PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neger böse?

Axe Homeless
2007-12-13, 14:48:57
Hey Leute

erstmal zum Fredtitel:
Es soll keine Polit. Diskussion werden, auch keine hetze oder sonstwas.

Ich bin mit dem Begriff des Negers aufgewachsen, meine eltern haben nie iwas rassistisches dagegen gesagt oder sonstwas, nur n Mensch mit schwarzer hautfarbe war für mich immer ein Neger, das soll aber nicht abwertend klingen.

Ich würd gerne wissen, ob für euch das ganze ähnlich ist oder ob das Wort bei euch immer ne negative Konotation hat, also böse klingt.

Würde mich einfach interessieren.

Danke=)

axis-of-evil
2007-12-13, 15:15:51
eigentlich sind alle 3 antworten scheisse :P

Dead Man
2007-12-13, 15:16:45
Ich bin mit dem Begriff des Negers aufgewachsen, meine eltern haben nie iwas rassistisches dagegen gesagt oder sonstwas, nur n Mensch mit schwarzer hautfarbe war für mich immer ein Neger, das soll aber nicht abwertend klingen.

Bei mir genau das selbe (als Kind). Bis mich mal ein saisonal unabhängig maximalpigmentierter *g* Mensch darüber aufgeklärt hat, dass er das Wort böse findet. Da ich ihnen nichts böses will, rede ich seither nicht mehr von Negern sondern von Schwarzen.

MfG Dead Man

evolutionconcept
2007-12-13, 15:17:42
eigentlich sind alle 3 antworten scheisse :P

Find ich auch. Einfach nur Schwarzer.

timkeeyy
2007-12-13, 15:23:12
naja ich finde neger zu rasisstisch. Aber maximalpigmentierter ist auch plöd. Schwarzer ist angemessen!

aber dass sollte immernoch entscheidung der Leute sein die es betrifft!!!

axis-of-evil
2007-12-13, 15:25:50
Find ich auch. Einfach nur Schwarzer.

Wie wäre es einfach mit "Mensch"? oder muss man jemanden immer noch Attributen titulieren? Find ich nicht angemessen.

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 15:27:54
^^so siehts aus!
Blöde antworten, ich bin mit Nigga und Neger aufgewachsen, habe bisher noch keine probleme bekommen wenn ich mal lässig: sup nigguh? gesagt habe. Ich halte es weder für rassistisch oder sonst was, schwarzer finde ich hingegen abwertend. Ich nenne meinen Hund oder Katz schwarzer aber du nem negro würde ich das nicht sagen. Allerdings ist die gesellschaft so verkramft das man als rechter gild wenn man das wort NEGER, NIGGER, NIGRO, Schwarzbrot, Mohr usw. in den mund nimmt. JA trotz des fragwürdigen geschichtlichen hintergrunds.

Habe mir aber alles abgewöhnt da wird halt einfach so angesprochen. Schließlich sage ich zu einem schwarzen auch EY DU wie zu einem weisen.

evolutionconcept
2007-12-13, 15:28:24
Wie wäre es einfach mit "Mensch"? oder muss man jemanden immer noch Attributen titulieren? Find ich nicht angemessen.

:rolleyes:

klar....." Hast du den Mensch da gerade gesehen, der hatte ne coole Jacke an.." . ;)

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 15:30:03

klar....." Hast du den Mensch da gerade gesehen, der hatte ne coole Jacke an.." . ;)

**, *

Santini
2007-12-13, 15:31:24

Bei weissen sagt man ja dann auch eher Typ :wink:

Lyka
2007-12-13, 15:32:04
dann darf man einen amerikanischen Ureinwohner auch nicht mehr Indianer nennen ;)

ich sag Schwarzer.

axis-of-evil
2007-12-13, 15:32:15

Wer auf seiner HP Greenpeace mit "Umweltschutz ist Heimatschutz" beschreibt, ist sicher geistig noch nicht soo weit das er sich über so komplizierte Themen den Kopf zerbrechen sollte.... ;D

evolutionconcept
2007-12-13, 15:33:38
Wer auf seiner HP Greenpeace mit "Umweltschutz ist Heimatschutz" beschreibt, ist sicher geistig noch nicht soo weit das er sich über so komplizierte Themen den Kopf zerbrechen sollte.... ;D

Darf ich das jetzt als Beleidigung sehen?

Santini
2007-12-13, 15:34:16
scheint so ;(

axis-of-evil
2007-12-13, 15:35:13

Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, darfst du das, ich bitte sogar darum.

Umweltschutz ist Heimatschutz ist/war im übrigen ein Wahlkampfslogan der NPD.

K4mPFwUr$t
2007-12-13, 15:35:20
ich sag eigentlich immer zu sollchen schwarzer, wenn sie mich dumm angehen auch auf ihre art "nigger".

evolutionconcept
2007-12-13, 15:35:30
Bei weissen sagt man ja dann auch eher Typ :wink:

Ja, aber bei einer größeren Menschenmenge, beschreibt man die Person die man meint, immer anhand der offensichlichsten Gegebenheit. Ich weiß nicht was schlimm daram sein soll.

evolutionconcept
2007-12-13, 15:37:39
Wenn du dich dadurch angegriffen fühlst, darfst du das, ich bitte sogar darum.

Umweltschutz ist Heimatschutz ist/war im übrigen ein Wahlkampfslogan der NPD.

Ich weiß nicht warum du mir gerade so an den Karren pisst. Ich bin mir nicht bewusst dir irgendwie zu nahe getreten zu sein, oder dich so dumm angemacht zu haben.:|

Dead Man
2007-12-13, 15:38:29

Was sollte denn das jetzt?

MfG Dead Man

Cyphermaster
2007-12-13, 15:38:54
Das Wort "Neger" stammt von der biologischen Bezeichnung für den "afrikanischen" Phänotypus mit sehr dunkler Haut, vom lateinischen "niger" = schwarz abgeleitet. Das Wort an sich ist demnach genauso viel oder wenig eine Beleidigung oder abfällig wie das Wort "Jude", oder "Schwuler". Auch das bezeichnet eigentlich nur das Faktum, daß jemand zu dieser Gruppe gehört.

Es macht nur einen Unterschied, WIE man das Wort gebraucht bzw. mißbraucht; eben welchen Hintergrund man mitschwingen läßt. Kurz: der Ton macht die Musik.

HolyMoses
2007-12-13, 15:38:58
bin auch mit neger aufgewachsen. ist für mich nicht böse, nigger hingegen schon.

Das gute A
2007-12-13, 15:40:36
Ich nutze das Wort "Neger" nicht als Beleidigung oder Verunglimpfung. Wobei "Farbiger" natürlich eleganter wäre in der breiten Öffentlichkeit.

Leider wird dieser Begriff von vielen Anderen immer als beleidigend aufgefasst.

axis-of-evil
2007-12-13, 15:41:33
Ich piss dich nicht an, ich habe dir lediglich meine Meinung gesagt, nebenbei bin ich auf deiner HP über diese Formulierung gestolpert und habe dazu meinen Unmut geäußert. Kommst du damit nicht klar? Wer solche Slogans verwendet muss ich meiner Meinung nach auch darüber nicht beschweren.

Santini
2007-12-13, 15:42:38

der Begriff wird auch öfter als Beleidigung benutzt:biggrin:

Axe Homeless
2007-12-13, 15:44:00
also antwort zwei wäre eig für schwarzer oder farbiger, habs vergessen sry,
aber ich denke es ist n unterschied der einen auffällt, wie wenn einer dicker ist oder sosntwas, was einfach zur personenbeschreibeung gehört, der begriff muss ja nicht werten es ist einfach fakt, dass man ihn unterscheidet (gut wie schlecht ist wurscht)

Dead Man
2007-12-13, 15:44:35
Wer solche Slogans verwendet muss ich meiner Meinung nach auch darüber nicht beschweren.

Hoffentlich sagt nie ein NPD-ler, dass er gerne Brot isst. Dann müsste ich nämlich anscheinend ab da auf Brot verzichten. :rolleyes:

MfG Dead Man

evolutionconcept
2007-12-13, 15:44:46
Ich piss dich nicht an, ich habe dir lediglich meine Meinung gesagt, nebenbei bin ich auf deiner HP über diese Formulierung gestolpert und habe dazu meinen Unmut geäußert. Kommst du damit nicht klar? Wer solche Slogans verwendet muss ich meiner Meinung nach auch darüber nicht beschweren.

Und wenn dich etwas stört, kannst du es mir nicht per PN mitteilen, sondern musst mich in der Öffentlichkeit "angreifen"?!
Ich wusste nicht woher der Spruch kommt, ich habe ihm ledeglich aufgeschnappt und für richtig befunden. Das hat für mich rein gar nichts mit der NPD zu tun.
Das es dich stört, darüber beschwere ich mich auch nicht, sondern über deine Art dies kund zu tun.

flatbrain
2007-12-13, 15:50:24
Unter Freunden gern auch mal Nigger, politisch korrekt natürlich Afroeuropäer oder schlicht wertungsfrei Schwarzer... ansonsten ist Umweltschutz natürlich auch der Schutz der Heimat, also Heimatschutz und Greenpeace halte ich für Bündnis, was vor lauter Mediengeilheit die eigentlichen Ziele nicht mehr interessiert... Noch Fragen, Kienzle?

PS: Nicht überall, wo "Lesen bildet" draufsteht, ist auch "Lesen bildet" drin...

Super-S
2007-12-13, 15:52:31
"farbiger" trifft es auch ganz jut....

Backfire
2007-12-13, 15:58:55
ich denke, ihr schwätzt über ungelegte eier.
das "n"-wort kommt doch kaum einem halbwegs intelligenten menschen mehr über die lippen.
wenns denn sein muss, sagt man afrikaner, oder afro-amerikaner.
mormalerweise sagt man: "2 bier, eins für mich und eins für meinen kumpel".
schimpfworte, hat jede "rasse" für "andersfarbige", aber ich meine, solange das nicht ausartet und man sich gegenseitig respektiert, kann jeder damit leben.

siegemaster
2007-12-13, 16:00:38
Sie sind jetze in der Bronx. Ein schwarzer Van hält vor ihnen...

Backfire
2007-12-13, 16:02:39
... und rex cramer steigt aus

blackbox
2007-12-13, 16:10:57
dann darf man einen amerikanischen Ureinwohner auch nicht mehr Indianer nennen ;)

ich sag Schwarzer.

Und warum sagst du nicht einfach nur Ureinwohner? :rolleyes:;)

Ich nutze das Wort "Neger" nicht als Beleidigung oder Verunglimpfung. Wobei "Farbiger" natürlich eleganter wäre in der breiten Öffentlichkeit.

Weil es zumeist auch so gemeint ist.

Ich sage immer Farbiger zu dunkelhäutigen Menschen, Asiate zu Menschen, die erkennbar aus Asien kommen und Weiße, die hellhäutig sind. Ist doch kein Problem?

Und noch etwas: weil hier einige mit dem Begriff "Neger" aufgewachsen sind, kann doch Indiz dafür sein, inwieweit das rassistische Denken noch verbreitet ist und man es für inzwischen selbstverständlich hält. Na, fällt euch etwas auf?

Shaft
2007-12-13, 16:12:02
das "n"-wort kommt doch kaum einem halbwegs intelligenten menschen mehr über die lippen.
schimpfworte, hat jede "rasse" für "andersfarbige", aber ich meine, solange das nicht ausartet und man sich gegenseitig respektiert, kann jeder damit leben.

So ist es.

Lasst euch mal von Afrikanern, AfroAmerikanernaufklären, sicher gibt es auch farbige die es akzeptieren (unter Kumpels z.Bsp.), aber mit bissl Verstand sollte jeder Wissen was richtig ist, ich bennen immer nach Herkunft.

Das Umfrageergebniss finde ich erschreckend.

Backfire
2007-12-13, 16:13:26
ne, mir fällt nichts auf. du überziehst die sache. @ blackbox

flatbrain
2007-12-13, 16:19:55
Ich sage immer Farbiger zu dunkelhäutigen Menschen, Asiate zu Menschen, die erkennbar aus Asien kommen und Weiße, die hellhäutig sind. Ist doch kein Problem?

Verstehe... "Schwarzer" ist diskriminierend, "Weisser" aber nicht...

Shaft
2007-12-13, 16:21:22
ne, mir fällt nichts auf. du überziehst die sache. @ blackbox

Kann sein, ich finde den Thread schon bissl Fragewürdig, wie ebenso die unklarheit des TS, sollte verständlich sein, das Nigger oder Neger, zumindestens in Gegenwart eines Afrikaners unangemessen ist, soziale Umfeld scheint auch entscheidend zu sein.

Major J
2007-12-13, 16:23:48
Neger klingt für mich irgendwie böse. Schwarzer und Weißer klingt ok, aber Neger klingt wie wenn jemand zu mir Weißbrot sagen würde.

sei laut
2007-12-13, 16:24:08
Neger klingt für mich irgendwo böse, allerdings war das nicht immer so.
Ich frag mich eh, wofür man das Wort braucht. Die Hauptfarbe ist schnuppe oder sagt jemand: "Ein weißer kam in ne Bank und hat Geld abgehoben?". Nein, wir sagen ein "Mann" oder ein "Typ" oder ein "Kerl".

blackbox
2007-12-13, 16:24:09
Verstehe... "Schwarzer" ist diskriminierend, "Weisser" aber nicht...

Ich habe gar nicht geschrieben, dass "Schwarzer" diskriminierend ist.

Und was ist am Begriff "Weiße" diskriminierend?

Backfire
2007-12-13, 16:25:41
Kann sein, ich finde den Thread schon bissl Fragewürdig, wie ebenso die unklarheit des TS, sollte verständlich sein, das Nigger oder Neger, zumindestens in Gegenwart eines Afrikaners unangemessen ist, soziale Umfeld scheint auch entscheidend zu sein.

du sprichst in rätseln.
ich nix kesuaheli...

HolyMoses
2007-12-13, 16:27:57

stimmt eigentlich.

"2 bier, eins für mich und eins für meinen neger" hört sich auch nicht so toll an.
wobei jetzt das "meinen" in diesem satz das wort neger wieder runter zieht.

flatbrain
2007-12-13, 16:28:36
Ich habe gar nicht geschrieben, dass "Schwarzer" diskriminierend ist.

Und was ist am Begriff "Weiße" diskriminierend?

Warum sagst du dann einerseits "Farbiger", andererseits aber "Weisser"... du verzichtest aus einem mir unbekannten Grund auf konkrete Nennung der Hautfarbe als Bezeichnung des Aussehens bei Schwarzen, tust aber eben dies nicht bei "Weissen"... Warum diese unterschiedliche Betrachtungsweise?

stimmt eigentlich.

"2 bier, eins für mich und eins für meinen neger" hört sich auch nicht so toll an.
wobei jetzt das "meinen" in diesem satz das wort neger wieder runter zieht.

Keine Ahnung, wie ihr bestellt, aber wenn ich in eine Kneipe gehe und bestelle, dann eben mit "x Bier bitte", dass die für meinen Freundeskreis sind und nicht für die Gesellschaft nebenan, solte jeder Bedienung klar sein, dazu bedarf es keinem "für meine Freunde und mich"...

blackbox
2007-12-13, 16:32:24
Warum sagst du dann einerseits "Farbiger", andererseits aber "Weisser"... du verzichtest aus einem mir unbekannten Grund auf konkrete Nennung der Hautfarbe als Bezeichnung des Aussehens bei Schwarzen, tust aber eben dies nicht bei "Weissen"... Warum diese unterschiedliche Betrachtungsweise?

Weil ich so den allgemeinen Konventionen Rechnung trage.

flatbrain
2007-12-13, 16:35:18
Weil ich so den allgemeinen Konventionen Rechnung trage.

Wenn man Schubladendenken denn so nennen will, ja...

HolyMoses
2007-12-13, 16:42:00
das sagt wiki über das wort neger:
Er wurde in Zusammenhang mit dem Kolonialismus im 17. Jahrhundert aus dem französischen nègre und dem spanischen negro als Nachfolgeformen des lateinischen Wortes niger („schwarz“) entlehnt und ist mit der Vorstellung einer „negriden Rasse“ verbunden. Er erlangte im 19. Jahrhundert mit dem Aufkommen des europäischen Imperialismus und der damals als wissenschaftlich geltenden Rassentheorien weite Verbreitung, sowohl in der Gelehrten-, der Literatur- und der Alltagssprache. Nach dem Ende des Kolonialismus in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen und beschränkt sich heute im wesentlichen auf die Umgangssprache. Der Ausdruck ist in rechtsextremen Kreisen Bestandteil des rassistischen Vokabulars und wird dort auch mit dem Recht auf freie Meinungsäußerung verteidigt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Neger

Sonyfreak
2007-12-13, 16:44:15
Also ich persönlich versuche das Wort Neger im Normalfall zu vermeiden, da ihm eben ein unguter Nachgeschmack anhaftet.

wobei jetzt das "meinen" in diesem satz das wort neger wieder runter zieht.Herrlich. ;D

mfg.

Sonyfreak

Hydrogen_Snake
2007-12-13, 16:46:18
Sie sind jetze in der Bronx. Ein schwarzer Van hält vor ihnen...

OMG. ;D daran dachte ich auch....

Cyphermaster
2007-12-13, 17:07:09
Sorry, aber wenn hier einige das WORT "Neger" mit dem beleidigenden GEBRAUCH gleichsetzen, dann is das Blödsinn. "Was für ein Arsch!" kann z.B. sowohl bewundernd, als auch beleidigend sein. Ein Wort kann i.d.R. nichts dafür, wie man es gebraucht. Das sind definitiv zwei Paar Stiefel!
Ich empfinde den Ausdruck "Neger" deswegen auch nicht als "böse", aber ich würde vor dem Hintergrund, den es zu diesem Begriff gibt, eher die nicht so mißverständlichen Alternativen "Schwarzer" oder "Farbiger" nehmen. Wo ich wirklich von einer reinen Beleidigung sprechen würde, das sind Begriffe wie "Nigger" (rein zur Abwertung geschaffenes Wort), "Tommy" (in der NS-Zeit abfällig für Briten benutzt, vom weit verbreiteten Vornamen), oder dergleichen.

@Bierbesteller:
"2 Bier, eines für mich, und eines für meinen Weißen" klingt auch nicht anders. In so einem Satz hat KEINER solcher Begriffe was verloren.

Axe Homeless
2007-12-13, 17:09:40
Und noch etwas: weil hier einige mit dem Begriff "Neger" aufgewachsen sind, kann doch Indiz dafür sein, inwieweit das rassistische Denken noch verbreitet ist und man es für inzwischen selbstverständlich hält. Na, fällt euch etwas auf?

ich bin mit dem begriff aufgewachsen, aber so ziemlich komplett ohne rassismus, es war einfach die terminologie schwarzer war einfach n neger. ich hab absolut nichts gegen nerger schwarze farbige oder sonstige, ich denk normal bis positiv über schwarze und kann sie in kreisen wo das bekannt ist, trotzdem reinen gewissens neger nennen, da es für mich neutral klingt.

Sharee
2007-12-13, 17:21:09
Das Wort "Neger" stammt von der biologischen Bezeichnung für den "afrikanischen" Phänotypus mit sehr dunkler Haut, vom lateinischen "niger" = schwarz abgeleitet. Das Wort an sich ist demnach genauso viel oder wenig eine Beleidigung oder abfällig wie das Wort "Jude", oder "Schwuler". Auch das bezeichnet eigentlich nur das Faktum, daß jemand zu dieser Gruppe gehört.

Es macht nur einen Unterschied, WIE man das Wort gebraucht bzw. mißbraucht; eben welchen Hintergrund man mitschwingen läßt. Kurz: der Ton macht die Musik.

deshalb nutz ich meist auch den Begriff "Neger" ... ich finde da nichts verwerfliches dran

Ringwald
2007-12-13, 17:25:20
Ich frag mich gerade in welcher Situation ich überhaupt jemand als schwarz oder so bezeichnen müsste?
Also jetzt abgesehen von polizeilichen Sachen, da muss man die Leute ja beschreiben :)

flatbrain
2007-12-13, 17:27:15
Ich frag mich gerade in welcher Situation ich überhaupt jemand als schwarz oder so bezeichnen müsste?
Also jetzt abgesehen von polizeilichen Sachen, da muss man die Leute ja beschreiben :)

Genau das ist der Punkt... ;)

Die gelbe Eule
2007-12-13, 17:29:55
Meinen Nigger nenne ich Black Hammer ;)
Mir ist das sowas von egal wie meine Freunde aussehen, ich kann mich nicht einmal daran erinner, daß wir das Thema gehabt hätten, ob er nun schwarz oder braun ist. Also gibt es Neger für mich gar nicht, warum auch, Mensch bleibt Mensch.

Nick Nameless
2007-12-13, 17:30:37
...aber ich würde vor dem Hintergrund, den es zu diesem Begriff gibt, eher die nicht so mißverständlichen Alternativen "Schwarzer" oder "Farbiger" nehmen.

Genau das. Auch wenn jemand mit dem Wort Neger aufgewachsen ist, es persönlich nicht als abwertend empfindet, sollte derjenige einfach mal seine Lauscher scharf stellen und sich nach der gesellschaftlichen Akzeptanz umhören anstatt mit Weisheiten über die ursprüngliche Herkunft des Wortes aufzuwarten. :rolleyes:

Ich hab' einen farbigen deutsch-ami als Kumpel, der nach eigenen Aussagen z.B. kein Problem mit Neger hat. Und trotzdem habe und benutze ich das Wort nie.

Blaze
2007-12-13, 17:31:30
[x] Neger (wurd mir so beigebracht und ich sehs auch nicht ein daran was zu ändern)

Im Freundeskreis hab ich viele Farbige, da nenen wir uns eigentlich immer gegenseitig Nigger ^^

Genau das. Auch wenn jemand mit dem Wort Neger aufgewachsen ist, es persönlich nicht als abwertend empfindet, sollte derjenige einfach mal seine Lauscher scharf stellen und sich nach der gesellschaftlichen Akzeptanz umhören anstatt mit Weiseheiten über die ursprüngliche Herkunft des Wortes aufzuwarten. :rolleyes:

Dann guck dir die Gesellschaft mal an. DU bist mit deinem "Farbigen" in der Minderheit, der großteil der Deutschen sagt Neger.

Konami
2007-12-13, 17:32:03
[x] Ja.
Bei "Neger" schon. Bei "Schwarzer" nicht. Vermutlich wegen den ganzen Dorfnazis hier, die "Neger" nur allzu gerne als Schimpfwort benutzen.

Lyka
2007-12-13, 17:36:56
darf man dann denn in Zusammenhang mit einem Schwarzen den Begriff "schwarz" garnicht mehr nutzen?

"Da seh ich schwarz?"
"du wirst dich schwarz ärgern"

:|

EvilOlive
2007-12-13, 17:43:00
... und rex cramer steigt aus

Jep

http://video.google.de/videoplay?docid=4519012241964013112&q=rex+cramer&total=259&start=0&num=10&so=0&type=search&plindex=2

;D

!_Tomcat_!
2007-12-13, 17:53:18
"2 bier, eins für mich und eins für meinen neger"

LOL ;D

Ein guter Freund von mir ist ein Farbiger (so ist zumindest der Wortlaut den ich von zu Hause mitbekommen hab und auch er hat keinerlei Probleme damit) und ich freu mich jetzt schon auf das Gesicht der Bedienung wenn ich unsere Biere das nächste mal so bestelle :D

Plutos
2007-12-13, 17:56:02
...

Backfire
2007-12-13, 17:59:00
2 bier bitte. mein freund nimmt ein dunkles...

Shaft
2007-12-13, 18:01:16
Genau das. Auch wenn jemand mit dem Wort Neger aufgewachsen ist, es persönlich nicht als abwertend empfindet, sollte derjenige einfach mal seine Lauscher scharf stellen und sich nach der gesellschaftlichen Akzeptanz umhören anstatt mit Weisheiten über die ursprüngliche Herkunft des Wortes aufzuwarten. :rolleyes:

Ich hab' einen farbigen deutsch-ami als Kumpel, der nach eigenen Aussagen z.B. kein Problem mit Neger hat. Und trotzdem habe und benutze ich das Wort nie.

Gleiche Geschichte hier bei mir, nur der ehemalige Kollege reagiert etwas anderst darauf, wies auch auf die hin und Begründete dies, das es auch mit Sklaverei und Rassentrennung asoziiert wird.
Problem, nur eine Kollegin benutzte ohne Hemmung das Wort Neger (weil sie es so gelernt hat vom Elternhaus), auch weiterhin ohne Einsicht und nach Belehrung des Kollegen, so gesehen gabs auch viel Stress wegen der Sache

Der eine nimmt es so auf, der andere wieder anderst, also aufpassen sollte man schon was man sagt.

[x] Neger (wurd mir so beigebracht und ich sehs auch nicht ein daran was zu ändern)

Im Freundeskreis hab ich viele Farbige, da nenen wir uns eigentlich immer gegenseitig Nigger ^^

Da ist es auch Okay, unter sich Kumpels geht das schon in Ordnung.

Nick Nameless
2007-12-13, 18:05:24
Dann guck dir die Gesellschaft mal an. DU bist mit deinem "Farbigen" in der Minderheit, der großteil der Deutschen sagt Neger.

Mit gesellschaftlicher Akzeptanz meine ich nicht den Stammtisch von nebenan. Lies 'ne seriöse Zeitung, Zeitschrift, Magazin oder schau' Fernsehen. Dann wirst du merken, dass die Akzeptanz für Neger eben nicht da ist.

fi.suc
2007-12-13, 18:07:32
Ich finde Neger gerade deshalb so toll, weil es
a) so schön politisch unkorrekt ist und
b) man lustige, bayrisch ausgesprochene Ausrufe machen kann

und c) weil meine Biolehrerin das immer sagt und es einfach lustig ist :D
"Ja, und wenn unter den Negern ein Albino ist..."

Wobei weder ich noch meine Biolehrerin rassistisch veranlagt/eingestellt sind..

FortniteGambler30
2007-12-13, 18:08:04
ich lebe hier mit ca. 50% Weißen und 50% Schwarzen.

Wo lebst/wohnst/hausierst du bitte???

Was meinst mit "hier"? In nem Land, ner WG, etc??

fi.suc
2007-12-13, 18:09:39
Wo lebst/wohnst/hausierst du bitte???

Was meinst mit "hier"? In nem Land, ner WG, etc??
War Unu nicht mal der in Amerika lebende Typ mit dem Adler als Avatar - oder verwechsle ich ihn/dich?

Cyphermaster
2007-12-13, 18:14:29
Mit gesellschaftlicher Akzeptanz meine ich nicht den Stammtisch von nebenan. Lies 'ne seriöse Zeitung, Zeitschrift, Magazin oder schau' Fernsehen. Dann wirst du merken, dass die Akzeptanz für Neger eben nicht da ist.Mir ist wurst, was "die Gesellschaft" drüber denkt. Relevant ist, ob sich der so betitelte beleidigt/angegriffen fühlt, oder nicht! Wenn ich jemanden vornehmlich als "Farbigen" anstatt als Person anspreche, dann kann das mindestens genauso beleidigend sein - trotz scheinbarer "political correctness" beim Begriff.

gguru
2007-12-13, 18:14:32
Wer heute noch das N-Wort verwendet, gehört ausgelacht.

Ihr denkt ihr könnt es verwenden, weil ihr nicht viel mit Schwarzen zu tun habt? Genau das ist Rassismus.

fi.suc
2007-12-13, 18:16:21

Ihr denkt ihr könnt es verwenden, weil ihr nicht viel mit Schwarzen zu tun habt? Genau das ist Rassismus.

dein Avatar sagt doch eigentlich schon alles :wink:

Blaze
2007-12-13, 18:21:58

Du hast schon gelesen dass ich viele meiner Freunde schwarz sind? Und auch denen gegenüber nehm ich das N-Wort in den Mund.

Nick Nameless
2007-12-13, 18:24:02
Mir ist wurst, was "die Gesellschaft" drüber denkt.

Darauf habe ich gewartet. Warum muss man da jetzt wieder den Rebell, den Freidenker spielen? Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass Neger weitesgehend nicht gern gehört wird und sich anpassen? Tut das echt so weh? Man kann mit dem Wort "Farbiger" nichts falsch machen, also nehmt es doch und alles ist gut.

Silent3sniper
2007-12-13, 18:26:13
So ich beiss jetzt erstmal in meinen Farbigerkuss...mmhh lecker.
http://www.m-e-x-i.de/fotos/wp-content/uploads/2006/10/negerkuss.jpg

Gertz
2007-12-13, 18:28:54
ich unterscheide nicht zwischen hautfarben.. ;(
bin ich ein schlechter mensch?

flatbrain
2007-12-13, 18:43:44
ich unterscheide nicht zwischen hautfarben.. ;(
bin ich ein schlechter mensch?

Nö, sicher nicht, auch wenn du damit nicht der Masse entsprichst :) :up: !

bubi
2007-12-13, 18:55:16
Ich persönlich benutze wenn dann das Wort farbiger. Wobei mir das Wort ansich dafür auch nicht richtig erscheint.

Was ich mir allerdings nicht verbieten lasse, ist dass ich Negerkuss sage. Womit auch keiner meiner "farbigen" Freunde ein Problem hat, denn auch sie sind mit dem Begriff Negerkuss groß geworden.

excoutor
2007-12-13, 18:55:32
erlebe es auch recht oft, das ein fabiger zum anderen geht und sagt *im freundes kreis*

he, jo nigger was geht;D find das eigentlich recht witizg ^^

Axe Homeless
2007-12-13, 18:59:12
Ich persönlich benutze wenn dann das Wort farbiger. Wobei mir das Wort ansich dafür auch nicht richtig erscheint.

Was ich mir allerdings nicht verbieten lasse, ist dass ich Negerkuss sage. Womit auch keiner meiner "farbigen" Freunde ein Problem hat, denn auch sie sind mit dem Begriff Negerkuss groß geworden.

afroschmatz;D

bei mir heißt das mohrenkopf, (eich auch lustig)

Stirling
2007-12-13, 19:05:22
Darauf habe ich gewartet. Warum muss man da jetzt wieder den Rebell, den Freidenker spielen? Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass Neger weitesgehend nicht gern gehört wird und sich anpassen? Tut das echt so weh? Man kann mit dem Wort "Farbiger" nichts falsch machen, also nehmt es doch und alles ist gut.

Warum mit der Masse schwimmen? Vor 150 Jahren war die allgemeine Meinung noch, das besagte Menschengruppe als Sklaven zu dienen hätte, macht es die breite Zustimmung dadurch richtiger?
Benutz deinen Kopf und mach dein eigenes Ding! Gibt so unzählige Beispiele in denen die Allgemeinheit derbe auf dem Holzweg ist, erst recht ein Grund seine Einstellung zu überprüfen und gegebenenfalls anders auszurichten.

Wenn ich seit 27 Jahren mit dem Ausdruck Neger (z.b. -"kuss") aufgewachsen bin und diverse Bekannte mit der Anrede auch keinerlei Problem haben (da sie wissen wie ich das meine), werde ich nen Teufel tun und mich umgewöhnen, bloss weil irgendein Gutmensch meint, ne Runde "Neusprech" einzuführen.

Nick Nameless
2007-12-13, 19:35:01
Der Unterschied ist doch, dass die Menschen damals unterdrückt und nicht nach ihrer Meinung gefragt wurden. Mach' heute mal 'ne Umfrage unter Farbigen (und zwar keine Bekannten, die das wie bei meinem Kumpel vielleicht noch akzeptieren), wie sie zum Wort Neger stehen. Und nochmal: Es ist absolut nicht schwer, einfach Farbiger - was von allen Seiten akzeptiert wird - zu sagen.

r.
2007-12-13, 19:39:19
Ist denn Farbiger das Wort das man sagen darf/soll/muss?

Nick Nameless
2007-12-13, 19:43:46
Ob's "politisch absolut korrekt" ist, weiß ich auch nicht. Aber mit Farbiger macht man definitiv nichts falsch. Und auch Schwarzer ist imo soweit kein Thema.

Plutos
2007-12-13, 21:15:59
...

Nordwolf
2007-12-13, 21:28:39
Bei "Nigger" kann ich das verstehen, aber was soll an dem Wort "Neger" denn bitte Rassistisch sein?! Früher hat doch jeder Neger gesagt (hat auch die wenigsten gestört) und weil sich jetzt die ganzen Gutmenschen drüber aufregen, ziehen alle mit? :D

Nvidia5
2007-12-13, 21:33:59
Ich finde auch nicht das Negger böse ist. Aber generell benütze ich Afro Amerikaner. Damit kann man nix falsch machen.

sei laut
2007-12-13, 21:53:36
Aber generell benütze ich Afro Amerikaner.
Lebst du auch in Amerika? Denn ansonsten ist Afro Amerikaner mal total falsch.

Aber ich frag mich immer noch, warum überhaupt ne Unterscheidung? So sinnlos. Ich sag ja auch nicht "Hey Weißer/Bleichgesicht/Blassi, wie gehts?".

fi.suc
2007-12-13, 22:14:12
Lebst du auch in Amerika? Denn ansonsten ist Afro Amerikaner mal total falsch.

Aber ich frag mich immer noch, warum überhaupt ne Unterscheidung? So sinnlos. Ich sag ja auch nicht "Hey Weißer/Bleichgesicht/Blassi, wie gehts?".
Oder halt nur Afro ;)
Oder Afro-Deutscher/ -Franzose -Europäer, etc etc

twodoublethree
2007-12-13, 23:51:14
Ich sag immer Neger, komme ja auch aus Bayern. "Schwarzer" hört sich so gekünstelt an, als würde man im gleichen Atemzug noch verdeutlichen wollen dass man ja nichts gegen sie hat.

Das gute A
2007-12-14, 09:14:29

Anpassung ftw oder was? Sehe ich gar nicht ein. Je nachdem, in welchem Umfeld man sich bewegt, sage ich aus Vorsicht auch "Farbiger", jedenfalls wenn es geschäftlich grad ist.

Ansonsten: Neger. Und das meine ich absolut nullkommanix rassistisch oder abwertend.

Cyphermaster
2007-12-14, 10:46:35
Darauf habe ich gewartet. Warum muss man da jetzt wieder den Rebell, den Freidenker spielen? Warum kann man nicht einfach mal akzeptieren, dass Neger weitesgehend nicht gern gehört wird und sich anpassen? Tut das echt so weh? Man kann mit dem Wort "Farbiger" nichts falsch machen, also nehmt es doch und alles ist gut.Man MUSS nicht. Aber ich sehe es nicht ein, mich an eine Gesellschaft einfach nur deshalb anzupassen, weil im Moment die Mehrheit einer bestimmten Meinung ist. Eigenhirn ftw! Mit "Rebellion" hat das nichts zu tun.

Wenn du genau gelesen hättest: Ich bemühe mich, niemanden unabsichtlich zu beleidigen - unabhängig davon, welche Worte ich gebrauche. Und DOCH, man KANN mit dem Wort "Farbiger" genauso jemanden beleidigen. Wenn ich sage "Du bist doch eh nur ein Neger" oder "Du bist doch eh nur ein Farbiger", werde ich wahrscheinlich in BEIDEN Fällen als Rassist gehandelt...

Grestorn
2007-12-14, 11:35:21

Um einen Menschen zu beschreiben? Wie "der Typ in der schwarzen Jacke".

Wenn es der einzige schwarzhäutige in einer Menge ist, ist die Bezeichnung "der Neger da drüben" eigentlich erstmal völlig wertfrei und neutral.

Erst in Euren Köpfen wird Rassismus daraus. Fragt Euch mal, warum das so ist.

Mr. Lolman
2007-12-14, 12:28:00
Ich finde auch nicht das Negger böse ist.

Ich find schon, dass Neger böse sind. ;(

Avalance
2007-12-14, 22:52:24
[x]nein

Da ich aber kein maximalpigmentierter bin, kann ich auch eigentlich dazu nichts sagen.

Für mich ist "Neger" ein normales Wort, so wie Fleischmütze. (Glatze)

Lightning
2007-12-14, 23:28:26
Ich sag immer Neger, komme ja auch aus Bayern. "Schwarzer" hört sich so gekünstelt an, als würde man im gleichen Atemzug noch verdeutlichen wollen dass man ja nichts gegen sie hat.

Kommt wohl wirklich darauf an, womit man aufgewachsen ist. Für mich (21, aus NRW) hört sich eindeutig Neger viel gekünstelter an als Schwarzer oder Farbiger. Letzteres bin ich gewohnt, finde ich normal.

Grundsätzlich wäre mir die Bezeichnung zwar wurscht, das Wort an sich ist ohne geschichtlichen Kontext natürlich wertfrei. Da es diesen Kontext aber eben doch gibt, sehe ich kein Problem, warum man sich nicht von seinen alten Gewohntheiten trennen und ein anderes Wort verwenden kann. Offiziell wird das ja auch so gehandhabt, umgangssprachlich mittlerweile meist auch, und ich finde das voll ok.

XenoX
2007-12-15, 01:46:41
Was ist denn der Unterschied zwischen "Neger und Nigger"?

MooN
2007-12-15, 02:15:27
Was ist denn der Unterschied zwischen "Neger und Nigger"?

Neger hat für mich genauso wenig Abwertung in sich wie "Weißer", "Europäer" oder eben auch "saisonal unabhängig Maximalpigmentierter".
Das liegt aber wohl an meiner Erziehung, in meiner Gegenwart wurde das Wort "Neger" nie abwertend verwendet und war quasi normal wie "Italiener" oder so.
Mit den Wort "Nigger" verbinde ich dagegen schon so etwas wie die erniedrigende Bezeichnung für einen farbigen Sklaven.

Für mich ist es kein böses Wort und ich finde die Diskussion (nicht speziell hier, sondern allgemein) und die ständige Abwägung, was denn nun die politisch korrekt wäre, ziemlich schwachsinnig.

Wie schon erwähnt, geht das ja nur auf die optischen Eigenschaften von extrem dunkelhäutigen Menschen zurück.

Dagegen interessierts keine Sau, wenn wir die Inuits als "Eskimos" bezeichnen.

jtkirk67
2007-12-15, 04:12:13
Ich sag einfach Mensch.

KinGGoliAth
2007-12-15, 06:54:57
soweit ich mich erinner ist 'nigger' deutlich böser als 'neger' aber trotzdem benutze ich es nicht.

'farbiger' oder 'schwarzer' findet sich da in meinem vokabular.

Morale
2007-12-15, 07:47:54
Das erinnert mich an Clerks 2 und das Wort Verandaaffe :D

OT: Ich finde das Wort Neger nicht schlimm, benutze aber wohl ehr Schwarzer oder Farbiger

Axe Homeless
2007-12-15, 09:47:57
Ich sag einfach Mensch.

jap also wenn du denien freunden erklärst über wen du deine neue freundin kennst:
hey ich war bei horscht auf der party, da war sie.
- Horscht?
-weißt ja, der mensch

sehr aussagekräftig:D

Dagegen interessierts keine Sau, wenn wir die Inuits als "Eskimos" bezeichnen.

was ich für sehr abwertend halte, einfach wegen der beudeutung des wortes eskimo (rohfleischfresser soweit ich noch weiß), aber da is dieses ich-muss-mich-toll-fühlen-weil-ich-nicht-neger-sag-syndrom nicht vorhanden deswegen juckts keinen

Sir Silence
2007-12-15, 11:08:22
und den entscheidenen korb wirft ein äh.. äh.. saisonal unabhängig Maximalpigmentierter !

so weit kommts noch :usad: ich find "schwarzer" is doch ok. ich meine - sind sie doch auch. wir (ich bin weiß, also wir ^^) sind weiße, sie sind schwarze. nicht? der schwarze peter oder das schwarze schaf könnte man genausogut auch aufs weiße zurück führen.. ein weißes schaf unter vielen schwarzen hats bestimmt auch nicht besser :D

BananaJoe
2007-12-15, 11:30:57
Passend zum Thema.. ;D

Gerhard Polt: Herr Tschabobo (http://youtube.com/watch?v=kTrqX2QeV5A)

(del)
2007-12-15, 11:41:08
Das ist so geil :D

Danke für den Link!

Mr.Magic
2007-12-24, 15:54:34
[x] Nichts böses dabei.

neger = negro = schwarz

SKYNET
2008-01-03, 18:14:38
ich sage neger, warum?

neger = ableitung von negro = schwarz, und ob ichs nun auf deutsch sage, oder auf spanisch/italienisch... ich glaube in china ist gerade nen sack reis umgefallen.

sChRaNzA
2008-01-03, 20:11:43
naja ich finde neger zu rasisstisch. Aber maximalpigmentierter ist auch plöd. Schwarzer ist angemessen!

aber dass sollte immernoch entscheidung der Leute sein die es betrifft!!!

Ich sehs genau anders rum. ;D