PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WPF


Elemental
2007-12-13, 08:13:25
Hallo zusammen,
mich würde interessieren, was ihr von WPF und den damit möglichen "3D-Programmierung" haltet.

Ich möchte eigentlich schon lange endlich mehr Erfahrung in Sachen 3D-Programmierung und habe deshalb auch mit "Managed DirectX" angefangen, allerdings hat Microsoft daran ja nun kein Interesse mehr...

Ob WPF in 2-3 ein ähnliches Schicksal ereilen wird? Irgendwie hab ich keine Lust mich wieder in was neues einzuarbeiten, was bald wieder "abgekündigt" wird...

Vielleicht bestell ich mir einfach mal den neuen "Petzold" zu dem Thema und schnupper über Weihnachten etwas rein...
http://www.amazon.de/3D-Programmierung-f%C3%BCr-Windows-Charles-Petzold/dp/3866454236/ref=pd_bbs_sr_4?ie=UTF8&s=books&qid=1197529931&sr=8-4

Gast
2007-12-13, 08:30:48
Ich möchte eigentlich schon lange endlich mehr Erfahrung in Sachen 3D-Programmierung und habe deshalb auch mit "Managed DirectX" angefangen, allerdings hat Microsoft daran ja nun kein Interesse mehr...

Ob WPF in 2-3 ein ähnliches Schicksal ereilen wird? Irgendwie hab ich keine Lust mich wieder in was neues einzuarbeiten, was bald wieder "abgekündigt" wird...


Wie kommst du darauf, dass Microsoft kein Interesse mehr an managed Direct3D hat? WPF basiert auf Direct3D und höchstwahrscheinlich auch auf managed Direct3D, was ja sowieso nur ein Wrapper um das COM Direct3D ist.
WPF soll in erster Linie eine API sein, die eben GDI ablöst. D.h. auch alle nativen Controls wie Buttons, ListViews, DropDowns usw. basieren ja noch alle auf GDI. Die werdeb eben mit WPF neu abgebildet und effizienter dargestellt, und natürlich auch mit deutlich mehr Funktionen/Effekten. Sicherlich kann man mit WPF kleine Games erstellen, aber es ist ja überhaupt kein Konkurrent zum reinen Direct3D.

Elemental
2007-12-13, 08:42:42
Wie kommst du darauf, dass Microsoft kein Interesse mehr an managed Direct3D hat?

Siehe dazu mein Posting hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=354130

Und die Kommentare von Demirug:

PS: Du bist dir bewusst das managed DX eigentlich Tod ist?
...
Weil die Weiterentwicklung zugunsten des XNA Frameworks eingestellt wurde. Support wird zwar weiterhin geleistet aber man darf halt nicht mehr auf Erweiterungen hoffen. So wird definitive keine .Net 2.0 und auch keine 64 Bit Version mehr kommen.






WPF basiert auf Direct3D und höchstwahrscheinlich auch auf managed Direct3D, was ja sowieso nur ein Wrapper um das COM Direct3D ist.
WPF soll in erster Linie eine API sein, die eben GDI ablöst. D.h. auch alle nativen Controls wie Buttons, ListViews, DropDowns usw. basieren ja noch alle auf GDI. Die werdeb eben mit WPF neu abgebildet und effizienter dargestellt, und natürlich auch mit deutlich mehr Funktionen/Effekten. Sicherlich kann man mit WPF kleine Games erstellen, aber es ist ja überhaupt kein Konkurrent zum reinen Direct3D.

Games interessieren mich nicht. Ich bin Anwendungsentwickler und mit WPF soll man ja nun auch schöne GUIs mit 3D-Effekten machen können...

Gast
2007-12-13, 08:55:37
Games interessieren mich nicht. Ich bin Anwendungsentwickler und mit WPF soll man ja nun auch schöne GUIs mit 3D-Effekten machen können...

Na dann kann's dir ja auch egal sein. WPF ist der offizielle Nachfolger von GDI.

Monger
2007-12-13, 08:59:19
Visual Studio 2008 hat doch Unterstützung für WPF, oder?
Habs allerdings noch nicht ausprobiert.


Dass WPF floppt, halte ich für unwahrscheinlich. Schon alleine die Unterstützung für Vektororientierte Symbole dürfte für viele interessant sein. Wenn ich hier z.B. sehe, was wir hier für ein Kuddelmuddel haben, weil wir die selben Symbole in vier verschiedenen Größen bereitstellen müssen...

Elemental
2007-12-13, 09:35:40
Ja, VS2008 hat WPF Unterstützung. Vielleicht installier ichs mir mal am WE. Hab die RTM Version bisher noch nicht installiert, weil man VS2008 ja afaik nicht parallel zu VS2005 haben kann.

Expandable
2007-12-13, 09:47:27
Hab die RTM Version bisher noch nicht installiert, weil man VS2008 ja afaik nicht parallel zu VS2005 haben kann.

Doch, geht einwandfrei.

Managed DirectX ist nicht tot. Es wurde nur in XNA umbenannt und "etwas" re-designed, um auf der XBOX lauffähig zu sein. WPF hingegen wird auf lange Siche gesehen die Win32-API (und damit auch MFC und WinForms, was ja darauf basiert) ablösen.