PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autoversicherung : Jemand vom Fach hier ?


ABIDAR
2007-12-13, 17:44:22
Habe dieses Jahr einen kleinen Rempler verursacht. Besonders ärgerlich ist für mich die Rückstufung von SF17 auf SF7 obwohl der Schaden recht gering war .

Suche einen Versicherer bei dem ich laut Rückstufungstabelle günstiger wegkomme als bei meinem jetzigem.

Ist die Rückstufung verhandelbar oder wird grundsätzlich nach der Tabelle verfahren.

MfG

Die gelbe Eule
2007-12-13, 17:51:16
Ich bin vom Fach, SF Gewährung ist mein Spezialgebiet.

Die SF Tabellen sind fast überall gleich, die werden vom Verband vorgegeben und die meisten Versicherungen halten sich daran. Du könntest den Schaden selbst bezahlen und es dann mit Deiner Versicherung aushandeln, die rechnet diesen dann nicht für nächstes Jahr an. Ich gehe mal von einen HF Schaden bei Dir aus. Die Rückstufung selbst ist nicht verhandelbar, die ist vorgegeben. Du wirst also auch die Rückstufung in die nächste Versicherung mitnehmen.

*edit*

Der Schaden taucht dann intern zwar trotzdem auf, wird aber halt nicht für den SF gewertet. Aber lerne daraus, man muss nicht wegen jeder Kleinigkeit zur Versicherung rennen, vieles kann man extern regeln, aber es kommt halt auf die Schadenshöhe an.

ABIDAR
2007-12-15, 18:02:35
Vielen Dank für deine Mühe :)

Habe eigentlich wegen des relativ geringen Schadens auf eine kulante Einstuffung in der SF gehofft, was aber anscheinend nicht der Praxis entspricht.

Da die Schadenshöhe in etwa der Beitragserhöhung*10Jahre entspricht werde ich wohl den Schaden nicht begleichen .

Ich denke , dass die Versichrungen einwenig kulanter bezüglich der Rückstufung sein könnten, wenn die Summe der bereits eingezahlten Beiträge das Vielfache des Schadens ist.

edit


Die SF Tabellen sind fast überall gleich, die werden vom Verband vorgegeben und die meisten Versicherungen halten sich daran.

Mich würde interessieren welche sich nicht daran halten :)

Ein Software wie in der Versicherungsbranche üblich könnte helfen ;)

MfG

RHW
2007-12-15, 21:39:34
Vielleicht wäre auch ein Versicherung mit der Option "Rabattretter/ -schutz" eine Möglichkeit für Dich. Zum Beispiel bietet die HUK24 ab SF4 für einen geringen Aufpreis ein solches Angebot.

Für dieses Mal natürlich zu spät, aber vielleicht für zukünftige Schäden.

Gruß RHW

ABIDAR
2007-12-15, 23:17:50
Vielleicht wäre auch ein Versicherung mit der Option "Rabattretter/ -schutz" eine Möglichkeit für Dich. Zum Beispiel bietet die HUK24 ab SF4 für einen geringen Aufpreis ein solches Angebot.

Für dieses Mal natürlich zu spät, aber vielleicht für zukünftige Schäden.

Gruß RHW

Es geht hier allein um die Rückstuffungstabelle. Mein jetziger Versicherer wird mich laut der eigenen Tabelle ab Januar 10Jahre zurückstufen , wenn ich aber zu einem anderen Versicherer wechsle, erfolgt die Rückstufung nach der Tabelle des neuen Versicherers. In der Regel sind die Rückstufungstabellen aller Unternehmen in etwa gleich , es soll aber Versicherer geben die einwenig von der "Norm" abweichen.

Würde bedeuten:

Die meisten stufen von SF17 auf SF7 oder SF8 ab.

Bei einem Abweichler könnte der Unterschied etwas höher ausfallen, z.B. SF17 auf SF10.

Die gelbe Eule
2007-12-16, 08:59:29
Mich würde interessieren welche sich nicht daran halten :)

Ein Software wie in der Versicherungsbranche üblich könnte helfen ;)

MfG

Die machen dann Ihr eigenens Bier, kann also schlechter sein und selten besser. Normal sind die Rückstufungstabellen alle ok so, werden alle 2 Jahre erneuert und die Tendenz geht eher dahin, daß man mehr Jahre fahren muss, um mal wieder weniger bezahlen zu müssen.

Der Rabattschutz ab SF4 wäre aber nur für einen Schaden, nicht für x-beliebige. Auch müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein, wie 1 Jahr unfallfrei fahren usw. damit unsichere Fahrer es nicht ausnutzen. Und das kostet dann natürlich auch im Beitrag extra.

sun-man
2007-12-20, 18:15:10
Hehehe...ich bin auch mal gespannt. Mich hats heute morgen erwischt. Bin so ner Tante raufgefahren und war klar selber Schuld. Bei mir gehts auf SF4 zurück soweit ich weiß. Damit kann ih knapp leben denn das sind bei der Ontos ~50€/halben Jahr mehr die ich dann zahlen muß. Da ich Ihr hinten Links das Licht, Stoßstange und ne Beule reingefahren habe ist das wohl der bessere Weg. Hoffe die schmeißen mich deswegen nicht gleich raus.
Allerdings soll die Ontos da eigentlich noch recht gut sein, gut und günstig usw...denke das ich damit leben kann :( (muß).

meinen Wagen hab ich von vorne bis hinten rechts verschrammt....aut Beulendoktor ~1300€ netto...was freu ich mich. Werd ich wohl nicht mehr machen lassen :(

Die gelbe Eule
2007-12-20, 19:38:53
Wenn Du nicht zig Schäden baust, passiert da gar nichts. Wir haben hier welche mit 4 Schäden, jeweils HF und VK innerhalb von 2 Wochen, die bleiben trotzdem ;)

sun-man
2007-12-20, 20:26:58
Hab ich eigentlich nicht vor ;). Ich muß jetzt nur erstmal meinen Ärger über mich überwinden....und mal überlegen was ich mit meiner Verkratzen Karre mache....*(&%&///()(&)(&)&*fluch*

joe kongo
2007-12-20, 22:21:15
Würde penibel ausrechnen was die Erhöhung wirklich ausmacht, verglichen mit dem Versicherungsbetrag ohne Erhöhung, die Rechnung ist nicht ganz
einfach.
Kam ausgehend von mittlerer Einstufung und Schadensfall auf ca. 850 Euro (Preiserhöhung nicht mitgerechnet) Differenzbetrag, natürlich über die Jahre aufsummiert.

sun-man
2007-12-20, 22:26:40
Hi,

hmm, also ich gehe von 45 auf 60% hoch. Sind ~100€/Anno die ich mehr zu zahlen habe. Hab das mal schnell ausgerechnet und hoffe mich nicht vertan zu haben.

Toyota (Baujahr unbekannt), kompletter Stoßfänger (lackiert), komplettes Rücklicht, Blech rausziehen und neu lackieren....wenn das der richtige Gutachter macht wird geschnitten. Das sind mind 1500-2500€. Selbst bei dem was übrig bleibt wären das 10-15 Jahre Beitrag...oder rechne ich falsch?

SFK10 sind bei der Ontos 45...und ich wander auf SF4, also 60%.

Mehr Auswirkungen kann ich im Moment nicht sehen. Hat die eule dazu noch ne Meinung? Ich hab diese AKBs der Ontos zwar hier als PDF, finde die aber gerade Online nicht.

MFG

Die gelbe Eule
2007-12-21, 07:12:36
Muss ich gleich nachschauen, ob nicht vielleicht sogar ein Wechsel für Dich besser wäre. Zurückgestuft wirst ja eh erst 2008 (wenn noch dieses Jahr meldest, kannst auch auf 2008 verzögern, dann kommt er erst 2009 zum tragen) und ich glaube sogar das wir bei uns nur auf SF5 in der HF zurückgehen. Andere Auswirkungen als die Rückstufung und mehr zu zahlen hast nicht ;)

sun-man
2007-12-21, 07:48:17
Hi,

ich weiß nicht ob ich jetzt überhaupt kündigen könnte und ich halte nen Mondo Bj2001, FLh, 115Sbei 45% mit unter 200€/6 Monaten für relativ günstig, zumindest hab ich nichts gefunden wo sich der Aufwand des Wechselns gelohnt hätte. Laße mich aber gerne (per PN) beraten ;)

MFG

Die gelbe Eule
2007-12-21, 16:11:38
So habe nun nachgeschaut, private PC Nutzung gibts bei uns nicht ;)
Vom SF her wirst Du gleich heruntergestuft, was Du aber woanders günstiger bekommst, kann ich Dir nicht verraten, da ich nichts verkaufe.
400€ aufs Jahr sind sehr ok, denke damit fährst ganz gut.