PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kühleralternativen 8800GT


mk033
2007-12-12, 17:37:07
Heho

So spitzenmäßig die 8800GT in Preis und Leistung ist, so ätzend finde ich das quirl-die-heiße-Luft-im-Gehäuse-umher Kühlkonzept. Durch luftgekühlten Quad@3,4 der etwas empfindlich auf hohe Temperaturen reagiert, kann ich sowas nicht gebrauchen und ein aus dem Gehäuse ausblasender Grafikkartenkühler ist daher Pflicht. Nach allem was ich bisher so gefunden habe, gibt es dergleichen aber nicht für die 800GT. Vermutlich wird mir dann letzten Endes nichts anderes übrigbleiben, als die neue G92 GTS zum Gewinner zu küren, vorausgesetzt, der Preis kommt in den nächsten zwei Monaten in der Realität an.


Gruß mk033

MartinRiggs
2007-12-12, 17:39:30
So schlimm ist das gar nicht das die Luft im gehäuse bleibt, wenn die Gehäusebe/entlüftung stimmt.
Ich hab als Gehäuse das Gigabyte 3D Aurora und das hat als eines der wenigen hinten unter dem Netzteil 2x120er Lüfter, da wird nie was heiss weil einfach die Entlüftung stimmt.:biggrin:
Außerdem verbleibt auch bei 8800GTS/GTX etc warme luft im Gehäuse, es wird nur ein Teil hinausbefördert.

Adam D.
2007-12-12, 17:40:50
Kannst auch den Zalman VF900 nehmen, den kriegste für etwa 30€. Der bläst die Luft zwar nicht direkt aus dem Gehäuse, hält die GT aber höchstens auf 70% der Originaltemperatur mit Stock-Kühler. Gibt genug Berichte, wo die GT dann so um die 55-60°C unter Last bleibt.

maxmueller62
2007-12-17, 11:02:49
Geht eigentlich auch der Zalman VF700 auf der 8800GT ??? Oder welcher leise Lüfter ist empfehlenswert :confused:.

Greetings Max

hesTeR-
2007-12-17, 13:05:24
ac1 oder revoltek pro sind die besten lüfter für eine gt :)

wenn man möchte das die luft raus kommt baut man halt mit einem 80x80 lüfter hinter der karte einen airflow nach aus dem gehäuse auf... alles np ;)

Razor
2007-12-18, 09:49:33
So schlimm ist das gar nicht das die Luft im gehäuse bleibt, wenn die Gehäusebe/entlüftung stimmt.
Ich hab als Gehäuse das Gigabyte 3D Aurora und das hat als eines der wenigen hinten unter dem Netzteil 2x120er Lüfter, da wird nie was heiss weil einfach die Entlüftung stimmt
Ich nutze ein Antec P180... 2 getrennte Thermalbereiche... einer für Netzteil/Festplatten (unten!) und einer für den "Rest" (oben). Der "Rest" (oben) bekommt einen 12cm für das "rein" und einen weiteren 12cm für das "raus" (auf höhe der CPU/des CPU-Lüfters).

Durch den Zalman VF900cu wird die Wärme schnell genug von der Grafikkarte in die Luft befördert (greets @ Adam ;-), welche wiederum schnell genug mit der restlichen warmen Luft von dem einen 12cm hinaus befördert wird... ohne die CPU-Kühlung (gleiche Temps) zu beeinflussen.

Müßig zu erwähnen, dass ALLE Lüfter selbstverständlich @ Minimum drehen (GraKa, CPU, NT und die beiden 12cm-Gehäuselüfter) und so eine nicht mehr wahrnehmbare Geräuschkulisse bilden... OK, die bauart-bedingte Gehäusedämmung des P180 hilft hier natürlich ganuso, wie die - ebenso bauert-bedingte - schwingungsfreie Aufhängung der Festplatten.

Man sollte halt nicht am falschen Ende sparen und gerade das Gehäuse selbst, samt zugehöriger Durchlüftung, ist hier eines der wichtigsten Kriterien.

Razor

Gast
2007-12-19, 11:16:39
Ich kann den Accelero S1 aus dem Hause AC + die dazugehörigen Turbomodule empfehlen, der kühlt meine BFG 8800GT OC bei 43 ° Idle und ca. 55-58 ° Last. Läuft alles im Standardtakt.

mfg

moeb1us
2007-12-19, 20:11:59
schlage einen hochqualitativen 120er lüfter anstatt der turbo module vor. kandidaten wären je nach geldbeutel zB ein noctua nf-s12 oder nen scythe slipstream. der acce1 ist wie schon erwähnt eine gute und bewährte kühlmethode.

Razor
2007-12-20, 13:57:42
Wenn auch sehr klobig und mit 12cm-Lüfter dann auch "TripleSlot-Design".
Warum sollte ich mir wegen einem Kühler gleich 2 Stecklätze lahm legen?
:confused:

Razor