PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : job schlamassel


CoconutKing
2007-12-14, 15:28:24
Hi,

ich bin in ungekündigter Stellung und hab ne Zusage von einer anderen Firma für den gleichen Job als Admin für rund 400€ netto mehr. Vertrag ist noch nicht unterschrieben.
Eigentlich wollte ich an märz angewandte informatik studieren....
soll ich bei der neuen firma unterschreiben, falls ich an der fh nicht genommen werde? was ist wenn ich genommen werde. kann ich der anderen firma dann noch absagen? die verlassen sich ja dann auch mich und rechnen mit meinem arbeitsantritt zum 1. april hin.

kann ich den unterschriebenen arbeitsvertrag absagen und doch noch studieren gegen? wenn nichts anderes im vertrag steht müsste ich so davon kommen ohne ne strafzahlung oder nicht?


die neue Firma ist echt am expandieren in andere länder usw. wir wären dann 2 admins in der firma die die citrix ps serverfarm betreuen usw. im prinzip das gleiche was ich jetzt mache, nur hier bin ich komplett alleine.
d.h. immer riesentheater wegen urlaub usw weil dann niemand da ist, ich hab keine vertretung.

was fest steht ist: bis anfang 2. quartal 2008 bin ich weg aus meiner momentanen firma. die frage ist nur, jetzt den neuen vertrag unterzeichnen oder bis ende januar abwarten, da kommt die fh zusage..... könnt ja dann in der 1. februarwoche der 2. firma absagen obwohl ich schon unterschrieben hab...

wie würdet ihr vorgehen? ich denke auf lange sicht ist ein studium sicherer als jetzt 400€ mehr zu haben

YeOldeFerret
2007-12-14, 15:34:27
Du hast in deiner Probezeit sowieso eine Kündigungsfrist von 14 Tagen. Begründung für Studium ist ausreichend. Ich glaub sogar, das geht ohne Begründung in dem Probezeitraum.

Also sicher ist sicher, Unterschreiben, und im Fall der Fälle fristgerecht kündigen. Strafzahlungen hast du keine zu Befürchten. Allerdings klingen 400 Euro netto MEHR verlockend. Ok, weiss nicht wieviel du vorher hattest, aber in meinem Fall würd ich das mehr als nur annehmen... Okay, ich will auch nicht studieren... :wink:

CoconutKing
2007-12-14, 16:18:35
naja studium würde am 1.3.08 anfangen, der job erst am 1.4.08 da ich erst zum 31.03.08 bei meiner jetzigen firma rauskann. den monat wo das studium läuft nehm ich meinen urlaub.

die frage ist halt, ob ich schon davor absagen kann, obwohl ich den job noch garnicht angetreten habe....

naja 400€ mögen jetzt sich viel anhören, was ist wenn die partnerin nicht mehr arbeitet, + kind bekommt usw? dann muss das gehalt 3 leute ernähren und evtl haus oder wohnung abbezahlen. und längerfristig wird eh alles nur noch teurer. mit nem studium kann man später zur not noch ins ausland falls in DE nix mehr gehen sollte.

aim
2007-12-14, 17:27:42
naja 400€ mögen jetzt sich viel anhören, was ist wenn die partnerin nicht mehr arbeitet, + kind bekommt usw? dann muss das gehalt 3 leute ernähren und evtl haus oder wohnung abbezahlen. und längerfristig wird eh alles nur noch teurer. mit nem studium kann man später zur not noch ins ausland falls in DE nix mehr gehen sollte.

Was ist, wenn die Parterin ein Kind bekommt während du studierst?
(Bitte nicht falsch verstehen, ich will dich auf keinen Fall vom Studieren abhalten. Ich würde mich, wenn ich in der Situation wäre, wohl für das Studium entscheiden.)

alpha-centauri
2007-12-14, 17:34:45
Unterschreiben. Gucken wie es ist. Wenn es nix für di ch ist -kündigen und studieren. Ich persönlich würd lieber arbeiten gehen. 400 Netto mehr für nen Admin von einer zur anderen Stelle ist schon sehr viel. Sicher wirste dann 10 h mehr pro WOche schufften.

CoconutKing
2007-12-14, 19:00:42
das studium würde am 1. märz anfangen....

der neue job am 1. april

d.h. erstmal unterschreiben und den job antesten geht nicht, will nicht erst im herbst anfangen mit sudieren.

naja des bisherige job ist nicht wirklich gut bezahlt, von daher bringen mich die 400 mehr erstmal in den normal bereich vom gehalt her. :rolleyes:

foobi
2007-12-14, 20:19:16
kann ich den unterschriebenen arbeitsvertrag absagen und doch noch studieren gegen? wenn nichts anderes im vertrag steht müsste ich so davon kommen ohne ne strafzahlung oder nicht?
Wie du schon angemerkt hast, kommt das auf den Arbeitsvertrag an.
In meinem Vertrag stand zB sinngemäß: In den ersten sechs Monaten beträgt die Kündigungsfrist vier Wochen. Danach gelten die gesetzlichen Bestimmungen. Eine Kündigung vor Arbeitsbeginn ist ausgeschlossen.

Von den rechtlichen Aspekten abgesehen: Verträge mit dem Gedanken zu unterschreiben, sich sowieso nicht dran zu halten, ist eine seltsame Einstellung. Nur an sich selbst zu denken ist kein Verbrechen, aber auch keine Tugend.

Ich sehe aber im konkreten Fall nicht wirklich ein Problem: Unterschreib den Vertrag und fang an zu arbeiten. Wenn es dir nach ein, zwei Monten nicht besonders gefällt, bewerb dich erneut für das Studium. Das läuft ja nicht weg. Wenn du jetzt zugelassen wirst, dann wohl auch in einem halben Jahr.
Und falls du planst dich unabhängig von dieser neuen Arbeit für ein Studium zu bewerben, dann hast du deine Entscheidung sowieso schon gefällt. Sag denen dass du dich erst im Februar entscheiden willst. Wenn du für das Studium zugelassen wirst, gut. Wenn nicht, und das neue Unternehmen dich dann immer noch nimmt, auch gut. Und falls beides nicht klappt bleibst du eben noch ein paar Monate länger an deiner alten Stelle.