PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Installation auf nforce 4 ultra/SATA


da.phreak
2007-12-14, 10:46:12
Hallo !

Ich schmeiße bald meine letzte IDE-Platte aus dem Rechner und habe dann nur noch SATA-Platten. Mein Hauptsystem umzustellen wird kein Problem sein, das brauche ich nur zu kopieren und gut. Allerdings möchte ich für seltene Fälle noch ein Windows installieren.

Soweit ich verstanden habe, bringt Windows XP keine SATA-Treiber mit, läßt sich also ohne weiteres nicht auf SATA-Platten installieren. Kein Problem dachte ich, mein Rechner hat ja auch noch ein Diskettenlaufwerk. Also die nforce-Treiber runtergeladen, entpackt und auf Diskette gezogen (habe sata_ide benutzt). Allerdings will Windows diese nicht, da die Datei oemsetup.txt fehlt. Welche Treiber kann ich benutzen, finde nur Anleitungen für RAID. Kann ich diese Treiber trotzdem benutzen, auch wenn ich kein RAID habe bzw. wie sinnvoll ist das ?

Bubba2k3
2007-12-14, 20:18:10
Also eigentlich ist es bei einem nForce4 Board und XP SP2 nicht mehr erforderlich, spezielle SATA-Treiber zu installieren. Ich musste bei meinem Rechner noch nie diese Treiber benutzen. Einzige Ausnahme, man möchte ein RAID aufbauen, dann braucht man diese Treiber.

da.phreak
2007-12-18, 08:40:19
Hast recht das funktioniert auch so ! Danke !