorrichtung schaut nur, das ein Zahnriemen immer in etwa GLEICHmässig gespannt ist.
Der spannt den nicht nach, sondenr haelt ihn unter Spannung, ahenlich wie de rKettenspanner an den 24 Gang Shimano Radschaltungen.

Und, einen Zahnriemen, bei Ford, Opel, Renault und Toyota darf definitiv nur einmal "aufgezogen" und damit verbunden "richtig" gespannt werden.


Das automatische Spannelement spannt den Zahnriemen und sorgt im laufe des weiteren betriebes dafür, dass die Spannung gleich bleibt. Du hast bei Motor mit der automatische Spannvorrichtung auch keine Spannrolle mehr für den Zahnriemen, das übernimmt der Spanner.

Hast du ne Quelle dass der Zahnriemen nur einmal gespannt werden darf? In alle Reparaturleitfäden von Audi, VW, in denen von Autodata etc. steht z.B. dass bei einem Zahnriemen, der wiederverwendet werden soll, nur die Laufrichtung markiert werden muss. Mehr nicht.

Und wo hast du die Sache mit der Wasserpumpe her?

Rainman2k
2007-12-12, 22:35:34
Hi,
Warum habe ich wohl Audi, Vw nicht mit reingenommen?
bei einem Polo 6n habe ich mal aus erster Hand gehört, das die nur Wasserpumpe getauscht haben.

Fakt war wohl, das 4 Wochen später der ZR um die Ohren geflogen ist.
Das ganze ist einer ziemlich guten Freundin passiert.

Da ich aber mit VW nichts am hut haben will (2 mal tierisch die schnauze verbrannt, 1 mal lebensgefährlich, - VW VÖLLIG WERTLOS )halte ich mich aus der Regieme raus.

das mit den Wasserpumpen ist allgemein bekannt, und Herstellerübergreifend.

Wenn man jahrelang selber sowas macht, weiss man das auch.

Für die die vielleicht nicht selber viel rumschrauben:

Bei Autos, wo die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben wird wechselt man die Wasserpumpe mit weil:

Der Zahnriemen ständig einen einseitigen druck auf die Wasserpumpe ausübt.
Was dazu führt, das sich die Lager auch einseitig abnutzen.

Wird derZR nun losgemacht, um z.b. spannrollen oder aehnliches zu wechseln, entfällt diese spannung kurze zeit, dabei lösen sich meistens irgendwelche Teile am Lager, versetzen sich oder aehnliches (im lager)
Spannt man nun den neune Zahnriemen, kommt die WAsserpumpe wieder augenscheinlihc in ihre alte Spannung zurück.
was man nicht weiss ist, das eventuell ein teils geschädigtes lagerstück den rest des Lagers zerstört, was dazu führt das nicht in allen fällen, aber gute 80 - 90% der fälle die Wasserpumpe kurze zeit später undicht wird.

Und dann die kostne für einen neuen ZR satz inkl Spannrolle ud arbeitszeit, im vergleich dazu, was eine WaPu (die nun das günstigste an der geschichte sind) neu kostet sind irrelevant hoch.

Siche,r man kann es aml probieren ohne Wapu tauschen.

Das machst du, falls du Boris, selber mal schrauben solltest und auch an was anderem ausser VW, höchstens 2 mal - um 1 mal damit im schnee zu landen.
Und wer übernimmt denn die KOsten für den 2ten Satz ZR + Spannrollen oder aehnliches, wen du einem Forums kollegen / VW Kumpel geholfen hast?

Mal daovn ab, ÜBERALL im Internet, wenn man nach Zahnriemenwechsel sucht, findet man, das man die Wasserpumpe mit wechseln sollte.

Nicht umsonst!

Bastelige Grüsse,
Marc

Urion
2007-12-12, 22:46:06
---

Rainman2k
2007-12-12, 22:54:04
Allerdings,
was hat ein Thermostat mit Zahnriemen und sowas am Hut?

Gruss

Urion
2007-12-12, 23:08:04
--------

Bluescreen2004
2007-12-12, 23:14:46
Z.b bei den kleinen Opelmotoren c12nz/c14nz ect.pp also Smallblock sitzt das Thermostat unter der hinteren Zahnriemenabdeckung, also muß man den Zahnriemen entfernen !

MFG

XtraLarge
2007-12-12, 23:34:18
Z.b bei den kleinen Opelmotoren c12nz/c14nz ect.pp also Smallblock sitzt das Thermostat unter der hinteren Zahnriemenabdeckung, also muß man den Zahnriemen entfernen !

MFG

Ist beim c16nz auch so...Also leider auch bei meinem c16se :redface: Beim 1.8er und 2.0er (8v) ist´s nicht ganz so fummelig. Und beim 16v kann man´s vermutlich sogar während dem Tanken erledigen :biggrin:

satanicImephisto
2007-12-13, 00:07:20
Tolle Wurst, Teile tauschen die nicht defekt sind, wie scheisse ist das denn?
Mein neues Thermostat hat mich 20€ gekostet und war in 10min von mir selbst eingebaut.


Wenn meine keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten. Hast du bestimtm schon oft in deinem Leben gehört.

Meine Auto hätte im Mai eh die große Inspektion nach 8 jahren / 120tkm gehabt, wo das alles gemacht werden muss. Und wenn die Teile eh schon mal runter sind, dann ist es günstiger die gleich mitzumachen ;)


Nachtrag: hab nen szr, wo halt das Thermostat so doof angebracht ist, dass der zahnriemen mit runter muss (dämliche Entwickler)

derpinguin
2007-12-13, 00:42:47
Ist beim c16nz auch so...Also leider auch bei meinem c16se :redface: Beim 1.8er und 2.0er (8v) ist´s nicht ganz so fummelig. Und beim 16v kann man´s vermutlich sogar während dem Tanken erledigen :biggrin:

Beim 16V? Also beim X20XEV definitiv nicht ;)

Stonecold
2007-12-13, 09:07:31
430€kann ok sein muss aber nicht, kommt auf Bundesland an usw. Hier in Flensbrug siknd fastz alle teile teurer als z.B. in Berlin. Aber sei froh haste Zahnriemen alles neu und wieder 5 Jahre bzw 90tkm (denke mal das es bei Opel so ist) ruhe. Achja und einen Zahnriemen der schonmal benutzt wurde, würde ich niemals nochmal verwenden, auch wenn einige sagen kann man. Die gefahr ist einfach zu gross das, der reisst und dann darf die Werkstatt dafür haften weil, das dann eine unsachgemäße Reparatur ist. Wenn ich das schon lese sträuben sich mir die Nckenhaare mein meister hätte mir die Ohren langezogen wenn ich sowas machen würde.

MfG
Stonecold

Mumins
2007-12-13, 11:46:08
Ein Zahnriemen kann nur nochmal gespannt werden, wenn err nicht mehr als ein paar 100km drin war. Sonst mu ein neuer rein. Bei Preisen für solche Riemen von Gates die zw. 20 und 50 € liegen zu verkraften.

Liarnd
2007-12-14, 01:16:09
Bei Autos, wo die Wasserpumpe mit dem Zahnriemen angetrieben wird wechselt man die Wasserpumpe mit weil:

Der Zahnriemen ständig einen einseitigen druck auf die Wasserpumpe ausübt.
Was dazu führt, das sich die Lager auch einseitig abnutzen.

Wird derZR nun losgemacht, um z.b. spannrollen oder aehnliches zu wechseln, entfällt diese spannung kurze zeit, dabei lösen sich meistens irgendwelche Teile am Lager, versetzen sich oder aehnliches (im lager)
Spannt man nun den neune Zahnriemen, kommt die WAsserpumpe wieder augenscheinlihc in ihre alte Spannung zurück.
was man nicht weiss ist, das eventuell ein teils geschädigtes lagerstück den rest des Lagers zerstört, was dazu führt das nicht in allen fällen, aber gute 80 - 90% der fälle die Wasserpumpe kurze zeit später undicht wird.

Und dann die kostne für einen neuen ZR satz inkl Spannrolle ud arbeitszeit, im vergleich dazu, was eine WaPu (die nun das günstigste an der geschichte sind) neu kostet sind irrelevant hoch.


So er hat Zahnriemen, Spannrolle, Umlenkrollen, Keilriemen und Wasserpumpe ersetzt.
Die Arbeitszeit hat er mit 169,75 + 19% MwSt. berechnet.

Nun hat er mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich bald wieder Inspektion habe.
Vor zwei Jahren gabs ne große Durchsicht und es wurden so ziemlich alles ersetzt, auch der Zahnriemen jedoch NICHT die Wasserpumpe. Der ganze Spaß hat damals in der Vertragswerkstatt immerhin 900 Euro gekostet und da haben die dieses Teil nicht mitgewechselt.

Der Schwachsinn hat mich jetzt immerhin wieder 430 Euro gekostet, da das Teil kaputt gegangen ist. Kann ich deren "Pfusch" irgendwie geltend machen, bzw bringt eine Beschwerde bei sowas etwas?

Oder hätten sie die Wasserpumpe damals fachmännisch gesehen nicht wechseln müssen oder ist seitdem schon eine zu lange Zeit vergangen ?:redface:

edit:
Wens interessiert:
AZ 169,75
Zahnriemen 24,40
Spannrolle 35
Umlenkrolle 26,50
Umlenkrolle 17
Keilriemen 20
Wasserpumpe 66,80
1l Kühlerfrostschutz 3,50

= 362,95 + 68,96 MwSt. = 431,91

Die Arbeit wurde vom Meister ausgeführt, er betreibt die Werkstatt alleine

(del)
2007-12-14, 04:23:24
Bringt nichts, bei Opel darfst du immer mal wieder ne Kleinigkeit für kaputte Teile bezahlen, ist offenbar so eingeplant. Ich leide mit meinem Astra (G, Bj 98) unter dem selben Problem.

Wird halt höchste Zeit für was Neues. :(

aim
2007-12-14, 09:57:29
Oder hätten sie die Wasserpumpe damals fachmännisch gesehen nicht wechseln müssen oder ist seitdem schon eine zu lange Zeit vergangen ?:redface:



Ja. Sie hat doch 2 Jahre länger gehalten. In meinen Augen wäre es aber besser gewesen sie zu wechseln, aber dann hättest du sicher vor 2 Jahren nen Threat aufgemacht um nachzufragen, ob du beschissen wurdest, weil eine völlig intakte WP ausgetauscht wurde:rolleyes:

aim
2007-12-14, 09:58:27
Bringt nichts, bei Opel darfst du immer mal wieder ne Kleinigkeit für kaputte Teile bezahlen, ist offenbar so eingeplant. Ich leide mit meinem Astra (G, Bj 98) unter dem selben Problem.

Wird halt höchste Zeit für was Neues. :(

Wenn Opel, dann Omega! Am Besten 2Ltr. 16V

(del)
2007-12-14, 10:51:45
Wenn Opel, dann nur aus der Entfernung. Mein nächstes Auto wird garantiert kein Opel mehr sein.

Lernen durch Schmerz hat funktioniert...

aim
2007-12-14, 10:54:11
Naja, man kann halt immer und überall Pech haben. Versuche doch einfach ein Auto zu kaufen das für dich passt. Unabhängig von Marke und Modell. Entweder es klappt, oder eben nicht.

Bluescreen2004
2007-12-14, 11:06:46
Wenn Opel, dann Omega! Am Besten 2Ltr. 16V

Sicher nicht im Omega B dafür ist er viel zu schwer, beim B Omega sollte es schon min. V6 sein oder der 2.5er Diesel um wenigstens etwas voran zu kommen, und nicht als Bremse zu funktonieren ;)


MFG

JaDz
2007-12-14, 11:16:42
Sicher nicht im Omega B dafür ist er viel zu schwer, beim B Omega sollte es schon min. V6 sein oder der 2.5er Diesel um wenigstens etwas voran zu kommen, und nicht als Bremse zu funktonieren ;)


MFG
Jep, fahre selbst den 2,5 l 6-Zylinder und selbst mit dessen 170 PS ist der nicht gerade als spritzig zu bezeichnen.

Argoth
2007-12-14, 11:18:10
Wenn Opel, dann nur aus der Entfernung. Mein nächstes Auto wird garantiert kein Opel mehr sein.

Lernen durch Schmerz hat funktioniert...

Also meiner Meinung nach kann man bei Japanischen Auto's fast nichts falsch machen, weil alle sehr zuverlässig sind und vergleichsweise wenige Reparaturkosten bzw. Werkstattbesuche benötigen.

Ahjo, von welcher Lichtmaschine ist hier eigentlich dauernd die Rede?

Meint ihr den Alternator, oder was?

Madman123456
2007-12-14, 11:45:11
Wenn ich ein Gerät sehe von dem ich der Meinung bin das es wohl innerhalb der nächsten Jahre kaputtgehn könnte, ist das für mich nichtmal Anlass genug irgendwen drauf hinzuweisen. Wenn ich sowas denn sehen könnte, vorallem bei Geräten wie der Wasserpumpe ist das kaum vorrauszusehn. Wenn die Pumpe sich auf Kommando im Kreis dreht und nicht grad kleine Bruchstückchen der Blätter an einem Ecke rauskommen kann ich nicht vorraussagen, ob die Pumpe in nem Monat kaputtgeht oder in 10 Jahren.

Was nun den Preiss betrifft: Manche Firmen scheinen ihre Autos extra so zu bauen, das man nur unter grössten Schwierigkeiten an die Teile rankommt. Wenn mn dann herankomt, muss man die Ersatzteile extrateuer bestellen, weil es vom Teil x 75 verschiedene Varianten gibt, alleine für dieses Baujahr des Fahrzeugs.
Von daher brauch man sich nicht wundern, wenn man teilweise abenteuerliche Rechnungen kriegt. Vielleicht sollte man sich vor dem Kauf eines neuen Fahrzeugs mal an einen Werkstattmenschen wenden, der einem dann erzählen soll welche Karren sich am besten reparieren lassen und bei welchen Karren man 237 Schrauben lösen muss ums Öl zu wechseln...

aim
2007-12-14, 17:04:59
Sicher nicht im Omega B dafür ist er viel zu schwer, beim B Omega sollte es schon min. V6 sein oder der 2.5er Diesel um wenigstens etwas voran zu kommen, und nicht als Bremse zu funktonieren ;)

MFG
Die 136 PS die her hat reichen für normales Fahren total aus und ich hab noch den Kombi. Mein Bruder hat die Limo und die kann man schon deutlich sportlicher bewegen, vorallem durch das straffere Fahrwerk
Jep, fahre selbst den 2,5 l 6-Zylinder und selbst mit dessen 170 PS ist der nicht gerade als spritzig zu bezeichnen.

Ich wage sogar zu behaupten dass es außer bei der Höchstgeschwindigkeit keinen Unterschied macht, ob man 2 oder 2,5 Liter hat. die 34PS reissen das dann auch nicht mehr raus. Ausserdem ist der V6 um einiges schwerer, da der Motor an sich schon verdammt schwer ist und das Hinterachsgetriebe stärker ausgelegt ist was nochmal ein paar Kilo mehr bringt. Wenn V6 dann 3 Lieter

aim
2007-12-14, 17:07:33
Also meiner Meinung nach kann man bei Japanischen Auto's fast nichts falsch machen, weil alle sehr zuverlässig sind und vergleichsweise wenige Reparaturkosten bzw. Werkstattbesuche benötigen.

Ahjo, von welcher Lichtmaschine ist hier eigentlich dauernd die Rede?

Meint ihr den Alternator, oder was?
Vom Generator war die Rede. Es hat sich aber herausgestellt, dass es wohl die Wasserpumpe war

Bluescreen2004
2007-12-14, 17:15:30
Die 136 PS die her hat reichen für normales Fahren total aus und ich hab noch den Kombi. Mein Bruder hat die Limo und die kann man schon deutlich sportlicher bewegen, vorallem durch das straffere Fahrwerk


Naja jeder hat da ja einen anderen Geschmack :wink:

Kollege hat sich jetzt den alten Zafira OPC gekauft mit 200PS und ich muß sagen, das ich den Motor für perfekt halte im Zafira und könnte mir garnicht vorstellen wie der mit einem 1.6 16v laufen soll ;)

MFG

aim
2007-12-14, 17:22:59
Naja jeder hat da ja einen anderen Geschmack :wink:

Kollege hat sich jetzt den alten Zafira OPC gekauft mit 200PS und ich muß sagen, das ich den Motor für perfekt halte im Zafira und könnte mir garnicht vorstellen wie der mit einem 1.6 16v laufen soll ;)

MFG

Da hast du natürlich Recht
Ankommen tut man mit dem 2,0 16V jedenfalls auch:D