PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVB-T mal wieder


mofa84
2007-12-12, 23:24:50
Mein Vater überlegt fürs Schlafzimmer einen Fernseher zu kaufen.

Wir haben eigentlich schon lang DVB-S, aber die Kabel von der Schüssel sind nur in 2 Zimmer verlegt, im Schlafzimmer ist noch der alte Anschluss von der Dachantenne.

Wenn er diesen jetzt für DVB-T nutzen will, muss da irgendwas umgebaut werden oder bleibt da alles gleich bezüglich der Kabel? (außer dem DVB-T-Reciever natürlich)

Bei uns wurde vor 2 Wochen erst DVB-T eingeführt und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die einzelnen Programme von unterschiedlichen Funktürmen ausgestrahlt, jetzt habe ich gelesen, dass man dann wohl unterschiedlich ausgerichtete Dachantennen bräuchte. Ist das wirklich so? Bei einer kleinen Zimmerantenne wird ja überhaupt nichts ausgerichtet.

barracuda
2007-12-12, 23:55:07
Antennen und Kabel für Analogempfang können auch für DVB-T verwendet werden. Was an eurem Wohnort von wo zu empfangen ist, musst du eben ausprobieren oder auf http://www.ueberallfernsehen.de/ nachsehen.

Im Zweifelsfall macht Versuch kluch, je nach Empfangslage reicht vielleicht schon eine Zimmerantenne und die Dachantenne wird überflüssig.

mofa84
2007-12-13, 00:00:24
mich betrifft dieser Sender: http://de.wikipedia.org/wiki/Fernmeldeturm_Ulm-Ermingen

Aber wieso stehen dann dort bei DVB-T 3 andere Sendemasten dran?

barracuda
2007-12-13, 00:27:35
Aber wieso stehen dann dort bei DVB-T 3 andere Sendemasten dran?
Das bedeutet, dass 3 Kanäle (22,40,43) mit DVB-T "Bouquets" belegt sind, d. h. auf einem Funkkanal werden mehrere Programme simultan übertragen. Wenn die vorhandene Dachantenne auf diesen Turm ausgerichtet ist, kann sie ohne weiteres weiter verwendet werden, ob möglicherweise auch eine Zimmerantenne reicht ist wie gesagt auszuprobieren.

Scud
2007-12-13, 13:18:34
Wichtig ist vorallem die Polarisation.
Hier in Deggendorf bekomm ich nur ein Signal, wenn die Antenne wirklich vertikal ist, horizontal bekomm ich überhaupt kein Signal. Dürfte zwar auch an der etwas bescheidenen Lage und kleinen Antenne liegen, aber ich hab gemerkt dass das wirklich wichtig ist.

Als ich vor 2 Wochen daheim nahe Ulm war (wohne direkt gegenüber vom Sendemasten, ca 3-4km, Sichtkontakt besteht), hatte ich überhaupt keine Problem, egal wie die Antenne stand. Also auch vertikal, obwohl die Polarisation horizontal sein soll.

Zur Dachantenne kann ich zwar nur spekulieren, aber wenn die früher für das normale analog Fernsehen bestimmt war, dann war die auch nach Ermingen ausgerichtet. Sollte also schon klappen.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo genau und wie weit weg du vom Sendemast wohnst.

edit: Von Ermingen kommen soviel ich weiß alle DVB-T Programme...

anddill
2007-12-13, 13:55:48
Die Polarisation bei DVB-T ist generell vertikal. Die Antennenelemente müssen also senkrecht stehen.
Das wurde so festgelegt, um mit Mobilen Geräten oder Zimmerantennen guten Empfang zu haben. Und die haben nun mal normalerweise einfache vertikale Stabantennen.

Scud
2007-12-13, 14:02:11
oops. Hab mir grade nochmal die Tabelle auf der wiki-Seite angeschaut und da steht zwar horizontal, aber als ich es jetzt genauer angeschaut hab, interpretier ich das jetzt so dass es für die alten analogen Programme gilt.

mofa84
2007-12-13, 17:47:23
Wichtig ist vorallem die Polarisation.
Hier in Deggendorf bekomm ich nur ein Signal, wenn die Antenne wirklich vertikal ist, horizontal bekomm ich überhaupt kein Signal. Dürfte zwar auch an der etwas bescheidenen Lage und kleinen Antenne liegen, aber ich hab gemerkt dass das wirklich wichtig ist.

Als ich vor 2 Wochen daheim nahe Ulm war (wohne direkt gegenüber vom Sendemasten, ca 3-4km, Sichtkontakt besteht), hatte ich überhaupt keine Problem, egal wie die Antenne stand. Also auch vertikal, obwohl die Polarisation horizontal sein soll.

Zur Dachantenne kann ich zwar nur spekulieren, aber wenn die früher für das normale analog Fernsehen bestimmt war, dann war die auch nach Ermingen ausgerichtet. Sollte also schon klappen.

Jetzt müsste man nur noch wissen, wo genau und wie weit weg du vom Sendemast wohnst.

edit: Von Ermingen kommen soviel ich weiß alle DVB-T Programme...ja, also Sichtkontakt ist da.

Haben früher über die Antenne sogar Sat1, RTL, Pro7 und DSF reinbekommen *wow*.

Scud
2007-12-15, 12:43:38
Na dann ist doch alles geregelt.
Eine normale Zimmerantenne sollte genugen und wenn du die Dachantenne ansteckst dann reicht die 3mal.

Ja ich glaube mich daran zu erinnern, dass wir früher auch Sat1, RTL, Pro7 reinbekommen haben, bevor wir auf Satellit umgestiegen sind. Die Qualität war aber sehr schlecht...

mofa84
2007-12-21, 21:15:29
Mein Laptop ist jetzt aus der RMA zurück.

Da ist ein FlyDVB-T duo Chip integriert, habe jetzt mal nur ein 70cm-Antennenkabel drangehängt, und nicht an die Außenantenne angeschlossen weil der Stecker nicht so recht in die Buchse passt (von der Form schon, aber Größe scheint nicht 100% zu passen).

Allerdings finde ich überhaupt keinen Sender? Ist das normal? Sollte ich nicht wenigstens irgendwas finden, auch wenn der Empfang scheiße sein mag?

Morale
2007-12-21, 21:25:39
Mein Laptop ist jetzt aus der RMA zurück.

Da ist ein FlyDVB-T duo Chip integriert, habe jetzt mal nur ein 70cm-Antennenkabel drangehängt, und nicht an die Außenantenne angeschlossen weil der Stecker nicht so recht in die Buchse passt (von der Form schon, aber Größe scheint nicht 100% zu passen).

Allerdings finde ich überhaupt keinen Sender? Ist das normal? Sollte ich nicht wenigstens irgendwas finden, auch wenn der Empfang scheiße sein mag?
Les ich das richtig, du hast da nur das Kabel drangehangen?!?!?! Ohne Antenne?

Hatte ich aber mal bei ner bekannten in Bremen, mit ner Kleinen Zimmerantenne keinen Empfang, nix, und in Magdeburg super Empfang, obwohl das hier erst ganz neu ist.

anddill
2007-12-21, 21:34:34
Ein Kabel ist ja normalerweise geschirmt. Da darf gar nichts ankommen.

mofa84
2007-12-21, 21:37:26
Ein Kabel ist ja normalerweise geschirmt. Da darf gar nichts ankommen.ok, Kabel raus.

Welche Software soll ich nehmen? Die mitgelieferte von Cyberlink scheint scheiße zu sein, wenn ich dort auf "Digital" stelle, nimmt er immer "Kabel" als Quelle, und nicht "Antenne".

Ist dieser Tuner: http://www.lifeview.com.tw/de/html/products/dual_tv_solution/flydvbt_duo_mini.htm

Morale
2007-12-21, 21:40:13
Hab Win Media Center, ist ganz gut, und Kostenlos, jedenfalls bei mir wegen Vista Ultimate ;)

mofa84
2007-12-21, 21:43:41
Hab Win Media Centersoll das ein Programm sein oder meinst du Win MCE?

Morale
2007-12-21, 21:55:04
soll das ein Programm sein oder meinst du Win MCE?

Ne ist ein Programm, ist bei Windows Vista dabei und bei der Win MCE auch.

http://www.microsoft.com/germany/windows/products/windowsvista/features/mediacenter/default.mspx

Ob es das auch Outark? gibt k.a.
EDIT: anscheindend nicht

mofa84
2007-12-21, 21:57:34
also ich installier doch nicht ein neues OS um TV schauen zu können?!

Morale
2007-12-21, 22:09:35
Klar ;) ich hab ja nur gemeint das Win Media Center gut ist =)
Ansonsten such mal nach Sceneo Absolut TV ist gratis und wohl auch sehr gut

Piffan
2007-12-21, 22:25:02
Mal ein bisschen Senf von mir.
Es ist NICHT richtig, dass die Sender generell vertikal polarisiert sind. Im Raum Hannover (wohn in Hildesheim) habe ich über 20 Programme alle mit horizontaler Antenne.

Ein Kabel kann durchaus reichen, aber man muss auf ca. 10 cm die Schirmung abfummeln. Antenne für Arme sozusagen. Funzt prima bei guten Verhältnissen.

Eine Dachantenne ist in der Regel nicht gut, weil sie einen hohen Gewinn aufweist und damit alles "ausblendet", was nicht genau in der Achse liegt. Sprich, man müsste für jeden Sender einen eigene Antenne haargenau ausrichten. Würde in Hildesheim ca. 6 Antennen erfordern. :tongue:

Bessere Lösung: Eine Zimmerantenne mit wenig Gewinn, sprich geringer Richtungssensibilität. Bei mir hängt die unterm Firstbalken des Dachbodens und speist das komplette Hausnetzt über drei Etagen. Allerdings ist ein Antennenverstärker ratsam bei einem komplexen Hausnetz. Auch sollte die Dammung des Dachboden ohne Alufolie sein, sonst ist kein Empfang möglich.

Bei DVBT gibt es riesige Qualitätsunterschiede, digital ist nicht der Garant für gute Bilder. Bei schlechtem Empfang gibts ruckzuck Ruckler und starke Artefakte, lediglich die Standbilder oder ruhige Bilder sind gestochen scharf. Daher lohnen sich Doppeltuner, die von verschiedenen Antennen versorgt werden. Wenn die Datenrate wegen irgendeiner Störung auf dem einen Tuner einbricht, könnte durchaus über den zweiten Tuner/Antenne der Empfang gut sein.

Wenn ich wieder einen Tuner für den PC zum Aufzeichnen von Sendungen kaufen würde, dann nur einen Twintuner. Alles andere ist Mist.

EDit: Noch was: Die Qualität über ein Kabel ist sicher besser, da analog und ohne Artefakte und Ruckler, aber wenn ich die hohen Kosten für ein Kabel ansehe, bin ich doch nicht blöd.
Falls ich Sat- Empfang haben wollte, bräuchte ich blos ein Kabel von unserem zweiten Reihenhaus rüberziehen, meine Schwiegermami hat einen Sat- Tuner, da sind noch 3 Leitungen frei. Aber nach dem Sturm Kyril musste bei ihr der Dachdecker die Schüssel neu justieren, wir haben munter weiter unser Glotzefon nutzen können.

Es hat alles sein Für und Wider.

mofa84
2007-12-21, 22:37:55
mit neuem Treiber und Software-Update scheint jetzt mal zumindest theoretisch alles zu stimmen, im Programm steht jetzt "DVB-T", aber Sender finde ich noch immer keine.

Werde wohl eine Antenne brauchen.

mofa84
2007-12-22, 11:35:37
Es scheint doch nicht alles ok zu sein, ich kann zwar DVB-T auswählen, aber bei der Sendersuche kommt er über 0% nicht hinaus und wenn ich TV wähle, kommt die Meldung "Kein TV-Tunergerät" :mad:

anddill
2007-12-22, 13:50:13
Mal ein bisschen Senf von mir.
Es ist NICHT richtig, dass die Sender generell vertikal polarisiert sind. Im Raum Hannover (wohn in Hildesheim) habe ich über 20 Programme alle mit horizontaler Antenne.

Ein Kabel kann durchaus reichen, aber man muss auf ca. 10 cm die Schirmung abfummeln. Antenne für Arme sozusagen. Funzt prima bei guten Verhältnissen.
....
Die Polarisationsdämpfung bei normalen Antennen beträgt ~20dB. Dh, wenn das Signal mit genügend Dampf anliegt, bekommst Du auch mit einer "falsch" polarisierten Antenne einen ausreichenden Empfang. Hat also nichts zu sagen, wenn es trotzdem klappt. Und es kann natürlich trotzdem sein, daß irgendwo DVB-T auch horizontal polarisiert gesendet wird, meinen Arsch würd ich nicht drauf verwetten, daß das überall gleich ist.

Und eine "Antenne für Arme" ist bei DBT-T schwierig, da der Frequenzbereich (174-862MHz) sehr groß ist. Aber wenn man sowas macht, dann bräuchte man für die höchsten Frequenzen schon etwa 20cm nackten Mittelleiter, für die tiefsten rund 70cm. Also ich würde mal übern Daumen 50cm Schirm freimachen und nach hinten über den Kabelmantel umlegen, als zweiten Antennenarm sozusagen.