PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [C]: Variable von char[5] in int redeklarieren?


mf_2
2007-12-13, 12:50:29
Hallo,

ich will eine Variable vom Typ char[5] in C in einen integer umwandeln. Ich habe den Inhalt von char vorher überprüft und er ist definitiv eine Ganzzahl. Gibt es da eine einfache Funktion?

Gruß,
mf_2

Neomi
2007-12-13, 13:05:47
http://www.cplusplus.com/reference/clibrary/cstdlib/atoi.html

Trap
2007-12-13, 13:12:42
ich will eine Variable vom Typ char[5] in C in einen integer umwandeln. Ich habe den Inhalt von char vorher überprüft und er ist definitiv eine Ganzzahl.
Du meinst aber nicht:
char x[] = {'z','e','h','n',0};
int b = f(x);
oder?

rotalever
2007-12-13, 16:29:05
Glaub nicht, dass er das meint, da man mit 4 Zeichen nur sehr sehr wenige Zahlen abdecken kann ;)
Atoi ist hier schon die richtige Wahl. Da gibt es dann auch noch atof und andere.

stav0815
2007-12-23, 11:58:04
du könntest sie doch auch einfach convertieren.
wie das in C++ geht weiss ich nicht, ich kenn nur C# und da geht es wie folgt:

char variablea;
Covert.ToInt32(variablea);

Xmas
2007-12-23, 12:48:51
du könntest sie doch auch einfach convertieren.
wie das in C++ geht weiss ich nicht, ich kenn nur C# und da geht es wie folgt:

char variablea;
Covert.ToInt32(variablea);

Solche Beiträge sind nun wirklich nicht hilfreich.

stav0815
2007-12-28, 19:48:15
Solche Beiträge sind nun wirklich nicht hilfreich.
Sorry, habe nur so geantwortet wie ich das verstanden habe. Dann erklär mir mal, wie er es meint ;(

TheGamer
2007-12-28, 21:13:22
Sorry, habe nur so geantwortet wie ich das verstanden habe. Dann erklär mir mal, wie er es meint ;(

Ganz einfach, er meint nicht C# .NET. Das ist das einzige was er meint und was xmas meint. Daher ist deine Antwort Threadtechnisch falsch und nicht Hilfreich. Zumal im Threaditel auch C steht.

Xmas
2007-12-29, 00:16:13
Sorry, habe nur so geantwortet wie ich das verstanden habe. Dann erklär mir mal, wie er es meint ;(
Erst einmal ist der Typ nicht char sondern char[5], wohl ein eine Dezimalzahl darstellender String, wozu Neomi schon die passende Funktion genannt hat. Und schließlich wurde nach C gefragt, auch wenn C# auf den ersten Blick etwas ähnlich aussieht ist doch die Standardbibliothek völlig verschieden.