PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Kompliziertes Soundkarten-Problem, weiß nicht weiter :(


N0k4N
2007-12-13, 20:47:24
Servus Jungs! Hoffe jemand von euch kann mir was zu meinem LEICHT komplizierten Problem sagen. Vorneweg: Ich hab' zu 90% Kopfhörer am PC auf.

Soundkarte ist die "SB Audigy 2 ZS Platinum Pro" mit externem Modul.

Also...neulich ist von jetzt auch gleich mein Sound etwas merkwürdig geworden. Nach etwas genauerem Hinhören, hab ich gemerkt, dass irgendwie nur noch Mono ausgegeben wird. Alles, was LINKS war, ist nun auf beiden Seiten; alles was RECHTS war, wird verschluckt. Es ist zwar auf beiden Kopfhörer-Seiten etwas zu hören aber in schlechterer Qualität und das Stereo-Panorama fehlt eben komplett.
Dann hab ich feststellen müssen, dass im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen mit Namen "Audiocontroller für Multimedia" erschienen ist, und sich kein Treiber (der ohnehin schon installiert war) installieren ließ.

Da Windoof eh Kacke ist, dachte ich mir, dass es sich mal wieder großzügig selbst zerschossen hat (es hielt ja immerhin fast 1 Jahr) und hab Windows inkl. Soundkarten-Treiber eben neu installiert. And guess what: Problem immer noch da :mad:

Mein Kopfhörer (AKG K171) ist definit nicht die Problemquelle, weil er auf meiner Anlage unverrichteter Dinge seinen Dienst tut.

Ich hab absolut KEINE Ahnung, was ich machen soll...hat jemand ne Idee?
Danke im Voraus

Udragor
2007-12-13, 21:21:07
Einfachste möglichkeit wäre wohl die Soundkarte auszubauen und bei einem Kumpel oder in einem zweit-PC einzubauen um zu sehen, ob es da geht.
Oder sie mal in einen anderen Slot zu stecken..

N0k4N
2007-12-14, 15:46:32
Also, hat sich erledigt (was ein Glück).

Die Fehlerquelle war, wie so oft, doch weitaus banaler, als man denkt ^^

Der Adapter, der meinem Kopfhörer beilag (kleine auf große Klinke) hatte sich irgendwie verabschiedet. Hab jetzt nen anderen, nicht-originalen, genommen und jetzt funzt's wieder =)
Endlich wieder perfekter AKG-Sound :D

Kein Wunder, dass er auf der Anlange ging und auf dem PC nicht...da wechsle ich für gewöhnlich auch die Adapter. Oh Mann...hab schon gedacht, ich dürfte mir jetzt ne neue Soundkarte kaufen ^^