PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spagat lernen... geht das?


Kira
2007-12-14, 13:38:19
Hallo Leute,

kann man wenn man täglich trainiert, eines tages nen Spagat? bin 21. oder muss da schon früher angefangen haben?

wenn ja wie am besten? reizt mich :)

derwalde
2007-12-14, 13:42:25
:biggrin:willst auf van damne machen ?

[dzp]Viper
2007-12-14, 13:44:06
Hallo Leute,

kann man wenn man täglich trainiert, eines tages nen Spagat? bin 21. oder muss da schon früher angefangen haben?

wenn ja wie am besten? reizt mich :)

Ja kann man. Aber man muss viel viel üben.

http://de.wikipedia.org/wiki/PNF-Stretching

HisAirness@23
2007-12-14, 14:25:24
Hallo Leute,

kann man wenn man täglich trainiert, eines tages nen Spagat? bin 21. oder muss da schon früher angefangen haben?

wenn ja wie am besten? reizt mich :)
Kann man eigentlich immer lernen, ist nie dafür zu spät. Aber ob man einen Spagat schaffen kann, ist auch von der Hüftgelenkgeometrie abhängig. Sprich die Bänder könnten es schaffen, aber die Knochen limitieren die Bewegung.
Da muss man schon als Kind angefangen haben, so wie Ballettänzer und Kampfsportler, die dann z.T. mit ordentlich Druck und Gewalt in den Spagat gedrückt werden.
Da können sich die "weichen" Knochen noch anpassen.
Was aber jeder erlernen kann, ist z.B. im Stand den Kopf an die Beine anzuschmiegen.
Aber einen kompletten Spagat schaffen nicht viele, da halt wie gesagt irgendwann die Hüfte limitiert. Wenn man dann weiter forciert, resultiert das höchstens in Hüftschmerzen.

Radeonator
2007-12-14, 15:32:58
Nein, man kann keinen Spagat lernen. Alles was der Körper kann, ist bereits bei der Geburt festgelegt und unabänderlich...

Sorry, aber bei manchen Fragen tun einem vom lesen schon die Augen weh...

Kira
2007-12-14, 16:39:29
dann poste doch einfach nicht? sorry aber so dumme comments kannste mir auch ne pn schreiben und wir klären das so.

wie du siehst, antworten alle mit möglichkeiten wie man es machen könnte etc und du mit deinem ach so lustigen sarkasmus... * ha ha * kein rl? ;)

Die gelbe Eule
2007-12-14, 16:46:08
Irgendwo habe ich mal eine Reportage gesehen, da war eine Frau, die hat 3 Monate gebraucht, mit jedem Tag 2 Stunden Stretching. Das geht also problemlos.

Kira
2007-12-14, 18:24:14
hm vielleicht haben es frauen einfacher wie wir männer? ;)

Blaze
2007-12-15, 04:51:13
Nicht wirklich, ich bin mir ziemlich sicher dass bei beiden Geschlechtern die Bänder aus dem gleichen "Material" (ergo: gleich dehnbar) sind ;)

KinGGoliAth
2007-12-15, 06:51:53
mit entsprechender hingabe deinerseits wird das sicher zu schaffen sein. angenehm wird es aber nicht werden. ausser du stehst auf dieses unangenehme ziehen kurz bevor es anfängt zu schmerzen. ;)

als mann ist man aber natürlich etwas eingeschränkt. selbst wenn man die beine hinter die ohren bekommt kann man sich beim spagat noch leicht etwas quetschen. ;)

Kira
2007-12-15, 09:59:13
was ist eig schwerer?

der "van damme" spagat... ;)

oder ein bein nach vorne und eins nach hinten?

JonSnow
2007-12-15, 11:36:08
Beide tun weh, schlicht und einfach gesagt.

Aber man kann schön beim dehnen zwichen den verschiedenen Arten hin und her wechseln.
Und nicht das Atmen vergessen.

blackbox
2007-12-16, 02:06:00
Nicht wirklich, ich bin mir ziemlich sicher dass bei beiden Geschlechtern die Bänder aus dem gleichen "Material" (ergo: gleich dehnbar) sind ;)

Aber die Zusammensetzung ist bei jedem anders.

@Thema:
Nein, nicht jeder schafft einen Spagat. Auch nicht nach jahrelanger Übung. Die Knochen können ein limitierender Faktor sein. Entscheidender ist jedoch die Veranlagung.

Jules
2007-12-16, 03:20:17
..........erial" (ergo: gleich dehnbar) sind ;)Die Frauen haben aber keinen Hoden:biggrin:

Omee
2007-12-16, 15:36:05
ich konnte spagat bis ich so 12 jahre alt war, danach einfach aufgehört. heißt das ich könnte das wieder erlernen? bin jetzt 20, hab zurzeit 0 dehnung. muss jetzt kein kompletter spagat sein, aber es sollte einfacher sein? die knochen wurden ja zurechtgerückt oder hat sich der knochenbau wieder umgestellt?

Peda
2008-01-12, 13:56:27
Wenn du Spagat lernen willst solltest du aber nich nur die beine dehnen sondern auch den Oberkörper, weil du sonst längerfristig rückenprobleme bekommen kannst.
Außerdem ist ein gut gedehnter körper nicht so anfällig für einen Bandscheibenvorfall und ähnliches.