PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Defekt?


Der_Korken
2007-12-12, 19:47:44
Ich habe seit einger Zeit das Problem, dass sich mein PC die BIOS-Einstellungen nicht merkt. Jedesmal, wenn ich ihn einschalte, erhalte ich eine Fehlermeldung (noch vor dem Bootscreen) und ich muss die defaults laden.
Bei einem Warmstart (Reset-Knopf oder per Windows-Neustart) tritt der Fehler nicht auf.

Ich hab schon die BIOS-Batterie gewechselt, doch der Fehler bleibt der gleiche.

Ist das Board defekt oder woran könnte es noch liegen?

Mein System:
Gigabyte P965-S3
Core 2 Duo E4300
2 GB RAM (DDR2-800 CL5)
8800 GTS 320 MB
250 GB Samsung SP2504 (S-ATA)
Seasonic S12 430 Watt

Moralelastix
2007-12-12, 20:43:15
Haste deinen Rechner an einer Steckdosenleiste hängen und schaltest die immer erst kurz vor dem PC ein?

Oder hängt das Netzteil immer am Stromnetz?

Der_Korken
2007-12-12, 20:54:10
Hängt an einer Steckdosenleiste und wird kurz vorm einschalten des Rechners eingeschaltet.

Vermutlich tritt der Fehler deswegen immer nur beim Kaltstart auf.

Moralelastix
2007-12-12, 21:09:00
Dann warte halt mal eine ganaue Zeit(5-10 min) ab bevor du den PC bootest.

Coca-Cola
2007-12-13, 10:11:59
Haste deinen Rechner an einer Steckdosenleiste hängen und schaltest die immer erst kurz vor dem PC ein?

Oder hängt das Netzteil immer am Stromnetz?


Ich sehe da jetzt kein Zusammenhang?
Das Thema wurde ja schon einigemale angesprochen, aber nicht wirklich
zu Ende behandelt!

Moralelastix
2007-12-13, 11:35:56
Ich hab hier grad einen konkreten Fall gehabt. Ein Shuttle Barebone.

Der machte seit Wochen ganz tolle Faxen beim Einschalten.
Normal drehen bei dem beim Start alle Lüfter kurz Vollgas und werden dann zurückgeregelt. Wenn er Faxen macht dann laufen die Lüfter einmal nicht so schnell und manche Lüfter laufen Vollgas weiter ohne runtergeregelt zu werden.
Zudem läuft der Bootvorgang ganz seltsam schief(plötzlich ändert sich die Auflösung oder Eingabegeräte werden nicht erkannt).
Dann will er erst nach einem Reset richtig booten.
Unter Windows fror er als ganz ein und nur der Reset Button half dann noch.

Das Boot Problem milderte sich wenn man nach dem Einschalten des Netzteils an der Steckdosenleiste wartete.

Den Barebone und sein Netzteil hab ich dann mal auseinander geschraubt.

Beim Netzteil ist mir eine Stelle aufgefallen. Eine Spule auf der 220V Seite drückte an eine Kühlplatte der Mosfets von der Niederspannungsseite. An der Stelle war zwar ein Stück Isolierband darüber und der Lack von den Drähten der Spule aber normal ist sowas nicht. Auch konnte man an dem Klebeband deutlich erkennen das sich die Spule daran schon eingedrückt/gescheuert hatte und das Metall der Kühlplatte durchschimmerte.
Da die 220V Spule auf einer andern Platine angebracht war hab ich ein bissl gefeilt und die Platine versetzt. Nun ist 2mm Luft zwischen Kühlplatte und Spule.

Zusätzlich hab ich beim Zusammenbauen alle Kontakte der Stecker und der Grafikkarte mit Kontaktspray versort.

Nun läuft er wieder einwandfrei. Auch wenn man Ihn sofort nach der Steckdosenleiste einschaltet.


>>Ich will damit nicht sagen das alle Netzteile in so einem Fall einen Fertigungsfehler haben müssen(wie bei dem Shuttle). Aber zumindest gibts wohl ein Kontakt Problem. Also mal ein Kontaktspray besorgt und alle Stecker damit einsprühen. Falls das Problem bleibt könnte das auf ein langsam defekt werdendes Netzteil hindeuten. Vielleicht ist es aber auch nur total verdreckt.

Der_Korken
2007-12-13, 20:28:44
Ich kann mir kaum vorstellen, dass das NT schon nach einem halben Jahr schlapp macht. Man kann's aber nicht 100%ig ausschließen und ich kann's auch leider nicht nachprüfen mit nem anderen NT.

Der Tipp mit dem 10min früheren Einschalten bringt leider gar nichts. Ich glaube, sobald die Stromversorgung so ca. 1 Minute weg ist, ist auch das BIOS weg. Praktisch als wäre die Batterie nicht drin ...

Moralelastix
2007-12-15, 14:51:31
Aber es könnte immer noch ein Kontakt Problem bei den Steckern sein.

Besorg dir also Kontaktspray und sprüh es auf alle Kontakte in den Steckern.