PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom stürtzt ständig ab


Gast
2007-12-12, 22:55:26
Hi Leutz hab mir den Phenom 9500 gekauft samt den Msi K2A CF mobo, hab 4 gb
oem ram auf dual channel drauf mit 2 sata hdd´s und einer ati 1650 pro und einem dvd brenner. Das alles spiese ich mit einem 550 watt netzteil mit 22a auf 12v + 16a auf 12v2.

So hab das problem das mich ständig nach ca.30 min. zocken aus dem spiel raushaut oder der pc startet sich sogar komplett neu.

2 beispiele sind trackmania nations und c&c3 tiberian wars. Bios ist bereits upgedatet und trotz passiert das immer wieder. Hab schon probiert ram zu tauschen was auch nix brachte.

Kennt jemand eine lösung denn ich steh mit meinem latein schon am ende.

Thx für alle die drauf antworten

laser114
2007-12-12, 23:04:01
Wenn du dir sicher bist, dass es der Prozessor bist, dann würde ich das mal in das aktuelle BIOS gehen und dort nach einer Funktion mit der Beschreibung "TLB" irgendwas suchen, und diese abschalten.

StefanV
2007-12-12, 23:08:56
Welches NT ists denn genau??
BQT Straight??

Kannst mal die Settings von Tiberium Wars geben bzw den Level, dann kann ichs (morgen) mal überprüfen

Gast
2007-12-12, 23:16:23
Netzteil is linkworld Also irgendso ein noname produkt und im bios hab ich leider so ein eintrag mit "TLB" leider nicht gefunden.

Glaube jedoch nicht das es am netzteil liegt denn ein freund von mir hat einen intel c2d 6700 und eine 8800gts mit 640 mb ram und der nt geht bei ihm auch ohne probleme.

Thx für alle die antworten oder weiter helfen probiern

up¦²
2007-12-12, 23:19:50
Im BIOS erstmal "Load default" >>> yes
neu einstelln!
Alle Treiber aktualisieren!?
http://global.msi.com.tw/index.php?func=downloaddetail&type=driver&maincat_no=1&prod_no=1333

Gast
2007-12-12, 23:24:46
Also Linkworld NT sind eigentlich ganz ok. Ich denke eher, dass dein RAM ne Macke hat. Lass doch über Nacht Memtest86 laufen.

StefanV
2007-12-13, 00:55:19
Netzteil is linkworld Also irgendso ein noname produkt (...)


Glaube jedoch nicht das es am netzteil liegt denn ein freund von mir hat einen intel c2d 6700 und eine 8800gts mit 640 mb ram und der nt geht bei ihm auch ohne probleme.
Ich denke aber das es am Netzteil liegt, der Phenom braucht doch etwas mehr und so ein NoName kann schon zu eng sein...

Geh heut mal in 'nen Laden und hol dir ein 450-500W Seasonic, BQT Straigt, OCZ, Coolermaster, Sharkoon oder so, sollte mindestens 15A auf der für die CPU verantwortlichen 12V Schiene haben...
18A wären natürlich besser (wie bei meinem recht preisgünstigem OCZ500W NT, bei dem sie allerdings an den Kabeln gespart haben X-D)

@Gast über mir
Naja, 550€ für 23€ kann man nicht trauen, der normale Preis für ein 550W NT sind etwa 70€uro...

Denniss
2007-12-13, 01:25:46
Kann auch der NoNameRAMsch sein der gerne mal aufgrund schlechter Programmierung des SPD-EEPROMS oder aufgrund eines fehlerhaften Bios mit zu schnellen Timings betreiben wird. Oder einfach ein wenig mehr Saft braucht um stabil zu arbeiten.

Mayhem
2007-12-13, 10:22:06
hi. hatte auch unerklärliche reboots mit meinem AM2-board und X2-AMD. allerdings nur bei netzwerkzugriff (z.b. online gaming, oder bilder auf anderem rechner browsen), wie ich dann irgendwann feststellte, nachdem ich wirklich alles ausprobiert hatte. hatte die mit vista gelieferten LAN-treiber verwendet. nach installation der "richtigen" treiber von MB-CD war der spuck vorbei. hab ich auch noch nicht erlebt, dass netzwerkkarte durch veraltete treiber kompletten reboot auslösen kann...vor allem auch komplett willkürlich.

also, vllt mal alles nicht benötigte abschalten. was sagen prime und temps?

Gast hitcher
2007-12-13, 11:22:02
wichtig ist eine stabil gelieferte Spannung, es hilft nichts, wenn unter Last die Spannung plötzlich um 10% einbricht. Und gerade da sind div. Billiganbieter schlecht. Also solltest mal zB. mit Speedfan die Spannungen mitprotokollieren, wenn ein Spiel startest. Es darf die Spannung für +12V nur max. 5% von Nennwert absinken!

Im übrigen brauchst keine 550W, für eine einzelne 1650pro + Phenom schon gar nicht. Da würde ein Fortron 350W oder 400W Netzteil um 25-31€ auch schon reichen.
Ich glaube eher, es liegt an mangelnder Gehäusebelüftung, dann kann es auch sein, dass die Grafikkarte oder das Chipset zu heiss und damit instabil wird,
oder brauchst noch GPU Treiber-update und OS-Patches.

Fatality
2007-12-13, 11:44:35
man sollte sich jetzt nicht so auf das nt einschießen solllange er keinen memtest ein paar mal laufen lassen hat. wenn seine spiele einen gewissen defekten punkt im Ram beschreiben wollen kann dies den reset auslösen.

up¦²
2007-12-13, 11:52:59
Das RAM spielt woohl eine besonders entscheidende Rolle!
Interessenten sollten sich z.B. an dieser Liste orientieren:
http://www.gigabyte.com.tw/FileList/MemorySupport/motherboard_memory_ga-ma790fx-dq6.pdf
Mein Rat: auf Nummer sicher setzen - Kingston
http://geizhals.at/eu/a230786.html :wink:

StefanV
2007-12-13, 13:20:55
Im übrigen brauchst keine 550W, für eine einzelne 1650pro + Phenom schon gar nicht. Da würde ein Fortron 350W oder 400W Netzteil um 25-31€ auch schon reichen.
Ich glaube eher, es liegt an mangelnder Gehäusebelüftung, dann kann es auch sein, dass die Grafikkarte oder das Chipset zu heiss und damit instabil wird,
oder brauchst noch GPU Treiber-update und OS-Patches.
Öhm, weswegen lief mein Phenom auf dem M2N32 WS mit dem 400W Delta NT nicht?? (14/A 12V1 und 2), wohl aber mit dem NMB NT??
Und nein, ich hab keine besonders 'anstrengende' GraKa sondern nur eine 8600GT (passiv)

Der Phenom ist kein 'normaler Standardprozessor', der braucht 'nen Schluck mehr als 'nen normaler Dual Core K8...

Gast hitcher
2007-12-13, 13:55:35
nunja, andere günstige 350W Netzteile haben mehr A auf 12V1:

FSP Fortron/Source ATX-350PNF 350W ATX 2.01 :
+3.3V: 22A • +5V: 21A • combined power +3.3V & 5V: 130W • +12V1: 18A • +12V2: 16A • total combined power: 300W • -12V: 0.3A • +5Vsb: 2.0A

Gast
2007-12-13, 22:44:03
early adaptor syndrome:
buggy CPU, ungetestetes MB, Bastelram

das C&C3 je nach patchstand mal mehr, mal weniger abstürzt ist aber fast schon normal, die Foren sind voll davon

Gast
2007-12-13, 22:53:36
nunja, andere günstige 350W Netzteile haben mehr A auf 12V1:ja aber die wenigsten können die spannung gerade unter last stabil bereitstellen...leider
siehe z.B. hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/hardware/netzteile/netzteil2006/netzteile_unter_50_euro/



@über mir
ansich läuft es mit aktuellen patches usw eigentlich stabil sofern das system i.O. ist

HotSalsa
2007-12-14, 06:38:55
early adaptor syndrome:
buggy CPU, ungetestetes MB, Bastelram

das C&C3 je nach patchstand mal mehr, mal weniger abstürzt ist aber fast schon normal, die Foren sind voll davon

Kann ich über C&C3 nicht behaupten mit meiner Hardware ... nicht ein einziger Absturz seit Release.

TB1333
2007-12-14, 13:51:43
Kann ich über C&C3 nicht behaupten mit meiner Hardware ... nicht ein einziger Absturz seit Release.

1. Wollte der liebe Gast wohl nur etwas trollen.
2. Hast du dann wohl Glück gehabt mit deinem Kram. Gab auch beim 965P viele Probleme am Anfang.

Gast
2007-12-14, 13:54:50
die Abstürze von c&c3 haben fast ausnahmslos mit dem Kopierschutz zu tun, seit 1.07 ist securom "schärfer" eingestellt worden und Besitzer der Orginalversion werden öfters mit Abstürzen beglückt, wenn securom der Meinung ist, daß die DVD nicht orginal ist .. mal davon ab, daß Kopierer normal eh keine DVD kopieren sondern ein cracked image einsetzen oder virtuell mounten oder oder ..

Gast hitcher
2007-12-15, 10:41:05
wegen Kommentar von "Gast":
" ja aber die wenigsten können die spannung gerade unter last stabil bereitstellen...leider
siehe z.B. hier: http://www.planet3dnow.de/artikel/ha...unter_50_euro/ "
---
Schade, gerade die Netzteile von Fortron (FSP) haben sie nicht getestet.

StefanV
2007-12-15, 10:52:03
Schade, gerade die Netzteile von Fortron (FSP) haben sie nicht getestet.
Doch, haben sie, die haben auch BEIDE die absolute Empfehlung bekommen, mit gewaltigem Abstand zum Rest!

Gast hitcher
2007-12-15, 11:24:18
finde den Test dieser Netzteile dort nicht,
ABER kann sein, dass irgendwelche Hersteller diese Netzteile günstig einkaufen, (die kosten bei uns Retail auch nur 25-31 €), und dann überarbeiten (super silent, schwarz oder blau umlackert) und unter anderem Namen teurer weiterverkaufen. ;-)

Gast
2007-12-27, 16:06:48
Hi, würde erstmal das Problem eingrenzen.

1. Memtest laufenlassen. Wenn der ohne Probleme beendet wird, dann kann man Speicher erstmal ausgrenzen und zum Schritt 2 gehen. Wenn nicht dann mal die Timings runterfahren und nochmal testen, ansonsten mit anderen Rams bzw. bei mehren Modulen jeweils nur 1 lassen.
2. Mit Prime CPU testen jetzt weiss ich nicht ob Prime für Multicore ausgelegt ist oder nicht ansonsten was ähnliches lässt sich bestimmt finden.
Wenn hier keine Probleme auftretten dann Schritt 3. Wenn hier Probleme auftretten, dann Temperatur wärend des Tests überwachen. Wenn die über die Specs geht dann ev. a) Kühler auf richtigen Sitz checken. b)Ansonsten dannach mal mit den nidrigsten Frequenz laufen lassen. Falls a) dann hast du es grad behoben, falls b) ev. Probleme mit Netzteil oder die CPU hat ev. eine Macke
3. Falls 1u.2 keine Probleme machen die Grafikkarte durchtesten also was GPUlässtiges laufen lassen.
Wenn du das Alles gemacht hast schreib die Resultate ins Forum am besten mit allen Daten. Welches MB, Ram, GPU, OS ev. Zusatzkarten und dazugehörigen Treiber.
Greetz VS

Das Auge
2007-12-27, 18:05:31
Auf memtest würde ich mich nicht verlassen, der prime blend-test ist da meiner Erfahrung deutlich fehleranfälliger. Memtest kann eigentlich nur dazu benutzen zu testen, ob sich der Bootversuch bis nach Windows überhaupt lohnt...

StefanV
2007-12-27, 19:41:28
Netzteil is linkworld Also irgendso ein noname produkt

Ich hab mal das entscheidende markiert.

Der Thread ist also eigentlich abgeschlossen, da der Fehler schon gefunden wurd -> Netzteil zu schwach/schrottig