PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Prüfungsfragen bzgl. Mikroprozessoren


Hellstaff
2007-12-13, 19:15:33
Hallo Leute!

Morgen habe ich eine Elektronik Prüfung und habe in einem Fragenkatalog folgende Fragen:

Wie kann die Leistung eines Mikroprozessors gesteigert werden?

Wie kann die Verlustsleistung eines Mikroprozessors gesenkt werden?


Da ich keine Antworten in meinem Skriptum finde, frage ich einfach Euch. Bin aber mir nicht sicher, ob es sich auf Intel oder Amd bezieht. Ich denke, dass Mikroprozessoren generell gemeint sind.

Thanatos
2007-12-13, 19:21:21
Wie kann die Verlustsleistung eines Mikroprozessors gesenkt werden?

Absenkung der Betriebsspannung, wobei mir diese Antwort eindeutig zu banal vorkommt. :ulol:

LovesuckZ
2007-12-13, 19:23:00
Absenkung der Betriebsspannung, wobei mir diese Antwort eindeutig zu banal vorkommt. :ulol:

Und meistens richtig.
So würde ich die erste Frage auch mit: Erhöhung der Taktfrequenz beantworten.

Ganxsta
2007-12-13, 19:24:03
1. Durch erhöhung der Taktfrequenz. (Es gibt zwar andere möglichkeiten aber dass ist die gängigste Variante).
2. Runtersetzen der Vcore, besser gesagt Prozessor-Spannung.

Spasstiger
2007-12-13, 19:27:47
Leistung steigern:
- Takt anheben
- mehr Register
- breitere Register
- mehr Adressleitungen, um mehr Speicher addressieren zu können
- Pipelining
- ALUs für aufwändigere Funktionen (sinus, Wurzel, ...)
- Parallelisierung
- out-of-order-Ausführung der Befehle
- register renaming in Hardware
- Sprungvorhersage verbessern
- Cache vergrößern
- Cacheorganisation verbessern (z.B. Assoziativität erhöhen)

Verlustleistung senken:
- Versorgungsspannung senken
- Takt senken

Undertaker
2007-12-13, 19:32:12
Verlustleistung senken:
- Versorgungsspannung senken
- Takt senken

- Leckströme eindämmen (wird immer wichtiger!)

Trap
2007-12-13, 19:50:38
Wie kann die Verlustsleistung eines Mikroprozessors gesenkt werden?
-Sleep-Modi die große Teile der CPU deaktivieren
-spezialisierte Hardware anstelle des Mikroprozessors benutzen

Hellstaff
2007-12-13, 19:57:13
Danke für schnellen und guten Antworten!

Noch eine Frage tritt im Katalog auf: Beschreibe den prinzipiellen Aufbau eines Mikroprozessors!

BananaJoe
2007-12-13, 20:02:15
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mikroprozessor.png ?

Spasstiger
2007-12-13, 22:58:47
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Mikroprozessor.png ?
Das ist ein klassischer mikroprogrammierter Prozessor,

Heute findet man eigentlich nur noch Pipelining vor und lediglich der Befehlssatz ist hier und mal mikroprogrammiert (z.B. bei x86).
So sieht eine sehr einfache Pipelining-Architektur aus:
http://images.tecchannel.de/images/tecchannel/bdb/340991/854BF3C1E946D438A9B21C4F2EABD59D_1000x700.jpg

Meistens gibt es auch eine getrennte Memory-Stufe, die (exklusiv) auf den Bus zugreift.