PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anderen Lüfter auf Radeon 8500?


Unregistered
2002-11-07, 16:05:54
Hi,

Kann mir jemand sagen wie man einen anderen Lüfter auf die Radeon macht ohne den Kühlkörper gleich mit abzuhebeln? Ich dachte da an einen 40x40Papst Lüfter.

UnCLe_$aM
2002-11-07, 16:13:52
kühlkörper sollte schon mit abgemacht werden....imho bringt n neuer lüfter aber net viel..wenn dann gleich mit kühlkörper (z.b. nen crystal orb oder so)

Aragorn2k3
2002-11-07, 17:04:46
Was soll das fürn sinn haben, einen Kühlkörper auf einen Kühler zu basteln ???
Oder meinst du einen Lüfter?

UnCLe_$aM
2002-11-07, 17:33:04
ne ich mein glei das alte kühlkörperchen wegwerfen und nen crystal druff bauen...das würde mehrbringen als nur nen lüfter zu tauschen!!!
hast du echt geglaubt ich will nen crystal auf den bestehenden kühlkörper bauen???
meinst du echt ich bin so bloed;D

creativelabs
2002-11-07, 18:28:41
wenn wir schon dabei sind, gibts nen passiven kühler der da gut drauf passen würde und auch entsprechend kühlt? :)

MatrixP
2002-11-07, 18:54:06
Wieso wollt ihr denn den Lüfter runter machen? Ich fand den sehr leise. Und da kann man mir eigentlich nicht widersprechen! ;).

Was soll einandere Lüfter besser können? Oder gehts Euch nur ums ocen? Denn der ATI Lüfter muss ausreichend sein, sonst wär er ja wohl kaum drauf. Mfg MatrixP

creativelabs
2002-11-07, 20:07:58
nee meiner macht leider geräusche, leise ist er ansonsten schon. aber auf dauer fängt der cooler sicherlich an geräusche zu machen und alle halbes jahr dafür 20 euro ausgeben, hmpf.

Aragorn2k3
2002-11-07, 22:27:48
Jo, meine war mir nach ner Weile auch zu laut - irgendwie hat der Standardkühler schon nach zwei Wochen den Geist aufgegeben und unangenehm gesurt.
=> Karte ins Tiefkühlfach, den Kühler mit nem lauten Knacken abgehebelt, Klebereste abgespachtelt, Silberwärmeleitkleber auf den Chip und Blue Orb drauf. Der war mir dann selbst bei 7V noch zu laut -> Also den Blue Orb vom Strom abgeklemmt und getestst -> Die Radeon läuft selbst passiv gekühlt noch super stabil.
Nun hab ich noch nen 80x80mm Lüfter in der Seitenwand (siehe sig!), der noch bissl frische Luft direkt auf die Radeon bläst und absolut leise ist. Ist also top stabil.

http://aragorn2k3.bei.t-online.de/erste/pc/fotos_radeon/radeon%20fertig.jpg

FZR
2002-11-07, 22:30:26
bau en Titan TTC-CUV2AB drauf, der kühlt verdammt gut ist noch angenehm leise (finde ich).

Aragorn2k3
2002-11-07, 23:03:32
Wieso muss es eigentlich immer so ein überteuertes Teil sein.
Ein alter Sockel-Kühler würde es auch tun und den bekommt man bei ebay fast geschenkt. Der sollte dann auch locker passiv ausreichen, wenn halbwegs Luftzirkulation im Gehäuse ist.

Ich hab den BlueOrb nur verbaut, weil er noch bei mir rum lag und weil er irgendwie cool aussieht ;)

FZR
2002-11-07, 23:21:34
ja gut kostet ca. 15€. Nur en alter sockel Kühler sieht bei weitem nicht so gut aus und braucht meistens einen oder auch zwei PCI Slots.
Wenn für die 8500 en passiv reicht denn ma zu. Allerdings glaube ich das ATI den Lüfter da nicht aus spaß drauf gemacht hat.

PS: Du meinst überteuert? Finde ich nicht. Außerdem warum haste en SLK-800 der ist auch ziemlich überteuert. Aber egal, passt schon. jedem das seine.

MaxSPL
2002-11-09, 01:26:25
Originally posted by cFv^d3r8is
bau en Titan TTC-CUV2AB drauf, der kühlt verdammt gut ist noch angenehm leise (finde ich).


*zustimm*

Im Gegensatz zu den Orbs ist der Titan wirklich leise...

Also mein Blueorb ist bei 12V deutlich aus den System rauszuhören, aber bei 5V nicht mehr...

Henrik
2002-12-02, 17:18:08
ihr solltet bedenken: ati radeon 8500 Karten haben keine vorbohrungen!! also müsste man den kühler mit wärmeleitkleber draufkleben und wenn das nicht reicht beten das der kühler keine pci karte beschädigt wenn er abricht oder die graka schrottet. also ich würds mir überlegen ob es wirklich ein crystal orb sein muss der is ziemlich schwer ganz zu schweigen von dicken k6 kühlern oder so.

FragMaztah
2002-12-02, 18:13:12
ist dem 3dcenter user "radeonator" nicht der chip mit abgerissen als er versucht hat den kühler von der graka zu bekommen ? ich selbst bin seit neustem auch im besitz einer radeon, und muss sagen das ich mich gleich wieder über den kleinen lüfter aufgeregt hab. diese kleinen mistteile halten grade mal so ein jahr, ohne das sie anfangen zu rattern.

ich werd meinen kühler bestimmt nicht runter brechen, mal sehen ob die firmen bereit sind neue lüfter zu schicken. hat bei epox auch geklappt. dann sollte das nicht so ein problem sein.

wenn nicht dann baue ich den alten ab und hau mir nen 80er slotlüfter unter die karte.

B Magic
2002-12-03, 00:33:23
Nabend
Ich hab auf meine Radeon
*halt zu schnell*
zuerst natürlich den alten Kühlkörper abgemacht, weil der Ori Lüfter hat voll abgenbervt, is übrigens ne Enmic His Excalibur.
War garnicht so einfach, zuerst für ne Stunde ins Eisfach, dann versucht abzuhebeln, ohne Erfolg. Dann hab ich den ganzen Kühlkörper in nen Schraubstock eingespannt und versucht abzudrehen, ohne Erfolg.
Dann hab ich den Schraubstock vorsichtig zusammengedreht, so das sich der Kühlkörper langsam vom Rand her wölbt. Bissel Gefühl dabei und ab war er.
So dann nen alten Pentium 1 Kupferkühler vom Kumpel besorgt
* sieht schärfer aus, als nen Cristal, find ich* und mit WLK draufgepappt. Wie gesagt sieht echt goldig aus und Kühlt super.
Hab übrigens Gestern gemerkt, das der Lüfter von Reichelt, ein 40er Sunon mit 12m3/h und 22db, ausgefallen ist. Hab trotzdem Gestern gezockt und das Teil war nicht wärmer, als meine Geforce2 MX400 passivkühlung, im Zweitrechner.
Also z.Z. Radeon 8500 passiv gekühlt, gute Gehäuselüftung sollt natürlich schon sein!

MfG Alex

B Magic
2002-12-03, 00:36:48
Sorry, war das Bild, wo ich noch den Versuchstrichter drauf hatte. Der hat, weil ich da noch nen PCI Lüfter hab, die Frischluft direkt auf den kleinen Lüfter gesaugt.

Hier nochmal ohne, is aber net so schön von der Qualli. Is halt nur ne WebCam :wink:

Alex