Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 8800GTS (G92): Abstürze da stromhungrig?


Ash-Zayr
2007-12-12, 23:32:09
Hallo

Ich hatte meine (übertaktete) 7900GT - 512MB heute gegen eine Point of View 8800GTS (standardtakt) getauscht. Der seperate Stromanschluss steckt drauf, wie es auch bei der Vorgängerkarte der Fall war.

Problem: sobald ich ein Spiel lade, friert der PC ein....eigentlich schon immer im Main Menu der Games (CSS oder Cod4).

Ich habe ein recht gutes Enermaxx Liberty 500W. Ansonsten läuft noch ein E6750 auf einem P35-DS4 mit 7x500fsb = 3500GHz bei 1,395V (WAKÜ).

Alles in allem hat das Netzteil mit meiner Vorgängerplattform A64 bei 1,45V mehr gebuckelt....ich kann nicht so recht glauben, dass die 8800GTS viel mehr zieht als die 7900GT (die allerdings wegen WAKÜ keinen Lüfter mehr hatte - die neue hat ihn noch).

Wie sieht es in der Strom-Bilanz hier aus? Was könnte sonst die Ursache sein? Treiber: 169.10 und 169.21 probiert. Abgesehen vom ultra nervigen PCIe Bug x1 statt x16 ist 3D-Betrieb mit der Karte so nicht möglich?

Ash-Zayr

dildo4u
2007-12-12, 23:46:11
Die G92 8800GTS zieht deutlich mher als die 7900GT ca 50 Watt.

http://s6.directupload.net/images/071212/hfg376zy.jpg

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2007/test_nvidia_geforce_8800_gts_512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Ich würd mal die CPU mit max 1.35V betreiben und gucken was dort maximal geht 3.3GHz sollten trotzdem noch drinn sein.

Merkor
2007-12-12, 23:57:23
Vielleicht einfach mal testweise die Übertaktung ein Stück zurücknehmen. Die Tatsache, dass es mit der alten Karte immer funktioniert hat, heißt nicht, dass es nun auch mit der GTS der Fall ist. In einigen Szenarien könnte es sogar sein, dass sich die CPU mit deiner alten Karte gelangweilt hat und nicht 100% gefordert wurde.

Tigershark
2007-12-12, 23:58:31
Takte doch die CPU mal mit Standardwerten und schau obs dann geht. Dann kannst Du das NT -eigentlich- ausschließen.

Ash-Zayr
2007-12-13, 00:04:27
Ich habe nun Standardtak 2,66Ghz bei 1,35V....8800Gts nicht übertaktet.....keine Chance....Absturz mit angestrebtem 3D-Betrieb...? Vielleicht doch Treiber-Murks?

Ash-Zayr

Andi_669
2007-12-13, 00:19:50
Ich kann mir beim Besten Willen nicht vorstellen das das am Netzteil liegt,
nen Kumpel hat auch eine 8800gts640 in seinem System, u. einen Q6600 (105W) 6 Festplatten, der betreibt das auch mit dem 500er Liberty :rolleyes:

mapel110
2007-12-13, 00:32:46
Abgesehen vom ultra nervigen PCIe Bug x1 statt x16 ist 3D-Betrieb mit der Karte so nicht möglich?

Ash-Zayr
Was für ein Bug ist das? Wenn damit wirklich weniger Strom über den PCIe geliefert wird, ists natürlich eine mögliche Ursache.

Und wie sehen die Temperaturen im Gehäuse aus?

Ash-Zayr
2007-12-13, 00:46:31
Der PCI-E Bug tritt zum Teil laut Berichten bei einigen aktuelleren Boards und übertakteten Systemen auf, ...eine höchst nebulöse und von offizieller Seite undokumentierte Sache. Soll mit zu hohem FSB zu tun haben...also nicht zu hoch im OC-Sinne....selbst wenn wie bei mir an sich alles in Ordnung ist mit RAM und CPU, so mag der Bug das jedoch nicht und macht den x16 zu einem x1. Das sieht man auch in GPU-Z (PCI 2.0 x16 @ x1) oder CPU-Z (linked with x1). Bei einigen hilft es, den pci-e Takt manuell auf Werte zwischen 100 - 105 Mhz zu heben...andere müssen die NB Spannung anheben, falls möglich.....das Problem kam erst mit dem P35-DS4 für mich. Bei der 7900GT hatte ich es damit umgangen, dass ich einen alten Forceware der 9er Serie nahm....der lief immer auf x16 und kannte das schwarze Texturen Problem von CoD4 nicht (macht mich wahnsinnig dieser bug!).
Für die 8800GTS hätte ich auch gern den alten 9er genommen, die Installation brach aber ab...keine kompatible Hardware....die Karte ist zu neu, der Treiber zu alt.

Den PCIe Bug kann ich nun umgehen, indem ich die NB Spannung um den minimalsten Wert anheben werde...das habe ich in Stunden nun getestet..alles rund um manuelle Fixierung des pci-e Taktes hilft bei mir nicht. Was noch hilft: fsb kleiner 400.....aber dafür habe ich nicht alles gekauft und danach ausgerichtet inkl. meiner Wakü, dass ich wieder derart zurücktakte...mein 6750 schafft stabil so ziemlich genau 3,5GHz...dafür brauch ich viel fsb, zumal mein DDR800 vonTakeMS die 1Ghz leicht schafft...;) aber das nur am Rande: über allem steht das Problem, dass die neue Karte den 3D-Betrieb ohnehin verweigert!
Soeben getestet: 3DMark 2006 bricht nach einer Sekunde ab und das System steht...



Ash-Zayr

Manfred Gast
2007-12-13, 06:03:24
Ich denke mal DirectX wurde in neuerer Version installiert.
Ebenfalls im M.I.T ( MB Bios ) wurde Robust Graphics Booster auf Auto oder maximal auf Fast gestellt.
Was sagt denn der D3D Test in DxDiag.
Die Schrift auf den Würfeln sollte klar zu lesen sein und die Würfel sollten sich nicht wahnsinnig schnell drehen.
Helfen könnte noch: Im DxDiag -> Display alle Beschleunigungen deaktivieren, dann Rechner neu starten, danach im DxDiag Beschleunigungen wieder aktivieren und alle Tests nochmals durchführen.

Eventuell klappts.

MfG
Manfred

Ash-Zayr
2007-12-13, 13:34:50
So, Aufklärung: Karte umgetauscht, die neue läuft! Manchmal ist schlicht und einfach auch mal die Hardware kaputt, während man sich 8 Stunden um eine Lösung bemüht und die Nacht darauf nicht schlafen kann...;)

Ash-Zayr

Razor
2007-12-13, 14:33:35
Bleibt eigentlich nur die Frage:
Wie - um hergotts Willen - hast Du die Karte so schnell getauscht bekommen?"
:D

Razor

Ash-Zayr
2007-12-13, 14:59:52
Mein Bruder arbeitet im örtlichen PC-Laden...;)

Aber zu früh gefreut...nach 10 Minuten spielen nun wieder das gleiche Problem! Mit der ersten Karte kam ich nicht mal in ein Spiel....mit der zweiten ging es kurz, nun aber wieder sofort Abstürze...

Ash-Zayr

CrAzYLuKe
2007-12-13, 17:23:11
Ich glaube, dass Windows nicht so wirklich damit klar kommt, dass du nun eine neue Karte und neue Treiber drauf hast.

Welches Windows nutzt du? Mal da alle Updates geladen? Sicherlich auch nicht gerade unwichtig.


Die beste Variante wäre natürlich Windows neu installieren (habe ich bei meiner neuen G92 8800GTS auch gemacht).


Guck nach den neusten Chipsatz, Sound- & Grafiktreibern und Updates die überhaupt in Frage kommen.


Nutze Vista 64bit Business und den gleichen Prozessor wie du. Alles läuft wie Butter. Habe die Zotac geholt, weil ich es nicht einsehe 50€ mehr für die gleiche Leistung zu zahlen.

Mein System:

Intel Core 2 Duo E6750, 2x 2.67GHz + Zalman CNPS7700-Cu @ ABIT IN9 32X-MAX Wi-Fi, nForce 680i SLI

Zotac GeForce 8800 GTS (G92) 512MB GDDR3@ LG Electronics Flatron L227WT, 22"
Chiptakt: 650MHz, Speichertakt: 970MHz • Unified Shader/Pixel-Pipelines: 128@1625MHz, ROPs: 16, Speicherbus: 256-bit

OCZ Titanium CL3 Edition DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL3-4-4-15

Samsung SpinPoint T166 500GB 16MB SATA II

In NZXT Lexa Blueline + Cooltek Real Plug Power 600W ATX 2.2

Wird gesteuert von: Logitech MX Revolution Laser Cordless Mouse

yardi
2007-12-13, 20:13:42
Ich würde mal versuchen systematisch alle Fehlerquellen auszuschliessen.

Zuerst mal den Rechner in Minimalkonfiguration, also nur mit dem absolut wichtigstem, betrieben. Laufwerke, Gehäuselüfter, unnötige Festplatten und am bessten noch die Soundkarte vom Strom weg. Nur 1 Ram Riegel und sämtliche Übertaktungen komplett raus. Am bessten noch die Bios Defaults laden. Sollte es dann noch Abstürzen kommen kannst du Fehler durch zu schwaches Netzteil oder Übertaktung ausschliessen denke ich, es sei denn es liegt wirklich ein Defekt vor.

Dann würde ich mich um ne Software-seitige Problemlösung bemühen. Evtl. mal ne neue Windows-Partition anlegen, Windows neu installieren und ebenfalls nur mit den wichtigsten Treibern und Updates testen.

CrAzYLuKe
2007-12-14, 14:06:46
Ich würde mal versuchen systematisch alle Fehlerquellen auszuschliessen.

Zuerst mal den Rechner in Minimalkonfiguration, also nur mit dem absolut wichtigstem, betrieben. Laufwerke, Gehäuselüfter, unnötige Festplatten und am bessten noch die Soundkarte vom Strom weg. Nur 1 Ram Riegel und sämtliche Übertaktungen komplett raus. Am bessten noch die Bios Defaults laden. Sollte es dann noch Abstürzen kommen kannst du Fehler durch zu schwaches Netzteil oder Übertaktung ausschliessen denke ich, es sei denn es liegt wirklich ein Defekt vor.

Dann würde ich mich um ne Software-seitige Problemlösung bemühen. Evtl. mal ne neue Windows-Partition anlegen, Windows neu installieren und ebenfalls nur mit den wichtigsten Treibern und Updates testen.

Nicht nur defaults laden, sondern wirklich ein CMOS Reset durchführen, weil das oftmals mehr bringt als die übliche Standardeinstellung im Bios (habe ich aus Erfahrung bei einem Fehler mit dem onboard LAN-Controller gelernt der nicht mehr erkannt wurde obwohl ich die Standardsettingsgeladen habe, der CMOS Reset verschaffte mir Abhilfe :))


Aber ansonsten ist das mit den nötigsten Teilen die beste Fehlersuche - kann ich nur zustimmen!