PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkaufbau und LAN/WLAN implementieren....


Kingpin
2007-12-13, 16:10:28
...wie geht das bitte?

Hi all,

mühselig habe ich den 2. PC ( meines Sohnes ) mit meiner Kiste zusammengekoppelt und irgendwie das Internet bei ihm ins Laufen gebracht...oder um es so auszudrücken: im Nebel gestochert und etwas Land gefunden...:eek:
Eigentlich raffe ich bei Netzwerken nur das: :confused::confused:

Nun müßte ich einen weiteren PC verbinden, damit meine ältesten 2 Söhne mit mir zusammen LAN gamern, ins Internet können und endlich mal über meinen Drucker ausdrucken können. Da ich das Geraffel beim 2. PC nicht zum Arbeiten gebracht habe, werden von dort Drucksachen per USB-Stick halt zu mir zum Ausdrucken gebracht...:rolleyes:

Nun soll folgendes passieren:

LAN-Verbindung von meinem Rechnür zu PC 2 und 3 und/oder Vernetzung per Netzwerk, so dass auch der Drucker ( bei mir ) von allen anderen PC´s angesteuert werden kann!

Ich habe:

3 PC´s moderner Bauart ( alle Mobos/Grakas und CPUs sind nicht älter als 1 Jahr...)
Hauptrechner: 6000+ AMD Dual Core auf MSI Moboard und MSI 8800 GTS Graka sowie 2x 1024er RAM
PC 2: 5200+ AMD DC auf ASUS Board und Radeon 1950 GT ( AGP )
PC 3: 5000 AMD DC auf ASUS Board und X 800 XS HIS ( AGP )
jeweils 2x 2 1024er RAM

3 Betriebssysteme ( alle original ) das da wären: 2 x XP Prof, 1 x XP Home

1 Rooter T-Com Speedport 500V

1 Switch D-Link 1005D 10/100 Fast Ethernet....und....
jede Menge Kabel.....

Nun soll:

Von meinem PC über den D-Link Switch oder ggfs. einen (neuen ) 1 GB Router ( ? ) der PC 2 angeschlossen werden, der jetzt schon über den Switch läuft u n d
der 3. PC sollte möglichst per WLAN angeschlossen werden, da ich sonst durch 2 Zimmer und diverse Wanddurchbrüche das Kabel ziehen müßte...

Ein entsprechendes WLAN bräuchte ich auch noch....Tipps? :smile:

Und ich habe keine Ahnung wie das gehen soll....

Ergebnis sollte sein:

Alles läuft ohne Abstürze und der Drucker kommt auch von den PC´s 2 + 3 in Wallung.....
Wir können LAN spielen.....
Wir können ( alleine oder zusammen ) online gamern.....
Ich steuere alles über meinen PC!

Ganz lieb anfrag: Könnte mir jemand helfen????

Gruß aus Heilbronn

Kingpin

Kingpin
2007-12-14, 11:00:46
Hi all,

gibt es wirklich keinen hier, der mir ein paar Tipps geben könnte....?:)


Gruß

Kingpin

Botcruscher@work
2007-12-14, 11:06:51
Ist doch ansich Easy. Kaufst dir einen WLAN-Router ala WHR-HP-G54(alten Router behalten oder Modem kaufen). Stöpselst dort die Rechner an, richtst das Wlan ein, gibst deinen Drucker frei und gut.

blackbox
2007-12-14, 11:55:56
Ist doch ansich Easy. Kaufst dir einen WLAN-Router ala WHR-HP-G54(alten Router behalten oder Modem kaufen). Stöpselst dort die Rechner an, richtst das Wlan ein, gibst deinen Drucker frei und gut.

Warum sollte er sich das neu kaufen, wenn er doch schon fast alles hat? :confused::rolleyes:
Und: klasse Beschreibung. Nicht zu toppen.;(

Aber nun zum Thema:
WLAN Adapter kaufen, um den dritten PC per WLAN zu verbinden. Im Prinzip ist es egal, welchen Adapter du kaufst, aber um sicher zu gehen, dass alles reibungslos läuft, würde ich auf das passende Gegenstück zum Speedport greifen.
Nun zu den Schritten: (einfache Variante mit DHCP bzw. Zuordnung der IPs durch den Router)
1. Switch an den LAN Port des Routers schließen, dort die zwei PCs anschließen.
2. die zwei PCs per LAN anschließen. Alle PCs sollten in der gleichen Arbeitsgruppe sein. Siehe unter Systemsteuerung - System - Computername
3. Einen PC aussuchen, um den Router zu konfigurieren.
4. Router konfigurieren (Interneteinwahl und WLAN + Verschlüsselung), wie das geht, steht in der Bedienungsanleitung
5. den WLAN-PC einrichten (steht in der Regel auch in der Anleitung)
6. Drucker freigeben
7. Bei den anderen PCs den Assistenten für die Drucker starten und dabei Netzwerkdrucker auswählen, in der Regel muss der Treiber für den Drucker installiert werden.
8. fertig. :D

Gast
2007-12-14, 12:01:03
Warum sollte er sich das neu kaufen, wenn er doch schon fast alles hat?
Was weis ich ob der Router schon WLAN hat...


Und: klasse Beschreibung. Nicht zu toppen.;(

Ein Blick ins Handbuch hätte vermutlich auch schon ausgereicht. Da steht (bis auf die Druckerfreigabe) alles drin.

Gast
2007-12-14, 12:39:34
schön war es auch noch, wenn der drucker ein netzwerkdrucker wäre mit eigeiner ip. dann müsste man nicht immer über den ersten pc gehen.

Haarmann
2007-12-14, 13:18:05
Kingpin

Ein WLAN Router mit Druckerport und vielleicht gar Unterstützung für NAS wär wohl die ideale Lösung für all Deine Sorgen. Das kostet zwar Geld, aber erspart sehr viele Mühen, die man offensichtlich mit diesen Speedport Dingern zu haben scheint...

nobex
2007-12-14, 13:45:31
Ich steuere alles über meinen PC!
Wäre evtl. noch zu klären, was hier alles gesteuert werden soll ... :|

r1ch1
2007-12-14, 14:24:42
@ blackbox, der Speedport 500V hat kein wlan, der Speedport W500V schon
@ haarman, die speedport dinger machen keine mühe, ganz im gegenteil, ich kenne keinen anderen router der ein so dau sicheres menü hat

blackbox
2007-12-14, 14:50:39
@ blackbox, der Speedport 500V hat kein wlan, der Speedport W500V schon


Das stimmt, mea culpa.

Dann sollte er gleich einen WLAN Router mit mehreren LAN Anschlüssen und Druckerport kaufen.

Kingpin
2007-12-16, 12:06:48
...für die informativen Erklärungen! :)

Hi all,

leider konnte ich mich nicht früher melden; der Stress vor Weihnachten...:rolleyes:
Vielen Dank nochmals für die Infos!

Da ich wirklich kaum Durchblick habe, muß ich leider noch einmal mit einer Frage nerven:

Ich habe ja den Speedport 500V und sogar ich habe gerafft, dass der kein WLAN hat.
Brauche ich dann zu dem Speedport 500V noch einen WLAN-Router ( z.B. den W500V Speedport ) oder brauche ich den an Stelle des alten 500V?
Und was ist mit dem D-Link Switch? Ich habe eure Beiträge so verstanden, dass der W500V genügend LAN Anschlüsse hat und deshalb der Switch hinfällig wird? :confused:

PS: Natürlich habe ich die bisherigen Geräte nach der Bedienungsanleitung angeschlossen - aber irgendwie habe ich XP-Probleme mit dem Einbinden des Druckers....
Habe extra noch ein 2. XP-Prof gekauft...und trotzdem funzt des Geraffel nicht.
Irgendwas mache ich bei den Einstellungen falsch: wenn ich nach Weihnachten das Ganze neu installiere ( nebst Neuformatierung Platte und neuer Betriebssystem-Installation frage ich mich hier noch mal durch....wäre doch gelacht, wenn das nicht funzen würde...:cool:

Bitte teilt mir doch noch kurz mit, was/welches Gerät benötigt wird, damit ich meinen Wünschen entsprechend die Konfiguration zusammenstellen kann.

Und bitte daran denken: am anderen Ende sitzt ein DAU...:D


Liebe Grüße aus Heilbronn

Kingpin