PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatz für Gaming-Notebook mit 7600 Go?


crion
2007-12-14, 12:04:44
Hallo 3DCenter-Fans!

Mein Asus A6T mit AMD Turion und GeForce 7600 Go ist nun zum dritten Mal defekt, es schaut wieder so aus als wäre der Grafikchip schuld. Nun versuche ich vom Kaufvertrag zurückzutreten, hoffentlich bekomme ich noch alle geforderten Unterlagen zusammen. Die zwei Male, die das Gerät kurz nacheinander in der Reparatur war, hatte es jeweils etwas über drei Wochen gedauert. Zuletzt hat es jetzt etwa 4-5 Monate gehalten.
Nun suche ich ab Anfang Januar ein Alternativgerät für maximal 1100 Euro, welches vor allen Dingen von der Grafikleistung her nicht wesentlich langsamer als mein noch-Asus sein soll. Schön wäre, wenn
- es etwas ruhiger wäre
- eine größere Akkulaufzeit (also echte 3h im Officebetrieb ohne WLAN, wenigstens 2h)
- wenigstens 200 GB Festplatte-
- 2048 MB RAM
- Bluetooth, WLAN
- DVI bzw. noch besser HDMI 1.3
- ein nicht ganz so blickwinkelabhängiges Display (maximal 15,4") hätte
- nicht mehr als 3 kg wöge
Im Supportfall sollte es *maximal* eine Woche dauern, bis das Gerät wieder da ist, noch besser wäre Abholung mit Leihgerät oder Vor-Ort-Service.

Gibt es sowas? Wie sind Euren Erfahrungen nach die Supportzeiten bei FSC, Samsung und Toshiba? Welche anderen interessanten Anbieter gibt es noch ein meiner Preisklasse?

Danke!

Beste Grüße,
Chriss

Bubba2k3
2007-12-14, 20:03:00
Gelöscht. Hatte vorher nicht gesehen, dass das Notebook einen DVI-Anschluss haben soll.

crion
2007-12-15, 01:28:08
Wow. Geiles Teil das Vostro 1500! Danke für den Hinweis! Mal schauen ob ich das über den Rahmenvertrag meines Arbeitgebers für mich privat kaufen kann. Kein DVI/HDMI ist doof und nicht zeitgemäß, aber was solls. Doof auch, dass das Teil wegen der Wartezeiten bei Dell wahrscheinlich erst Mitte Januar bei mir ankommen wird?!
Notebookcheck.com: http://www.notebookcheck.com/Dell-Vostro-1500.4364.0.html
50-100 € ADAC-Vorteil: http://www.dell.de/adac-vorteil

Die einzige Alternative die noch in Frage kommt, ist das Samsung R70 Aura T7300 Despina:
HDMI, etwas leichter, 150 € billiger (als meine Luxusconfig), mutmaßlich schnellere Lieferung, kleinere Auflösung, eine etwas langsamere Grafikkarte, weniger RAM, eine etwas kleinere Festplatte, langsamere Festplatte(?), nur Vista Home Premium...
Geizhals.at: http://geizhals.at/deutschland/a261533.html
Stiftung Warentest: http://web.hoh.de/images/tests/119683t.pdf
PC Welt: http://www.pcwelt.de/start/mobility_handy_pda/notebook/tests/88998/

Einzige Alternative unter anderem auch wegen der Ergebnisse des C't-Notebook-Servicetests, den man sich lustigerweise bei IBM anschauen kann: http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf

Dell oder Samsung?

crion
2007-12-15, 02:16:11
Schlimm, wenn man von einem Problem so geplagt wird, dass man nicht schlafen kann. Hab DVI an meinem jetzigen halbtoten Asus noch nie benutzt in den 16 Monaten. Obs mir dann beim Vostro fehlen wird? *grübel* Ansonsten spricht mehr für den Vostro...

crion
2007-12-15, 03:11:42
So, bin jetzt ziemlich scharf auf das Vostro und gehe ins Bett. Nachtii & Danke für den Tipp :-D

Haarmann
2007-12-15, 12:02:53
crion

Ich weiss nicht, was Du mit Deinem A6T gemacht hast. Soweit ich mich entsinne hat das, im Gegensatz zum F3, keine Probleme mit weichen Unterlagen.

Auch weiss ich nicht, wie hell Du das Display einstellen musstest, damit im Officebetrieb keine 3h Akkulaufzeit drin waren... ich hatte mit WLAN und surfen die 3h knapp erreicht.

Das Vostro fällt mit dem grossen Akku vor allem durch sein Gewicht durchaus auch negativ auf. Ich trag daher jeweils das 510m durch die Gegend, wenn dies von der Akkuleistung her reicht.

Wenn Du an nem Beamer DVI nutzen kannst, wirt Du das sehr schnell zu schätzen wissen.

crion
2007-12-15, 12:37:48
Hallo Haarmann!

crion
Ich weiss nicht, was Du mit Deinem A6T gemacht hast. Soweit ich mich entsinne hat das, im Gegensatz zum F3, keine Probleme mit weichen Unterlagen.


Weiche Unterlagen? Was meinst Du damit? Mein A6T steht meist so in einer geschwungen geformten Kensington-Halterung, dass auch ja alles schön Luft ziehen kann. Nur während der Zugfahrten liegt es auf z.B. den Beinen oder mal der Neopren-Tasche auf.
Bei Hardwareluxx gibts einen Thread von Leuten, die mit ihrem A6T bzw. den bauähnlichen/gleichen Geräten mehr als 2 RMAs hinter sich haben... allein bin ich nicht. Und ich habe genau 0 Bock darauf, dass das Ding jetzt bis Mitte Januar weg ist (geschätzt) und dann in der heißen Phase meiner Masterarbeit im März wieder aussteigt. Ist mir einfach zu unzuverlässig. Ach ja, das Gerät läuft zwar viel, aber nicht die Nacht durch oderso. Denke zwischen 4 und 12 Stunden pro Tag.


Auch weiss ich nicht, wie hell Du das Display einstellen musstest, damit im Officebetrieb keine 3h Akkulaufzeit drin waren... ich hatte mit WLAN und surfen die 3h knapp erreicht.


Habs meist etwas runtergedreht im Akkubetrieb. Ohne WLAN, PDFs betrachten und Tippen im Texteditor -> weniger als 3 Stunden.


Das Vostro fällt mit dem grossen Akku vor allem durch sein Gewicht durchaus auch negativ auf. Ich trag daher jeweils das 510m durch die Gegend, wenn dies von der Akkuleistung her reicht.


Das Vostro ist vielleicht nochmal ein halbes Kilo schwerer als das A6T, das mag sein. Aber wenn ich das Gerät rumschleppe, habe ich es eh im Rucksack, und da ist mir das eine Kilo mehr oder weniger egal. Auf Backpacking-Touren kommts eh nicht mit ;)


Wenn Du an nem Beamer DVI nutzen kannst, wirt Du das sehr schnell zu schätzen wissen.

Da ich kein großer Filmgucker bin ist das nicht soo wichtig. Hatte an DVI eher für Präsentationen gedacht. Aber wo ein Beamer für Präsentationen, da auch meist ein Gerät mit entsprechendem Anschluss, zumindest ist das meine bisherige Erfahrung.

Beste Grüße,
Christian

rubbel die katz
2007-12-15, 12:53:19
Hy, muss mich mal kurz einklinken :-) Ich interessiere mich auch für das Vostro, allerdings für das 1400... Verstehe ich das richtig das man das wirklich nur als "Unternehmen" erwerben kann? Langt dafür vielleicht auch ein eigens angemeldetes Gewerbe?

Danke und Gruß Ralf

AnarchX
2007-12-15, 13:25:22
@rubbel die katz

Nein, einfach den E-Value des entsprechenden Gerätes merken und diesen dann im Privatkundenbereich eingeben, dann wird es mit MwSt. ausgezeichnet und man es kann es also Normalkunde einfach bestellen.
Habe ich auch bei meinem Inspirion 1501 so gemacht.

Haarmann
2007-12-15, 13:27:43
Aloha crion,

Also ich hab solche Geräte auch genutzt und verkauft. Nicht ein RMA Fall bisher. Ich spielte damit zT 20+ Stunden am Stück! Auf nem Tisch allerdings... nie Probleme.

Das Gerät ist ev nicht für die Halterung gedacht... ich hab das Gerät mal zerlegt, als ich ein Gehäuseteil wechseln musste. Soweit mir Recht ist, zieht das Gerät die Luft anders durch, denn "normale" NBs das tun. Das hat zur Folge, dass Du es problemlos auf ner Tasche, nem Bett oder den Knien haben kannst. Es saugt die Luft eben nicht unten an, wie das fast alle mir bekannten Geräte tun.
Wenn Du mir nen Bild der Halterung hättest, denn ich kenn solchen Kensington Zeugs nicht, könnte ich genauere Aussagen machen.

PDFs betrachten... das kann die GPU aktivieren, wenn das so eingestellt ist.
Dein Akku dürfte natürlich nach 1.5Jahren schon leicht lädiert sein. Glücklicherweise ists nur ein 2 Zellen "breiter" Akku - die halten länger.

http://info.pcwebshop.ch/Testverfahren/Akku/asus_tests_archiv2006.htm

Das A6T wird mit der falschen CPU beschrieben... Geht aber ums A6T. Es erreicht die 3h auch wirklich, wenn der Akku fit ist und das Display bei ca 30%. Das WLAN ist übrigens sehr gut beim A6T - im Gegensatz zum F3T.

Ich nutze das auch für Präsentationen... und genau drum lieb ich DVI ;).
Ich suche nicht gerne nach passenden Auflösungen für den Beamer...

Ich schaute mich auch schon nach nem neuen Gerät um...
Aber diesmal ohne Core2 und ganz besonders ohne Intel WLAN!

GBWolf
2007-12-15, 13:36:09
was haltet ihr denn von dem hier http://geizhals.at/deutschland/a299759.html

die HD2600XT ist doch noch stärker als die 8600m gt oder?

crion
2007-12-15, 13:46:31
Mein Notebookhalter sieht dem hier http://geizhals.at/deutschland/a151581.html sehr ähnlich. Leider erkennt man auf dem Bild kaum, dass das Gerät eben nicht plan aufliegt, sondern von unten her Luft ziehen kann. Nach hinten raus ist die Lüftung natürlich auch nicht obstruiert. Die Kensington-Seite funzt grad leider nicht...
Es ist nicht so dass ich was gegen mein A6T hätte - nur dagegen dass es mal wieder defekt ist, es ist wieder der Grafikchip bzw. dessen Speicher, und es dauert eben lang, bist die Kiste da ist. Wenn man keinen weiteren Rechner hat und damit arbeiten muss (ich spiele AUCH, nicht nur ;)), ist das wirklich schwierig. Ein Austauschgerät wird leider nicht angeboten...

Haarmann
2007-12-15, 13:51:41
GBWolf

Gibts in der Art auch von Toshiba...

crion

Je nach Kabellage, wird da wohl Auslass oder Einlass "verstopft" werden.
Dem NB ist die Luft von Unten absolut egal ;).

crion
2007-12-15, 14:16:54
Haarmann, weder Einlass noch Auslass sind verstopft, weder von der Halterung noch von den Kabeln, und besonders nicht die Auslässe hinten (links) und an den Seiten. Die Kabel hängen hinten bzw. seitlich runter zwar das so, dass sie keinem Lüftungsschlitz im Weg sind. Ich finde es übrigens sehr *schwer*, bei diesem Gerät irgendwelche Lüftungsschlitze mit Kabellage zu verstopfen, jedenfalls wenn es in der Halterung ist. Asus ist ja auch nicht doof und denkt auch an die DAUs ;) Man sieht auch am leichten Abrieb am Boden des Geräts gut, wo es in der Halterung aufliegt, kein Problem, die mutmaßlichen Lüftungsschlitze können alle "atmen" falls nötig.

Haarmann
2007-12-15, 14:33:41
crion

Das A6 hat keine Bodenlüftung ;).
Ich hatte es auseinander...
Wie wenig es braucht, damit ein A6 stockt, sehe ich am A6 vom Kumpel. Der Raucht ...
Das Gerät muss bereits mit nem Lüfter "beatmet" werden.

Oft ist dies das weit grössere Problem - Staub und Raucher.

rubbel die katz
2007-12-15, 14:53:35
@rubbel die katz

Nein, einfach den E-Value des entsprechenden Gerätes merken und diesen dann im Privatkundenbereich eingeben, dann wird es mit MwSt. ausgezeichnet und man es kann es also Normalkunde einfach bestellen.
Habe ich auch bei meinem Inspirion 1501 so gemacht.

Achso, na das probiere ich doch gleich mal aus :-)

Danke dir!

crion
2007-12-15, 17:18:06
crion
Das A6 hat keine Bodenlüftung ;).
Ich hatte es auseinander...
Wie wenig es braucht, damit ein A6 stockt, sehe ich am A6 vom Kumpel. Der Raucht ...
Das Gerät muss bereits mit nem Lüfter "beatmet" werden.
Oft ist dies das weit grössere Problem - Staub und Raucher.

;-) Danke für die Info. Unten sind aber zumindest Schlitze. Wofür auch immer, die sind jedenfalls nicht blockiert. Und der Abgang (& Zugang?) hinten links wo man auch den Luftstrom merkt ist absolut frei, kein Kabel im Weg und sehr wenig Staub. Ich bin Nichtraucher ^^

Haarmann
2007-12-15, 19:15:59
crion

Damit ich die Deckplatte bei der Tastatur wechseln konnte, musste ich das Gerät total zerlegen. Gut - Panel und so musst ich ned rausnehmen, aber unten waren die Bestandteile zerlegt (Entpuzzeln und Puzzeln zusammen etwa 2h). Der saugt eben an den Seiten quasi an und nicht unten. Das mochte ich so sehr an dem Teil - genau das nervt am Dell oder am F3 von ASUS.

Bubba2k3
2007-12-15, 22:17:18
Also wenn das mit dem DVI-Anschluss doch nicht so wichtig ist, dann natürlich das Dell Vostro 1500. Hatte das in meinem Beitrag oben schon geschrieben, aber dann wieder gelöscht.


Edit:
Und übrigens, Du kannst mit einem kleinen Trick ein Vostro auch als Privatmann bestellen.

Haarmann
2007-12-15, 23:36:57
Bubba2k3

Naja... die Preisdifferenz vom 7100er zum 7500er CPU ist 30€.. leider ned bei Dell ;).

Bubba2k3
2007-12-15, 23:52:21
Bubba2k3

Naja... die Preisdifferenz vom 7100er zum 7500er CPU ist 30€.. leider ned bei Dell ;).


Welche Preisdifferenz meinst Du denn?

Also man bekommt auch ein Vostro 1500 mit T7500 CPU für 1.100€.

Haarmann
2007-12-16, 10:40:20
Bubba2k3

Bei Dell ist der Aufpreis vom kleinsten Intel Chip zum 7500 grösser, denn der 7500er kostet. Das ist nicht wirklich nett... man könnte sich als Kunde wie ne ausgenommene Weihnachtsgans fühlen.
Bei Dell fährt man wie bei Aplle am Besten, wenn man das kleinste Gerät nimmt und die Aufrüstteile selbst einbaut.

Bubba2k3
2007-12-17, 17:36:56
Bubba2k3

Bei Dell ist der Aufpreis vom kleinsten Intel Chip zum 7500 grösser, denn der 7500er kostet. Das ist nicht wirklich nett... man könnte sich als Kunde wie ne ausgenommene Weihnachtsgans fühlen.
Bei Dell fährt man wie bei Aplle am Besten, wenn man das kleinste Gerät nimmt und die Aufrüstteile selbst einbaut.


Ah ok, jetzt verstehe ich was Du meinst. Voraussetzung ist natürlich, dass man das Selbereinbauen auch kann und/oder will.

crion
2007-12-17, 17:50:30
Hmm... also ich hab mein Vostro 1500 grad bestellt. Leider "nur" mit 3 GB RAM (asynchroner Dualchannel Mode...), aber dafür mit 8600 GT, einer 250er Festplatte, 1680er Display, Bluetooth, "N"-WLAN, dem großen Akku, *3 JAHRE VOR ORT SERVICE - nächster Werktag*... Für 1230 Örö (Liefergebühren fallen weg) möchte ich ein vergleichbares Gerät erstmal bei Apple sehen ;) Und ja, mit dem Gewicht komme ich gut klar ^^ Nur schade das kein DVI dabei ist, aber was solls.
Aber bei den Speicherpreisen ist Dell wirklich fies... schade, dass der Verkäufer am Telefon was das anging nicht soo die Ahnung hatte, da hat er sehr unsinnig drumherumgeredet. Ansonsten aber sehr nett. ADAC-Rabatt noch dazu (leider nur 50 Euro - mist ;)), super. Bringts die Fernbedienung eigentlich? ;)

Haarmann
2007-12-17, 17:56:26
Bubba2k3

Beim RAM ists ned soo schwer. Auch die Festplatte stellt kein Hindernis dar. Bei der CPU brauchst sicherlich mehr an Erfahrung. Da Dell jedoch ein BTO Betrieb ist, sind die Aufpreise nicht zu rechtfertigen.

crion

Du wirst Dich hassen ;).

Aber das mit dem RAM ist ned sooo tragisch. Der FSB beim Mobile ist mit 800 ja auch lahm... da brauchst auch keinen Dual Channel. Bei nem UMA Gerät siehts natürlich anders aus.

Bubba2k3
2007-12-17, 23:00:29
Hmm... also ich hab mein Vostro 1500 grad bestellt. Leider "nur" mit 3 GB RAM (asynchroner Dualchannel Mode...), aber dafür mit 8600 GT, einer 250er Festplatte, 1680er Display, Bluetooth, "N"-WLAN, dem großen Akku, *3 JAHRE VOR ORT SERVICE - nächster Werktag*... Für 1230 Örö (Liefergebühren fallen weg) möchte ich ein vergleichbares Gerät erstmal bei Apple sehen ;) Und ja, mit dem Gewicht komme ich gut klar ^^ Nur schade das kein DVI dabei ist, aber was solls.
Aber bei den Speicherpreisen ist Dell wirklich fies... schade, dass der Verkäufer am Telefon was das anging nicht soo die Ahnung hatte, da hat er sehr unsinnig drumherumgeredet. Ansonsten aber sehr nett. ADAC-Rabatt noch dazu (leider nur 50 Euro - mist ;)), super. Bringts die Fernbedienung eigentlich? ;)


Ok, Du hast zwar schon bestellt, aber trotzdem meine Frage, brauchst Du unbedingt eine 250GB HDD und 3 Jahre Service? Wenn nicht, dann kannst Du mit einer 160GB HDD und 1 Jahr Service ca. 100€ sparen.

Bubba2k3

Beim RAM ists ned soo schwer. Auch die Festplatte stellt kein Hindernis dar. Bei der CPU brauchst sicherlich mehr an Erfahrung. Da Dell jedoch ein BTO Betrieb ist, sind die Aufpreise nicht zu rechtfertigen.


Ok, Ram habe ich bei meinem alten Notebook auch schon mal gewechselt und Festplatte kann ich mir auch noch vorstellen, aber die CPU? Ich glaube nicht.

Haarmann
2007-12-17, 23:07:17
Bubba2k3

Gerade der Service ist Geld wert...

Und wenn ich die CPU tauschen würd, werd ichs Dir sagen, wie lange das dauert. Ne 7500 ist billig zu haben. Billiger, denn damals der Aufpreis auf auch nur nen 7100er war.

Bubba2k3
2007-12-17, 23:14:34
Bubba2k3

Gerade der Service ist Geld wert...

Und wenn ich die CPU tauschen würd, werd ichs Dir sagen, wie lange das dauert. Ne 7500 ist billig zu haben. Billiger, denn damals der Aufpreis auf auch nur nen 7100er war.


Naja, aber andererseits geht man ja davon aus, dass man sich ein einwandfreies Gerät gekauft hat und dann braucht man auch keinen Service. ;) Und wenn das Gerät defekt ist, bekommt man Ersatz.

Ähh, das mit der CPU austauschen war anders gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich das so einfach hinbekomme.

crion
2007-12-18, 00:29:50
Ok, Du hast zwar schon bestellt, aber trotzdem meine Frage, brauchst Du unbedingt eine 250GB HDD und 3 Jahre Service? Wenn nicht, dann kannst Du mit einer 160GB HDD und 1 Jahr Service ca. 100€ sparen.


Service: Ja, unbedingt. Hatte den Asus unter anderem auch auch wegen der 2 Jahre Garantie, so alt sollte der wenigstens werden. Aber nicht wenns immer Probleme mit der Graka gibt und wenn ich dann jedesmal 3 Wochen ohne Rechner dasitz. Hab halt nur einen Rechner, daher ist das wichtig ;/ Ok, 2 Jahre hätten beim Dell gereicht, gabs net zur Auswahl (bei dem Modell), aber 1 ist definitiv zu kurz...

Festplatte: Definitiv. Mache viele RAW-Fotos mit der EOS 400D, da braucht ein Bild ~10 MB. Und ich hebe alles auf O_o Ausgelagert wird dann eh auf eine Externe Platte (die auch bald wieder wachsen muss, wenn 750 GB unter 100 Euro kosten), aber ich möchte nicht alle vier Wochen auslagern, sondern einfach mal etwas Luft haben. Und vielleicht etwas mehr Musik auf der Platte, noch ein-zwei Games mehr... und dann ist das Ding auch bald wieder am Limit O_o Auf dem A6T habe ich immer nur knapp 3 GB frei, zusammen auf C und D, und bin immer am Freischaufeln (gewesen) ;/


Ok, Ram habe ich bei meinem alten Notebook auch schon mal gewechselt und Festplatte kann ich mir auch noch vorstellen, aber die CPU? Ich glaube nicht.

Bei meinem werde ich dann mal schauen was für RAM drin ist, und wenn die 2 GB RAM nur noch 25 Euro kosten dann den 1 GB Riegel durch einen 2er ersetzen. Hoffentlich finde ich einen mit ähnlichen Parametern, dass die auch zusammenarbeiten. Oder halt beide raus, irgendwann ;)

crion
2007-12-18, 00:32:47
Naja, aber andererseits geht man ja davon aus, dass man sich ein einwandfreies Gerät gekauft hat und dann braucht man auch keinen Service. ;) Und wenn das Gerät defekt ist, bekommt man Ersatz.

Hehe, das habe ich beim Asus erlebt. 2x direkt nacheinander etwa drei Wochen weg. Ersatzgerät vom Händler: Pustekuchen. Und jetzt wieder futsch. Schade. Bin jetzt ein gebranntes Kind, leider... und bekomme nun beim Rücktritt vom Kaufvertrag natürlich auch nur einen Teil des Geldes wieder. Aus Händlersicht verständlich, aus meiner Sicht ärgerlich. Naja, das A6T hat ja auch lange Zeit gute Dienste geleistet *tätschel*

Gummikuh
2007-12-18, 00:54:27
die HD2600XT ist doch noch stärker als die 8600m gt oder?

Ja, wenn es eine "richtige" ist.Bei Notebooks sollte man immer genau auf die Specs achten.Beim Dell ist z.B. zwar nen 8600 M GT Chip drinn, aber nur DDR2Speicher mit 400 MHz.

Von Sony gibt es auch nen Labtop mit 8400GT, dort hat der Speicher aber nur eine 64 Bit Anbindung :uup:

Bubba2k3
2007-12-18, 22:09:00
Hehe, das habe ich beim Asus erlebt. 2x direkt nacheinander etwa drei Wochen weg. Ersatzgerät vom Händler: Pustekuchen. Und jetzt wieder futsch. Schade. Bin jetzt ein gebranntes Kind, leider... und bekomme nun beim Rücktritt vom Kaufvertrag natürlich auch nur einen Teil des Geldes wieder. Aus Händlersicht verständlich, aus meiner Sicht ärgerlich. Naja, das A6T hat ja auch lange Zeit gute Dienste geleistet *tätschel*


Ok, das ist natürlich ein Argument. Anscheindend gibt es immer mal wieder Geräte, die nicht einwandfrei funktionieren. Ich hatte fast 2 Jahre lang ein Asus A6Va und damit keine Probleme.

crion
2007-12-19, 00:14:16
Ok, das ist natürlich ein Argument. Anscheindend gibt es immer mal wieder Geräte, die nicht einwandfrei funktionieren. Ich hatte fast 2 Jahre lang ein Asus A6Va und damit keine Probleme.

Klar, wahrscheinlich hatte ich einfach Pech *seufz* ;/

crion
2007-12-19, 00:15:28
Ja, wenn es eine "richtige" ist.Bei Notebooks sollte man immer genau auf die Specs achten.Beim Dell ist z.B. zwar nen 8600 M GT Chip drinn, aber nur DDR2Speicher mit 400 MHz.

Von Sony gibt es auch nen Labtop mit 8400GT, dort hat der Speicher aber nur eine 64 Bit Anbindung :uup:

So wie ich das gesehen habe gibt es aber nur sehr wenige Laptops, in denen eine 8600 M GT mit DDR3 verbaut ist. Das Dell XPS 1530 zum Beispiel *lechz* Aber das ist mit ordentlich langem Support leider zu teuer. Und auch ohne :-(

Gummikuh
2007-12-20, 17:21:59
ja das stimmt...die mit DDR3 sind auch immer ne Ecke teurer.

crion
2007-12-20, 22:39:10
Grad ein geniales Angebot bei Dell:

DELL XPS M1530 mit
Intel® Core™ 2 Duo Processor T7250 (2.00 GHz, 800 MHz FSB, 2 MB L2)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit)
2048 MB 667 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM [2 x 1024]
NVIDIA® GeForce™ Go 8600M GT with 256MB
Festplatte SATA-Festplatte mit 250 GB (5.400 U/Min.)
Fixed 8x DVD+/-RW Slim Slot Load drive,
Intel® Wireless-N-Minikarte
3 Year Consumer XPS Premium Hardware Support (incl. Gaming and On-site support)
Dell™ Wireless 355 Bluetooth 2.0-Modul
Hauptakku Primary 9-cell Lithium-Ion Battery (85 WHr)
Biometrisches Fingerabdruck-Lesegerät
2,0-Megapixel-Kamera in Smokingschwarz
Fernbedienung für Reisen
15.4" Widescreen WXGA+ (1440x900) TFT Display with TrueLife™

für 1285 Euro inklusive allem! Ich versuche grad umzubestellen, der 1 GB RAM weniger, die etwas langsamere CPU und "nur" 1440er Auflösung sind mir da herzlich egal ;)

Bubba2k3
2007-12-21, 19:19:52
Darf ich mal fragen, weshalb Du umbestellen willst? Das andere Notebook soll doch mit 3GB Ram und 1680er Display sogar noch weniger kosten? Oder gibt es bei dem DELL XPS M1530 noch irgendetwas besonderes?

crion
2007-12-21, 19:35:52
- Grafikchip mit GDDR3 = etwa 4200 Punkte im 3DMark 06 im Vergleich zu etwa 3200 Punkten beim Vostro.
- 2 GB RAM reichen für meine Anwendungen auch mit Vista, und in einem Jahr wenn 4 GB noch weniger als jetzt (~ 90 €) kosten kommen die 2 raus.
- Dann habe ich doch mein DVI (HDMI) :-D
- Das M1530 ist etwas schicker (Geschmackssache, klar)
- Und etwas leichter (300-500 g etwa)

Mit dem 1280er Display hätte ichs auch net genommen, aber das 1440er ist voll OK von der Auflösung her. Beim 1680er hatte ich eh große Bedenken, dass das zu klein ist. Passt schon so, vor allen Dingen weil hier auch wieder 3 Jahre "on-site" Support dabei sind.
Ja, man kann darüber streiten ob diese Entscheidung sinnvoll war ;) Ich konnte nicht anders. Das XPS ist einfach sexier. Sicher keine rein logische Entscheidung, auch wenn es ein paar Argumente gibt ^^