PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Terry Pratchett: I have Alzheimer's


SgtDirtbag
2007-12-13, 23:52:30
Verdammte scheisse. :(
Ich hoffe nur, dass sich die Krankheit verdammt viel Zeit lässt. Damn.

Fantasy author Terry Pratchett has admitted that he has been diagnosed with a rare form of Alzheimer's disease -- but says he plans to continue writing his multi-million selling Discworld books.
http://edition.cnn.com/2007/SHOWBIZ/books/12/13/terry.pratchett/index.html

Jemand aus einem anderen Forum hat es gut zusammengefasst:
Terry's books has brought me much joy over the years, and I'm very sad to learn about this.
I hope his condition will affect him as little as possible, because the world needs people like him.

Detritus
2007-12-14, 09:13:30
AAAARGH! Das ist aber mal eine Horrornachricht! :frown:

Dann warte ich noch mit dem Lesen der letzten 4 oder 5 Bücher, die ich noch nicht gelesen habe.

Wünschen wir ihm alles Gute! Auf dass er uns noch oft zum Schmunzeln und Nachdenken bringt!

Maki
2007-12-14, 14:48:39
Ach du Scheisse. Boah nö, dass ist richtig fies.

bluey
2007-12-14, 14:54:25
Für die, die noch nie ein Buch von Pratchett gelesen habe. Was von ihm ist den so empfehlenswert?

looking glass
2007-12-14, 14:54:31
Ach Mann und ich fange grad erst an ihn richtig zu lesen, die Reihen über den Tod und die Stadtwache haben es mir angetan :(...

Mr.Magic
2007-12-14, 15:09:06
Für die, die noch nie ein Buch von Pratchett gelesen habe. Was von ihm ist den so empfehlenswert?

Die Scheibenwelt dürfte das Bekannteste und Beste von ihm sein. Ich bevorzuge chronologisch. Es gibt aber an sich mehrere Reihen mit verschiedenen Protagonisten.

Überblick (http://www.scheibenwelt-romane.de/scheibenwelt-romane.htm)

maximAL
2007-12-14, 23:25:35
Für die, die noch nie ein Buch von Pratchett gelesen habe. Was von ihm ist den so empfehlenswert?
imho besonders die scheibenwelt geschichten um TOD, zb. schweinsgalopp (passt grad zur weihnachtszeit), gevatter tod, alles sense aber auch bücher um die stadtwache wie wachen, wachen oder der 5. elefant.

wenns günstig sein darf, würde ich nach einem doppelband aussschau halten.

für den anfang würde ich vielleicht von den märchen von der scheibenwelt abraten, die sind eher für kinder geschrieben.

Iceman346
2007-12-14, 23:35:23
Für die, die noch nie ein Buch von Pratchett gelesen habe. Was von ihm ist den so empfehlenswert?

Alles ;)

Er hat nen paar schlechtere Bücher rausgebracht wie das wohl bei jedem Schriftsteller der Fall ist der so viele Bücher geschrieben hat, aber im Endeffekt muss man auch diese lesen wenn man denn alles wissen will ;) Wobei der Anteil der schlechten Bücher imo quasi verschwindend gering ist.

Allerdings empfehle ich Terry Prachtett nur im Original. Er nutzt in rauhen Mengen englische Wortspiele und Witze die so einfach nicht zu übersetzen sind. Dementsprechend ist die deutsche Übersetzung oftmals eher kreativ und Sinnverändernd, da der Übersetzer teilweise Passagen umschreiben muss um sie verständlich zu machen. Dabei geht viel von der Magie verloren. Ich selbst bin erst zum Fan geworden nachdem ich die Bücher im Original gelesen hatte, die deutschen Ausgaben die ich vorher gelesen hab waren einfach zu schlecht.

Sonyfreak
2007-12-15, 01:31:16
Dieses Jahr ist wirklich nicht gut für die Fantasyliteratur. Zuerst stirbt Robert Jordan, und jetzt so eine Diagnose bei Terry Pratchett. :(

Da kann man ihm eigentlich nur wünschen, dass er noch viele Jahre möglichst ohne Auswirkung der Krankheit leben kann.

mfg.

Sonyfreak

Hellfire-Torrod
2007-12-15, 13:18:23
Das ist im höchsten maße eine schreckliche Nachricht. Ich habe gerade angefangen mich mit T.P und seiner Kunst zu befassen. Ich, und ihr sicherlich auch, hoffe das Beste für ihn und das ihm ein Leidensweg erspart bleiben wird.

mbee
2007-12-15, 13:26:51
Das ist wirklich eine katastrophale Nachricht :(
Ich habe leider auch so einen Fall im Bekanntenkreis (mit 45 Jahren): Man kann nur hoffen, dass man die Auswirkungen der Krankheit durch Medikamente möglichst lange aufschieben kann und er sich dadurch auch ein Stück Lebensqualität bewahrt.

bluey
2007-12-16, 17:43:45
Zwar Offtopic aber:

Arthur C. Clarke wird heute 90. Jahre alt :)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/100653

Mumins
2007-12-16, 19:07:54
Alzheimer kann bis zum Tod über 15 Jahre hinaus gehen. Meine Oma hat es auch, die ist allerdings über 95.