PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 430W Seasonic zu schwach?


Kinman
2007-12-13, 11:36:36
Hi, bei starker Last stürzt mein System meistens ab bzw. schaltet sich aus.
Das passiert z.B. bei Crysis (Demo) nach einiger Zeit, neuerdings auch bei UT3. Diese Probleme fingen allerdings erst an seit dem ich meine X1950xtx in Spielen zu 3D-Taktraten überreden konnte (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=387257). Bei UT2004 tritt das Problem nicht auf.
Nach dem Abschlaten muss ich auch den PC mehrere Sekunden komplett vom Netz trennen um ihn wieder booten zu können und manchmal (eher selten) kommt es vor das er sich auch direkt nach dem Einschalten (aber nicht nach einen Absturz) wieder ausschaltet.
Der zweite Verdächtige ist mein Mainboard....

System:
Seasonic S12 430W
Asus AV8E-SE
X2 4600+
Sapphire X1950XTX
4x 512 MB Corsair XMS Ram
Creative Audigy 2 ZS
1x DVD-RW
2x IDE HDD, 2x Sata HDD alles Seagate
1x Papst als CPU Lüfter
1x Passives USB Gerät (Modem)
keine Beleuchtung
keine Gehäuselüfter
Win XP Prof. 32Bit alle Treiber / Updates auf neuesten Stand

Temperaturen sind alle in Ordnung C&Q ein/aus hat keine Auswirkungen

Netzteil zu schwach/defekt oder Mainboard hinüber? Was meint ihr?
Ich könnte das System auch noch mit einem 350W BeQuiet testen, würde aber zuerst gerne einige Meinungen einholen, da der Wechsel doch sehr aufwändig wäre.

Danke im Voraus
mfg Kinman

Faster
2007-12-13, 11:45:16
das netzteil sollte locker ausreichen. die größten verbraucher sind CPU+GPU, da kommst du bei herstellerangaben auf ca 200W - das schafft eine deiner zwei 12v-schienen ja fast alleine...

bei computerbase kommt das testsystem (mit FX-60!) mit X1950XTX auf max 277W unter last:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_ati_radeon_x1950_xtx_x1950_crossfire/39/#abschnitt_stromverbrauch

sofern dein netzteil also keinen knacks hat, sollte es deine komponenten problemlos versorgen können.

Kinman
2007-12-13, 11:49:52
Ok danke. Dann werd ich wirklich mal mit dem BeQuiet testen, da dieses Netzteil auch reichen sollte.

EDIT: Dem Bequiet fehlen leider einige Anschlüsse, die ich bräuchte, aber ich hab das ganze jetzt mit einer X1600Pro getestet --> läuft. Vielleicht hat doch die Grafikkarte einen Schaden :(

mfg Kinman