PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurze Netzwerktheorie(LAN, Internet, Hub, Router)


Henry
2007-12-14, 14:56:53
Hi,
folgendes Problem:

Modem >> Hub(ist wirklich einer) >> 2 Rechner
Beide haben Verbindung zum Internet, aber nicht untereinander. Der Provider hat statische IPs vergeben(leider hab ich nicht nachgesehen welche). Können beide Rechner theoretisch aufeinander zugreifen oder bräuchte man da nen Router bzw. zweites Netzwerk? Der Hub kann ja nur eines verwalten und somit Internet nicht vom LAN trennen. Wenn ich die Theorie richtig verstanden habe, dann könnten sie derzeit nur übers Internet aufeinander zugreifen, richtig?

JTHawK
2007-12-14, 16:11:55
Der Hub hat garnix mit den "Netzen" selbst zu tun, da er nur eine elektrische Verbindung aller Ports zur Verfügung stellt. Welche Netze mit welchen IP-Adressbereichen, Protokollen usw darüber laufen ist diesem Gerät völlig egal. Somit hindert dich der Hub nicht am gegenseitigen Zugriff. Wenn das Gerät nicht defekt ist muss das Problem wo anders (Konfiguration der Clients, Zugriffsrechte, Firewall etc.) liegen.

Henry
2007-12-14, 16:54:31
hmm, also sind quasi drei clients am hub und einer davon ist das modem. das ganze würde jetzt nur funktionieren, wenn die IP adressen passen. muss ich mal nachschauen.

Gast
2007-12-14, 18:43:03
kommt darauf an, was für einen Netzwerkdienst du für die Verbindung zwischen den beiden Rechnern benutzt. Verwendest du das IP-Protokoll, müssen die IP-Adressen beider Rechner im gleichen Subnetz liegen, dazu muß neben den IP-Adressen die Netzmaske richtig eingestellt sein. Wenn du einen anderen Netzwerkdienst verwendest (für ein LAN aus zwei Rechnern brauchst du eigentlich kein IP), sind die IP-Adressen egal.

Birdman
2007-12-14, 22:29:09
Soo einfach ist es nicht - denn da kann noch mehr reinspielen :)

z.B. mein Cableprovider verteilt je nach Abo, bis zu 4 dynamische, öffentlich IPs. D.h. ich steck bis zu 4 Rechner an einen Switch der mit dem Modem verbunden ist, und jeder dieser Rechner ist amit quasi direkt mit öffentlicher IP im Netz. Die Netmask ist dabei ein /26, aka 1024 IPs im selben Netz.
Trotzdem kommt man auf keinen andern Rechner in diesem Netz direkt, sondern es wird jegliches TCP/IP Packet über den Gateway/Router geschickt. (was auch Absicht ist vom ISP, um einen gewissen IP Schutz zu gewährleisten.
D.h. dann auch wenn ich mehrere Rechner im selben Zimmer stehen hab, geht der ganze TCP/IP Traffic übers Netz raus und zurück - darum verwend ich zusätzlich noch NetzBIOS für internen crap. (da ich zu faul bin einen Router zu kaufen und keine Angst vor Internetterroristen habe)

Henry
2007-12-15, 11:54:16
hab nachgesehen und die konfiguration hat mich etwas verwundert.
der eine rechner hat statische IPs und der andere automatische/dynamische
:confused:

Birdman
2007-12-15, 15:32:21
Wenn eine davon statisch ist, dann wurde diese auch manuell in der Konfiguration der Netzwerkkarte so eingetragen.

Henry
2007-12-15, 19:01:52
Wenn eine davon statisch ist, dann wurde diese auch manuell in der Konfiguration der Netzwerkkarte so eingetragen.
ne eh, und?:confused:

The_Invisible
2007-12-15, 19:11:43
für sowas würden sich auch alias adressen anbieten, also der netzwerkkarte zB auch eine private ip zuweisen wie sie die anderen rechner eingetragen haben.

mfg