PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DDR2-667 oder DDR2-800 fürs MacBook?


Corny
2007-12-13, 21:20:29
Hallo,

ich werde mir zu Weihnachten ein MacBook schenken und das dann gleich mit 4GB RAM aufrüsten. Jetzt stellt sich mir die Frage ob es Sinn macht gleich auf 800Mhz Speicher (PC2-6400) zu setzen oder den nur wenige Euro billigeren 667Mhz Speicher.
Das MacBook nutzt regulär nur 667Mhz. Aber kann man den Takt auf 800Mhz erhöhen?


Ich denke das Gerade die Chipsatzgrafik aus den 2,2GByte/s mehr Bandbreite profitieren könnte.

Vielleicht kennt jemand die Einstellungsmöglichkeiten des MacBooks?

olegfch
2007-12-13, 22:28:36
Santa rosa unterstützt nur ddr2 533 und 667, kein 800er. Wird nix bringen.
Notebook versuchen zu Übertakten werde ich generell nicht empfehlen, besonders ein Mac mit seiner Kühlsystem, die gerade für Standarttakt reicht.

Corny
2007-12-13, 22:30:25
Der Speichertakt würde das Kühlsystem wohl kaum aus dem Tritt bringen. Speicher wird ja nicht besonders warm. CPU-Takt würde ich natürlich unverändert lassen.

Stellt sich aber noch die Grundsatzfrage - kann ich im MacBook überhaupt mehr als 667Mhz RAM Takt einstellen?

Gast
2007-12-13, 22:36:39
Stellt sich aber noch die Grundsatzfrage - kann ich im MacBook überhaupt mehr als 667Mhz RAM Takt einstellen?

Ich glaube nicht bzw. wüsste ich nicht wo. Evtl. kann man es irgendwo über EFI einschalten, wenn man da über Hacks irgendwelche Funktionen freilegt. Keine Ahnung...

Aber ich käme ebenfalls nicht auf die Idee, da rumzufrickeln und ist gerade nicht der Sinn an einem Mac. bzwl. auch, dass das für die Grafik soviel bringen würde...

olegfch
2007-12-14, 01:18:19
kann ich im MacBook überhaupt mehr als 667Mhz RAM Takt einstellen?
Ohne viel gefrickel - nein. Santa rosa ist ja kein P35.

Corny
2007-12-14, 08:33:47
okay, genau das wollte ich Wissen :)

vielleicht hätte mans ja im Bios (bzw EFI, oder was auch immer) einfach den Speichertakt auf 800Mhz ändern können. Ob das nun übertaktet ist oder nicht wäre mir primär egal gewesen, so lange er stabil wäre.

Ich überleg mir dennoch ob ich nicht DDR2-800 kaufe, für ein paar wenige Euro mehr hab ich mehr Zukunftssicherheit :)

Gast
2007-12-14, 10:56:43
...

Ich überleg mir dennoch ob ich nicht DDR2-800 kaufe, für ein paar wenige Euro mehr hab ich mehr Zukunftssicherheit :)


Lasset, tlw. starten die McBooks dann nicht!