PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "The Witcher" Demo released


[dzp]Viper
2007-12-14, 17:30:25
Knapp 2GB
http://www.gamershell.com/download_22384.shtml

Thread ist mit absicht neu gewählt da es sonst wohl untergehen würde im Sammelthread!

Mirrors müssten gleich kommen (oder eben im laufe des Abends)

Lyka
2007-12-14, 17:33:10
jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa (y)

sorry, aber GEILLLL!

Sindri
2007-12-14, 17:34:51
Gibts schon nen Torrent?

sei laut
2007-12-14, 17:36:07
Gibts schon nen Torrent?
Es gibt noch nicht einmal einen Mirror.
Aber wenn es einen gibt, werden wir es auf http://www.gameupdates.org/ erfahren. ;)

Sindri
2007-12-14, 17:37:24
Es gibt noch nicht einmal einen Mirror.
Aber wenn es einen gibt, werden wir es auf http://www.gameupdates.org/ erfahren. ;)

Und warum kann man dann schon auf gamershell saugen?
btw
Fileplanet (http://www.fileplanet.com/183167/download/The-Witcher-Demo) hats auch schon

Adam D.
2007-12-14, 18:25:46
2GB für eine Demo - so langsam wird's doch echt krank :usad:

4 Vitamins
2007-12-14, 19:15:34
2GB für eine Demo - so langsam wird's doch echt krank :usad:

Aber 5-6 stunden spielzeit.
krank ist für 1 stunde crysis 1,8 Gb zu laden;)

Ri*g*g*er
2007-12-14, 19:26:14
Hi all,

na endlich ne Demo ;-)

jetzt kann ich in Ruhe testen und abwarten ob denn auch Patch 1.5 kommt, dann lege ich mir das Spiel vieleicht auch zu aber mal schaun ob mir das Kämpfen bzw. die Steuerung überhaupt zusagt.

@Adam D.
Also Demos werden in Zukunft eher grösser als kleiner aber bei den Leitungen die wir haben ist das doch total egal. 2 Gig hab ich in ~45 Minuten unten (es lebe meine Kabelfernsehleitung *G*)
Dabei hab ich nur ne 6000 Leitung könnte aber auf 32000 upgraden hehe

syronth
2007-12-14, 19:53:39
Ich nehm an, dass es sich um eine US-Demo handelt? Also es keine nackten Elfinnen zu bewundern gibt und an anderen Stellen auch fleissig geschnitten wurde? Dann lohnt sich das gar nicht :P

Mal gucken ... vielleicht schafft es Witcher, mich wieder für Solo-RPGs zu begeistern.

Lightning
2007-12-14, 20:09:48
Ah, nett. Auf so eine Demo hatte ich gewartet, da ich das Spiel gerne mal antesten will.
2 GB sind zwar wirklich happig, aber bei dieser Art von Spiel verständlich. Außerdem habe ich Zeit. ;)

4 Vitamins
2007-12-14, 21:38:14
Ich nehm an, dass es sich um eine US-Demo handelt? Also es keine nackten Elfinnen zu bewundern gibt und an anderen Stellen auch fleissig geschnitten wurde? Dann lohnt sich das gar nicht :P

Mal gucken ... vielleicht schafft es Witcher, mich wieder für Solo-RPGs zu begeistern.

Nein es ist keine US demo, es ist multi demo mit 5 sprachen.

Kann man jemand ein pic vom inventar des demo spiels machen, ich will wissen ob sie was verändert haben, wäre super.

gruss

boxleitnerb
2007-12-15, 08:20:14
Also ich raff das Kampfsystem gar nicht. Kommts da nur auf die richtige Klickfolge an oder wie?

Mephisto
2007-12-15, 09:01:00
Das Timing der Klicks, soweit ich weiß.

4 Vitamins
2007-12-15, 11:34:47
Also ich raff das Kampfsystem gar nicht. Kommts da nur auf die richtige Klickfolge an oder wie?

Wenn du auf mittel spielst erscheint immer das "flamender schwert" symbol, dann klicken um neue schlag abfolge zu aktivieren.
Und ja du löst "nur" schlagsequenzen aus, durch skillen bei den verschiedenen kampfstillen werden die "sequenzen" erweitert.

Kannst du, bitte, ein shoot vom Inwentar machen und sagen ob man in der demo eine sortiertaste hat??

gruss

Saw
2007-12-15, 11:45:12
Hier noch ein Link....

http://www.fz.se/filer/?id=4987

Piffan
2007-12-15, 12:17:43
Mal was zu den Sprachen: Es gibt mehrer Versionen im Netz. Folgt man den Links in diesem Forum, gibts nur die Us- Version, also komplett in englisch.

Auf Gamona.de habe ich einen Links auf die Full- Version gefunden, da ist Deutsch dabei.

Also VOR dem Download gucken, ob es die us.exe ist oder die fulldemo.exe.

Ich habe die Us. Exe und bin von der Sprachausgabe angetan, wie die deutsch ausschaut weiß ich nicht.

Als alter Gothic Kämpe geht mir die Steuerung bisher kräftig auf den Sack. Muss mal sehen, ob das noch wird. Auf keinen Fall ist die Steuerung so intuitiv wie z.B. in Gothic, Kotor oder auf Dark Messiah.......

Ansonsten bisher: Scheint ein echt gutes Spiel zu sein. :)

edit: Was ich zur Steuerung sagte, nehme ich zurück. Hust, man sollte mal genau lesen, was es mit dem Flammensymbol auf sich hat.

Saw
2007-12-15, 12:21:08
Stimmt. Die Full Demo ist größer als die US Demo. Jetzt kann ich den Download wieder abbrechen. :mad:

4 Vitamins
2007-12-15, 13:41:06
Da nicht jeder die anleitung liest:

schneller kampfstill: gegner mit messer, schnelle monster
starker kampfstill: gegner mit schwert, hammer, keule, träge monster
gruppen kampfstill: ab 2 gegner aufwärst.

Um punkte zu verteilen, tränke zu brauen, vitalitäts balken aufzuladen, zu entgifften, muss man ein lagerfeuer finden, ein feuerstein im inventar haben und dann feuerstelle anklicken (feuersteine sind reichlich vorhanden in häusern in den kisten). Zweite möglichkeit ist so fern die NPC`s es anbitten das schlafsymbol anklicken, es kostet aber 5 orens.

Um tränke zu brauen braucht man erstmal die rezepte, die bekommt man im laufe der geschichte von NPC´s, kann die erwerben bei händlern (kräuterfrau)
oder finden in den kisten.
Weiter ist es wichtig Alkohol zu haben, keinen billigen fussel, sondern hochvertiges alkohol, um so besser das alkohol desto mehr zutaten könnt ihr miteinander vermischen und mehr tränke habt ihr zu auswahl.

NPC haben einen tagesablauf, deswegen solllte man immer beim quests an die angegebenen zeiten halten. wenn es steh um mittenacht am steg monster plätten, dann sollte man nicht am abend oder am morgen da erscheinen, es ist sonst kein monster da.

gruss



gruss

Piffan
2007-12-15, 16:02:10
Was ist mit der Tiefenunschärfe los? Das ist wohl nicht deren Ernst, oder was. :mad:

Nun dachte ich, niiicht aufregen, man kann es ja deaktivieren. Prima, das klappt auch.....am Anfang. Sobald das Spiel ein- oder zweimal nachlädt, etwa beim Verlassen einer Hütte, ist der Augenkrebs wieder da.

Hat einer einen Tipp, wie ich den Schwachsinn dauerhaft deaktiviere?

Aber jetzt bitte keine dummen Sprüche, ich finde diese sogenannte Tiefenunschärfe einfach nur Scheiße und werde mir das Spiel nicht kaufen, wenn es keine Lösung gibt.

S_E_V_E_N
2007-12-15, 17:12:23
Was ist mit der Tiefenunschärfe los? Das ist wohl nicht deren Ernst, oder was. :mad:

In der Vollversion kann man die Tiefenunschärfe jedenfalls dauerhaft abstellen, scheint ein fehler der Demo zu sein....

Lurtz
2007-12-15, 18:11:07
Kann man das automatische Speichern irgendwie deaktivieren?

syronth
2007-12-15, 18:46:05
Mein erster Eindruck ist ausgezeichnet. Für mich das erste Spiel, was gleich defaultmässig auf native Displayauflösung schaltet und überhaupt keine händische Anpassung nötig machte. Details, aber nette Details. Funktionierender Surround-Sound, hörbar gleich beim ersten Ton.

Kaum gestartet, merkt man dem Spiel an, dass es darauf aus ist, eine spannende Geschichte zu erzählen, die Atmosphäre hat mich sofort eingefangen, die Musik ist gefällig. Mittels Tutorial-Modus lernte ich gleich on-the-fly das Kampfsystem - einfach, storyintegriert, ohne großes Trara und ohne Frust (mittlere Schwierigkeit). Alles ohne Naht und Tadel, ganz dickes Plus dafür von mir.

Die Grafik mag zwar technisch etwas altbacken daherkommen, dafür ist sie rund und ausgeglichen, wirkt authentisch und bringt die Atmosphäre gut rüber. Insgesamt wirkt es live besser als es statische Screenshots wiedergeben können, das HUD selbst fügt sich ebenfalls nahtlos und gefällig in die Gesamtoptik ein und wirkt nicht wie ein störender Fremdkörper.
Die Models geben was her, deklassieren die von G3 imo ganz klar, die Animationen sind bislang überwiegend sehr gut - lässt man die Mimik außen vor. Letztere ist leider kaum vorhanden und der Mund bewegt sich auch nur minimal beim sprechen - schade, aber verschmerzbar, solange der Rest stimmt. Bei den Zwischensequenzen scheint die Tiefenunschärfe zur Blockbildung zu führen, auch geht die Performance tlw. spürbar runter, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das Spiel selbst bietet nur 2x AA an, ich hab zunächst 4x MSAA erzwungen, das muss ich noch austarieren.

Ich kann mir nicht helfen, aber das Spiel ist mir sofort sympathisch und eigentlich schon so gut wie gekauft. Das wirkt alles so verdammt rund und durchdacht, innerhalb von kürzester Zeit hatte ich ausreichend Orientierung und konnte auch mit dem Eigenschaftsfenster schnell umgehen. Das mag freilich auch mit meinem RPG-Vorkenntnissen zusammenhängen, trotzdem bemerkenswert, wie mir da alles förmlich zufliegt. Nur eine Frage: "Gehen" scheint es nicht zu geben, oder? Gerald hetzt leider immer rum wie ein Berufshektiker.

Ich habe ausnahmsweise mich mal für die Deutsche Fassung entschieden - und muss hier leider sagen, dass sie eher durchschnittlich ist, mir fehlt da einfach noch etwas Schmackes in der Aussprache. Aber ich kann damit auskommen, auch wenn es ein wenig kneift.

Ich werde die Demo mal zu Ende spielen und wenn da kein grober Schnitzer irgendwo lauert, ist ziemlich klar, was ich die nächste Zeit spielen werde, ich bin hin und weg. Klassischer Fall von erst ignoriert und dann doch durch Demo eines besseren belehrt ;)

4 Vitamins
2007-12-15, 19:43:50
Kann man das automatische Speichern irgendwie deaktivieren?

Nein, kann sein das es mit dem patch 1.2 möglich sein wird.

gruss

4 Vitamins
2007-12-15, 19:46:05
Mein erster Eindruck ist ausgezeichnet. Für mich das erste Spiel, was gleich defaultmässig auf native Displayauflösung schaltet und überhaupt keine händische Anpassung nötig machte. Details, aber nette Details. Funktionierender Surround-Sound, hörbar gleich beim ersten Ton.

Kaum gestartet, merkt man dem Spiel an, dass es darauf aus ist, eine spannende Geschichte zu erzählen, die Atmosphäre hat mich sofort eingefangen, die Musik ist gefällig. Mittels Tutorial-Modus lernte ich gleich on-the-fly das Kampfsystem - einfach, storyintegriert, ohne großes Trara und ohne Frust (mittlere Schwierigkeit). Alles ohne Naht und Tadel, ganz dickes Plus dafür von mir.

Die Grafik mag zwar technisch etwas altbacken daherkommen, dafür ist sie rund und ausgeglichen, wirkt authentisch und bringt die Atmosphäre gut rüber. Insgesamt wirkt es live besser als es statische Screenshots wiedergeben können, das HUD selbst fügt sich ebenfalls nahtlos und gefällig in die Gesamtoptik ein und wirkt nicht wie ein störender Fremdkörper.
Die Models geben was her, deklassieren die von G3 imo ganz klar, die Animationen sind bislang überwiegend sehr gut - lässt man die Mimik außen vor. Letztere ist leider kaum vorhanden und der Mund bewegt sich auch nur minimal beim sprechen - schade, aber verschmerzbar, solange der Rest stimmt. Bei den Zwischensequenzen scheint die Tiefenunschärfe zur Blockbildung zu führen, auch geht die Performance tlw. spürbar runter, was ich nicht ganz nachvollziehen kann. Das Spiel selbst bietet nur 2x AA an, ich hab zunächst 4x MSAA erzwungen, das muss ich noch austarieren.

Ich kann mir nicht helfen, aber das Spiel ist mir sofort sympathisch und eigentlich schon so gut wie gekauft. Das wirkt alles so verdammt rund und durchdacht, innerhalb von kürzester Zeit hatte ich ausreichend Orientierung und konnte auch mit dem Eigenschaftsfenster schnell umgehen. Das mag freilich auch mit meinem RPG-Vorkenntnissen zusammenhängen, trotzdem bemerkenswert, wie mir da alles förmlich zufliegt. Nur eine Frage: "Gehen" scheint es nicht zu geben, oder? Gerald hetzt leider immer rum wie ein Berufshektiker.

Ich habe ausnahmsweise mich mal für die Deutsche Fassung entschieden - und muss hier leider sagen, dass sie eher durchschnittlich ist, mir fehlt da einfach noch etwas Schmackes in der Aussprache. Aber ich kann damit auskommen, auch wenn es ein wenig kneift.

Ich werde die Demo mal zu Ende spielen und wenn da kein grober Schnitzer irgendwo lauert, ist ziemlich klar, was ich die nächste Zeit spielen werde, ich bin hin und weg. Klassischer Fall von erst ignoriert und dann doch durch Demo eines besseren belehrt ;)

:biggrin:

Gehen ist nicht möglich, nach ne zeit stört es aber nicht besonders das gerald "schnell unterwegs ist"

gruss

Piffan
2007-12-15, 20:10:57
In der Vollversion kann man die Tiefenunschärfe jedenfalls dauerhaft abstellen, scheint ein fehler der Demo zu sein....

Wenn das stimmt, dann kaufe ich denen das ab.
Die Demo macht richtig Appetit auf mehr. Endlich mal wieder ein anständiges Rollenspiel. :)

Wie groß ist da der Umfang? Scheint ja gigantös zu sein.
Das Wegesystem erinnert arg an Kotor, so immer schön in Korridoren, ist aber völlig egal, wenn das Spiel so bockt.

Döner-Ente
2007-12-15, 22:00:13
Der Umfang hängt natürlich davon ab, ob man nur durchhetzt oder alle Sidequests macht. Da ich beim Spielen keine Stoppuhr neben dem Rechner habe..ka wieviel Stunden, aber einen guten Rpg-Umfang ala Gothic 1+2 oder Kotor hats allemal. Soweit ich weiss, hat die Demo Tutorial + Erster Akt...danach kommen noch 4 Akte + Outro und das Spiel geht eh erst ab dem zweiten Akt so richtig los.
Die "Korridor-Wege" bleiben prinzipiell so, es wird im späteren Spiel aber etwas freier und es gibt imho nur selten Stellen wo das stört...Marke "ich will da jetzt durch, darf aber nicht".

Hinweis für alle Demo-Spieler: Laut offiziellem Forum funktionieren zwar Demo-Spielstände technisch in der Vollversion. So 100% sicher scheint man sich aber nicht zu sein, da gleich noch erwähnt wurde, das es aber Story-Lücken geben könne.
Insofern...wer kaufen will, sollte vielleicht sicherheitshalber das möglichst bald tun und da frisch anfangen anstatt erst die komplette Demo durchzuspielen und dann erst später im Spiel festzustellen, dass es mit den Demo-Spielständen hakt.

Wer des englischen halbwegs mächtig ist...auf jeden Fall englische Version installieren, die Sprachausgabe ist dort richtig gut.

Piffan
2007-12-16, 00:48:06
Kann man eigentlich die englische Sprachausgabe wählen, aber deutsche Untertitel? Ich verstehe es in englisch mit englischen Untertiteln weitgehend, aber nicht alles im Detail. Falls die Kombi geht, hätte man gleich so was wie Sprachtraining. Meine Tochter hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht und da hätte man glatt einen Vorwand, mal über die 18er- Einstufung wegzusehen, die ich im übrigen mal wieder albern finde. Ja ne, ist klar, der Spielfilm "Herr der Ringe" ab 12, und hier will man erst ab 18 freigeben. Hust!
Oder kommt da noch harter Tobak? Ich habe mir auch die Youtube- Videos zum Spiel angesehen und denke, dass es nicht so heftig ist. Der Harry Potter Film ist imho auch heftig, und den haben die Mädels wie den Herrn der Ringe ohne sichtbare Schäden überstanden. (14 und 16 Jahre und Rollenspielfreaks (Kotor/Gothic/Neverwinter und Spellforce)

derwalde
2007-12-16, 00:57:31
ja englische sprachausgabe mit ger untertitel ist per "hack" möglich!

PET
2007-12-16, 09:48:47
Sehr überzeugende Demo! Konnte mich bisher nicht entscheiden es zu kaufen, weil ich irgendwie daran gezweifelt habe ein wirklich gutes Spiel zu kaufen, es ist aber wirklich super gemacht und dafür lohnt sich dann auch mal die Investition zu Weihnachten ;)

gekauft..

stellt sich nur noch die Frage> deutsch oder englisch?!

Finde bei solchen Games eigentlich immer die original Fassung am Besten, was empfehlen die Herren der RPG Riege denn?

4 Vitamins
2007-12-16, 09:54:20
Kann man eigentlich die englische Sprachausgabe wählen, aber deutsche Untertitel? Ich verstehe es in englisch mit englischen Untertiteln weitgehend, aber nicht alles im Detail. Falls die Kombi geht, hätte man gleich so was wie Sprachtraining. Meine Tochter hat mich auf das Spiel aufmerksam gemacht und da hätte man glatt einen Vorwand, mal über die 18er- Einstufung wegzusehen, die ich im übrigen mal wieder albern finde. Ja ne, ist klar, der Spielfilm "Herr der Ringe" ab 12, und hier will man erst ab 18 freigeben. Hust!
Oder kommt da noch harter Tobak? Ich habe mir auch die Youtube- Videos zum Spiel angesehen und denke, dass es nicht so heftig ist. Der Harry Potter Film ist imho auch heftig, und den haben die Mädels wie den Herrn der Ringe ohne sichtbare Schäden überstanden. (14 und 16 Jahre und Rollenspielfreaks (Kotor/Gothic/Neverwinter und Spellforce)

Zu der 18 einstufung: wenn du die kampfstille ausgebaut hast werden die gegner geköpft, aufgeschlitzt .usw. vor allem wenn man den gegner lähmt und dann direkt ansetzt machte gerald "finishing moves".
Fällt bei dem game aber garnicht so ins auge, wenn man nicht explizit drauf achtet, man folgt ja mehr der story, die kämpfe sind gut inszinierte beilage.
Dann sind da die Bildchen die man nach jeder eroberung zu sehen bekommt,sind halt nackte frauen drauf mit viel nackten fleich:)
Das spiel ist schon für erwachsene gemacht, es gibt leute unter 18 oder wahrscheinlich auch ü18 bei dennen viele dialoge und szenen leichte "verwirrung" hervorrufen könnten:wink:
Ich glaube auch nicht, dass ein mensch unter (18) (jaja..es gibt ausnahmen) das game richtig verstehen kann und die dialoge richtig deutet um in manchen situationen zum "ziel zu kommen, man muss man schon gewisse lebenserfahrung haben:).
Einem kind unter 16 (vorallem mädel) würde ich das game nicht geben, ist die über 16, wirst du selber am bessten einschätzen können ob es eine gute idee ist. Ich würde an deine stelle erst warten bis ich das spiel durch habe und erst dann entscheiden.

gruss

4 Vitamins
2007-12-16, 10:01:34
. Der Harry Potter Film ist imho auch heftig, und den haben die Mädels wie den Herrn der Ringe ohne sichtbare Schäden überstanden. (14 und 16 Jahre und Rollenspielfreaks (Kotor/Gothic/Neverwinter und Spellforce)


Du kannst das game nicht mit den oben genahnten vergleichen, es findet in einer "fast realen" mitteralterlichen welt, und kennst du andere games wo man: frauen flach legt, prostitution gibt, betrug, mord, komplott, saufen, fremdenhass, spielsucht, drogensucht, gier..usw.??


gruss

L233
2007-12-16, 10:10:24
kennst du andere games wo man: frauen flach legt, prostitution gibt, betrug, mord, komplott, saufen, fremdenhass, spielsucht, drogensucht, gier..usw.??
Fallout 1 und 2?

Piffan
2007-12-16, 10:34:36
Danke für die Rückmeldung. Also wenn die Gewaltdarstellung ins Detail geht, dann ist die Einstufung wohl doch gerechtfertigt. Die US- Demo wirkte auf mich eher sehr zahm.....

Was sexuelle Anspielungen und menschliche Schwächen angeht, glaube ich nicht, dass meine Mädels da überfordert sind. :lol:

sporty
2007-12-16, 10:41:09
Der Auslöser der die Demo beendet kam mir ein bisschen arg plötzlich vor, der Umfang beinhaltet wohl nicht wirklich vollständige Spielabschnitte. Aber ich werde mir die unerledigten Nebenaufgaben lieber für die Vollversion aufheben, bin doch sehr angetan nachdem was ich gesehen habe :)

Die Preisfrage ist jetzt nur noch: EV oder DV? Die Sprachausgabe der US Demo war durchaus gelungen, leider stört es mich ein wenig dass der Hauptcharakter seinen Tonfall weniger variiert als Steven Seagal seine Mimik. Meistens passt zwar der "eiskalte, harte Hund", aber z.B. Süßholzraspeln wirkt so doch arg surreal.
Würde mich freuen wenn jemand zusätzlich zu PETs Anfrage auch darauf etwas detaillierter Eingehen könnte :)

Piffan
2007-12-16, 10:49:36
Der Auslöser der die Demo beendet kam mir ein bisschen arg plötzlich vor, der Umfang beinhaltet wohl nicht wirklich vollständige Spielabschnitte. Aber ich werde mir die unerledigten Nebenaufgaben lieber für die Vollversion aufheben, bin doch sehr angetan nachdem was ich gesehen habe :)

Die Preisfrage ist jetzt nur noch: EV oder DV? Die Sprachausgabe der US Demo war durchaus gelungen, leider stört es mich ein wenig dass der Hauptcharakter seinen Tonfall weniger variiert als Steven Seagal seine Mimik. Meistens passt zwar der "eiskalte, harte Hund", aber z.B. Süßholzraspeln wirkt so doch arg surreal.
Würde mich freuen wenn jemand zusätzlich zu PETs Anfrage auch darauf etwas detaillierter Eingehen könnte :)

Lies mal einige Posts oben. Genau das wurde schon erwähnt. In der Vollversion sind alle Sprachen drin, inklusive Untertitel. Per Hack sogar in verschiedenen Sprachen....Also frag nicht lange, kauf das Teil! :D

Zum plötzlichen Abbruch der Demo: Ist mir auch zunächst passiert. Aber dann bin ich noch rum und habe hier und dort noch Quests eingesackt und noch gute 3 Std. gespielt. Wenn du die Qest des Reverends abschließt, dann endet die Demo immer, egal was du sonst getrieben hast.
Das wird in der Vollversion auch so sein: Manche Quests sind Punktefüller, wichtig zum skillen oder reiner Unterhaltungswert, mal sehen.

boxleitnerb
2007-12-16, 12:25:53
Ich hab mich nochmal mit der Demo befasst und komme schon besser mit dem Kämpfen klar.
Aber einige Fragen hätte ich noch:
Kann ich irgendwie beeinflussen, welche Schlagfolge/Kombo gemacht wird?
Ich muss doch nicht unbedingt den richtigen Zeitpunkt erwischen, nur zum Abwehren von Schlägen, oder? Wenn ich klicke, führt der Kerl einen Angriff aus.
Was ist das flammende Symbol vom Cursor beim Kämpfen?

Bitte könnte jemand vielleicht noch was Grundsätzliches zum Kampfsystem sagen, so richtig steige ich nicht durch.

Sir Silence
2007-12-16, 12:35:50
wau! :eek:

auf meinem aktuellen pc ruckelts sich zwar derb einen ab, aber neue hardware is schon da :D wird definitiv mein erstes sp-game seit langem sein! vor allem OTS hats mir angetan :ucatch:

sporty
2007-12-16, 12:51:26
boxleitnerb, ich würde sagen die genaue Schlagfolge kann man nicht beeinflussen, die wird durch Ausbauen der Fähigkeiten verbessert. Das flammende Schwert ist Indikator dafür wann man klicken muss um weitere kombinierte Schwerthiebe zu setzen. Schläge wehrt man begrenzt automatisch ab, verbessert sich auch durch Talentausbau. Man kann aber manuell ausweichen, durch doppeltes Klicken auf den Zielort/doppeltes drücken einer Richtungstaste, je nach Steuerungsart.

Piffan, danke für den Hinweis, irgendwie hab ichs nicht so recht rauslesen können.

ShadowXX
2007-12-16, 13:13:38
Der Auslöser der die Demo beendet kam mir ein bisschen arg plötzlich vor, der Umfang beinhaltet wohl nicht wirklich vollständige Spielabschnitte. Aber ich werde mir die unerledigten Nebenaufgaben lieber für die Vollversion aufheben, bin doch sehr angetan nachdem was ich gesehen habe :)

Die Preisfrage ist jetzt nur noch: EV oder DV? Die Sprachausgabe der US Demo war durchaus gelungen, leider stört es mich ein wenig dass der Hauptcharakter seinen Tonfall weniger variiert als Steven Seagal seine Mimik. Meistens passt zwar der "eiskalte, harte Hund", aber z.B. Süßholzraspeln wirkt so doch arg surreal.
Würde mich freuen wenn jemand zusätzlich zu PETs Anfrage auch darauf etwas detaillierter Eingehen könnte :)
Du kannst die deutsche Version (die übrigens ungeschnitten ist...und damit ist wirklich ungeschnitten und nicht das "deutsche" ungeschnitten gemeint...ums klar zu sagen: UK und DE sind was Gewalt, Blut und Content betrifft identisch) auch auf Englisch installieren.
Zu 90% dürfte die deutsche Version (und natürlich auch die UK-Version) im sexuellen Bereich etwas freizügiger sein als die US-Version.

Originalsprache dürfte übrigens Polnisch sein....nur so nebenbei.


Zum plötzlichen Abbruch der Demo: Ist mir auch zunächst passiert. Aber dann bin ich noch rum und habe hier und dort noch Quests eingesackt und noch gute 3 Std. gespielt. Wenn du die Qest des Reverends abschließt, dann endet die Demo immer, egal was du sonst getrieben hast.
Das wird in der Vollversion auch so sein: Manche Quests sind Punktefüller, wichtig zum skillen oder reiner Unterhaltungswert, mal sehen.
Ne...in der Vollversion kann man auch nach dem Beenden des Quest mit dem Reverend im ersten Kapitel weitermachen (wenn man möchte). Der "Auslöser" um in das zweite Kapitel zu kommen ist ein anderer (Betreten der Stadt).

Ich empfehle übrigens auch allen auf Englisch zu spielen, da im Deutschen manche Übersetzungen bezüglich von Zeitangaben (wichtig für Quests, die Leute schlafen durchaus mal oder treiben sich zu verschiedenen Zeiten an verschiedenen Orten rum) nicht so genau sein sollen.


P.S.
nebenbei: Im Witcher-Newsletter von gestern wurde angekündigt das Patch 1.2 demnächst runterladbar ist (Sie hatte ja auch versprochen es noch vor XMas hinzubekommen).

Piffan
2007-12-16, 13:24:42
wau! :eek:

auf meinem aktuellen pc ruckelts sich zwar derb einen ab, aber neue hardware is schon da :D wird definitiv mein erstes sp-game seit langem sein! vor allem OTS hats mir angetan :ucatch:

Geht mir auch so. Die isometrische Perspektive ist nicht mein Ding.

Mit der Fackel bin ich noch nicht so klar gekommen. Die ist da irgendwo in einem Slot an seinem Bein, aber wie wird die aktiviert? Macht er das automatisch, wenn es dunkel ist? Und was heißt: Die Fackel ist nicht mit dem Hexer- Stil kombinierbar? Also entweder Fackel oder Schwert oder doch beides gleichzeitig nutzbar?

ShadowXX
2007-12-16, 13:29:54
Geht mir auch so. Die isometrische Perspektive ist nicht mein Ding.

Mit der Fackel bin ich noch nicht so klar gekommen. Die ist da irgendwo in einem Slot an seinem Bein, aber wie wird die aktiviert? Macht er das automatisch, wenn es dunkel ist? Und was heißt: Die Fackel ist nicht mit dem Hexer- Stil kombinierbar? Also entweder Fackel oder Schwert oder doch beides gleichzeitig nutzbar?
Du kannst dir einen Trank brauen mit dem du auch in der Dunkelheit sehen kannst (netter Effekt übrigens).
Die Fackel ist nur eine Notlösung.

Übrigens würde ich die Tränke nicht unterschätzen, wenn man nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt sind diese unverzichtbar (und da sind ein paar wirklich coole Tränke dabei, z.B. sowas wie Bullettime (ebenfalls mit netten Effekt)).

4 Vitamins
2007-12-16, 13:44:11
Geht mir auch so. Die isometrische Perspektive ist nicht mein Ding.

Mit der Fackel bin ich noch nicht so klar gekommen. Die ist da irgendwo in einem Slot an seinem Bein, aber wie wird die aktiviert? Macht er das automatisch, wenn es dunkel ist? Und was heißt: Die Fackel ist nicht mit dem Hexer- Stil kombinierbar? Also entweder Fackel oder Schwert oder doch beides gleichzeitig nutzbar?

Es gibt im menü unter steuerung:
extrawaffe 1
extrawaffe 2
extrawaffe 3
musst nur tasten zuweisen.
Du kannst die fackel auch als waffe benutzen, musst die bei dunkelheit selber ziehen. Im späteren spiel braucht man die garnicht, weil es besser ist einen nachtsichttrank zu benutzen (katze). Die exrtawaffen die du mit sich trägst sind nur nette beilage, mehr für das optische;). Man kann zwar damit kämpfen aber dann muss man auf die geskillten moves verzichten, diese gelten nur für die zwei hauptwaffen.

Mit der zeit muss hat man es so drauf mit den schlagfolgen, dass man garnicht mehr auf das "flamenschwert" icon achten muss, man hört wann man wieder klicken muss ;) und kann sich ganz aufs zuschauen konzentrieren.
Es ist ratsam genau die anleitung durchzulesen, sonst entgehen einem vile wichtige kleinigkeiten.

gruss

Piffan
2007-12-16, 13:48:36
Du kannst dir einen Trank brauen mit dem du auch in der Dunkelheit sehen kannst (netter Effekt übrigens).
Die Fackel ist nur eine Notlösung.

Übrigens würde ich die Tränke nicht unterschätzen, wenn man nicht auf dem leichtesten Schwierigkeitsgrad spielt sind diese unverzichtbar (und da sind ein paar wirklich coole Tränke dabei, z.B. sowas wie Bullettime (ebenfalls mit netten Effekt)).

Den Trank "Cat Eye" habe ich schon verprasst. Später bin ich noch mal in die Crypta und da waren wieder frische Ghoule vorhanden. Diesmal blind rein und und dann immer nach vorn ins Licht gelockt.
Übrigens konnte ich da die Wirkung der Talente deutlich bemerken, zwischenzeitlich hatte ich Ard aufgemotzt und siehe da, die lieben Tierchen blieben betäubt liegen und Geralt konnte ein Finishingmove durchführen.

Ich hoffe, dass The Witcher auskommt ohne Humbug wie mitlevelnde Gegner. Das war einer der ganz fetten Minuspunkte von Oblivion und Gothic 3. Ein Rollenspiel, das keine Motivation bietet, weil die Gegner von Anfang an ein Klacks sind und später sogar mitskillen ist absolut Hirnverbrannt....Dito Rüstungen, auf einmal hatten alle Bauern die fetten Superrüstungen an.

Nach den Möchtegernrollenspielen ist Witcher hoffentlich mal wieder so wie sich das gehört. =)

Sir Silence
2007-12-16, 15:40:39
apropos hauptwaffen.. gibts da verschiedene? also kann man die 2 schwerter durch andere austauschen? wieviele unterschiedliche waffen gibts?

gibts neben diversen ölen und wetzsteinen auch sowas wie verzauberungen oder vielleicht sogar sockel oder noch mehr kampfstile?

ShadowXX
2007-12-16, 16:43:02
Den Trank "Cat Eye" habe ich schon verprasst. Später bin ich noch mal in die Crypta und da waren wieder frische Ghoule vorhanden. Diesmal blind rein und und dann immer nach vorn ins Licht gelockt.
Übrigens konnte ich da die Wirkung der Talente deutlich bemerken, zwischenzeitlich hatte ich Ard aufgemotzt und siehe da, die lieben Tierchen blieben betäubt liegen und Geralt konnte ein Finishingmove durchführen.

Ich hoffe, dass The Witcher auskommt ohne Humbug wie mitlevelnde Gegner. Das war einer der ganz fetten Minuspunkte von Oblivion und Gothic 3. Ein Rollenspiel, das keine Motivation bietet, weil die Gegner von Anfang an ein Klacks sind und später sogar mitskillen ist absolut Hirnverbrannt....Dito Rüstungen, auf einmal hatten alle Bauern die fetten Superrüstungen an.

Nach den Möchtegernrollenspielen ist Witcher hoffentlich mal wieder so wie sich das gehört. =)
Soweit ich das in Erinnerung habe Leveln die Gegner bei Witcher nur bis zu einem jeweils festgelegten Wert etwas mit. Also nicht so ein Mitlevelquatsch wie bei Oblivion (ich hab den Quest mit den Lichtern z.B. relativ spät gemacht und hab dadurch die Geisterwölfe bei den Schreinen immer nebenbei erledigt (egal ob 5 oder 10 von den Viechern)).

Man sollte übrigens auch immer darauf achten, mit was man seine Waffe eingerieben hat. Speziell im ersten Akt empfehle ich dringend eine "Tinktur" gegen Untote zu nehmen, wenn man gegen die Ghouls kämpft....man merkt den unterschied zwischen ungeölten, falsch geölten und richtig geölten Schwert ziemlich deutlich (bzw. jeweils geölt durch gewetzt ersetzen wenn man mit Steinen hantiert).

Mephisto
2007-12-16, 19:15:41
Ist ziemlich Hauen und Stechen in der ersten Zeit; von Rollenspiel keine Spur...

lola
2007-12-16, 19:53:03
Also ich finde die Demo sehr gut, macht spass zu spielen, Geschichte scheint gut zu sein und Atmosphäre ist auch sehr gut. Die englische Sprachausgabe ist angenehm, also nicht so schlimm wie manche meinten.

Ladezeiten halten sich auch in Grenzen-weiß natürlich nicht wie das in der Vollversion ist.

Piffan
2007-12-16, 20:04:32
Ist ziemlich Hauen und Stechen in der ersten Zeit; von Rollenspiel keine Spur...

Selbst im ersten Akt ist das Ding recht rollimäßig: Man sammelt eine Menge Questen und bekommt für deren Lösung diverse Belohnungen und Talentstücke. Wie man die einsetzt, ist rollenspieltypisch umgesetzt: Magie, Kampf, Alchemie, Items etc....

Die Darstellung der Menschen ist recht gelungen, die Frauen wirken sehr attraktiv (erstaunlich, wie viele bildhübsche Frauen dort rumrennen, hehe), es gibt aber auch Alte, Kinder, Bettler und Reiche. Ebenso verschiedene Berufe. Das sieht doch schon alles recht spannend aus und riecht nach vielen, wenn nicht sogar sehr vielen Quests.....

Dass das Spiel insgesamt recht actionbetont ist, ist übrigens anderen auch schon aufgefallen. :tongue:

Zu den Ladezeiten: In der Demo fand ich es absolut im Rahmen. Das Betreten von Hütten oder Höhlen ging recht flott, ebenso das Verlassen derselben. Lange Ladezeiten? Da fällt mir eigentlich nur der Spielstart von Gothic 3 ein, das war ne Geduldsprobe.

Mephisto
2007-12-16, 20:05:22
Ich glaube, ich bin noch im "Tutorial" ... ;)

Piffan
2007-12-16, 20:10:55
Ich glaube, ich bin noch im "Tutorial" ... ;)

Aha, du bist also noch in der alten Burgruine......:tongue:

Du bist mit deinen Urteilen ja noch schneller als ich. ;D

Mal als Appetizer dieser Trailer: http://youtube.com/watch?v=DTAfDCth0rg

Dragon
2007-12-16, 20:11:47
Danke für die Rückmeldung. Also wenn die Gewaltdarstellung ins Detail geht, dann ist die Einstufung wohl doch gerechtfertigt. Die US- Demo wirkte auf mich eher sehr zahm.....

Was sexuelle Anspielungen und menschliche Schwächen angeht, glaube ich nicht, dass meine Mädels da überfordert sind. :lol:

Teilweise kommen später noch einige deftige Dialoge (zumindest in der englischen Version).

syronth
2007-12-16, 21:34:52
"Hexer haben selbst dafür eine Lösung." und "In der alten Mühle spuckt's wieder" ... Muhrhr

Die Demo ist doch recht abrupt und früh zu Ende, wenn man alles ignorierend nur die Hauptquest durchnudelt, könnte man sie glatt auf ~30 Minuten verkürzen. Insgesamt hab ich aber einige Gauner plattgemacht, Monster verjagt, Kerzen angezündet, eine Kneipenschlägerei für mich entschieden, einen Zwerg befreit und danach über den Tisch gezogen und last but not least zwei holde Maids beglückt. Ja, so muss ein Heldenleben aussehen. Bitte mehr davon dann in der vollen Version. ;)

Was die Dialoge angeht, ist mir in der Demo nur einmal ein wirklich derber Spruch untergekommen, von einem der Schläger in der Kneipe: "Deine Mutter lutscht Zwergenschwä***nze!"

Sir Silence
2007-12-16, 22:04:48
auf deutsch? :| bei mir hat sich direkt die englische demo installiert :D und nein, ich hab custom installation ausgewählt!

is die deutsche sprachausgabe echt so dämlich? ;(

Saw
2007-12-16, 22:07:10
auf deutsch? :| bei mir hat sich direkt die englische demo installiert :D und nein, ich hab custom installation ausgewählt!

is die deutsche sprachausgabe echt so dämlich? ;(
Es gibt eine US Demo und eine Full Demo. Letztere hat u. a. eine deutsche Sprachauswahl. Während die US Demo nur englisch ist. ;)

syronth
2007-12-16, 22:38:30
is die deutsche sprachausgabe echt so dämlich? ;(

Öhm - was ist an den drei Zitaten dämlich? Die beiden ersten stammen aus der Situation, wo Gerald mit der Barfrau in der alten Mühle verschwindet und waren nicht mehr als Anspielung gemeint. Sie sorgte sich darum, dass ihre Kleider schmutzig werden - Zitat 1 folgte als Antwort. Währen die beiden dann vögeln gibt's eine hübsche Zwischensequenz, wo zwei Dörfler in der Nähe aufgrund der Geräuschkulisse der Meinung sieht, in ebenjener Mühle spuke es wieder. Wie soll das auf Englisch besser klingen? Genauso der letzte Spruch - also, ich bin zumindest noch nicht so weit, meine eigene Muttersprache grundsätzlich dämlich zu finden :)

sporty
2007-12-16, 22:48:37
Beide Daumen hoch für syronth, so laaft die Gschicht!
Die erwähnten Zitate sind im Englischen quasi deckungsgleich, wobei "Hexer haben selbst dafür eine Lösung" mMn sogar eleganter ist als "Witchers have ways of dealing with that".

4711
2007-12-16, 22:52:43
Öhm - was ist an den drei Zitaten dämlich? Die beiden ersten stammen aus der Situation, wo Gerald mit der Barfrau in der alten Mühle verschwindet und waren nicht mehr als Anspielung gemeint. Sie sorgte sich darum, dass ihre Kleider schmutzig werden - Zitat 1 folgte als Antwort. Währen die beiden dann vögeln gibt's eine hübsche Zwischensequenz, wo zwei Dörfler in der Nähe aufgrund der Geräuschkulisse der Meinung sieht, in ebenjener Mühle spuke es wieder. Wie soll das auf Englisch besser klingen? Genauso der letzte Spruch - also, ich bin zumindest noch nicht so weit, meine eigene Muttersprache grundsätzlich dämlich zu finden :)

:up:
dieses Englisch Getue von einigen ist eh nur Angabe..schaut her was für ein geiler Typ ich bin....wahrscheinlich können die außer "LOL" eh nix mehr rüber bringen...

Piffan
2007-12-16, 23:22:38
Ich habe die englische Demo, und da ist der inhalt deckungsgleich mit dem was Syronth sagt.

Die Dorfdeppen sagen noch mehr: Nie ist ein Hexer da, wenn man ihn braucht. :tongue:

Ist in der deutschen Version eigentlich was zu sehen? In der Demo hört man nur, was die da treiben....:biggrin:

Wie heißt die zweite Dame? :cool:

Piffan
2007-12-16, 23:34:37
:up:
dieses Englisch Getue von einigen ist eh nur Angabe..schaut her was für ein geiler Typ ich bin....wahrscheinlich können die außer "LOL" eh nix mehr rüber bringen...

Ein bissel mag das stimmen. Bei "The Witcher" ist es außerdem so, dass es in Polen entwickelt wurde, und da ist der Spruch vom "Original" in englisch falsch. Die Dialoge sind auch auch nicht besonders synchron, und die Mimik ist weit von dem entfernt, was man von HL2 oder Crysis kennt. Aber es ist egal, das Spiel scheint ansonsten derart gut, das geht davon bestimmt nicht kaputt.

Für mich gibt es morgen kein Vertun mehr, ich werde nach der Arbeit zum Media- Markt düsen. Hoffentlich erhöhen die nicht noch den Preis. Am Freitag kostete es 39, nur konnte ich mich nicht durchringen. Jetzt nach der Demo ist der Fall klar.

syronth
2007-12-16, 23:53:10
Die Dorfdeppen sagen noch mehr: Nie ist ein Hexer da, wenn man ihn braucht. :tongue:

Sagen die auch im Deutschen, ich glaube ziemlich genau das. ;)
Es mag sein, dass im Original (wäre das eigentlich englisch?) die Dialoge geschliffener sind, bzw. sogar auch inhaltlich mehr hergeben. Fan von mässigen und lückenhaften Übersetzungen bin ich sicher nicht, aber das kann ich mangels Vergleich nicht sagen. Tatsächlich hab ich mich an Geralds deutscher Stimme gewöhnt und sie ist durchaus okay.

Ist in der deutschen Version eigentlich was zu sehen? In der Demo hört man nur, was die da treiben. Wie heißt die zweite Dame?

Die Kamera verharrt (auch) hier zurückhaltend am Fenster am Ende der Sequenz, danach wird ein harmloses, nettes Pinup-Bildchen im Mittelalter-Stil mittig eingeblendet, während man im Hintergrund nur vage erkennen kann, wie Gerald die Frau küsst. Das Spiel will sicher nicht in der Cybersex-Ecke abrutschen, hehe.
Bei der zweiten handelte es sich um eine Bäurin, die was für Tulpen übrig hat. Praktischerweise hatte ich zuvor gerade einer wurmzerfressenen, vermoderten Leiche mit eingeschlagenen Schädel einen Strauss abgenommen, was der Sache keinen Abbruch tat.

Saw
2007-12-17, 08:54:58
Beinhaltet die Demo von Witcher auch Tages? Wenn ja, ist es auch aktiv?

4711
2007-12-17, 09:54:13
schau im Gerätemanager>atksgt und lirsgt sind die Treiber.

Piffan
2007-12-17, 11:09:23
Bei der zweiten handelte es sich um eine Bäurin, die was für Tulpen übrig hat. Praktischerweise hatte ich zuvor gerade einer wurmzerfressenen, vermoderten Leiche mit eingeschlagenen Schädel einen Strauss abgenommen, was der Sache keinen Abbruch tat.

Jetzt fällt es mir ein, dass ich da mal ne nett aussehende Frau angelabert habe und sie was von Tulpen sagte. Keine Ahnung woher, aber ich habe Tulpen im Gepäck. Na denn, dann spiele ich die Demo noch ein Viertelstündchen. :tongue:

Dann fehlt nur noch die Schlägerei im Inn. Na schaun wir mal, was für nette Gesprächsoptionen ich da schon wieder übersehen habe. Der Kalkstein wartet auch noch auf sein Ghoul- Blut, ein Fläschchen habe ich erst......

K4mPFwUr$t
2007-12-17, 13:29:58
leider ist die demo schon vorbei :(

Mephisto
2007-12-17, 18:06:01
Wo gibt es denn ein Silberschwert in der Demo? Gegen diese Höllenhunde und untoten könnte das echt nützlich sein.
Das mit den vielen Zäunen ist ganz schön lästig.

Piffan
2007-12-17, 18:22:42
Erstmal bei Haren Brogg ein ordentliches Schwert kaufen, das ist erheblich besser als das Rostdingens. Dann wieder einen Wetzstein anwenden und dann langt das gegen alles Gesox aus der Demo.

Ich habe noch mal viele Punkte in Aard investiert und nun sind die Hunde ein Witz: Umpusten und dann Finishing- Move. Die Ghoule haben auch keine Chance mehr, manches Mal sind die vom Aard komplett gelähmt und wieder Finishing Move.

Ich finde das Design des Spieles ungemein motivierend, da wird man richtig geil, sich mal selbst ein paar Schnäpsken und Öle fürs Schwert zu kreieren.

Wenn ich das richtig peile, muss man in Kampf, eine Art Magie und in Intelligenz, Alchemie investieren. Sehe ich das richtig, dass man durch EINEN starken Zauber und Kampf durch alle Schwulitäten durchkommt?

Ich werde es mir gleich holen, Feeeeierrrabend. :ujump2:

sporty
2007-12-17, 18:46:06
Hab das Spiel heute erstanden, eigentlich nur mit dem Vorsatz "erstmal schaun" in den Laden, aber bei 30€ war ein Entschluss schnell gefällt.

Aufgrund der Demo habe ich mich leider schon zu sehr an Geralts englische Synchronstimme gewöhnt, installiere es gerade neu nachdem ich zuerst deutsche Sprachausgabe gewählt hatte. Wobei es Schade um die scheinbar ganz gelungene Eindeutschung ist, Furchtbringer und Hundsfott sind einfach grandios :D

Saw
2007-12-17, 18:50:27
Wobei es Schade um die scheinbar ganz gelungene Eindeutschung ist, Furchtbringer und Hundsfott sind einfach grandios :D
Stimmt. Allein schon diese Namen sind der Hammer. ;D

sporty
2007-12-17, 18:57:38
Um Missverständnisse zu vermeiden, das ist völlig ernst gemeint. Der "Frightener" wäre im schlimmsten Fall zum "Erschrecker" geworden, und Hundsfott passt als altertümliche Schmähung wunderbar in so eine Sagenwelt :)

PET
2007-12-17, 19:11:02
:up:
dieses Englisch Getue von einigen ist eh nur Angabe..schaut her was für ein geiler Typ ich bin....wahrscheinlich können die außer "LOL" eh nix mehr rüber bringen...


Och bitte, willst Du ernsthaft hier Leute anflamen, die den Anspruch besitzen ein Spiel in einer anderen Sprache zu spielen?

Das hat nichts mit "Englisch Getue" zu tun sondern basiert auf der Erfahrung das 80% der Sprachkonvertierungen totale Grütze sind und man mit der normalerweise in englischer Sprache vorliegenden Fassung weit besser fährt was Klang-Bild-Sinn Kontext betrifft.

Wenn einem sinnfreie Übersetzungen egal sind, kann man natürlich so argumentieren wie Du, sicher.

TragischerHeld
2007-12-17, 19:58:05
Ich habe die Demo runtergeladen und installiert. Klappte alles Problemlos.

Dann kommt der Auswahlbildschirm. Ich klicke auf "Spiel starten". Und nix passiert, keine Fehlermeldung kein gar nix. Hat noch wer das Problem?

Piffan
2007-12-17, 21:45:47
Och bitte, willst Du ernsthaft hier Leute anflamen, die den Anspruch besitzen ein Spiel in einer anderen Sprache zu spielen?

Das hat nichts mit "Englisch Getue" zu tun sondern basiert auf der Erfahrung das 80% der Sprachkonvertierungen totale Grütze sind und man mit der normalerweise in englischer Sprache vorliegenden Fassung weit besser fährt was Klang-Bild-Sinn Kontext betrifft.

Wenn einem sinnfreie Übersetzungen egal sind, kann man natürlich so argumentieren wie Du, sicher.

Du hast was falsch verstanden. Es geht mehr um die affektierte Art und Weise, mit der hier manchmal "geprahlt" wird.
Es gibt auch genug Spiele, da ist die deutsche Übersetzung keinen Deut schlechter als das Original.

Und ausgerechnet bei einem Spiel, dass in Polen produziert wird, blindlinks zu unterstellen, dass die englische Version ja wieder so viel besser sei als die deutsche, schlimmer noch völlig normale deutsche Sätze und Wörter als grauenhaft zu bezeichenen wie in diesem Thread, bestätigt doch die These von 4711.

Das Problem ist doch eher das denglish, das hier viele von sich geben. Normale deutsche Wörter animieren dann schon zum lachen. Eigentlich traurig.

Und noch mal ganz klar: Mir ist bewusst, dass es grauenhafte Eindeutschungen gibt, man kann aber nicht per se davon ausgehen. Mal ein paar Beispiele gefällig mit hervorragender Lokalisierung?

Outcast (kommt aus Belgien, der deutsche Wortwitz ist aber unter den Fans Legende)

Mafia (Kommt aus Tschechien), hervorragende Sprecher überwiegend.

Max Payne 2: Absolut professionell, keinerlei Patzer. Die Ironie vieler beifällig mitgehörter Dialoge ist komplett erhalten geblieben, wie Verhör auf dem Revier, Gespräch der Knackis unten in den Zellen oder die saublöden Dialoge von Cognittis Leuten, aber vor allem Vincent selbst ist perfekt.

HL2 Episode 2: Diesmal ohne Schnarchbüdel, keine Patzer.

Kotor und Kotor 2

The Witcher (was ich bisher gehört habe, war alles andere als unfreiwillig komisch)

Schätze dass andere die Liste fortsetzen können.

Sicher gibt es Fälle, wo die "Kunst" besser beim Original rüberkommt, aber dann müssten wir auch tschechisch, polnisch, belgisch oder russisch können UND wir müssten in der Sprache so fit sein, dass der Witz tatsächlich besser rüberkommt. :|

Also bitte mal aufhören immer so zu tun, als wenn man zwangsläufig Spieler zweiter Klasse ist, wenn man nicht in english zockt. Ist als Verallgemeinerung Blödsinn.

Edit: Noch schlimmerer Blödsinn ist das Vokabular vieler Zocker, da ist von "stunnen" die Rede, vom "looten" und ähnlicher Schwachsinn. Entweder alles in english oder in deutsch, dann klappt erstens das Verstehen besser und zweitens werden völlig normale Wörter nicht als grauenhaft bezeichnet. Kapische? :cool:

Grey
2007-12-17, 21:48:09
bis wohin geht die Demo?

Piffan
2007-12-17, 21:54:17
bis wohin geht die Demo?

Exakt bis zu dem Moment, wo man beim Reverend aufkreuzt und ihm mitteilt, dass man die ewigen Lichter entzündet hat.

Man kann vorher aber eine verdammte Menge tun und auch schon am Charakter rumfeilen, die Auswirkungen waren auch schon sichtbar: die erste Ghoule waren nicht einfach, später mit besserer Magie und besserem Schwert waren sie ne Lachnummer.

Grey
2007-12-17, 21:57:47
Nicht schlecht für eine Demo.

Wen hat sie denn mal zum kauf überzeugen können? :)

Trap
2007-12-17, 22:01:51
Wen hat sie denn mal zum kauf überzeugen können? :)
Mich

Piffan
2007-12-17, 22:02:56
Nicht schlecht für eine Demo.

Wen hat sie denn mal zum kauf überzeugen können? :)

Mich hat sie überzeugt.

Meine Tochter kam an und fragte, ob ich das Spiel kennen würde. Njein.

Dann habe ich mir auf Youtube den Final- Trailer angesehen und dachte: Nicht schlecht vom Setting.

Die englische Demo hat mich sofort überzeugt, anfangs hatte ich Probs mit dem Timing der Schläge. Da saß meine Tochter mit verdrehen Augen und meinte: Nicht so hektisch, du siehst doch dass das nichts bringt. :|

Naja, mit dem Alter wird man ein Gewohnheitstier, und ich habe immer noch das Dauerklicken von Gothic 3 im Finger gehabt.

Nach unzähligen Stunden und vielen Questen und Gegnern stand fest: Das Ding muss ich haben. :D

Meine Tochter hat gequengelt, und nun habe ich mal kurz ihren Rechner aufgemotzt......Heute mittag verdiente sie sich Kohle bei den Faustkämpfen im Inn und moserte, dass man nur so wenig Geld setzen kann.

Sir Silence
2007-12-17, 23:37:04
Nicht schlecht für eine Demo.

Wen hat sie denn mal zum kauf überzeugen können? :)

ich habs heute erstanden :up:

allerdings werd ich die vollversion erst zocken, wenn mein neuer pc steht und ich GLS fett in den arsch getreten habe, weil sie pakete verschlampen :mad:

edit: ein dickes kauf-plus war der abspann der demo bzw. wenn man das game beendet. bin echt gespannt, was mich erwartet :D
edit2: und ich bin bekennender OTS-fanboi :ucatch:

Novox
2007-12-17, 23:38:42
Wen hat sie denn mal zum kauf überzeugen können? :)
Mich ebenso.

Grey
2007-12-17, 23:57:58
Das freut mich :) The Witcher ist eines der Spiele bei denen ich einfach denke, dass die Entwickler das Geld verdient haben. Kaum etwas ist *perfekt* - auch The Witcher nicht - aber die viele Liebe komplett vom Anfang bis zum Ende habe ich lange Zeit nicht mehr gesehen (bei einem derartigen Projekt). Ebenso das weitere Engagement, wie eben doch noch eine Demo zu veröffentlichen.

@Piffan - Ich seh schon, du erziehst deine Kinder richtig :D Aber wehe ich lese nachher wieder Beschwerden über die Effekt xD

Piffan
2007-12-18, 01:41:56
Das freut mich :) The Witcher ist eines der Spiele bei denen ich einfach denke, dass die Entwickler das Geld verdient haben. Kaum etwas ist *perfekt* - auch The Witcher nicht - aber die viele Liebe komplett vom Anfang bis zum Ende habe ich lange Zeit nicht mehr gesehen (bei einem derartigen Projekt). Ebenso das weitere Engagement, wie eben doch noch eine Demo zu veröffentlichen.

@Piffan - Ich seh schon, du erziehst deine Kinder richtig :D Aber wehe ich lese nachher wieder Beschwerden über die Effekt xD

Keine Bange. Diesmal gefällt mir sogar das DOF. Denn im Gegensatz zur Demo tritt der Effekt bisher nur bei Dialogen auf und da passt das nun wirklich mal....

Bei der Demo hatten die Zwischensequenzen diese Artefakte, das ist nun auch weg. Glasklare Optik, dezentes Bloom, und Tiefenschärfe die mal zweckmäßig ist. Also die Jungs sind keine Blender, die überzeugen mich durch Qualität und Content. Es geht doch!

Grestorn
2007-12-18, 07:46:14
Die deutsche Syncro ist zwar nicht wirklich schlecht, aber gerade die Stimmen sind im englischen um ein vielfaches besser und lebendiger.

Es geht für mich also weniger um die Sprache - Crysis würde ich niemals auf englisch spielen z.B., ebenso wenig wie die meisten anderen Spiele, die nicht aus dem englischem Sprachraum stammen - sondern ich höre mir nach Möglichkeit sowohl die englische als auch die deutsche Version an und entscheide entsprechend.

Deutsch hat - bei einer guten Syncro - den Vorteil, dass man die Gespräche leichter versteht. Hintergrundgespräche, die leise geführt werden oder noch dazu mit Akzent oder Dialekt, lassen sich in der Muttersprache nun mal viel leichter verstehen.

Das ist aber auch gleichzeitig einer der größten Nachteile von Deutsch: Dialekte, "Gossensprache" und altertümliche Sprache klingt im Deutschen immer extrem unangemessen, weswegen meist darauf verzichtet wird. Im englischen ist all das kein Problem, weswegen viele englische Syncros wesentlich atmosphärischer sind als die deutschen, speziell in RPGs.

Ansonsten kann ich Dir, Piffan, zu Deiner Meinung zu Witcher nur beipflichten. Schade, dass so viele sich von der durchwachsenen Besprechung speziell der Gamestar haben abschrecken lassen. Und gut, dass es die Demo gibt, die die Ungläubigen dann doch noch bekehrt hat... :)

Piffan
2007-12-18, 10:56:20
Nachdem ich die deutsche Version ein paar Stunden gezockt habe und nun mit der englischen Vergleiche, bin ich auch am Überlegen........
Nicht dass ich was am Vokabular zu meckern hätte, aber die Sprecher überzeugen nicht immer. Die Stimme von unserem Geralt klingt zu zart und zu emotional, da passt die kühle und rauhe Stimme der englischen Version irgendwie besser....

Naja, vielleicht im zweiten Durchgang. Ich fange doch nicht ein drittes Mal neu an. :tongue: W
Wer des Englischen nicht absolut mächtig ist, bekommt mit der deutschen Fassung mehr mit.

Messias
2007-12-18, 11:08:34
Ich spiele dieses formidable Spiel jetzt schon seit längerer Zeit.
Da ich zwischendurch mal ein paar Wochen Pause machen *mußte* und danach nicht mehr so genau wußte, was ich jetzt alles zu tun hatte, habe ich das Spiel jetzt noch einmal neu begonnen... auf Englisch.

Die englische Sprachausgabe ist so dermaßen genial, ich würde jedem - zumindest jedem, der nicht des Polnischen mächtig ist und im Original spielen kann - dringend anempfehlen, mit englischer Sprachausgabe zu spielen.

Was ich denjenigen, die dem Spiel überdurchschnittlich zusprechen, auch unbedingt empfehlen möchte, ist die Lektüre der Witcher-Romane von A. Sapkowski, nach deren Vorlage das Spiel entstand.
Wenigstens der erste Teil der Saga ist in Deutschland gegenwärtig erhältlich.

Seid gesegnet.
Messias

Saw
2007-12-18, 12:40:41
Gibt es denn die Möglichkeit oder einen Hack, die englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln laufen zu lassen?

Grey
2007-12-18, 12:43:23
Gibt es denn die Möglichkeit oder einen Hack, die englische Sprachausgabe mit deutschen Untertiteln laufen zu lassen?

Wollts gerade schon schreiben. Ja die Möglichkeit gibt es. Die Lösung dazu steht im anderen Witcher-Thread

Saw
2007-12-18, 12:55:33
Ahja, hier steht es ja. =)

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=5983566&postcount=469

syronth
2007-12-18, 13:17:56
Die deutsche Syncro ist zwar nicht wirklich schlecht, aber gerade die Stimmen sind im englischen um ein vielfaches besser und lebendiger.

Inzwischen glaub ich, dass es zum Teil mit den hiesigen Ton-Regisseuren zusammenhängt, die den Job bei einem Auftrag für ein Computer-Spiel nicht ernst genug nehmen. Die Sprecher aus Witcher sind tlw. keine Unbekannten, die es m.E. besser können, was die Lebendigkeit angeht. Da wird nicht richtig "getweaked", wenn man so will. Das fiel mir tlw. auch bei Crysis auf, wobei hier aber auch der typische Slang/Akzent der Teammitglieder (wie so oft) ersatzlos gestrichen wurde.

Das ist aber auch gleichzeitig einer der größten Nachteile von Deutsch: Dialekte, "Gossensprache" und altertümliche Sprache klingt im Deutschen immer extrem unangemessen, weswegen meist darauf verzichtet wird. Im englischen ist all das kein Problem

Was allerdings eine sehr typisch deutsche Eigenart ist, die ich zum Teil nicht mehr nachvollziehen kann, und wohl auch damit zusammenhängt, dass Englisch sowieso erst einmal Fremdsprache ist, da nimmt man die mittelalterliche Variante dann auch weniger stark wahr. Für den Briten klingt es aber schlicht genauso altbacken und tlw. albern wie für uns Mittelhochdeutsch. Allerdings was das angeht - ich hab schon Bühnen-Schauspieler live gesehen, die das so runterrasseln konnten, tlw. richtig schön derb, das war ziemlich beeindruckend und wirkte weitaus authentischer als es für mich auf Englisch je sein könnte - letzteres ist einfach nicht meine Muttersprache.

Naja, ist schwierig. Ich bin selbst sehr zwispältig - eineseits ist für mich die oft tatsächlich lebendigere Synchro im Englischen ausschlaggebender als die Authentizität, andererseits kann auch die (bessere) Immersion schnell flöten gehen, wenn man im Englischen im falschen Augenblick nicht mehr mitkommt.

K4mPFwUr$t
2007-12-18, 13:38:02
irgendwie kommt mir the witcher mir mehr vor als ARPG mit weitläufigen schläuchen.
eine komplett frei begehbare gegend wäre eindeutig besser gewesen, weil so bewegt man sich nur in schläuchen.

ist zwar schon aktionlastig und vor allem blutig (ich lieb den finish move mit kopf ab ;D) aber hmm, weiss nicht :usad:

zumal die steuerung am anfang recht gewöhnungsbedürftig ist.

EL_Mariachi
2007-12-18, 13:55:42
Mal als Appetizer dieser Trailer: http://youtube.com/watch?v=DTAfDCth0rg

geil, das könnt ich mir gut als Film vorstellen ...

thx für den Link, das Game ist gekauft.


.

Mephisto
2007-12-18, 14:13:35
Ich würde kein Spiel aufgrund eines Trailers kaufen. Spiel lieber mal die Demo.
edit: Z.B. kann im Spiel der Witcher nicht mal über einen kleinen Zaun hüpfen.

K4mPFwUr$t
2007-12-18, 14:15:57
wo bekommt man eigentlich die deutsche demo her?
hab bisher nur die US version gefunden.

sporty
2007-12-18, 15:41:39
Ich wollte mich mit ähnlichem Inhalt wie syronth an Grestorn richten. Im Deutschen muss nichts "unangemessen" klingen wenn es nur überzeugend intoniert wird. Überhaupt wird (aus Sicht der Wirtschaftlichkeit verständlich) scheinbar die Lokalisation mit möglichst geringem Aufwand betrieben, man muss oft schon froh sein wenn die Übersetzung handwerklich sauber ist.

Warum scheut man ausgefeiltere Synchronisationen, unter Einbeziehung von beispielsweise Akzenten oder Mundart? Das Zwerge eine Art Schottisch sprechen ist in englischsprachigen Spielen quasi eine Selbstverständlichkeit, warum wagt man so ein Experiment nicht auch mal hierzulande? So etwas muss ja nicht wie bei Starlancer enden, sondern kann, wie der norddeutsche Seebär Jack in Gothic 2, die Gesamtqualität stark verbessern!

Saw
2007-12-18, 15:44:10
wo bekommt man eigentlich die deutsche demo her?
hab bisher nur die US version gefunden.
http://www.gamona.de/pc/download/detail/id-full_demo_593228.htm

Grey
2007-12-18, 16:10:38
Warum scheut man ausgefeiltere Synchronisationen, unter Einbeziehung von beispielsweise Akzenten oder Mundart? Das Zwerge eine Art Schottisch sprechen ist in englischsprachigen Spielen quasi eine Selbstverständlichkeit, warum wagt man so ein Experiment nicht auch mal hierzulande? So etwas muss ja nicht wie bei Starlancer enden, sondern kann, wie der norddeutsche Seebär Jack in Gothic 2, die Gesamtqualität stark verbessern!

Jo. Gothic ist das beste Beispiel für außerordentlich gute Synchron Sprecher. Es gibt sich bei Übersetzungen halt kaum einer die Mühe, die Sprache Sinngemäß zu übersetzen. Häufig wird das Ganze fast Wort-wörtlich übersetzt und klingt dementsprechend. Mittelalterliche Sprache könnte im deutschen sehr gut klingen, das macht nur niemand. Selbst amerikanische Militärsprache kann man besser übersetzen, wenn man die richtigen Sprecher hat.

Mystic//
2007-12-18, 16:45:46
Gothic ist ja auch ein deutsches Spiel, so dass man hier kaum von Synchronisation sprechen kann :D

[dzp]Viper
2007-12-18, 16:48:53
Gothic ist ja auch ein deutsches Spiel, so dass man hier kaum von Synchronisation sprechen kann :D

Kommt immer drauf an in welcher Sprache das Spiel entwickelt wird.

Crysis ist z.b. auch ein "deutscher" Shooter aber die Originalsprache ist Englisch da das Spiel von Haus aus in Englisch ist. Später erst wurde deutsch nachsyncronisiert

Piffan
2007-12-18, 16:59:12
Ich spiele dieses formidable Spiel jetzt schon seit längerer Zeit.
Da ich zwischendurch mal ein paar Wochen Pause machen *mußte* und danach nicht mehr so genau wußte, was ich jetzt alles zu tun hatte, habe ich das Spiel jetzt noch einmal neu begonnen... auf Englisch.

Die englische Sprachausgabe ist so dermaßen genial, ich würde jedem - zumindest jedem, der nicht des Polnischen mächtig ist und im Original spielen kann - dringend anempfehlen, mit englischer Sprachausgabe zu spielen.

Was ich denjenigen, die dem Spiel überdurchschnittlich zusprechen, auch unbedingt empfehlen möchte, ist die Lektüre der Witcher-Romane von A. Sapkowski, nach deren Vorlage das Spiel entstand.
Wenigstens der erste Teil der Saga ist in Deutschland gegenwärtig erhältlich.

Seid gesegnet.
Messias

Bei dem Buch würde ich eher abraten, wenn der kurze Auszug im Booklet des Spieles repräsentativ ist. Da scheint die Übersetzung nun wirklich schrott zu sein....

Beispiel aus dem sehr kurzen Abschnitt? Da wird bei einer Metzelei in einem Gasthaus das Inventar etwas demoliert, und da wird geschrieben, wie "Geschirr vom Tisch zum Boden schnellt"......

Alles klar? :tongue:

Also mal die Kostprobe im Booklet lesen und überlegen, ob man das ganze Buch wirklich braucht.

Grey
2007-12-18, 17:03:29
Gothic ist ja auch ein deutsches Spiel, so dass man hier kaum von Synchronisation sprechen kann :D

Da Spiele artifiziell sind, wird immer synchronisiert ;)


Ansonsten ja. Aber die Qualität von Gothic können andere deutsche Spiele nicht aufweisen. Spontan fällt mir noch Spellforce 2 und Sacred mit teilweise sehr guten Sprechern ein (Bruce Willis Synch ^^) - dort wurde auch jeweils die Zeit in der das Spiel stattfindet berücksichtigt und eher altertümliche Ausdrücke verwendet. Durchaus authentisch.

ShadowXX
2007-12-18, 17:29:57
Witcher ist übrigens bei Gamespy zum PC-RPG des Jahres gekürt worden und ist auch in der allgemeinen Top 10-Liste der PC-Games des Jahres.

Piffan
2007-12-18, 18:00:59
Ich würde kein Spiel aufgrund eines Trailers kaufen. Spiel lieber mal die Demo.
edit: Z.B. kann im Spiel der Witcher nicht mal über einen kleinen Zaun hüpfen.

Richtig. Der Trailer ist nur eine "Einstimmung", er ist als Intro beim Spiel dabei.

In der Tat will ich keinen sehen, der rumschreit, weil er sich in Korridoren bewegen muss, also auch nicht über Zäune kann.

Es ist KEIN Shooter, es ist KEINE Inszenierung wie COD oder GOW, räumliche Freiheit wie in Gothic oder Oblivion gibts hier auch nicht.

Es ist ein großartiges Rollenspiel, die Bewegungsfreiheit reicht zum Kämpfen, Questen sammeln etc. Es ist vom Levelaufbau mit Kotor zu vergleichen.

Edit: Inszeniert ist natürlich der Storyfortgang, hier wechseln Gamepassagen mit Zwischensequenzen ab.

Mephisto
2007-12-18, 18:14:33
Im von Dir verlinkten Trailer springt und klettert Geralt aber, was mich etwas stört.

K4mPFwUr$t
2007-12-18, 19:00:28
na toll jetzt kann ich nichtmal einige quest beenden, weil wenn ich diesen kirchenheini nochmal anlaber das spiel vorbei ist.

nach der quest mit dem gründzeug bei odo, muss ich ja zum händlertor der stadt aber da lassen die mich einfach nicht rein. diese milkia meint ich soll zum kirchendeppen gehen und dort ist das spiel ja bekanntlich aus :(

Grey
2007-12-18, 20:10:30
na toll jetzt kann ich nichtmal einige quest beenden, weil wenn ich diesen kirchenheini nochmal anlaber das spiel vorbei ist.

nach der quest mit dem gründzeug bei odo, muss ich ja zum händlertor der stadt aber da lassen die mich einfach nicht rein. diese milkia meint ich soll zum kirchendeppen gehen und dort ist das spiel ja bekanntlich aus :(


Beschwerst du dich etwa gerade darüber, dass die Demo eine Demo ist mit Demo-Umfang statt dem halben Spiel? Klingt nämlich so ;)

Um in die Stadt zu gelangen bedarf es btw. einer ganzen Reihe an weiteren Quest.

K4mPFwUr$t
2007-12-18, 20:13:58
hmm, sind diese denn etwa auch in der demo enthalten?

Grey
2007-12-18, 20:15:30
Ich hab ja gefragt auf der letzten Seite, wenn die Demo schon bei den ersten Priester-Quest vorbei ist, dann nicht. Nach den Lichtern kommen noch 3 Quest mit verschiedenen Leuten die man ansprechen muss.

Piffan
2007-12-19, 10:07:23
Ich hab ja gefragt auf der letzten Seite, wenn die Demo schon bei den ersten Priester-Quest vorbei ist, dann nicht. Nach den Lichtern kommen noch 3 Quest mit verschiedenen Leuten die man ansprechen muss.

Hallo? Ich kann doch mit dem Abschluss der Priester Quest warten, bis ich alles andere gemacht habe. Das ist Spielefutter für viele Stunden. Ich kann nur eines nicht: Ich komme auf keinen Fall in die Stadt, kann aber alle Questen, die als Bedingung für den Passierschein gelten, absolvieren. Nur muss ich mit dem Reverend warten, sobald ich erzähle, dass die Lichter brennen, ist es vorbei. So kann einem dass schon nach eine Stunde Spielzeit passieren, ich kann aber auch diese Quest bis zu Letzt aufsparen.

Also noch mal für die Schwerfälligen oder Leute, die noch kein Rolli ala Gothic gezockt haben: Man kann Questen ohne Ende sammeln, indem man mit den Leuten quatscht. In dem Fall leicht daran zu erkennen, dass die grüne Bezeichnungen haben. Dann kann man die Questen im Logbuch "tracken", sprich die Automap hilft dann bei der Sucher der relevanten Leute/Orten.

Also noch mal zum Reverend: Alles besprechen, dann gibts einen Siegelring als Erkennungszeichen. Mit dem Ring erschließen sich drei weitere Quests. Und zum Schluss erst Vollzug bei den Lichtern melden.

Und ich dachte, das Spiel ist besonders zugänglich. Naja, vielleicht für alte Gothic- Zocker.....

Mephisto
2007-12-19, 12:42:24
Ist jemand über die Höhle an der Stadtmauer in die Stadt reingekommen (siehe Bild)?

Mit dem Ring erschließen sich drei weitere Quests. Man kann die Drowner- und die Ghoulquest nur mit Wissen über diese Monster lösen. Wo bekommt man dieses her?

Piffan
2007-12-19, 13:31:51
Ist jemand über die Höhle an der Stadtmauer in die Stadt reingekommen (siehe Bild)?

Man kann die Drowner- und die Ghoulquest nur mit Wissen über diese Monster lösen. Wo bekommt man dieses her?

Indem man im Questbuch genau hinschaut und mit wichtigen Leuten redet.

Und noch mal: Man kommt nicht in die Stadt.

Mann, mann. Manche wollen gleich die Vollversion als Demo haben.

Wenn es gefällt, kaufe es. Wenn die Richtung nicht schmeckt, lassen.

Mephisto
2007-12-19, 13:49:05
Ist Rüpelhaftigkeit neuerdings eine Tugend?

Fakt ist: Man kommt in die Höhle rein, die unter der Stadtmauer durchführen soll. Allerdings gibt es da heftige Kämpfe gegen zahlreiche Monsterpflanzen.

Grestorn
2007-12-19, 13:57:28
Ist Rüpelhaftigkeit neuerdings eine Tugend?

Fakt ist: Man kommt in die Höhle rein, die unter der Stadtmauer durchführen soll. Allerdings gibt es da heftige Kämpfe gegen zahlreiche Monsterpflanzen.

Die Höhle liegt unter der Stadtmauer. Von unter der Stadtmauer HINDURCHFÜHREN steht da nichts!

Grey
2007-12-19, 14:14:38
Hallo?

Ich hab doch nur kurz erklärt, dass man in der full noch eine ganze weile braucht um in die stadt zu kommen ;)

Mephisto
2007-12-20, 10:36:44
Ich hatte mich gewundert, daß bei mir in der Demo die Farben sehr blass waren, irgendwie ausgebleicht, bis ich mal in den Advanced Options die Lighting Quality von High auf Medium geändert habe.
Danach sind die Farben so kräftig wie auf den Screenshots zu sehen.

Piffan
2007-12-20, 10:37:29
Ist Rüpelhaftigkeit neuerdings eine Tugend?

Fakt ist: Man kommt in die Höhle rein, die unter der Stadtmauer durchführen soll. Allerdings gibt es da heftige Kämpfe gegen zahlreiche Monsterpflanzen.

Die Monsterpflanzen knackt man leicht, wenn man sich LANGSAM so nähert, dass nicht mehrere auf einmal aktiv werden. Ansonsten keine Chance.

Die Höhle endet mit einem Schutthaufen.

Bei der Crypta ist da auch ein Schutthaufen, und dahinter ein Ghul. Entweder ein Bug, oder mit aufgemotzter Magie lässt sich der Schutt wegräumen. K.A.

Saw
2007-12-20, 10:43:59
Ich hatte mich gewundert, daß bei mir in der Demo die Farben sehr blass waren, irgendwie ausgebleicht, bis ich mal in den Advanced Options die Lighting Quality von High auf Medium geändert habe.
Danach sind die Farben so kräftig wie auf den Screenshots zu sehen.
Hmm, das ist ja komisch. Sollte das nicht andersherum sein? :confused:

Piffan
2007-12-20, 10:54:28
Hmm, das ist ja komisch. Sollte das nicht andersherum sein? :confused:

Das liegt mit Sicherheit am Gamma- Wert.
Bei Crysis scheint es auch so zu sein, und wenn man den Gammawert korrigiert, sieht es mit "Shader High" wesentlich besser aus. Feinere Nuance, viel realistischer.
Beim Witcher habe ich das ehrlich gar noch nicht getestet, ich finde die Beleuchtung sehr atmosphärisch und artefaktfrei. Wird wohl HDR sein.

[dzp]Viper
2007-12-20, 10:57:07
Das liegt mit Sicherheit am Gamma- Wert.
Bei Crysis scheint es auch so zu sein, und wenn man den Gammawert korrigiert, sieht es mit "Shader High" wesentlich besser aus. Feinere Nuance, viel realistischer.
Beim Witcher habe ich das ehrlich gar noch nicht getestet, ich finde die Beleuchtung sehr atmosphärisch und artefaktfrei. Wird wohl HDR sein.

Bei NFS PS war das auch so. Mit dem Standard-Gamma-Wert war es viel zu Hell. Wenn man die Gamma um 10-20% reduziert hat sah es dann gleich viel besser aus weil mehr Details auf den Texturen zum vorschein kamen und die Kontraste stärker wurden.

Mephisto
2007-12-20, 11:12:51
Das sollte mit der Gammakorrektur eigentlich gerade nicht passieren, da diese sehr dunkle Bereiche überproportional aufhellt, und die hellen nur wenig), sondern dann, wenn man die Helligkeit zu hoch dreht.

Wenn ich im Spiel das Gamma runterschraube, wird es nur dunkler, und die Farben bleiben dabei blass.

Ich habe übrigens immer noch keinen finden können, der mir Details über Drowners und Ghoule erzählt. Jetzt habe ich für Hansen schon Dutzende Drowners getötet (was dieser dem Reverend eigentlich berichten haben sollte), aber der verlangt immer noch Beweise. Ganz logisch erscheint das nicht.
Wahrscheinlich kann ich denen erst Gehirn entnehmen, wenn ich dieses Monsterwissen habe.

Messias
2007-12-20, 11:38:37
Wahrscheinlich kann ich denen erst Gehirn entnehmen, wenn ich dieses Monsterwissen habe.

Richtig.

Das entsprechende Buch sollte es auch irgendwo zu kaufen geben... ich weiß nur nicht mehr genau wo.
Aber wer suchet, der findet...

Messias

Mephisto
2007-12-20, 11:44:07
Ach, aus Büchern! :rolleyes:
Mal schauen, ob ich genug Geld dafür habe ...

Piffan
2007-12-20, 11:45:23
Das sollte mit der Gammakorrektur eigentlich gerade nicht passieren, da diese sehr dunkle Bereiche überproportional aufhellt, und die hellen nur wenig), sondern dann, wenn man die Helligkeit zu hoch dreht.

Wenn ich im Spiel das Gamma runterschraube, wird es nur dunkler, und die Farben bleiben dabei blass.

Ich habe übrigens immer noch keinen finden können, der mir Details über Drowners und Ghoule erzählt. Jetzt habe ich für Hansen schon Dutzende Drowners getötet (was dieser dem Reverend eigentlich berichten haben sollte), aber der verlangt immer noch Beweise. Ganz logisch erscheint das nicht.
Wahrscheinlich kann ich denen erst Gehirn entnehmen, wenn ich dieses Monsterwissen habe.

Dann hast du evtl. mit dem Questgeber nich alle offen Fragen geklärt. Es gibt auch irgendwo einen Händler, bei dem kann man ein Buch über bestimmte Monster erwerben. Durch Rechtsklick werden dann die Fakten ins eigene Bestiarium übertragen.

Und vollkommen richtig: bevor man den Viechern was entreißen kann, muss man einen Eintrag im Bestiarium haben.....Und ohne Beweise gibts keine Kohle, keine Anerkennung. Wäre ja noch schöner. :tongue:

Übrigens: Wie in vielen Rollenspielen erscheint eine fette Meldung auf dem Bildschirm, wenn eine Quest gelöst wurde. Deshalb macht es wenig Sinn, zum Questgeber zurückzukehren, bevor die Meldung bzw. der Eintrag im Journal kommt....

Übrigens sind mir Unterschiede zwischen der Vollversion und der Demo aufgefallen. In der Demo hat Geralt schon "Cat Eye" für die dunkle Crypta, im Vollspiel nicht, da muss man sich erst das Rezept besorgen. Allerdings gehts auch ohne Licht, wenn man die Monster zum hellen Eingang lockt.
Die Schreine des ewigen Lichtes sind auch anders aufgestellt.....gibt sicher noch mehr Unterschiede, aber diese beiden vielen mir auf.

Mephisto
2007-12-20, 12:23:23
Also das mit den Monsterbüchern hat geklappt. Es lag nur an den Büchern, nicht an den Questgebern.
Testweise habe ich auch ein Buch über Pflanzen gekauft und gelesen. Allerdings konnte ich dann draussen im Feld immer noch keine Pflanzen pflücken. Auch einen Alchemiebehälter gibt es in der Demo wohl nicht.

Wenn das Spiel bei mir in der Nähe nicht überall 50€ kosten würde, hätte ich es wohl schon gekauft. Aber um Weihnachten fahre ich bestimmt nicht in die Innenstadt, und Versand ist schlecht wegen USK 18.

syronth
2007-12-20, 12:28:32
So, zähle jetzt auch zu den Besitzern der Vollversion und Holla die Waldfee - auch wenn's eigentlich nicht mehr hier rein gehört - das Spiel rockt die Hütte. DAS nenne ich mal eine Geschichte spielerisch erzählen, ich hab's gestern nach Kauf (bis spät in die Nacht) noch geschafft, den ersten Storyhöhepunkt mitzuerleben. Die Entscheidungen, die man hier und dort treffen muss, sind wahrlich nicht ohne.
Allerdings wird der Höhepunkt gleich wieder durch den Umstand getrübt, dass man ohne jede Chance auf Vorbereitung direkt in einen Endkampf gestoßen wird, der ziemlich aussichtslos scheint - und stirbt man, darf man sich die komplette Sequenz noch einmal von vorn ansehen. Da fällt einer der geilsten Momente gleich mit dem bislang frustrierensten zusammen und mir bleibt wohl keine Wahl, als nen früheren Spielstand zu laden, um später entsprechend gewappnet zu sein. Schade und ärgerlich.

Achja, ich habs auch auf Englisch installiert - war dann doch zu neugierig. Ja, die englischen Sprecher haben mehr Schwung, was vor allem beim Erzähler ganz zu Anfang deutlich auffällt. Ansonsten geht die deutsche Variante durchaus "in Ordnung", wobei bei den Zwergen hätte man einen leichten russischen Einschlag verwenden können, das klingt für uns ähnlich hart wie schottischer Akzent für Briten. Bzw. wäre schön, wenn man sich ein paar Gedanken dazu macht, als derlei einfach ersatzlos zu streichen.

EDIT: Ja, ich guck gerade in den anderen Witcher-Thread und hab damit auch eine Idee, wie ich die Uber-Töle plattmachen kann. ;)

sporty
2007-12-20, 12:57:44
Die alten, buckligen Dorffrauen geben auch einige Einträge ins Monster-/Pflanzenbuch, wenn man ihnen vorher Essbares gibt. So kommt man auch an einen zweiten Siegelring, wobei ich nicht weiß wofür der gut sein soll.

Habe den zweiten Akt gerade abgeschlossen, persönlich gefällt er mir etwas weniger gut als der erste.

Saw
2007-12-20, 13:00:36
Ach, scheiße. Ich werde es mir jetzt auch kaufen......:weg: