PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategiespielempfehlung?


Kira
2007-12-12, 20:41:49
Hallo Leute,

ich hab Lust ein Strategiespiel zu spielen. Bislang hab ich eig. nur die C&C Serie gespielt und früher Dune.

Was gibt es für gescheite Spiele? Einfach mal alles gute posten.

Gruß

Ladyzhave
2007-12-12, 20:45:33
Starcraft+SC Broodwar
Supreme Commander
Siedler 6
Age of Empires 2+3

eraser-x
2007-12-12, 20:51:05
starcraft+bw ;)
oder sofern der rechner vviieeelll cpu power hat supreme commander
oder auch das add on dazu sp:forget alliance *oder so*

company of heros + add on ist auch ne nette geschichte da macht auch zuschauen spass soviel wie es da zerreizt *g*

mfg

Zephyroth
2007-12-12, 20:57:56
StarCraft + BroodWar ist ein Must!

Selbst heute kann dieses Spiel mit 640x480 mit seinem Gameplay und Story voll überzeugen. Wenn StarCraft nicht sogar DAS Strategiespiel schlechthin ist.....

Grüße,
Zeph

Melbourne, FL
2007-12-12, 20:58:44
Wenn es Weltraum sein darf: Nexus - The Jupiter Incident. Ist zwar schon etwas aelter, sieht aber immer noch toll aus und spielt sich auch gut. Ist aber reine Strategie...nix mit Basenbau oder so. Man kann aber zwischen den Missionen seine Schiffe aufruesten.

Alexander

Odal
2007-12-12, 21:08:29
company of heroes + (standalone) addon Opposing Fronts >> all

samspade
2007-12-12, 21:11:41
Dawn of War, World in Conflict, Ground Control 2 und Warcraft 3 natürlich. Empire Earth, aber nicht unbedingt den 3 Teil. Ansonsten noch die Myth (nicht Myst) Serie, ist auch schon älter aber mal ganz was anderes.

Und wenn Du auf Herr der Ringe stehst, Schlacht um MIttelerde (2) soll auch gut sein.

Grüße
sam

Lurtz
2007-12-12, 21:20:12
Rise of Nations
Rise of Legends

Spielerisch wohl mit das Intelligenteste, was das Genre jemals hervor gebracht hat.

RainingBlood
2007-12-12, 21:38:46
naja, unter Strategiespiele fallen wohl eher Medieval2 und die Panzer General Serie, als Spiele, wo die Reaktionszeit entscheident ist. Panzer General 3D war auch schon mal auf ner Heft DVD.

sei laut
2007-12-12, 21:50:06
Nein, fallen sie nicht.
Du meinst Taktikspiele.
Die oben genannten fallen unter RTS - Real Time Strategy - Spiele, die der Threadstarter eindeutig will.

Kira
2007-12-12, 21:51:55
hmm was mir noch einfällt... mir hatte das Spiel Desperados(?) Spaß gemacht... was gibt es in die Richtung vergleichbares?

Skullcleaver
2007-12-12, 21:56:51
StarCraft + BroodWar ist ein Must!

Selbst heute kann dieses Spiel mit 640x480 mit seinem Gameplay und Story voll überzeugen. Wenn StarCraft nicht sogar DAS Strategiespiel schlechthin ist.....

Grüße,
Zeph

Hmm naja ein Supreme Commander ist da schon eine etwas andere Liga. Aber StarCraft ist sehr eingängig und sehr beliebt. Man hat auch heute noch viele Zocker.

Supreme Commander ist wesentlich komplexer und ausufernder dementsprechend ist die Spielerbasis weit geringer.

Aber beides würde ich eher Taktik denn Strategie nennen.

Strategie ist wohl eher sowas wie civilization oder Alpha Centauri

sei laut
2007-12-12, 22:05:21
hmm was mir noch einfällt... mir hatte das Spiel Desperados(?) Spaß gemacht... was gibt es in die Richtung vergleichbares?
Jagged Alliance 2. :D
Bald kommt aber auch 3 raus.

@All: Strategie bedeutet, ich überlege mir von Anfang an eine Vorgehensweise mit eventuell Basisaufbau, Ressourcengewinnung und Einheitenproduktions"plan".
Taktik ist bei Spielen, wenn es zu einem Kampf kommt. Dann entwickel ich zur alles umfassenden Strategie eine Taktik speziell zu dieser Situation.

So ist die allgemeine Auffassung. Wer das anders sieht, kann sich gerne per PN beschweren oder wir diskutieren das wieder in einem anderen Thread.

Gertz
2007-12-12, 22:33:06
World in Conflict ist genial!

gr@fz@hL
2007-12-12, 23:15:57
hmm was mir noch einfällt... mir hatte das Spiel Desperados(?) Spaß gemacht... was gibt es in die Richtung vergleichbares?

Vom gleichen Entwickler:
Desperados 2
Helldorado
Robin Hood
Chicago 1930

sonst noch:
Commandos - Hinter feindlichen Linien
Commandos - Im Auftrag der Ehre
Commandos 2
Star Trek Away Team
Freedom Force
Freedom Force vs. 3rd Reich

... ich nenne es "Puzzle-Taktik" und liiiebe diese Untergenre.:love2:

Ansonsten als RTS-Geheimtipp: ParaWorld.

schM0ggi
2007-12-12, 23:48:47
Ich würde dir empfehlen mal einen Blick auf Sunage zu werfen

http://www.vertex4.com/sunage/

Ein klassisches2D (jaja .. man glaubt es kaum ... 2D ftw, ein Glück dass es sowas noch gibt) RTS.

Kostet auch "nur" 30€ ... eine Demo soll auch folgen .. darauf warte ich! Momentan ist nur die Englische Version draußen (kannst du auch kaufen), die Deutsche kommt anfang Januar, soweit ich mich erinnere.

greetz

Skullcleaver
2007-12-13, 00:28:18
Wenn wir grad schon bei Geheimtips sind:

Z!

SgtTynis
2007-12-13, 00:43:06
Leider nicht sehr erfolgreich, aber auf jeden Fall sehr eigenständig: Praetorians (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/1628/1776/0/Praetorians.html)

The Cell
2007-12-13, 00:48:27
Galactic Civilizations 2 + das Add-On Dark Avatar.

http://www.galciv2.com/

Ich bin dem Spiel seit dem Release total verfallen. :)
GÖTTLICH!

...wenn man auf rundenbasierte Strategiespiele steht.

;),
TC

Lyka
2007-12-13, 01:30:36
natürlich das göttliche
Heroes of Might and Magic (2D, rundenorientiert, Fantasy-Setting)
I - gut, aber langsam, läuft sowohl unter DOS als auch unter Windows
II - mehr Einheiten, bessere Grafik
III - der beste, allerbeste Teil. rundenorientierte Strategie vom Feinsten. traumhafte Grafik, eine Welt zum Wohlfühlen. Tolle Musik, man hört Samples aus dem Spiel öfters mal in TV-Serien^^)
IV - wurde dann isometrisch, der Held konnte einzeln gesteuert werden, war auch ein Flop
V - eher im IV-Stil, dafür frei rotier- und zoombare Kamera, die Kämpfe sind gut, es leidet die Übersichtlichkeit

einfach mal umgucken, gibts sehr günstig (die 3 und 4 zumindest, mit guten Expansions-Packs)

pubi
2007-12-13, 02:02:29
Act of War ist sehr C&C-ähnlich und könnte gefallen. Ebenfalls empfehlenswert Earth 2150, inklusive globalem Strategiemodus (wenn ich mich recht entsinne) und natürlich Dawn of War + alle Addons (genial IMO). Age of Empires ist auch sehr beliebt, wobei mir Teil 3 nicht so gefallen hat aufgrund des Settings.

An Taktik-Spielen ist für mich Jagged Alliance 2 nachwievor ungeschlagener GOTT in dem Genre, vor allem mit der Wildfire Erweiterung (bestes SPiel aller Zeiten :tongue: ).

€: Falls Rundenstrategie gesucht wird ... das Feld sieht heutzutage eher mau aus, aber Hearts of Iron 2 ist sehr überzeugend und macht beinahe alles richtig. Nun, insofern man grafische Spielereien nicht braucht. ;)

€2: Wenn's mal ganz was anderes sein soll: Homeworld 1+2, sowie das erwähnte Nexus. Fantastische und anspruchsvolle Spiele, die auch durchaus mal das Wort "Strategie" verdient haben, auch wenn sie in Echtzeit sind (ich habe nichts gegen RTS, aber meistens sind es nunmal eher isometrische Action-Spiele mit mehreren Einheiten).

Ronny145
2007-12-13, 02:53:23
Wenns noch etwas älter sein darf - Lords of the Realm 2! Ein sehr schönes Spiel, aber auch schwierig zu bekommen. Geht aber glaube auf Vista nicht mehr.

gr@fz@hL
2007-12-13, 09:57:52
Leider nicht sehr erfolgreich, aber auf jeden Fall sehr eigenständig: Praetorians (http://www.4players.de/4players.php/dispbericht/PC-CDROM/Test/1628/1776/0/Praetorians.html)
und sauschwer... für mich zumindest zu schwer :frown:.

Aber wo wir gerade si schön bei älteren Geheimtipps sind: Battle Realms, War of the Ring und Dragonshard sind ebenfalls einen Blick wert.

PHuV
2007-12-13, 10:44:31
Meine Tops sind nach wie vor

Warhammer 40k - Dawn of War, besonders online.
Supreme Commander (dauert aber lange).

Gute Weltraumschlachten gibt es bei Star Wars - Empire at War

Schlichte Kost ist eher World in Conflict, grafisch ist es eine Augenweide.

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 12:03:17
StarCraft + BroodWar ist ein Must!

Selbst heute kann dieses Spiel mit 640x480 mit seinem Gameplay und Story voll überzeugen. Wenn StarCraft nicht sogar DAS Strategiespiel schlechthin ist.....

Grüße,
Zeph

entweder ein muss, oder ein must have.

Meine empfehlung:

Ground Control 2(Sci-Fi Kriegsführung, Taktisch)
World in Conflict(1a Präsentation, wirkt sehr modern, mit teilweise sehr bedrückenden momenten, Taktisch)
Nexus - The Jupiter Incident! (GENIALE Sci-Fi Oper! Top-Story! Habe ich schon zig mal durchgezockt, Taktisch fordernd)
HOMEWORLD, Homeworld Cataclysm, Homeworld 2 (GENIALE Sci-Fi Oper! Gänsehautgarantie bei der Musik, vorallem der 2te Teil hat sich für immer und ewig bei mir eingebrannt! Die Stilvollen Cutscenes!)
Warcraft3+Frozen Throne(Fesselnde Singleplayer kampagne bei der man wirklich höhen und tiefen aller Rassen miterlebt)
Spellforce 2(Inspiriert von Herr der Ringe ist dieser RPG RTS mix wirklich gelungen und storymäßig auch nicht schlecht, grafisch heute noch ein augenschmaus)
ParaWorld(Wenn du was mit der Serie, Die Verlorene Welt, anfangen kannst ist das was für dich(Dinosaurier, Menschenhelden), alleine der Soundtrack war das geld wert für mich! Multiplayer ROCKT!)
Rise of Legends(Sehr eigenständiges Design aller 3 völker, grafisch immer noch gut, die story um verfeindete clans(völker) ist gut inszeniert, teilweise atemberaubendes mapdesign, taktische karte)
Warhammer DOW + Add-Ons(Ich sage nur eins: MEIN GLAUBE SCHÜTZT MICH WIE EIN SCHILD! Kampagne ROCKT! Wenn auch kurz, Multiplayer motiviert über monate.)
Supreme Commander du kannst auch mehr als nur ein Scharmützel pro std. ab? Dann ist das genau das richtige, meine letzte sessien ging über 8 Std. Ich kenne zwar den begriff massenschlachten, aber dieses spiel, nebst Homeworld verdient den begriff wirklich und die special dev einheiten sind der HAMMER in sachen größe. Klar ist es ziemlich langwierig 300+ Min in den bau einer solchen einheit zu investieren aber es geht auch schneller wenn deine resourcen es zulassen. Genau das ist der knackpunkt, Spieltiefe! Hier findest du sie. Welches RTS game bietet sonst Multi monitor support und bild in bild?
Routenangaben und zeitabläufe? (außer ein paar uralte die es nicht wert sind aufgezählt zu werden)
Company of Heroes + Opposing Fronts (Ähnliches prinzip wie warhammer bloß ww2 setting. Gerade als ich dachte nie wieder ww2 games, kam diese perle, habe es nur angezockt weil es aus dem hause Relic stammt. (Homeworld, Warhammer) Und was soll ich sagen, super inszenierte kampagne und der multiplayer ist wohl nach starcraft das beste was ich kenne.)
Medievil 2 Total War Reihe(Du willst die komplette Welt untertan machen? Kein Problem! Jerusalem soll brennen? Kein Problem? Azteken Ausrotten? Gebongt! KI ist manchmal wirklich tuntig und rennt inner kollone wie manche vom anderen ufer mein Christopher street day aber die vielzahl an Einheiten ist ENORM die Präsentation der Schlachten ist Epochal nicht selten tummeln sich 5000 einheiten auf dem schlachtfeld, stell dir vor es schneit, es ist nacht und mehrere regimente schießen feuerpfeile auf deinen gegner! Das ganze in einer klangkullisse die selbst den Film Gladiator in den schatten stellt! zwischen den kämpfen darfst du verwalten und auf der taktischen karte neue gebiete erobern)

Solltest du aber ähnliche games wie C&C bevorzugen, kannst du mit Act of War (welche noch den besseren clone ist) nichts falsch machen. Halt aber die finger weg von JTF

Rocko_the_Devil
2007-12-13, 16:07:53
wenn dir das ww2 szenario gefällt kann ich dir faces of war empfehlen, welches hier anscheinend (leider) komplett unbekannt ist.

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 18:07:06
wenn dir das ww2 szenario gefällt kann ich dir faces of war empfehlen, welches hier anscheinend (leider) komplett unbekannt ist.

nun als RTS würde ich es nicht bezeichnen. Und ich bin mir sicher das es hier auch bekannt ist. Ich kenne sowohl Faces of War als auch dessen quasi vorgänger, Soldiers Heroes of World War 2. Ich glaube der schwierigkeitsgrad wäre vielleicht nicht angemessen für Kaaniboy. Aber du hast recht, komplett zerlegbares Spielfeld usw. noch vor Company of Heroes. (Also Deckung, gebäude, auch geil durch drücken von STRG selber zu schießen,fahren,laufen)

Rocko_the_Devil
2007-12-13, 20:04:06
kommt auf die mission an. in manchen missionen ähnelt es eher commandos, aber es gibt auch missionen wo es eher einem rts gleicht. dass der schwierigkeitsgrad knackig ist stimmt - das gleicht die atmosphäre aber locker aus, die um einiges besser als beim (auch gutem) coh.

tom2k
2008-05-24, 20:25:57
Hi , ich wollte mich jetzt auch mal nach dem ein oder anderen Strategiespiel umschauen.
Werden Games wie Rise of Legends, act of war oder empire earth überhaupt noch online gespielt ?

looking glass
2008-05-24, 20:38:42
Rise of Legends auf alle Fälle nicht mehr, das hat aber etwas mit dem Patchsystem zu tun, das ging bei vielen lange nicht (Server und Patchprobleme, die gibt es offiziell nicht als Offline Patches zum ziehen) und wen man nicht auf dem letzten Patchstand war, konnte man auch nicht über die Lobby zocken.

Das Spiel ist dahingehend nicht existent.

dust
2008-05-24, 21:47:50
http://spring.clan-sy.com/
The Spring Project

open source also einfach runterladen und ausprobieren.

es gibt diverse mods dafür von annihilation, über star wars, ww2 usw.

Current Features

* Large battles limited only by the power of your computer; support for up to 5000 units.
* Large, highly detailed maps in which to wage those battles, fully 3D with deformable terrain, forest fires, dynamic and reflective water, and custom skyboxes.
* Several camera modes, allowing for anything to be viewed from almost any angle.
* Fully 3D combat in land, sea, and air, with realistic weapon trajectories.
* Many different mods, some of them originally from Total Annihilation, and some made just for Spring.
* Compatible with unit files from Total Annihilation, allowing 3rd party units to easily be moved into Spring.
* Complex 3rd party AIs, some of which are quite good.
* An extremely powerful GUI, designed to minimise unneccesary micromanagement.
* Frequent additions and bugfixes.

http://spring.clan-sy.com/screenshots/screen109.jpg
http://spring.clan-sy.com/screenshots/screen107.jpg

BlackBirdSR
2008-05-25, 13:25:12
Kann zum Einstieg und weiterführenden Training z.B wirklich Rise of Legends empfehlen. Sehr abwechslungsreich, schöne Story und wirklich gut gemachtes Prinzip dahinter.

rokko
2008-05-25, 13:33:16
Jagged Alliance 2. :D
Bald kommt aber auch 3 raus.


Quatsch oder?

sei laut
2008-05-25, 13:44:22
Quatsch oder?
http://www.jaggedalliance3.com/
Die Seite ist noch im Aufbau, eigentlich sollte das Spiel schon längst draußen sein. (Release war mal 1. Quartal 08 X-D)

Danbaradur
2008-05-25, 13:56:04
@All: Strategie bedeutet, ich überlege mir von Anfang an eine Vorgehensweise mit eventuell Basisaufbau, Ressourcengewinnung und Einheitenproduktions"plan".
Taktik ist bei Spielen, wenn es zu einem Kampf kommt. Dann entwickel ich zur alles umfassenden Strategie eine Taktik speziell zu dieser Situation.

Dann werfe ich mal Anno 1701 in die Runde.

pubi
2008-05-25, 13:56:18
http://www.jaggedalliance3.com/
Die Seite ist noch im Aufbau, eigentlich sollte das Spiel schon längst draußen sein. (Release war mal 1. Quartal 08 X-D)
Es gab doch sogar schon Gameplay-Trailer. Sah aber sehr... unnötig aus. ;(

http://youtube.com/watch?v=DAUWAvqjnYw

Irgendwie will ich lieber wieder eins mit fixer Kamera, von mir aus sogar Draufsicht... und von Sirtech. ;(

iDiot
2008-05-25, 13:56:58
Dawn of war!
Dawn of war!
Dawn of war!

:D

Unbedingt vorher das Tutorial zocken, dann ein paar Gefechte und dann kanns online Losgehen. Gibt auch jede Menge Strategieguides für jede Rasse und die Addons lassen sich alle auch ohne das Originalspiel zocken, du könntest also gleich bei Soulstorm einsteigen.

Und im Herbst (imho) kommt der Zweite Teil.

rokko
2008-05-25, 22:31:40
http://www.jaggedalliance3.com/
Die Seite ist noch im Aufbau, eigentlich sollte das Spiel schon längst draußen sein. (Release war mal 1. Quartal 08 X-D)
Mensch das wär ja nett. Ne Fortsetzung von JA 2 wär ne feine Sache.