PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wird die Tagesschau den Deutschen zu kompliziert?


Lyka
2007-12-13, 14:03:16
http://www.welt.de/fernsehen/article1456599/Zuschauer_verstehen_Tagesschau_nicht_mehr.html

ich bin schon erschüttert, wie sehr die Menschen nur noch auf schnell-an-gesprochene Fast-Food-Nachrichten reagieren KÖNNEN:|

Verlieren die Deutschen ihren Wortschatz? ich sehe schwarz für die Zukunft... bald wird es Nachrichten nur noch geben:

Bild/Video und die Worte "Gut" oder "nicht gut" :|

123456
2007-12-13, 14:28:58
Was für ein reißerischer Titel von der "WELT": Zuschauer verstehen "Tagesschau" nicht mehr.

Weil nach einer Studie also viele Menschen Begriffe wie "Schutzschrift" oder "Vorteilsabschöpfung" nicht aus dem Stehgreif definieren können, versteht automatisch keiner mehr den Inhalt der Tagesschau? Aha.

Bei den Begriffen, wenn sie so alleine dastehen, könnte ich auch nur erahnen, was sie bedeuten. Allerdings versteht man den Inhalt trotzdem, wenn ein Kontext gegeben ist.

gerry7
2007-12-13, 15:54:17
Verlieren die Deutschen ihren Wortschatz?

Nicht nur die.

Im PC Magazin haben sie eine Entwicklung aus England vorgestellt.

Ein Pad wie ein Handy als Eingabegerät für PCs.

Da die Kids schneller SMS tippen können als auf der Tastatur schreiben.
Zudem ist der Kommunikationssatz auf SMS Zeichenlänge beschränkt.

Dadurch werden viele Abkürzungen eingebaut.

Konsquenz: Eine Software die das Geschreibsel in sinnvolles Englisch wandelt.

KinGGoliAth
2007-12-13, 15:55:16
wer die tagesschau nicht versteht würde sie sich auch ohnehin nicht angucken weil es ihn einfach nicht interessiert was in der welt passiert.
würde ich einfach mal so in den raum stellen.
ich persönlich komme damit sehr gut klar aber es wäre sicherlich vermessen von mir auf alle schließen zu wollen. :cool:
wenn ich mir die "news" auf anderen sendern angucke kriege ich angstschweiß. da wird das weltgeschehen in 5 minuten durch den wolf gedreht und die anderen 10 minuten wird dann lang über paris hiltons neuen hund berichtet oder dass britney letztes wochenende mal wieder breitbeinig und ohne höschen aus der limo gestiegen ist. das sind wirklich 'news' und noch ne ganze stufe (!!) unter der BLIND.
man möchte den leuten regelrecht ihre dummheit aus dem leib prügeln.

sei laut
2007-12-13, 18:29:14
man möchte den leuten regelrecht ihre dummheit aus dem leib prügeln.
Man könnte den Satz fast als Selbstironie auffassen.

Ich stimme aber Voodoo zu. Allerdings schau ich die Tagesschau nur sehr selten, andere TV-News gar nicht. Denn die Informationen daraus tendieren fast gegen 0 und sind auch noch stark subjektiv gefiltert. (bei der Tagesschau etwas weniger stark, aber auch noch merklich)

RattuS
2007-12-13, 19:48:30
Vielmehr ist die Tagesschau eine politisch orientierte Nachrichtensendung und Politik geht den meisten Deutschen bekanntlich am Ars** vorbei. Warum komplizierte Begriffe aus Politik und Wirtschaft verstehen, wenn man bei RTL Explosiv den neusten Tratsch und die sinnlosesten Lückenfüller vorgesetzt bekommt? Das Leben kann doch so einfach sein... :uup:

Luke Undtrook
2007-12-14, 13:07:15
Frech gefragt: Was ist an Politik interessanter als Britneys Pussy?

RaumKraehe
2007-12-14, 13:11:54
Frech gefragt: Was ist an Politik interessanter als Britneys Pussy?

Die Politik betrifft dich direkt an hat Folgen für dein Leben. Britneys Pussy wirst du wohl nie erreichen. ;)

Luke Undtrook
2007-12-14, 13:17:15
Gott bewahre! Aber Politik nützt mir auch nix, denn ich kann sie nicht beinflussen. Also Zeitverschwendung. Gefälschte Statistiken kann ich mir selber machen. Außerdem ist die Tagesschau viel zu politisch und lebensfremd.

RaumKraehe
2007-12-14, 13:20:33
Gott bewahre! Aber Politik nützt mir auch nix, denn ich kann sie nicht beinflussen. Also Zeitverschwendung. Gefälschte Statistiken kann ich mir selber machen. Außerdem ist die Tagesschau viel zu politisch und lebensfremd.

Natürlich kannst du die Politik beinflussen:

1. Immer schön wählen. Auch wenn man nicht wählen will dann Stimmzettel ungültig machen. Wer gar nicht hingeht der verschenkt seine Stimme an eine Partei die er vieleicht gar nicht mag.

2. Kannst du aktiv in die Politik einsteigen.

Wo ist das Problem?

mapel110
2007-12-14, 13:27:33
Aber dann sollte man sich auch nicht über Politik beschweren, wenn sie denn mal einen betrifft. Man muss zumindest zur Wahl gehen.
Aber da viele so denken, gehen 30-40 % aller Stimmen verloren durch Nichtwähler und die könnten schon was bewirken.

So bleibt die Politik, die ca 60 % der Bevölkerung wollen, für alle bindend.

Zum Topic, also diese Begriffe muss wirklich niemand kennen. Was mich ein bisschen wundert, ist der Begriff "Tarifautonomie". Also den sollte wirklich nahezu jeder in seiner Ausbildung im Zusammenhang mit dem Begriff "Betriebsrat" und "Gewerkschaft'" gehört haben. :|
Kann natürlich nicht für jeden sprechen. Vielleicht wird auf dieses Thema zu wenig in der Ausbildung heute eingegangen, weil man ja schön gefügige Arbeitnehmer haben will, die möglichst nichts über diese Themen wissen.
Wer nicht weiß, dass er Rechte hat, kann sie auch nicht einfordern.

bluey
2007-12-14, 13:27:36
Natürlich kannst du die Politik beinflussen:

1. Immer schön wählen. Auch wenn man nicht wählen will dann Stimmzettel ungültig machen. Wer gar nicht hingeht der verschenkt seine Stimme an eine Partei die er vieleicht gar nicht mag.

Naja ich kanns verstehen, wenn viele Leute sich heute nichtmehr für Politik interessieren. Imo ist es nur unserer mittelbaren Demokratie zu verdanken, dass die Politikverdrossenheit immer weiter wächst.

Alle vier Jahre mal indirekt Einfluss auf die Politik zuhaben geht nunmal bei vielen Menschen unter.

IVI
2007-12-14, 13:41:43
Alle vier Jahre mal indirekt Einfluss auf die Politik zuhaben

vor allem weil der einfluss ja net mal direkt is, oder stellen die wähler die programmpunkte auf? (parteiprogramm) ;)
geht doch nur darum, ne partei zu finden, mit deren punkten man möglichst genau resp. mit vielen punkten übereinstimmt. und was dann unter den aspekten der oppositionspolitik und koalitionen rauskommt, steht dann ja weiterhin noch auf nem ganz anderen blatt ... in nem ganz anderen buch ... achwas, inner ganz anderen schrift in unsichtbaren lettern in nem buch, welches in nem ganz anderen sonnensystem in nem tresor liegt, wo die zahlenkombination net bekannt is *gg*


onT: direkte volksbefragungen ... ne empirische untersuchung ... das wäre das einzig mögliche mittel, um "volkes willen" herauszufinden.

Fritte
2007-12-14, 13:44:22
[url]bald wird es Nachrichten nur noch geben:

Bild/Video und die Worte "Gut" oder "nicht gut" :|

Falsch!
Richtig wäre: Bild/Video und die Worte "Gut" oder "Ungut"
Denn wie wir aus 1984 wissen ist die Reduktion der Sprachvielfalt eine wesentliche Vorraussetzung für die Versklavung der mengen, wer z.b. den Begriff Freiheit nicht kennt der wird sich auch keine Freiheit wünschen ;)

RaumKraehe
2007-12-14, 13:51:57
vor allem weil der einfluss ja net mal direkt is, oder stellen die wähler die programmpunkte auf? (parteiprogramm) ;)
geht doch nur darum, ne partei zu finden, mit deren punkten man möglichst genau resp. mit vielen punkten übereinstimmt. und was dann unter den aspekten der oppositionspolitik und koalitionen rauskommt, steht dann ja weiterhin noch auf nem ganz anderen blatt ... in nem ganz anderen buch ... achwas, inner ganz anderen schrift in unsichtbaren lettern in nem buch, welches in nem ganz anderen sonnensystem in nem tresor liegt, wo die zahlenkombination net bekannt is *gg*


Es hindert dich keiner daran einfach eine Partei zu gründen in der z.b. Wähler das Programm gestallten könnten. Der wahre Grund für die Politikverdrossenheit ist meiner Meinung nach schlicht Faulheit. :(

Lyka
2007-12-14, 13:54:18
Falsch!
Richtig wäre: Bild/Video und die Worte "Gut" oder "Ungut"
Denn wie wir aus 1984 wissen ist die Reduktion der Sprachvielfalt eine wesentliche Vorraussetzung für die Versklavung der mengen, wer z.b. den Begriff Freiheit nicht kennt der wird sich auch keine Freiheit wünschen ;)

stimmt "un" war die vorsilbe des großen Bruders

Radeonator
2007-12-14, 13:57:37
Nachrichten sind genau solcher Fake, wie alles andere auch. Warum die Tagesthemen besser sein sollten als andere, verschließt sich mir. Zapp hat es (vorgesetern war das glaube ich) schön gezeigt. Unabhängig und öffentlich rechtlich in einem Satz verwendet ist ein Witz...

bluey
2007-12-14, 13:59:05
meiner Meinung nach schlicht Faulheit. :(

Diese Faulheit muss aber einen Ursprung haben.

Monger
2007-12-14, 14:47:49
Die Frage ist doch: war es je besser?

Eine Statistik ohne Vergleichswert ist nunmal ziemlich sinnlos. Wie haben Zuschauer der Tagesschau vor 10 Jahren auf den dort gebräuchlichen Sprachschatz reagiert? Wie hat sich überhaupt der Zuschauerkreis entwickelt? Wie hat sich die Lebenszeit von Sprachbegriffen entwickelt?

Das lässt doch nicht so sehr an den Zuschauern, sondern an den Fragen Zweifel aufkommen.

Butter
2007-12-15, 06:19:48
Wer kann denn hier ohne zu googlen die Begriffe sofort erklären?

Und nein, ich mag RTL2 News & Bild auch nicht.

LIVI@HOME
2007-12-15, 10:14:41
Hat zwar keinen direkten Bezug zum Wortschatz aber:

Kennt Ihr die"Stefan-Raab"- Starssen-Umfragen, welche banale Begriffe von Passanten erklären lassen? Bis vor 2 Jahren dachte ich immer das wäre ein TV-Fake. Weit gefehlt. :ucrazy3:
Aber seit besagter Zeit führe ich Einstellungsgespräche, und Leute das glaubt man nicht was bei solchen Gelegenheiten als Antworten kommen. Selbst wenn die Aufregung der Delinquenten berücksichtigt wird.

Luke Undtrook
2008-01-05, 14:35:15
Das ist ja interessant. Was ist eigentlich die Qualifikation eines Personalchefs.
Müssen die was lernen oder können? Also außer sich wie ne Primadonna behandeln lassen tagaus/tagein und unverschämte indiskrete Fragen stellen, die man selbst niemals beantworten könnte/würde?