PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuen TFT richtig kalibrieren - aber wie?


King Rollo
2007-12-13, 15:23:45
Hallo.

Seit kurzem nenne ich einen LG L227WT mein eigen. Ich habe das gute Stück auch schon kalibriert über die mitgelieferte Software. Diese erstellt ein ICC-Profil für Windows.

Ich würde den Bildschirm aber gern hardwareseitig kalibrieren, da das ICC-Profil z.B. von einigen Spielen nicht unterstützt wird.

Wie kalibriere in den TFT richtig von Hand? Oder hat jemand schon vernünftige Werte, die ich einstellen kann?

Faster
2007-12-13, 16:59:09
hm, der TFT hat doch nen DVI, da gibts doch nix mehr zum kalibrieren...

Laxer
2007-12-13, 17:15:15
Naja, in Bezug auf die Farben / Farbspektrum / Verteilung doch schon, oder nicht!?
In der Regel wird dies, zumindest im Fachgeschäft, mit entsprechender Ausrüstung (z.B. Colorimeter) gemacht. Ohne so ein Gerät dürfte es schwierig werden...

333fps
2007-12-14, 15:11:31
Schau mal hier (http://www.heise.de/ct/ctscreen/) oder hier (http://www.simpelfilter.de/farbmanagement/monitorkalib.html)

san.salvador
2007-12-14, 15:27:18
Hallo.

Seit kurzem nenne ich einen LG L227WT mein eigen. Ich habe das gute Stück auch schon kalibriert über die mitgelieferte Software. Diese erstellt ein ICC-Profil für Windows.

Ich würde den Bildschirm aber gern hardwareseitig kalibrieren, da das ICC-Profil z.B. von einigen Spielen nicht unterstützt wird.

Wie kalibriere in den TFT richtig von Hand? Oder hat jemand schon vernünftige Werte, die ich einstellen kann?
Gerade für LGs gibts ein gutes Tool namens "forte Manager", das nimmt dich an die Hand und führt dich durch die Kalibrierung.
Sollte beim Monitor dabei gewesen sein, ansonsten kann man es natürlich auf der LG-Seite runterladen.

King Rollo
2007-12-14, 20:55:29
Gerade für LGs gibts ein gutes Tool namens "forte Manager", das nimmt dich an die Hand und führt dich durch die Kalibrierung.
Sollte beim Monitor dabei gewesen sein, ansonsten kann man es natürlich auf der LG-Seite runterladen.

Nun, ich habe ja die Kalibrierung über den "forteMANAGER" gemacht, aber der erstellt eben nur ein Sofware-Profil für Windows. Wenn ich jetzt z.B. KNOPPIX starte oder eine Spielekonsole anschließe, dann haben die natürlich nichts von dem Windowsprofil. Deshalb möchte ich ja die Kalibrierung der Farben direkt am TFT durchführen.