PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CompactFlash-Karte - 2 Fragen zum besseren Verständnis


Gast
2007-12-13, 07:08:00
1. Lässt sich eine CF Karte, wie eine "normale" Festplatte in 3 primäre Partitionen aufteilen? (kann man es unter DOS mit Tools wie Xfdisk bearbeiten?)

2. Kann man darauf auch einen Bootmanager installieren, der den mbr einer "normalen" FP nutzt?

Danke.

Corny
2007-12-13, 14:58:21
Du kannst eine CF Karte in allen Belangen wie eine normale Festplatte benutzen. Du benötigst lediglich einen Mechanischen Adapter für den IDE Port.

Sie muss sich lediglich als richtiges Laufwerk (ich glaube Microsoft nennt es Fixed-Drive) beim System anmelden, nicht als Wechseldatenträger. Dafür gibt es auch DOS-Tools die das umstellen.

Blätter mal etwas in der aktuellen oder letzten C't, da gab es einen Test eines CF Adapters für den PCI Slot, da stand ein bisschen was dazu drinn.

LIVI@HOME
2007-12-13, 17:05:23
Mit dem richtigen Bios sollte es gehen. Btw das sind die offiziellen Bezeichnungen aus der kernel32 Funktion GetDriveTypeA

// DRIVE_UNKNOWN = 1 (oder nicht vorhanden)
// DRIVE_REMOVABLE = 2 (A+B=Floppy)
// DRIVE_FIXED = 3 (Harddisk)
// DRIVE_REMOTE = 4 (Netzlaufwerk)
// DRIVE_CDROM = 5 (CDROM-DVD)
// DRIVE_RAMDISK = 6 (RAM-DISK)

:)klugschei**

Tatsächlich sollte 3 & 6 funktionieren, egal ob die physikalische Einheit der logisc hen entspricht.

Gast
2007-12-14, 16:43:51
Danke. Wäre so etwas (http://geizhals.at/deutschland/a281323.html) iin dem Fall für ein Betriebssystem eine gute Wahl? 53MB/s beim Lesen sollten eigentlich für ein "normales" Arbeiten reichen, oder? Würde das OS durch die geringen Zugriffszeiten schneller booten, oder wäre dieser Vorgang durch die 53MB/s verlangsamt?